Namensgebung der Bauabschnitte

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Namensgebung der Bauabschnitte

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. Februar 2006, 18:04

Sollte nicht die Nomenklatur der Bauabschnitte vereinheitlicht werden? Jetzt, wo die Reihenfolge neu festgelegt wurde, wäre ja die Möglichkeit passend. Je nachdem, wo man auf der Homepage oder im Forum nachschaut, sind die Bauabschnitte nämlich unterschiedlich benannt.

Ein Vorschlag von mir:

Bauabschnitt 1.1 "Harz"
Bauabschnitt 1.2 "Knuffingen"
Bauabschnitt 1.3 "Österreich"

Bauabschnitt 2 "Hamburg"

Bauabschnitt 3 "Amerika"

Bauabschnitt 4 "Skandinavien"

Bauabschnitt 5.1 "Schweiz"
Bauabschnitt 5.2 "Harry Potter"

Bauabschnitt 6 "Flughafen"

Bauabschnitt 7 "Frankreich"

Bauabschnitt 8 "Italien"

Bauabschnitt 9 "Afrika"

Bauabschnitt 10 "Weltraum"


Die Namen sollten kurz sein! Aus "Großer Verkehrsflughafen" habe ich "Flughafen" gemacht und die "Schweizer Alpen" habe ich zur "Schweiz" gestutzt. Beim Bauabschnitt 10 habe ich mich für "Weltraum" anstatt "Fremde Galaxien" entschieden.


Weitere Beiträge zum gleichen Thema von mir: 99170, 99171, 100177, 104565 und 111201.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 21. Dezember 2007, 17:19, insgesamt 14-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 20. Februar 2006, 17:29

Bis jetzt ist BA 5 ja der Flughafen, BA 6 Alpen. Wenn man das umdreht, dann muss man beim Lesen der alten Threads aufpassen. Für gründliche Leser, die damit nicht vertraut sind führt das zu Verwirrung.

Ansonsten finde ich das ganze gut.

Ich hab da so als Idee, dass man die geplanten Bauabschnitte und schon gebauten Abschnitte vielleicht auch noch weiter aufteilt. Beispielsweise Amerika:

BA 3.1: Miami
BA 3.2: Las Vegas
BA 3.3: Rocky Mountains
BA 3.4: ähhmmm wie hieß der Rest?

Oder Skandinavien
BA 4.1 Dänemark
BA 4.2 Norwegen
BA 4.3 Schweden

Vielleicht sollte man den Flughafen noch aufteilen?
BA 5.1 (oder 6.1, je nachdem): Ostberge
BA 5.2 (oder 6.2): Fernflughafen Knuffingen
BA 5.3 (oder 6.3): Westberge

Naja, für den Flughafen ist die Aufteilung nur sinnvoll, wenn im Osten oder Westen mehr als nur ein paar Berge stehen.

Es geht bei dieser Unterteilung mehr darum, wie das vom Besucher zu sehen ist und wie viel Zeit insgesamt in welche Teile reingeflossen ist, als zu dokumentieren, wie das tatsächlich geplant wurde.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 20. Februar 2006, 17:39

ssilk hat geschrieben:BA 3.1: Miami
BA 3.2: Las Vegas
BA 3.3: Rocky Mountains
BA 3.4: ähhmmm wie hieß der Rest?
Der Grand Canyon. :)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 17:42

Irgendwann wird es dann aber auch zu feingliederig. Ich würde nach Segmenten der Räumlichkeiten gehen. Und da befindet sich der Bauabschnitt 1 nunmal in drei Segmenten (Harz und Knuffingen trennt eine Wand, die Alpen liegen jenseits des Mittelganges), während Skandinavien lediglich einen Raum füllt (der zugegebener Maßen recht groß ist).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 20. Februar 2006, 18:06

Nach der Argumentation sind die Alpen (mom. BA 6) aber nur zwei Bauabschnitte (oben/unten).

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 19:05

Hallo @ssilk,

der Deckendurchbruch/Alpenerweiterung ist jetzt Bauabschnitt 5 (siehe Homepage -> Modellbahn-Anlage -> Fakten). Er geht über zwei Etagen, hat also mindestens 2 Unterbauabschnitte. Der Durchbruch zählt zu einem der beiden Unterbauabschnitte oder ist ein eigener Unterbauabschnitt. Erstere Variante erscheint mir zur Zeit am plausibelsten.

[Dieser Beitrag verwendet die ab dem 17.2.2006 gültigen Bauabschnittsbezeichnungen 5 (Deckendurchbruch) und 6 "Flughafen"]
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 20. Februar 2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 20. Februar 2006, 20:22

Hallo.

@Peter
Ich bin voll deiner Meinung :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 21. Februar 2006, 12:08

Ich habe meinen ersten Beitrag 99189 dieses Themas vom 17.2.2006 editiert. Ich wanke mit meiner Meinung. Bauabschnitt 5 mit Unterbauabschnitten, ja oder nein? Eigentlich ja, aber wo macht man dann den Schnitt: Schweiz <-> Harry Potter oder Schweiz oben <-> Schweiz unten?

Oder nach den dargestellten Kantonen Wallis, Graubünden, Tessin und Harry Potter? Dann geht es aber nicht mehr nach der Regel "ein Raumsegment <-> ein Bauabschnitt" und auch Skandinavien müsste Unterbauabschnitte bekommen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten