Wer kennt Wildenrath?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Wer kennt Wildenrath?

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 16. August 2006, 00:28

Weil es in einem anderen Thread (Beitrag 109606 von @Trainspotters am 1.8.06) im Zusammenhang mit einem Gleis-Oval und engen Radien genannt wurde, habe ich mal ein paar Links zum Siemens-Testzentrum in Wildenrath herausgesucht.

Es ist wirklich so: als ich vor ein paar Jahren darüber flog, um mir die aufgegebenen Airbase aus der Luft anzuschauen, traute ich meinen Augen nicht. An der Stelle, wo zuletzt RAF-Harrier ihren Stützpunkt hatten, befand sich jetzt eine Modelleisenbahnanlage im Maßstab 1:1. Aber schaut selber!

Eine Luftaufnahme bei Railway-Technology.com

Eine Gleisplanskizze bei Rail Test GmbH

Eine Luftaufnahme vom ehemaligen Fliegerhorst in Schwarz-Weiß
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Mittwoch 16. August 2006, 16:18

HAllo Peter
Wenn jemand das in 1:160 genau nachbauen möchte, wie grosser Holzfaserplatte muss er kaufen ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 16. August 2006, 23:26

Hallo Qrt,

wahrscheinlich kommt er mit einer einzigen Platte nicht aus, so 13 * 11 Meter müsste sie groß sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 17. August 2006, 18:28

Hallo,
dasTestgelände hat neben den schon angesprochenen Kreisen, auch ein Testabschnitt für Straßenbahnen.

Ich bin diese 3 Kreise plus einen Teil der Straßenbahngleise die Normalspur haben, mehrere Jahre mit einem ZW Unimog abgefahren. Um das Unkraut im Schotter ab zu spritzen. 2 x im Jahr. Die Anlage wird fast wie eine Karserne bewacht. Eine Kamera durfte nicht mit Rein.

Ebenfalls befindet sich über dem aüßersten Kreis ein Brücke, die Hydraulisch zurück gefahren werden kann. Diese verbindet das Testgelände mit der Strecke der DB.
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Donnerstag 17. August 2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Speed123
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Montag 6. September 2004, 14:19
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Speed123 » Donnerstag 17. August 2006, 18:52

Hallo Peter,

ich wohne ca. 1km Luftlinie entfernt und besuche die Anlage (aussen herum mit dem Fahrrad) regelmäßig.

Zur Zeit werden dort sehr viele S/U-Bahn Züge für England in Betrieb genommen.

Ausserdem gibt es dort es Besucherzentrum in dem sich auch ein HO-Modell der Anlage befindet.

Hier der Link zum Besucherzentrum und dann der Menupunkt Freizeit.

Besuch lohnt sich in der Woche (manchmal auch Samstags).

Also um die Frage zu beantworten: Ich kenne Wildenrath.

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von meckisteam » Montag 28. August 2006, 10:50

Ich kenne das Gelände auch.

Am äußeren Kreis (T1) gibt es einige Stellen die öffentlich gut zugänglich sind. Auch verschiedene Abstellgleise sind von außen zu sehen. Zum Fotografieren brauchst du aber ein Tele. Je nachdem was dort aktuell getestet wird habe ich mich da auch schon mal mit dem Wohnmobil hingestellt. Am T1 kann man auch Fotos machen. Man wird zwar schon mal dumm angequatscht aber sie können das nicht wirklich verhindern. Du solltest nur niemals abgesperrte Geländeteile betreten oder Gleise überschreiten.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

mbmike

Besuch lohnt!!!

Beitrag von mbmike » Freitag 1. September 2006, 11:26

Hallo Ihr Modellbahner,
ich hab beruflich mit dem Auf- und Ausbau der "Original"-Anlage in Wildenrath zu tun.

Im Besucherzentrum gibt es auf Nachfrage eine technisch interessante Modellbahnanlage, die die Funktinen des PCW (Prüf Centrum Wildenrath) darstellen kann. Um sich die mal anzusehen ist es am besten sich vorher anzumelden. Kontakt aus dem link: http://www.listzentrum.de/index.htm ersichtlich. Von oben (man darf auch hoch, wenn man nett nachfragt) gibt es eine genialen Blick über das testzentrum. Rein kommt man nicht in die Anlage - ich würde es auch nicht machen, weil es scharfe Schäfehunde gibt und die Anlage wegen der technischen Besonderheiten auch tw. supergefährlich ist! Z.B. stehen Teil des Scjienestranges unter Strom, weil hier auch das englische Schienenetz simuliert wird zur Prüfung von Fzg.en die nach GB geliefert werden. Der Sicherheitsaufwand, den die Siemensleute selbst betreiben ist immens - das machen die nicht weil sie daran Spaß habe, sondern weil es echt hochgefährlich ist!

Viel Spaß dort!

Mike

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. Februar 2007, 16:09

Wildenrath! Ich wohne in der nähe von Wildenrath etwa 30km südlich davon. War auch schon mal da, ein Besuch ist Lohnenswert. Kennt jemand die Selfkantbahn von euch? Die Fährt Quasi direkt bei mir um die Ecke. Die Selfkantbahner waren mit ihrer Schmalspurbahn auch schon dort, es gibt dort jede Menge Gleisanlagen.

Antworten