Alpen-Rohbau verhüllen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Alpen-Rohbau verhüllen

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. November 2006, 13:52

Da, wo ich jetzt das Trassierband im Deckendurchbruch entdeckt habe, kommt mir wieder diese Idee:

Für die Weihnachtsferien, wenn viele Besucher kommen, aber wahrscheinlich wenig gebaut wird, das Gerüst mit Stoff oder Krepp-Papier so verhüllen, so dass die zukünftigen Konturen der Gebirgshaut für jedermann glasklar erkennbar werden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 10. November 2006, 14:04

Vieleicht sogar in den Gebirsfarben?

Oder wie hast du das gemeint ?

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. November 2006, 14:56

Nicht zu aufwendig, ist ja nur für ein paar Tage und muss nachher wieder ab. Selbst in irrealen Farben hätte es einen richtigen Aha-Effekt. Zuerst dachte ich an grünes Tuch oder Krepp-Papier, aber es könnte auch Stoff von einem alten Fallschirm sein.

Ursprünglich hatte ich mir das mal für die Flughafenbaustelle ausgedacht, um die Weite eines 18 Meter messenden und noch 1.50 Meter zur Decke Platz habenden Areals erfassen zu können, mit braunem Packpapier. Anstelle dessen habe ich ja dann das Modell von einem Modellflughafen gebaut. Eine Ahnung, wie der verhüllte Alpenrohbau aussehen könnte, gibt vielleicht mein Beitrag 98858 vom 13.2.06 wieder. Vorsicht, die Bilder spiegeln nicht den aktuellen Stand wider sondern sollen nur einen Eindruck vermitteln, wie die verhüllten Berge aussehen könnten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9633
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Alpen - Präservativ

Beitrag von Datterich » Freitag 10. November 2006, 15:05

Peter Müller hat geschrieben:aber es könnte auch Stoff von einem alten Fallschirm sein.
Wenn schon, dann fände ich durchscheinende Industriefolie :idea: ideal ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... kostet wenig und kann zum Abdecken weiter verwendet werden

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. November 2006, 15:12

Und dann noch ein paar farbige Strahler darauf gerichtet ... für so etwas gibt es doch Spezialisten im Team.

Im Halbstunden-Rhytmus dann die Beleuchtung von außen abschalten und Lampen unten drunter einschalten.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 10. November 2006, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9633
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Alpenglühen?

Beitrag von Datterich » Freitag 10. November 2006, 15:16

Willst Du das Alpenglühen erzeugen? Hätte wohl auch Ähnlichkeiten mit einem Nordlicht, oder?
(Der arme Flo K (der erste) muss ja jetzt bald durchdrehen ...)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der das dann wohl eher im USA-Abschnitt suchen würde

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: Alpenglühen?

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 10. November 2006, 19:49

Datterich hat geschrieben:(Der arme Flo K (der erste) muss ja jetzt bald durchdrehen ...)
Warum? :roll:

Ich finde die Idee einer temporären Verhüllung ganz reizvoll, besonders da man möglicherweise noch Korrekturen an den Gebrigskonturen vornehmen könnte, wenn eine Felswand z.B. etwas zu wuchtig geraten sein sollte.

Und wenn das Alpenglühen nach Nordlichtern aussehen sollte, hätte Sven aber einen schlechten Job gemacht... ;-)

Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 11. November 2006, 00:08

Ja, aber nur wenn der Aufwand dafür wirklich minimal gehalten wird, also 2 Leute maximal 2 Stunden. Find ich fast schon zu viel.

Hm. Einfach Malerfolie nehmen (ganz dünne Folie) drüberlegen, ein bischen rumschieben, fertig.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 11. November 2006, 05:05

OH Mann!

Ich gestehe:

Ich habs zunächst gar nicht gepeilt... - war in Eile und habe die verkappte Ironie des Insiders nicht erkannt! :oops:

Trotzdem bleibt natürlich alles, was ich oben geschrieben habe so stehen, denn inhaltlich ist das ja alles richtig!

Flo

... den ein bunter Disko-Himmel an der Decke über den Alpen auch nicht mehr schocken könnte, vorausgesetzt da kommen nicht auch noch Stalaktiten raus... ;-)
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 11. November 2006, 09:26

Das mit den Strahlern scheint mir keine schlechte Idee dazu müssten sie halt warscheinlich jemand dafür abbestellen der das mit dem ein und austellen vornimt oder gibt es Vieleicht auch dafür schon ein Program?

Thorsten

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9633
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ein- und ausschalten

Beitrag von Datterich » Samstag 11. November 2006, 10:20

Thorsten Kranz hat geschrieben:dazu müssten sie halt warscheinlich jemand dafür abbestellen der das mit dem ein und austellen vornimt
... das könnten doch diejenigen, die die über 200.000 Lichter in den Karussels und Häusern und Autos ein- und ausschalten so ganz nebenbei mit übernehmen ... :shock:

Kreative Grüße auf die Filder
Datterich
_________________
... der fest daran glaubt, dass das möglich wäre

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Re: Ein- und ausschalten

Beitrag von Arne H. » Samstag 11. November 2006, 20:07

Datterich hat geschrieben: ... das könnten doch diejenigen, die die über 200.000 Lichter in den Karussels und Häusern und Autos ein- und ausschalten so ganz nebenbei mit übernehmen ... :shock:
Jetzt wird mir erst klar warum es "Lauflicht" heißt.
Schätze, das ist das hauseigene Fitnessprogramm für Miwula-Mitarbeiter mit Gewichtsproblemen.

Ich glaube aber daran, dass eine Zeitschaltuhr den Job auch erfüllen könnte.

Die Form der Berge endlich genauer erkennen zu können wäre schon was.
Aber vllt. lassen wir uns auch einfach lieber überraschen?

Gruß Arne

Norbert Sterr

Höllen und Schluchten

Beitrag von Norbert Sterr » Sonntag 12. November 2006, 10:27

Hallo Leute
Hat man schon, an eine art Partnachklamm in den Alpen gedacht ?

Eine große von außen sichtbare Tropfsteinhölle wäre auch super !

Was das abdecken und kurzfristige gestalten der Alpen betrifft,
finde ich nicht gut !
Ich finde es besser wenn die Menschen, versuchen sich vorzustellen wie es mal ausehen könnte !

liebe Grüße von norbert aus Bayern

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Re: Höllen und Schluchten

Beitrag von Björn » Sonntag 12. November 2006, 14:33

Norbert Sterr hat geschrieben: Eine große von außen sichtbare Tropfsteinhölle wäre auch super !
Ohje, da sprichst du was an...Das Thema wurde ausgiebig im WB-Thread 308 diskutiert. :roll: Und ich glaube an anderer Stelle wurde das auch nochmal fokusiert.

Zur Abdeckung selbst: ich finde, im Gegensatz zu Nobert Sterr, die Idee recht gut. Und warum auch nicht? Ist ja nicht auf Dauer und es muss ja nicht die späteren Alpen 1:1 (im übertragenen Sinne) darstellen. Sondern einfach, das man als Besucher einen ungefähren Eindruck bekommt wie es im fertigen Endzustand aussehen könnte.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Fliegerhorst

Beitrag von Fliegerhorst » Montag 13. November 2006, 00:28

... wobei man durch Verwendung von dicker Folie aus thermoplastischem Material bei entsprechend leistungsstarker Beleuchtung durchaus die Bildung von Stalagtiten fördern könnte. q.e.d. :mrgreen:

Mit augenzwinkernden Grüßen ...Horst

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 13. November 2006, 17:46

Tropfsteinhöhle, Tropfsteinhöhle, Tropfsteinhöhle!!

<duck> <wegrenn>

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9633
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Alpen-Rohbau verhüllen

Beitrag von Datterich » Montag 13. November 2006, 18:43

Höllisch verhüllte Höhle :clown:

Freundliche Grüße nach Kassel
Datterich
_________________
steter Tropfen höhlt den Stein

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 14. November 2006, 00:43

ssilk hat geschrieben:Tropfsteinhöhle, Tropfsteinhöhle, Tropfsteinhöhle!!

<duck> <wegrenn>
:devil:

Aber es ist schon bezeichnend, wie sehr diese karstige Hohlform zum Menetekel geworden ist!

:mrgreen:

Auch andere namhafte Forumanen haben das Thema schon beispielhaft in ihre Stellungnamen integriert:
Peter Müller hat geschrieben:Müsste dann nur noch eine erklärende Brücke gefunden werden, warum die Schiffe bis in die Alpen fahren:
Ein ca. 60m² großer Verkehrsflughafen mit allen technischen Highlights mitten in den Alpen.
Aus: Home -> Modellbahn-Anlage -> Fakten

Sonst habe wir hier anschließend eine ähnliche Diskussion wie bei den Tropfsteinhöhlen. :devil:
BTT:

Ich sage es gerne nochmal:

Mich würde vor Allem interessieren, wie einige Anlagenteile landschaftlich wirken, die auf dem Gleisplan so aussehen, als wären sie wirklich extrem steil!

Vielleicht macht ja mal jemand dazu ein Thema auf? ("Die steilste Felswand") ;-)

Von daher finde ich die Idee einer provisorischen Probeverhüllung doch sehr reizvoll!

Flo
Datterich hat geschrieben:steter Tropfen höhlt den Stein
Stimmt genau! ;-) Sogar Granit! :devil:
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 15. November 2006, 09:11

Ich finde es ist doch gerade interessant, dass man mal sehen kann, wie so ein Bauabschnitt gebaut wird. Wir sitzen doch alle vor dem Bild der Stunde und schauen ganz gebannt, was passiert. Es gibt bestimmt auch genügend Zuschauer, die genau sehen wollen, wie die Unterkonstruktion entsteht. Ob da nun gerade gebaut wird, oder nicht ...

Und wie das Gebirge aussieht, kann man später im fertigen Bauabschnitt genug sehen.

MFC1
Stammgast
Beiträge: 83
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:27
Wohnort: Paderborn

Beitrag von MFC1 » Mittwoch 15. November 2006, 22:29

Solche Showeffekte aus der Discoszene hat das MiWuLa doch wirklich nicht nötig!
MfG aus OWL
WL

Antworten