WB 315,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

WB 315,5

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 15. November 2006, 11:15

Hallo Leute

Eines vorweg:

Alle folgenden Fotos sind diesmal nicht von mir, sondern von Scott, dem Vorsitzenden des Modellbahnclub "Le Rail" in Lausanne!
Yann und ich hatten ihn gebeten, bei seinem Besuch am vergangenen Wochenende möglichst viele Fotos von der Baustelle des neuen Bauschnitts "Schweizer Alpen" zu machen. Yann hat mir dann gestern eine Auswahl in großer Auflösung zugeschickt, zunächst weil ich einfach so neugierig war, aber die Fotos von Scott sind einfach so gut, daß ich sie v.a. den Forumanen, die den Baufortschritt regelmäßig verfolgen einfach nicht vorenthalten kann!

Ein ganz besonderer Dank gilt also vorab Scott, der uns mit sehr detailreichen und brandaktuellen Bilder versorgt, die viele Perspektiven zeigen, die man vom Bild der Stunde nicht hat und auch viele Details, die so bisher noch nicht zu sehen waren! Deshalb sind die verlinkten Fotos diesmal auch deutlich größer (1200 px) als gewohnt!

Los gehts:

Ein Blick in die Zukunft:
Die Porta Alpina, viel schöner, als sie in der Realität jemals werden kann:

Bild

Ein Blick der nicht mehr lange möglich sein wird:
Über die Porta Alpina auf das Gleisvorfeld von Churbriggen:

Bild

Die gleiche Szene nochmal, diesmal quasi durch den Zugaufzug (sagte ich schon, daß das Wort doof ist?) und die Mega-Gotthard-Felswand gesehen:

Bild

Das ganze nochmal von oben:

Bild

In der Übersicht von der anderen Seite aus gesehen:

Bild

Dieses Bild diente mir zur Vorlage für meine provisorische Felswandsimulation:

Bild

Die andere Seite des Bahnhofs Churbriggen:

Bild

Und nochmal anders herum gesehen:

Bild

Bei leicht seitlichem Winkel kann man den Anschluß an das steile Gelände des Wallis erkennen:

Bild

Gut zu erkennen ist hier, daß teilweise schon die Tunnelportale in die Schmalspurstrecke integriert worden sind:

Bild
Bild

Hier läßt sich gut erkennen, wie extrem steil das Gelände oberhalb des Langwieser Viadukts werden wird:

Bild

Ein Blick in den Talschluss des Wallis, mit der Hauptbahntrasse und Übergang nach Graubünden im Hintergrund:

Bild

Und zum Abschluss noch einen Überblick von dem "Flatterband-Berg":

Bild

Und hier noch mal aus einer anderen Perspektive:

Bild

Ich hoffe es hat euch etwas gefallen und die akute Neugier konnte wieder etwas befriedigt werden.

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 15. November 2006, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Mittwoch 15. November 2006, 11:25

Auf jeden Fall!

Riesigen Dank an Scott und Dich! :D

genius

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: WB 315,5

Beitrag von ssilk » Mittwoch 15. November 2006, 12:30

Flo K (der erste) hat geschrieben:Zugaufzug (sagte ich schon, daß das Wort doof ist?)
Nenns halt "Zugfahrstuhl" oder "Vertikalzug"? (letzteres ist fast ein nettes Wortspiel)

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. November 2006, 12:37

Ja Ja die Bilder sind super

HappyDigit

Beitrag von HappyDigit » Mittwoch 15. November 2006, 13:02

Ich bin sprachlos. Hier lässt sich die Verwirrung der Strecken noch halbwegs nach vollziehen. Wenn aber erst das Gelände fertig ist, dann wird schwierig.

Super Bilder, Dank an Scott und Flo für Einstellen.

Björn

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. November 2006, 13:07

:mrgreen: "Do legst di nieder" :jump:

Wie immer erstklassige Arbeit von Dir, Flo.

:clap: Danke schön.

:wink: BB

Benutzeravatar
HorstSch
Stammgast
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 29. September 2006, 08:12
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Beitrag von HorstSch » Mittwoch 15. November 2006, 13:13

Das Innenwanddesign der Porta Alpina sieht jetzt schon genial aus!
Man traut sich gar nicht vorstellen, wie grandios der ganze Abschnitt erst bei fertig gestelltem Gelände aussieht...

Danke dem WB 315,5-Schreiber und dem Fotografen für die tollen Eindrücke und Ausblicke!
Viele Grüße
Horst

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 15. November 2006, 14:59

Die Bilder sagen mehr als tausend Worte! Vielen Dank an Scott der die Pics für uns zur Verfügung gestellt hat. :D

An dieser Stelle: ich gehöre ja nicht zu denjenigen die tagtäglich immer wieder sich das "Bild der Stunde" anschauen ob man wieder eine Veränderung entdecken kann. Da sehe ich mir doch schon mal eher Landschaftswebcams an. :wink:

Auf der anderen Seite: beim Skandinavienbau konnte ich das wachsen immer wieder live beobachten, dieses Mal war ich zuletzt Anfang September (MFM) vor Ort und werde wohl auch vorraussichtlich erst wieder im Dezember da sein. Somit gesehen sind "Bild der Stunde", die ,5-WBs und selbstverständlich die WBs für mich die Informationsquellen um zu sehen wie es voran geht.
Umso schöner ist es dann sich beim nächsten Besuch sich das ganze live vor Ort anzuschauen. Ich denke da nur an den großen Deckendurchbruch. Als ich es zum ersten Mal live sah, dachte ich nur "Gigantisch" :shock: .

Daher nochmals ein Riesendankeschön für diesen informativen ,5-WB! :D

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

mclorch
Forumane
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:18

Beitrag von mclorch » Mittwoch 15. November 2006, 21:55

mhhh... könnte man so einen Geesandten nicht jede Woche zum bilder machen schicken?
Mann oh mann, wirklich genial, vor allem die Porta Alpina hat's mir angetan...
ciao
Mark

Antworten