Fragen zur Centralen Station von Märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Fragen zur Centralen Station von Märklin

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 7. September 2006, 10:19

Hallo,

ich überlege zurzeit ob ich mir die Centrale Station von Märklin zu kaufen.
Ich möchte dann auch meine Magnetartikel ( Weichen und Signale ) über die Centrale Station steuern.

Hier meine Fragen :

Kann ich auch Signale anderer Firmen ( z.B. Vissmann ) steuern ?

Kann ich die Steuerungs-Software Win-Digipet nutzen wenn ich die Centrale Station als Interface nutzen möchte ?


Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 7. September 2006, 15:40

Moin Phillip,
Kann ich die Steuerungs-Software Win-Digipet nutzen wenn ich die Centrale Station als Interface nutzen möchte ?
Definitives Nein. Da die Schnittstelle zum PC der CS (noch) nicht freigegeben ist.

Gruß, Sven

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 7. September 2006, 15:48

Hallo,

Wann wird das Interface den freigegeben ?

Wenn ich mir jetzt die Centrale Station kaufe kann ich das Interface später nutzen und wie kann ich das später freigeben ( Update ??? ) ?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 7. September 2006, 16:10

Moin Phillip,

es soll wohl ein Update in unbestimmter Zeit herausgebracht werden. Nur ist die Frage wann und ob überhaupt...

In anderen Foren gibt es darüber Seitenlange Disskussionen... Aber meiner Meinung nach lässt das Update noch länger auf sich warten

Gruß, Sven

ccs800

Beitrag von ccs800 » Donnerstag 7. September 2006, 18:07

Hallo!

Die kannst mit der Central-Station grundsätzlich jeden für Motorola geeigneten Magnetartikel schalten. Also alles was man an einen Magnetartikeldekoder anschließen kann.

Die Softwarschnittstelle wird vorserst vermutlich nicht freigegeben, sondern anscheinend erst ein eigenes Steuerprogramm erstellt.
Sind aber alles noch offiziell bestätigte Sachen.
In der derzeitigen Softwareversion ist vermutlich das Interface auch noch gar nicht implementiert.

Ein Update für die CS kommt frühstens 2007, da Märklin bereits vor längerer Zeit die Verträge mit ESU gekündigt hat. Die weitere Entwicklung liegt jetzt bei einem anderen Unternehmen. Informationen zur Folge wird die Software für die CS komplett neu programmiert und nicht nur ein Update erstellt. Dauert wohl noch etwas. :roll:

Summa Summarum: Für PC-Bahner ist die Central-Station derzeit nicht geeignet, da auch nicht sicher ist ob jemals die Softwareschnittstelle freigegeben wird.

Gruß Christopher :)

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 7. September 2006, 18:36

Hallo,

es wurde jetzt schon mehrmals gesagt das es sein kann das , dass mit dem Interface in der Centralen Station gar nicht funktioniert. Auf der Homepage vom Märklin wird aber auf diese Funktion hingewiesen und auch in der Anleitung zur Centrale Station wird darauf hingewiesen. Ich nehme mal an das Märklin das nicht machen würde wenn es sein kann das das nicht funktioniert.
Was ich nicht verstehe ist das man dann nur die Software die extra für die Centrale Station nuten kann denn meines Wissens konnte man auch eine andere Software nutzen wenn man von Märklin das alte Interface benutzt hat oder nutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Matthew

Beitrag von Matthew » Montag 27. November 2006, 13:19

Hallo,
ich habe auch eine CS zur Steuerung meiner Anlage. Laut meinem Modellbahndealer soll die Schnittstelle der CS Ende 2007 "freigegeben" werden, also für andere Softwarehersteller außer Märklin zur Verfügung stehen. Das würde auch bedeuten, dass die Märklin PC-Software bis dahin auf den Markt kommen wird. Eine offizielle Bestätigung seitens Märklin habe ich aber darüber nirgends gefunden.
Das Update für die CS bzw. die neue CS-Software wird wohl voraussichtlich als Messeneuheit im nächsten Jahr zur Spielzeugmesse Nürnberg oder zur Messe in Sinsheim herauskommen.

Viessmann-Signale sind mittels den entsprechenden Dekodern übrigens problemlos anzusteuern (ich benutze LDT).

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Montag 27. November 2006, 23:25

Modelleisenbahner hat geschrieben:Hallo,
Was ich nicht verstehe ist das man dann nur die Software die extra für die Centrale Station nuten kann denn meines Wissens konnte man auch eine andere Software nutzen wenn man von Märklin das alte Interface benutzt hat oder nutzt.
Das alte Interface ist von der Technik her wesntlich einfacher und es wurden die Informationen über das Protokoll des Interface veröffenlöticht und standen auch in der Anleitung des Interface.
Früher gab es von Märklin keine Software, die mußte an sich selber schreiben oder von Fremdfirmen kaufen.
Märklin war darauf angewiesen, daß andere die Software erstellt haben.

Beim neuen System ist nciht bekannt ob Märklin das Protokoll für die CS sofern es jemanls eines gibt öffentlich zugänglich macht, damit auch Fremde Software die CS Steuern kann. Märklin will vermutlich wenn es so weit ist auch eine Eigen Software verkaufen.

Aufgrund der Undurchsichtigen Firmenpolitik von Märklin, würde ich wenn eine Rechnersteuerung geplant ist das alte Digitalsystem von Märklin oder ein Fremdsystem benutzen.
Märklin Systems steckt noch in den Kinderschuhen und es ist Fraglich ob und wann es Erwachsen wird.

Gruß
Claus

Antworten