Neuling: Will mit einem Märklin Starterset beginnen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Hallenser

Neuling: Will mit einem Märklin Starterset beginnen

Beitrag von Hallenser » Freitag 29. September 2006, 20:45

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen war ich in der Speicherstadt und mich hat Euer Museum so beeindruckt, das ich auch eine kleine Landschaft aufbauen möchte.

Habe vor, mir von Märklin die "Digital-Startpackung ICE2" zu kaufen.

Meine Fragen: Kann ich irgendwann über ein Interface auch über den PC die Züge steuern?
Ist die Anlage empfehlenswert?

Hat jemand weitere Tipps?

Im Voraus vielen Dank!

Daniel Urlaub

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Freitag 29. September 2006, 21:23

Hallo Herr Urlaub,

erstmal: Sehr schön, daß sich Du Dich infiziert hast! :P

Und dann: Fang damit an, was Dir am besten gefällt. Soll es also der ICE2 sein, gerne. Mit Märklin habe ich auch angefangen, auch da nix gegen.

Zur Frage mit dem PC: Soweit ich weiss, gibt es für die MobileStation kein Interface, wird es wahrscheinlich auch nicht geben. PC-Interfaces kannst Du erst bei Zentralen erwarten, die größer sind, also Intellibox oder CentralStation (und da gibt es zwar ne Schnittstelle, aber anscheinend noch keine Software). Da kosten dann aber die Zentralen glatt das Doppelte von Deiner Startpackung.

Zur CS siehe auch diesen Thread.

Mein privater Rat: Vergiss den PC und spiel lieber schön mit Deiner Bahn! :lol:

Aber es gibt natürlich auch Alternativen, die nur mit einiger Bastelei verbunden sind, z.B. DDW/DDL (mal im Forum/Google suchen).
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Freitag 29. September 2006, 23:05

Hallo Franz,

danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort!

Freut mich, das ich mit Märklin nicht ganz so falsch liege...hatte als Kind mal eine ganz einfache Eisenbahn und war immer happy damit *lach*

Am Anfang will ich auch nicht mit dem PC arbeiten, wenn ich aber mal irgendwann eine kleine Landschaft mit mehreren Zügen habe und es präsentieren möchte, dann macht es schon Sinn.

Kann ich irgendwann so eine größere Zentrale nachrüsten? Oder habe ich dann mit dem Kauf des Starter-Sets einen Fehler gemacht?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Freitag 29. September 2006, 23:18

Hi,
du kannst selbstverständlich auch später noch eine "richtige" Zentrale kaufen.
So ein Startset war für den Anfang definitiv das Richtige, so kannst du schauen, ob dir das Hobby gefällt.

Viel Spaß

Gruß

Chris

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Samstag 30. September 2006, 12:01

Danke für die Antworten!

Nun habe ich noch ein interessantes Start-Set von Fleischmann gefunden:
Das "Digital-Start-Set Regionalexpress".

Was haltet Ihr davon?
Ich meine zumindest laut Presse hat Fleischmann einen guten Ruf und da dürfte noch mehr "Made in Germany" als bei Märklin sein, oder?

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Samstag 30. September 2006, 16:03

Du solltest dich schon entscheiden, ob du 3-Leter Wechselstrom oder 2-Leiter Gleichstrombahner werden willst.

Märklin stellt zum Beispiel ausschließlich Modelle für Wechselstrom her, und ist mehr oder weniger der "einzige" Hersteller, der damit arbeitet. Andere Hersteller wie Fleischmann, Piko oder Roco bieten zwar auch manche Modelle in 3-Leiter Wechselstrom an, diese sind dann aber meistens Aufpreispflichtig. Und üer die Märklinpreise möchte ich mich jetzt hier nicht auslassen, die kennt jeder selbst.

Im Gegensatz dazu werden Märklinmodelle baugleich von damals Hamo, heute Trix angeboten. Das aber zu "normalen" Preisen.

Meine Meinung ist: Mit dem Vorteil, das bei Märklin die Gleisgestaltung besser ist, was Kehrschleifen usw. angeht, ist längst Überholt.
Das Angebot st begrenzt, und zudem noch Teuer.

Die "Artenvielfalt" ist auf dem Gleichstromsektor bedeutend größer.

Von da her würde ich immer zum Gleichstrom raten.

PS: Soweit ich weiß, gibts von Roco das Roco-Motion, womit sich die Modellbahn per PC steuern lässt, als Zubehör zum Roco-Digitalsystem. Und das Lokmaus-2/3 System bekommst bei Ebay neu schon für 40,-€. Gebraucht für die hälfte.

EDIT:
Hab nochmal n Roco-Motion Handbuch gefunden.

http://www.roco.cc/media/pdf/Handbuch.p ... omotion%22

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Samstag 30. September 2006, 17:53

Da du digital einsteigen willst gibt es kein problem mit Wechselstrom oder gleichstrom.

3-leiter systeme sind kontacktsicherer als 2 leitersysteme.
bei der digitalen modellesienbahn besteht der fahrstrom aus einem digital codiertem signal. es kommt nicht auf wechselstrom oder gleichstrom an sondern auf die codierung man spricht daher zom protokoll.

es gibt:
Märklin Motorola protokoll, mfx
DCC
Selectrix

wenn du eine märklin startpackung kaufst so besitzt du nacher mit der MOBILE STATION Eine zentrale, die Märklin Motorola und mfx unterstütz.

roco hingegen unterstützt DCC.
man kann sich lange streiten was den nun das bessere sei.

die protokolle unterstützten etwa so um die 300 bis 16000 lokadressen.

mit der MS kannst 15 adressen ansprechen(das reicht auch erst mal)

die ms kostet einzeln etwa 30€ und das nicht bei E-bay sondern im geschäft.


sicherlich sind märklin loks sehr teuer doch sind die meißen aus Metall und nicht wie bei roco aus billigem plastik

Mein ICE hat beispielsweise einen sturz aus 70cm höhe ohne schäden überstanden.

die aufpreise von märklin kompatiblen loks betragen etwa 10-15€.
außerdem sind die dann schon digital wenn du dir ne gleichstromlok holst dann ist die 15€ billiger aber du misst noch eine decoder einbauen.
der decoder kostet so um die 10-20€

also sparste nix.

Märklinloks werden außerdem in deutscher Handarbeit hegestellt.
Das erklärt den preis.
Daher profitieren beide du da du eine schöhne gute neue lok hast und der arbeiter weil er arbeit hat.

märklin loks sind auch detailgentreuer.

trotzdem will ich andere firmen nicht schlecht reden doch märklin ist einfach das beste was man haben kann.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Samstag 30. September 2006, 18:28

Code: Alles auswählen

man kann sich lange streiten was den nun das bessere sei. 
So isses....
Da du digital einsteigen willst gibt es kein problem mit Wechselstrom oder gleichstrom.
Sorry, aber mit dem Halbwissen kommst du nicht weit. Ob durch nen 2-Leitergleis nun Gleichstrom oder digitaler Wechselstrom fließt, ändert das noch lange nix an dem Problem der Kehrschleife!!! Auch bei Wechselstrom gibts nen Kurzschluss, wenn beide Pole zusammen kommen.

Code: Alles auswählen

Märklinloks werden außerdem in deutscher Handarbeit hegestellt. 
Das erklärt den preis. 
MOOOOOOOOMENT!!! Wo wurde noch gleich der ICE3 von Märklin hergestellt? Fernost??? Hää? Preis gerechtfertigt?

Hast du diesen Text schon mal gelesen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,431802,00.html
mit der MS kannst 15 adressen ansprechen(das reicht auch erst mal)
Roco Lokmaus2/3 macht Standart 99 Loks. (Für den, dem´s nicht reicht, bei gleichem Preis 85 Loks mehr.....)
sicherlich sind märklin loks sehr teuer doch sind die meißten aus Metall und nicht wie bei roco aus billigem plastik
Aha....Trix=Plastik, Piko=Plastik, Roco= Plastik, Fleischmann=Plastik, Lima=Plastik, Liliput=Plastik, Kato=Plastik, Tillig=Plastik.............
Ich sach ma, so schlecht kann Plastik nich sein, sonst würde es keiner verkaufen!!!
Mein ICE hat beispielsweise einen sturz aus 70cm höhe ohne schäden überstanden.
Sorry, aber das will ich jetzt nicht wirklich testen. Meine Modelle sind für die Vitrine, nicht für den Boden.
die aufpreise von märklin kompatiblen loks betragen etwa 10-15€.
außerdem sind die dann schon digital wenn du dir ne gleichstromlok holst dann ist die 15€ billiger aber du misst noch eine decoder einbauen.
der decoder kostet so um die 10-20€
Beispiel Roco BR 18 201
Gleichstrom 297,-€ ohne Decoder
Wechselstrom 336,-€ mit Decoder
Macht bei mir schon 39,-€

Und das da n Decoder schon mit bei ist, liegt ausschließlich daran, das dies der einzige Weg ist, nen Gleichstrommotor mit Wechselstrom zu betreiben. Es wird sich nämlich kein Hersteller hinstellen, und nen Wechselstrommotor inkl. Fahrtrichtungsumschalter für das Modell zu entwickeln. Dafür sind die Kosten bei weitem zu hoch.
märklin loks sind auch detailgentreuer.
Und der Satz war ja nun wohl auch n Satz mit X.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 30. September 2006, 21:18

Hallo,

Das von Newman in seinem ersten Beitrag gesagte, kann ich auch unterschreiben.

Leider kam dann von "Flashbanger" ein sehr einseitig gefärbter Text, der von Newman gut erwidert wurde. Der "Flashbanger"text lässt sich so nicht halten. Märklin Pukogleis ist nicht besser oder schlechter als Markengleise ohne Pukos. Auch sind Märklin-Loks nicht detaillierter als Roco, Fleischmann, HAG und andere Loks. Ich habe Loks von allen Herstellern, auch von MäTrix und Märklin-HAMO. Auch sind gute Kunststoffgehäuse-Loks nicht mehr von Metallgehäuse-Loks zu unterscheiden.

Dass 2-Leiter-Anlagen einen störungsfreien Betrieb ermöglichen zeigen Grossanlagen wie das MIWULA, die Schwarzwaldbahn in Hausach und das LOXX in Berlin und meine im Bau befindliche Kleinanlage bestens.

Der grösste Vorteil der 2-Leiter-Technik sind aber das grosse Angebot verschiedener Gleise (sogar von der Märklin-Tochter Trix das C-Gleis) mit bei den schotterlosen Gleisen grosszügigen, schlanken Weichen und den Flexgleisen (gibt es auch als Puko-Gleis von Märklin unter der Bezeichnung K-Gleis). Diese Gleise ermöglichen erst schöne, vorbildliche Gleisanlagen, auch mit Pukos (K-Gleis).

Kehrschleifen sind im Digitalzeitalter auch für 2-Leiterfahrer absolut kein Problem mehr, sofern man auf 2 Zählen kann ;), von meiner Schleife spühre ich rein gar nichts.

Als Einstieg in die H0-Bahn gibt es auch von Trix günstige Startpackungen mit dem Trix C-Gleis und einer MS, die mein bevorzugtes Digitalsystem (Selectrix) und das weitverbreitete DCC System unterstützt. Auch von Trix wird es einmal eine CS geben (wie die CS von Märklin, einfach mit grünen Knöpfen und DCC/SX). Ein Vorteil ist, dass man dann beim Ausbau z.B. auch eine Rautenhaus- oder MÜT Zentrale kaufen kann, die sich bestens schon heute via PC steuern lässt, und die MS dann mit einem kleinen, günstigen Adapterkabel als Handregler an der SX-Zentrale weiter verwenden kann. Mit einer Trix-Startpackung kann man nichts falsch machen und das Trix-C-Gleis dient dann auch als problemloser Testkreis z.B. fern von der Anlage mit formschönem Flexgleis/Weichen, z.B. von Roco (RocoLine ohne Bettung, wie in Hamburg, Hausach und Berlin).

Ich hoffe, dass diese Diskussion nicht in eine unnötige, mit Halbwahrheiten gespickten, Systemdiskussion ausartet. Man soll doch einfach Freude an der MOBA haben und die kann man mit allen Markengleisen haben, unabhängig ob ein Puko vorhanden ist oder nicht. Das ist eher eine ästhetische Frage und dazu äussere ich mich nicht und alte Zöpfe sollte man einmal abschneiden können.

Für die weitere Fragenbeantwortung betr. Selectrix usw. stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Samstag 30. September 2006, 21:38

[code] Sorry, aber mit dem Halbwissen kommst du nicht weit. Ob durch nen 2-Leitergleis nun Gleichstrom oder digitaler Wechselstrom fließt, ändert das noch lange nix an dem Problem der Kehrschleife!!! Auch bei Wechselstrom gibts nen Kurzschluss, wenn beide Pole zusammen kommen.[/code]

hab ich ja auch net behauptet.
ich will auf volgendes hinweisen:

wenn du eine lok mit gleichstrommotor auf ne wechstromanlage stellst macht der motor qualm qualm.
wenn du jetzt einen decoder in die lok einbaust der den digitalstrom gleichrichtest dann fährt auch diese lok.

das heist du kannst auf ner digitalen anlage sowohl gleich als auch wechstromloks fahren lassen du musst nur den rictigen decoder einbauen.
da du beim 2-leiter immer das problem der kahrschleife hast hab ich ja auch 3-leiter empfolen.


hättest du den spielel mal richtig gelesen dann wüstest du das märklin dort nur im zusammenhang mit einem patenrechtlichen streit vorkommt über die produktion des ICE-3 von märklin wird kein einziges wort gesprochen.


das einzige was gut an diesem artikel ist das man erfährt das der ice-3 von piko wol auch in europa produziert wird.

natürlich dekt die lokmaus 99 adressen ab allerdings ist in der auch noch kein booster installiert.
in der MS ist zwar auch nur ein schwacher bosster drin aber immerhin kann man mit der für 30€ schon fahren.

99 adressen ist gut aber gug dir mal das display an das ist glaub ich nur zweistellig das der MS is als LCD viel größer und informationsfreudiger.


außerdem hab ich den ice nicht absichtlich runterfallen lassen der is in der kurwe entgleist und dan von den gleisen gekippt. aber da war halt nur luft und dann is er auf den boden gefallen. und bei piko wär der jetzt im ar*** .

ich hab ein gegebeispiel:



Br 218 von piko
gleichstrom 45€
wechselstrom 50€
das sind grad mal 5€ dafür kriegst du kein DCC decoder. und dann musst du den auch noch einbauen.


fleischmann und trix baun nicht nur plastick die ham auch teilweise koproduktionen mit märklin und stellen ihre lok's manchmal auch in metal her.

außerdem ist trix nicht mehr so billig.
trix wurde von märklin übernommen und ist jetzt quasi genau so teuer wie märklin.
die BR 185 kostet bei märklin genau so viel wie bei trix.
und vom fleischmann is die etwa genau so teuer.

roco und piko sind da weitaus billiger aber weil sie teilweise in anderen ländern produzieren.

ich geb ja zu das märkin langsam von alten werten abkommt so bin auch ich unzufrieden das es nun auch bei märklin einige plastikloks gibt. außerdem gaht märklin mal wieder einen eigenen weg in sachen digitaltechnik.
die meisten menschen brauchen keine 16000 lokadressen meistens reichen ja die des alten Märklin digitals. auch entwikelt sich alles zum schnickschnack modeleisenbahnener. bald wird es zentralen mit mp3player geben und internetzugang.

man sollte die modelleisenbahn als bahn betrachten die ja im eigendlichen aus zügen und landschaften besteht und nicht aus microprozessoren und transistoren.

da kann ich mir auch gleich das neue railroad tycoon holen und am pc die eisenbahn simulieren. is mit 50€ sehr billig.


aber wir sollten beauchten das es sich um einen einsteiger handelt der bestimmt keine tonnenschweren handbücher lesen will bevor er spilen kann.

wenn er sich eine märklin MS hat dan muss er nur noch den zug draufstellen und los gehts.

bei roco muss mann da ja noch die adresse und die werte für fahreigenschaften einstellen. und das auch noch softwaremäßig.

da muste dan eine endlose abfolge von programmiersequenzen einstellen . bei märklin muste die lok entweder aufschrauben und kannst die werte einfach hardwaremäßig einstellen. da biste in 2min fertig.
und das aufmachen einer märklinlok ist meistens das lösen einer schraube und das abnehmen des deckels.
bei mfx sind die perfekten werte sogar schon drin.


also ist mein tipp das märklin startset 29790.



wenn du auf pc steuerung schalten willst dan mit der intellibox zun uhlenbrock sowie dem MS-Adapter.

oder mit der CS(wenn es dan pc-software gibt)

gruß JT
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Samstag 30. September 2006, 21:39

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jaja, so kanns gehen. Da will man nur 'ne Bahn u nd plötzlich kommt von links ein Märklinist und von rechts ein 2-Leiterer und dann wird scharf geschossen, "Fernost", "Plastik", "Metall", "Wendeschleife", "Kurzschluss".

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Eigentlich wollte ich ja 'ne Lanze brechen für Märklin, lasse ich mal lieber. (Ich fahre auf dem Teppich 3-Leiter = Märklin, im Regal 2-Leiter in H0m)

Stattdessen wiederhole meinen Rat: Kauf Dir, was Dir gefällt! Was die Qualität betrifft, sind alle sicher OK, egal ob Piko, Fleischmann, Roco oder Märklin / Trix etc.

Dir scheint "Made in G" ja wichtig zu sein. Ich glaube ehrlich, daß die sich da alle nicht so richtig tun - jeder kauft zu, um den Preis halten zu können und alle haben ihre Stammwerke in D bzw. A.

Aber was Du sicher tun kannst in Punkto "heimische Wirtschaft" ist, Dein Startset beim Modellbahnfachhändler zu kaufen. Und dann kannst Du auch Märklin oder 2-Leiter selbst entscheiden: Der soll Dir Deinen Lieblingszug mal aufs Gleis stellen, dann kaufts Du den der am schönsten fährt und bleibst dann beim System. Und lasse Dir die mitgelieferten Digitaldinger zeigen, die Bedienung ist doch sehr unterschiedlich.

Was die Aufrüstbarkeit betrifft: Trix-DCC-Märklin-MFX-ESU etc. Zur Zeit ist wieder ein bißchen Bewegung im Markt, bis Du soweit bist, gibt es sicher mehr als jetzt.

Und egal ob MFX, DCC, MM: Jedes Digitalsystem wird für etwa das gleiche (viel) Geld eine Zentrale mit PC-Anschluß bieten, abwarten.

Viel Spass! Und vergiss nicht, zu erzählen, was Du gekauft hast und ob es Dir gefällt! :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 30. September 2006, 23:28

Und verwahre die Verpackung! Gut behandelt und in der Originalverpackung bekommst Du alles auch wieder bei ebay verkauft (oder vielleicht sogar beim Fachhändler vor Ort). Nur für den Fall, dass Du Dich nach einem halben Jahr umentscheidest.

Wenn alle Überlegungen zu einem Unentschieden führen, mag auch das Sortiment des Fachhändlers Deines Vertrauens das Zünglein an der Waage sein: wovon er die größte Auswahl hat, kannst Du dann auch zwischendurch einfacher mal einen Zukauf tätigen. Vielleicht trifft man dann im Laden auch jemanden aus der gleichen Straße, der einem bei Anfängerfragen helfen kann.

Ich schließe mich da Franz an: laß uns wissen, wie es ausgegangen ist! :D
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 1. Oktober 2006, 18:33

Flashbanger hat geschrieben:ich will auf volgendes hinweisen:
...
bei roco muss mann da ja noch die adresse und die werte für fahreigenschaften einstellen. und das auch noch softwaremäßig.
da muste dan eine endlose abfolge von programmiersequenzen einstellen .
Moin,

deine Texte sind nicht nur orthograpisch, sondern auch inhaltlich ziemlich daneben:
Man muß bei Roco (oder anderen Herstellern) nichts einstellen, aber man kann es, ob mit der Lokmaus, einer anderen Zentrale oder einem Programm ist dabei unerheblich. Das Einzige, was man ab der zweiten Lok ändern sollte, ist die Adresse, da jeder Dekoder standardmäßig auf 03 steht.

Gruß
Kai
Rechtschreibtip Nr. 5: Nomen und Wörter am Satzanfang werden groß geschrieben!

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Sonntag 1. Oktober 2006, 19:55

das heist du kannst auf ner digitalen anlage sowohl gleich als auch wechstromloks fahren lassen du musst nur den rictigen decoder einbauen.
Schon wieder Blödsinn!! Man denke an den Mittelschleifer, und die nicht eingeplante 2te Radstromabname, die man selbst bauen muss.
da du beim 2-leiter immer das problem der kahrschleife hast hab ich ja auch 3-leiter empfolen.
Dank der Modernen Technik lässt sich dieses Problem aber einfach und Problemlos beheben. Somit fällt dieses Argument für Märklin wieder weg.
hättest du den spielel mal richtig gelesen dann wüstest du das märklin dort nur im zusammenhang mit einem patenrechtlichen streit vorkommt über die produktion des ICE-3 von märklin wird kein einziges wort gesprochen.
Hab ich!!! Und nicht nur DIESEN Text. Die Foren sind voll, mit Texten, wo geschrieben steht, das es bewiesen ist, das Märklin in Fernost fertigt. Und nur, weil Piko diesen Versuch auch gewagt (und bereuht) hat, ist das ganze doch überhaupt erst aufgeflogen. Darum gings doch, das beide Modelle Baugleich sind.
natürlich dekt die lokmaus 99 adressen ab allerdings ist in der auch noch kein booster installiert.
in der MS ist zwar auch nur ein schwacher bosster drin aber immerhin kann man mit der für 30€ schon fahren.
Das Set besteht aus Trafo, Lokmaus, Anschlussgleis und Zentrale mit eingebauten Booster. Auch damit kann man sofort fahren!!!
99 adressen ist gut aber gug dir mal das display an das ist glaub ich nur zweistellig das der MS is als LCD viel größer und informationsfreudiger.
Dann nimm die neue Multimaus.....da haste "grooooooooooßes" Display. Ist doch alles nur ne Frage, was man alles wissen MUSS.
außerdem hab ich den ice nicht absichtlich runterfallen lassen der is in der kurwe entgleist und dan von den gleisen gekippt. aber da war halt nur luft und dann is er auf den boden gefallen
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen.
und bei piko wär der jetzt im ar***
Ließe sich jetzt nur durch teurer Tests belegen.
fleischmann und trix baun nicht nur plastick die ham auch teilweise koproduktionen mit märklin und stellen ihre lok's manchmal auch in metal her.
Hab auch nie was anderes behauptet. Auch Brawa, Lemaco und Micro Metakit bauen in Metall, um jetzt nur 3 zu nennen. Genauso, wie fast jeder Kleinserienhersteller. Nur ist da die Quallität der Fahrzeuge weit besser, als die von Märklin. Das widerspiegelt sich natürlich auch in den teilweise vierstelligen Verkaufspreisen. Wohlgemerkt pro Modell.
man sollte die modelleisenbahn als bahn betrachten die ja im eigendlichen aus zügen und landschaften besteht und nicht aus microprozessoren und transistoren.
Die Zeiten sind vorbei. Das ist der Lauf der Technik. Immer mehr Leute wollen zu immer günstigeren Preisen immer mehr Funktionen. Ich will mich ja davon auch nicht lossagen, aber man muss immer daran denken, das je mehr Technik verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehn.
Und was bitte spricht gegen eine Digitalzentrale mit MP3-Player, bei der du per PC/Speicherkarte die Loksounds aufspielen kannst, die via Digitalsignal zur jeweiligen Lok weiter geleitet werden?
Das wird so kommen!!!
da kann ich mir auch gleich das neue railroad tycoon holen und am pc die eisenbahn simulieren. is mit 50€ sehr billig.
Für die Leute, die ihre Moba mitn PC steuern wollten, aber keinen Platz haben, sicherlich ne interessante alternative.
wenn er sich eine märklin MS hat dan muss er nur noch den zug draufstellen und los gehts.
Sorry, aber das ist bei JEDEM Digitalsystem so! Und ab der 2ten Lok musst du jede Lok ne eigene Adresse geben. Und nu sei mal ehrlich, was geht einfacher? Lok aufschrauben, zerlegen, ggf. Zurüstteile demontieren, und mit dicken Wurstfingern die Codierschalter umstellen, oder die Wurstfinger nehmen, 3-4 Tasten drücken, und die Adresse digital zuweisen?!?!
da muste dan eine endlose abfolge von programmiersequenzen einstellen . bei märklin muste die lok entweder aufschrauben und kannst die werte einfach hardwaremäßig einstellen. da biste in 2min fertig.
und das aufmachen einer märklinlok ist meistens das lösen einer schraube und das abnehmen des deckels.
Bei meiner Lokmaus2 stell ich dir die Adresse in 5 sec. um!!! Keine 2 Min.
bei mfx sind die perfekten werte sogar schon drin.
Lokadresse auch schon? ;)

Aber für alle, die langeweile haben, hier mal n Link zu nem anderen Mobaforum!!!

Der Gleich- o. Wechselstrom Glaubenskrieg-Thread

@ Franz, deinem Text ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Jeder ist von seinem Material dermaßen überzeugt, das er´s für das Beste hällt. War so, ist so, und wird auch immer wieder so sein.

Von da her von mier jetzt hier abschließend @ Hallenser......Informiere dich, Das Inet ist grenzenlos. Mach dein Ding, aber erzähle uns, was bei rausgekommen ist.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Oktober 2006, 22:03

Hallo Kai,
Kai Eichstädt hat geschrieben:
Flashbanger hat geschrieben:ich will auf volgendes hinweisen:
...
bei roco muss mann da ja noch die adresse und die werte für fahreigenschaften einstellen. und das auch noch softwaremäßig.
da muste dan eine endlose abfolge von programmiersequenzen einstellen .
deine Texte sind nicht nur orthograpisch, sondern auch inhaltlich ziemlich daneben:
Man muß bei Roco (oder anderen Herstellern) nichts einstellen, aber man kann es, ob mit der Lokmaus, einer anderen Zentrale oder einem Programm ist dabei unerheblich. Das Einzige, was man ab der zweiten Lok ändern sollte, ist die Adresse, da jeder Dekoder standardmäßig auf 03 steht.
Danke für Deine Worte :) :).

Hallo Newman,

Auch für Dein Plädoyer besten Dank. Da gibt es nichts dazuzufügen. Es ist immer wieder witzig, was für Blödsinn von gewissen Aposteln geschrieben wird, wenn sie die Werbeargumente ihres eigenen Herstellers, ohne auch nur kurz etwas zu überlegen, einfach so übernehmen. Kommt mir manchmal so vor wie Schafe, die Kopflos das machen, was der Leithammel vorgibt, bis auch gemeinsam ins Verderben stürzen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Montag 2. Oktober 2006, 11:54

Hallo,
ich bin es mal wieder... Habe leider noch keine Modelleisenbahn, da nichts passendes dabei gewesen ist.
Auch ein Fachhändler konnte mich nicht so richtig überzeugen.
Ich werde heute mal zu SpieleMax gehen, zumindest finde ich bei Fleischmann und Piko einen Link zu diesem Geschäft (habe allerdings bedenken ob so ein Spielzeugladen mit Herz beraten kann...

Jetzt nochmal eine Frage ob alle Züge im Digitalsystem miteinander kompatibel sind:

Angenommen ich hole mir von Märklin das Starterset und dann einen Zug einer anderen Marke: Kann ich den über die CentralStation programmieren? Oder gibt es da einen Motorschaden?

Ich möchte auf jeden Fall ein Modell von der Bayerischen Zugspitzbahn...leider habe ich im Internet noch nichts gefunden von welcher Firma dieser Zug hergestellt wird..

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 2. Oktober 2006, 12:20

System "Rest der Welt", meistens Gleichstrom: Der Strom kommt über die linke Schiene und wird vom linken Rad aufgenommen. Abgegeben wird er dann über das rechte Rad an die Rechte Schiene. Hier müssen die Räder gegeneinander isoliert sein, auch bei den Waggons. Das wird vom Volksmund als Zeileiter-System bezeichnet.

System Märklin, meistens Wechselstrom: Der Strom kommt über die Punktkontakte und wird mit dem Mittelschleifer in der Mitte aufgenommen. Abgegeben wird er dann über die Räder (verbundene Achsen) an beide Schienen. Das wird vom Volksmund als Dreileiter-System bezeichnet.

Der Rest der Welt produziert auch für das System mit Punktkontakten und Mittelschleifer, kann man schön am Schleifer erkennen.

Märklin bietet Umrüstsätze, sprich hauptsächlich isolierte Achsen an, damit das rollende Material auch im linke-Schiene-rechte-Schiene-System fahren kann.

Linke-Schiene-rechte-Schiene-Gleismaterial mit Punktkontakten auszurüsten, ist aufwendig und teilweise möglich. Bei Punktkontakt-Gleisen die linke Schiene von der rechten Schiene zu isolieren und somit für den Rest der Welt tauglich zu machen, geht relativ einfach mit dem C-Gleis von Märklin. Das alte M-Gleis ist dafür nicht geeignet.

Ich verweise da nochmal ausdrücklich (nicht für Dich, @Hallenser, hab ich Dir ja schon geschrieben, sondern für die übrigen interessierten Leser) auf die Erfahrungen beim Teppichbahning. Dort wird traditionell gemischter Betrieb gemacht.

Weiterhin wurde das Thema des System-Wechsels im Thread über den Trans-Wunderland-Express diskutiert.


Für eine Heimanlage ohne Ambitionen, mit dem Material sich auch mit anderen zu treffen, sind solche Umbauten oder Anpassungen aber zu aufwendig. Da würde ich mich für ausschließlich ein System entscheiden. Möchte ich wechseln, wird das alte (Gleis-) Material verkauft und neues (Gleis-) Material angeschafft (ebay). Lediglich bei den Waggons ist der einfache Tausch der Achsen angesagt.


Decoderkompatibilität: zur Not muss man den Decoder austauschen, aber die normalen Funktionen (Fahrstufen, Licht) sollten innerhalb eines Systemes (Motorola, DCC oder Selectrix) vorhanden sein. Aber das ist Elektronik, da klappen ja sogar Sachen nicht, die ausdrücklich klappen sollen. :clown:

Wenn das neue Hobby Bestand haben sollte, gibt es zum Nachrüsten für viel Geld die Multiprotokoll-Zentralen. Dann können Decoder aller System nebeneinander betrieben werden. Aber bis dahin vergehen ja sicherlich noch ein paar Jahre. Der Decoder-und-Steuerzentralen-Markt sieht dann bestimmt ganz anders aus, die meiste Innovation gibt es wohl bei der Elektronik.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Montag 2. Oktober 2006, 12:44

Hallo Hallenser,

Peter ist mir grad zuvorgekommen:

Im Prinzip entscheidest Du Dich mit der Systemwahl für ein Schienen- bzw. Stromabnahmesystem. Loks im Märklin/3-Leiter-System haben einen Mittelschleifer und die Gleise in der Mitte Punktkontakte.

Gleichzeitig ist damit die Wahl eines Digitalsystems verbunden:

- Bei 3-Leiter: Digital-System MM (Märklin-Motorola) bzw. neu MFX (MobileStation, CentralStation). Startpackungen werden nur von Märklin angeboten. Märklin-Loks und soweit mir bekannt alle Loks von anderen Anbietern fürs 3-Leiter-System haben immer ich MM/MFX-Decoder eingebaut, sind also kompatibel.

- Bei 2-Leiter: Digital-System DCC. Startpackungen von vielen Herstellern mit unterschiedlichen Steuergeräten (LokBoss, DigiFern, LokMaus, Trix-MobileStation...). Alle digitalen 2-Leiter-Loks sind im Digitalsystem DCC und vom System her alles kompatibel.

Du kannst auch (größere) Digitalzentralen kaufen, die alle Digitaldecoder, also MM und DCC, unterstützen, am beliebtesten die Intellibox. Eigentlich wirdt Du aber nie in diese Situation kommen, da Du Dich ja auf ein Stromsystem festlegst.

Wenn Du eine Märklin-Lok auf ein 2-Leiter-Gleis setzt, gibt es sofort einen Kurzschluss. Der Lok schadet das nicht, aber sie kann da nicht fahren. Wenn Du eine z.B. Piko-Lok auf ein Märklin-Gleis setzt, dann passiert nix, die Lok bleibt heil, aber kann auch nicht fahren.

PS: Zugspitzbahn ist meterspurig, kann also gar nicht vorbildgerecht auf H0 fahren. Deshalb wohl auch kein Hersteller. Es gab früher mal einen Zug von Primex (also Märklin-System).

PPS: Bitte kaufe keine Centralstation, da nicht ausgereift (siehe PC-Interface). Lieber ein paar schöne Züge mehr oder eine andere Digitalzentrale, z.B die Intellibox, Daisy, ESU ECoS, etc.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Montag 2. Oktober 2006, 13:01

PS: Apropos Startpackungen. Ich glaube ich verstehe, was Dich bisher vom Kaufen abgehalten hat...

Gibt es keine normalen Startsets?

Märklin: THW-Zug, Feuerwehrzug, historischen Dampfzug mit 03, ganz schön, mit K-Gleisen, Schweizer-Startset mit zwei Zügen und CS (!) für 800 Tacken :? CS und dann ein Gleisoval?

Regionalzug mit Doppelstock und E146, ok.

Fleischmann Startsets des Jahres: Büschen bider

Piko: ICE, noja, aber Digi-Fern? Güterzug mit diesen Containerwagen?

Roco: Siehe Fleischmann

Warum keine echten stilvollen Züge: Tenderlok mit Nahverkehrswagen, 218 mit Silberlingen, Desiro oder so. Halt mit echten Zugzusammenstellungen, das es nach was aussieht.

Ich rede nicht über Startsets für Kids. Da finde ich, BR89 mit Kipplore (damals) oder THW (heute) tut sich nicht so viel.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 2. Oktober 2006, 13:52

Ich mache es mal System-unabhängig, stehe für ein Weihnachtsgeschenk für Vincent vor der selben Frage:

bisher habe ich den Regionalexpress favorisiert, BR 146 (Märklin) oder BR 218 (Fleischmann) mit zwei Doppelstockwagen.

Vincent wünscht sich aber einen ICE (natürlich!).

Beides tutti kompletti gibt es für ca. 200.- EUR, mit Gleisen und Trafo, Fleischmann allerdings keine Steuerzentrale, dafür günstiger.

Vorteil ICE: kennt jeder, ist halt das Paradepferd der Bahn.

Vorteil Regionalexpress: Lok und Wagen können auch anders verkuppelt werden, Lok vor einen anderen Zug, die Wagen hinter eine andere Lok, für ein buntes Mix können weitere Wagen (für die Omas, damit die auch etwas zu verschenken haben etc.) dazugekauft werden.

Was ich nicht mag, weil es nur für kurze Spiellust gut ist, sind diese Fantasiezüge (Feuerwehrzug, Hilfswerkzug, Thomas d.kl.L.Zug und und und) und die Klischee-Züge (Kipploren u.ä.). Vincent soll etwas bekommen, was er jetzt und jeden Tag sehen kann.

Morgen fahren wir wieder mit dem ÖPNV nach Düsseldorf, dann gibt es moderne Triebwagen, Dostos, rot-weiße ehemalige Silberlinge, X-Wagen, BR 146, BR 218, BR 143 zu sehen. Letztens war die S-Bahn ausgefallen, und wir durften mit dem ICE mitfahren, man, war der glücklich!

Und irgendetwas davon muss unter den Tannenbaum, keine Donnerbüchsen!


PS.: etwas anders ist meine Lage schon, weil aus meiner ehemaligen Modelleisenbahnzeit bereits Material vorhanden ist: BR 103, BR 141, grüne, blaue, silberne und rot-beige Wagen (Epoche III/IV halt). Aber das soll ja nach und nach ersetzt/ergänzt werden. Und der Zukauf soll dann schon aktuell fahrendes Material sein.

Um zu beweisen, dass es das alles wirklich mal gegeben hat, sind wir extra zum Bahnhofsfest nach Kaldenkirchen gefahren. Oder nach Bochum in das Eisenbahnmuseum. In sofern sind auch Dampfloks und alte Personenwagen OK, aber nur dezent am Rande. Man kann ja nicht Tag ein, Tag aus Museum spielen.
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten