Die steilste Felswand

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Die steilste Felswand

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 14. November 2006, 13:14

Um Flo's Ball aufzuschnappen, hier vermute ich die steilste bzw. höchste Felswand der MiWuLa-Schweiz. Beginnend in Churbriggen reicht sie fast hoch bis zum Matterhorn. Ob die Bahntrasse sichtbar dran entlang führen wird (laut Gleisplänen) oder nicht doch verborgen sein wird?

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Laut Gleisplänen dürfte zwischen Felswand und Treppenpodest dann der Zugaufzug sein.

Was ich mich jetzt noch frage, ist, wo denn der Schacht von der Porta Alpina an die Erdoberfläche verlaufen wird.

Es bleibt spannend!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 14. November 2006, 17:57

Ich glaube, dass der Schacht von der Porta Alpina rechts unten außerhalb deines Bildes sein wird, da ein kurzes Stück des "Rohrbaus" leicht erhöht gebaut worden ist. Also wird dort dann vielleicht die "Bahnhofshalle" hinkommen; natürlich mit dem Aufzug.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 14. November 2006, 21:03

Das wird aber noch viel Steiler, da dort ja auch noch die Autobahn entlang führt.
Dadurch entsteht eine fast senkrechte Wand.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 15. November 2006, 07:48

Hallo Leute

Eine spannende Frage!

Die von Peter gezeigte Stelle ist auf jeden Fall das steilste Stück der Anlage.

Um das noch etwas besser zu veranschaulichen, habe ich versucht, das mit Hilfe der Gleispläne und einer Grafik zu verdeutlichen.
Die Gleisplanübersicht soll die steilsten Gelände zeigen, je roter, desto steiler:

Bild

Ich habe in diesem Gleisplanausschnitt die Region mit dem größten Gefälle (der Geograph spricht von "Relief-Energie") mit einem großen Pfeil markiert.

Bild

Hier steigt das Anlagenniveau auf einer Strecke von nur ca. 2 Meter von 85 cm um ca. 320 cm auf ca. 410 cm! Das entspricht einer durchschnittlichen Steigung von ungefähr 160%! :shock:
Einige Abschnitte dieser Wand werden sicherlich annähernd senkrecht sein. Oben an diese Wand schließt dann direkt das Matterhorn an.

In dieses Foto habe ich mal versucht, eine halbtransparente Felswand einzuzeichnen, um sich ungefähr vorstellen zu können, wie riesig und gewaltig die Wand in etwa wirken würde.

Bild Bild

Das Ausgangsfoto stammt übrigens von Scott, dem Vorsitzenden des Modellbahnclub "Le Rail" in Lausanne!
Vielen Dank an dieser Stelle, auch an Yann für die Übermittlung der brandaktuellen Bilder!

Gut zu erkennen ist aber, glaube ich, das extrem steile Stück im Vordergrund, wo es über 2 Meter annähernd senkrecht hoch gehen wird.

Solch riesige Wände realistisch und abwechslungsreich zu gestalten, stelle ich mir rechtschaffen schwierig vor...
Sollte es also tatsächlich mal zu einer provisorischen Verhüllung kommen, würde mich dieser Abschnitt ganz besonders interessieren.

Ich hoffe etwas zur besseren Orientierung beigetragen zu haben und wünsche einen schönen Tag.

Beste Grüße

Flo
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 15. November 2006, 09:07

Klasse Veranschaulichung Flo K (der erste)

So kann man sich das wirklich sehr gut vorstellen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Die steilste Felswand

Beitrag von Datterich » Mittwoch 15. November 2006, 09:56

Sehr gute Arbeit, Flo - dankeschön!

Datterich
_________________
... der das so für sehr wahrscheinlich hält

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Zug um Zug - nein: Zugaufzug!

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 15. November 2006, 11:11

Jürgen P. und ich hatten gestern Gelegenheit, den Zugaufzug zu besichtigen.
Er befindet sich dort, wo sich auf Peters Bild der schwarzgekleidete Herr auf die Reling des Podestes stützt. Offensichtlich werden dort einmal Schmalspurzüge von etwa der Höhe des Trassenbrettes, das Herr Dauscher auf ebendiesem Bild in der Hand hält, bis auf eine Höhe von etwa 10 cm über dem Fußboden des 4. Bodens befördert.
Bilder haben wir leider nicht gemacht - wer ahnt denn schon morgens, daß abends solche Sensationen zu begutachten sind? :(
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 15. November 2006, 12:06

Vor allem das Bild Bild
finde ich sehr gelungen, da kann man sich wirklich mal was drunter vorstellen.

Was die Abwechslung anbelangt: Warum? Finde ich gut, dass man ab und zu auch mal reine Landschaft darstellt. Und auch eine scheinbar glatte Felswand kann interessant sein: Spalten, Vorsprünge, Bergsteiger... mir fallen da zwei dutzend Sachen ein.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Mittwoch 15. November 2006, 13:50

Man könnte die Eisenbahn natürlich auch durch eine Galerie fahren lassen(an diesem Steilstück) weil ich meine Steinschlaggefahr?! Wäre in echt auf jeden fall ein Faktor, um eine Galerie zu bauen


_________
Enigma
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 15. November 2006, 13:55

Stimmt genau!

Das habe ich gestern auch mit Felix bereits diskutiert.

Besonders die Hauptstrecke (oben) käme dafür in Frage!

Auch etliche Steinschlag-Verbauungen und diese modernen Fangnetze, die mittlerweile 16 Tonnen schwere Felsbrocken auffangen können, könnten dort gut zum Einsatz kommen.

Dieser Anlagenabschnitt scheint auch noch sehr spannend zu werden...

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 15. November 2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Mittwoch 15. November 2006, 14:13

Dann könnte man noch eine grade abgegangene Mure Darstellen, die bis über die Galerie gegenagen ist.........
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 15. November 2006, 14:21

Seehhhr gute Idee!

Vielleicht aber sogar eine, die schon länger zurückliegt, teilweise schon leicht überwachsen ist, aber immer noch gut erkennen läßt, daß sie seinerzeit alle Verkehrwege verschüttet hatte!

Sowas ist in den Alpen natürlich nicht ungewöhnlich - der aufmerksame Gebirgstourist kann die Narben früherer Verwüstung vielerorts erkennen!

Flo
Bild

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Donnerstag 16. November 2006, 14:36

Und dann ist die Muren so richtig über die Galerie rüber, dass sie an der Stelle sozusagen überschüttet ist. Dann stellst nen paar Arbeiter von der Bahn hin, die das grade versuchen frei zuschaufeln...
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Antworten