Wie weit ist die Schiffsteuerung?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Wie weit ist die Schiffsteuerung?

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 31. Januar 2006, 21:26

Ich glaube es ist mal an der Zeit, den Stand der Dinge zu veröffentlichen.
Nach immer wiederkehrenden Rückschlägen, warte ich mit der Weiterentwicklung der Steuerungssoftware auf die Möglichkeit, am Objekt zu testen. Meine Schätzungen waren immer, daß ca. 1-2 Monate nach erfolgreicher Inbetriebnahme des Ortungssystems, das Gesamtsystem betriebsbereit ist.
Mehrere Erfahrungen musste ich machen.
Früher habe ich Termine meistens einhalten können, da ich selbst für mich ziemlich genau wusste, wo meine Grenzen liegen und wie lange etwas Dauern könnte. Darauf habe ich dann immer noch etwas draufgeschlagen, falls etwas schief geht.
Bei den Schiffen war / ist das dieses mal anderes, denn: wir haben zwei weitere Mitarbeiter eingestellt, um mir dabei zu helfen. Ich mache die Steuerungssoftware, die anderen die Technik. Dieses unterteilt sich dann wieder in die Schwerpunkte Entwicklung und Layout sowie in Microcontrollerprogrammierung.
Seit August kann ich die Steuerungssoftware nicht mehr weiterentwickeln, da Tests am fertigen Objekt nötig sind. Nur wie soll ich Termine veröffentlichen, wenn ich selbst noch 3 Wochen vor der Eröffnung Skandinaviens (13.7.2005) von dem Programmierer der Microcontroller hörte „wir werden noch rechtzeitig fertig“.
Darauf warte ich noch heute.... :D
Jetzt wurde es leider noch etwas schwieriger. Der Programmierer hat ein (wohl) besseres Angebot bekommen und kurzfristig gekündigt.
Fazit: Das Ortungssystem ist technisch schon lange bereit zum Test (seit ca. Juni 2005), ein Alternativsystem liegt im „Ofen“, falls das erste nicht den erwünschten Erfolg bringt. Es fehlt „nur“ an den Software-Programmen der Microcontroller.
Sobald das Ortungssystem funktioniert ist mit Sicherheit schon ein nicht unerheblicher Automatik-Betrieb möglich, welcher dann Woche für Woche optimiert wird.
Auch wenn wir noch keinen Ersatz für den „verlorenen“ Mitarbeiter haben, werde ich einfach ab jetzt regelmäßig in meinen und in den Worten des Mitarbeiters (bzw. denen des dann neuen) den vorraussichtlichen Fertigstellungstermin angeben :D :

Gerrit: hoffentlich 2-3 Monate
Mitarbeiter: drei Wochen


Mal ganz offiziell:

wir suchen jemanden mit folgenden guten Kenntnissen in:

- Microcontroller-Programmierung unter C oder C++ (Atmel)
- Bereich Elektronik / Schaltplan-Layout

Bewerbungen bitte schriftlich an

Miniatur-Wunderland GmbH
Frau Hanisch
Kehrwieder 2
20457 Hamburg

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Mittwoch 1. Februar 2006, 00:27

Hallo Gerrit,
ich finde es super, das du unsere hungrigen Gemüter grad eben mal wieder gefüttert hast....
wenn auch leider mit nicht so berauschenden Nachrichten.
Ich hoffe ihr findet schnell guten Ersatz für den "Abtrünnigen" :wink:

Da Programmierung aber nicht meine Baustelle ist, kann ich euch leider nicht weiterhelfen.

Einen schnellen Erfolg bei der Suche und Gruß aus dem Netz

Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

ChristophKoehler13

Beitrag von ChristophKoehler13 » Mittwoch 1. Februar 2006, 00:45

Hallo Gerrit,
Ich und mit Sicherheit die ganzen Miwula-Fans sind stolz auf Dich und Deine Mitarbeiter.
Ihr versucht selbst das Unmögliche nicht nur zu versuchen sondern auch zu schaffen. Wer mit so viel Herzblut bei der Sache ist wir Du (Ihr) der schafft auch das was Du (Ihr) Dir vorgenommen hast.
Wie oft habt Ihr wohl schon alles hinschmeissen wollen???
Aber die Besucher und Fans glauben an Euch.

Es zeugt von enormer Ehrlichkeit und auch manchmal von tiefer Verzweiflung zuzugeben, das mal etwas, auch nach langem ausprobieren, nicht so funktioniert und klappt, wie man es sich vorgenommen hat.

Leider bekommt der Besucher es nicht mit, mit welchen Ängsten, Vorstellungen und Ideen Ihr abends im Bett liegt (wenn Ihr mal wirklich zur Ruhe kommt) und wieder mal über das Unmögliche nachdenkt.
Ich wünsche Euch allen, das Eure Partner und Kinder das auch alles so mitmachen.

Ich möchte hier nur einen sehr lieb und ehrlich gemeinten Tipp loswerden. Erzählt, schreibt oder zeigt nicht zu viel von Euren Erfindungen und Errungenschaften. Es sind zu viele "Spione" unterwegs.

Es ist wohl kaum vorstellbar, was Ihr für uns leistet, dabei auch noch viele Leute beschäftigt und immer wieder trotz größter Anspannung nett, auskunftsfreudig und liebevoll mit den Besuchern umgeht.

Für mich ist es nicht nur ein >ach ich flieg mal wieder zum Miwula nach Hamburg, sondern ich fühle mich, als wenn ich nach Hause zu Freunden komme<, leider erlebe ich das nur ca. 2x pro Jahr.

Wenn ich einem das Perpetuum Mobile zutrauen würde, dann Euch vom Miwula.

Eure Leistung ist der größte Wahnsinn den ich je erlebt habe.

Ich wünsche Euch einen schnellen Erfolg bei der neuen Mitarbeitersuche. Toi, toi, toi.

Bis zum 16. Mai grüßt Euch alle aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 1. Februar 2006, 01:05

Vielen Dank Christoph, ich muss zugeben, momentan durchaus solche Worte vertragen zu können - Danke!

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Mittwoch 1. Februar 2006, 01:34

Danke Christoph,
du hast formuliert, wozu mir die Worte fehlten.
Genau das hätte ich auch sagen wollen, wenn es mir nur eingefallen wäre :wink:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Mittwoch 1. Februar 2006, 09:19

Lieber Gerrit,

Hut ab vor soviel Ehrlichkeit!!! Trotz diverser Rückschläge bin ich mir absolut sicher, dass die Schiffssteuerung letzten Endes funktionieren wird!!!

@ Christoph

ChristophKoehler13 hat geschrieben:Ich möchte hier nur einen sehr lieb und ehrlich gemeinten Tipp loswerden. Erzählt, schreibt oder zeigt nicht zu viel von Euren Erfindungen und Errungenschaften. Es sind zu viele "Spione" unterwegs.
Da liegt Christoph nicht ganz verkehrt ...
ChristophKoehler13 hat geschrieben:Für mich ist es nicht nur ein >ach ich flieg mal wieder zum Miwula nach Hamburg, ...
Na, na, naaaa :P - Du hattest doch wohl hoffentlich nicht an mich gedacht ...
ChristophKoehler13 hat geschrieben:... sondern ich fühle mich, als wenn ich nach Hause zu Freunden komme ...
Besser kann man seine Gefühle nicht ausdrücken! Mir geht es genauso - ich habe so manches Mal in schweren Stunden "an's MiWuLa und seine Jung's" gedacht; der Gedanke, Euch alle bald wiederzusehen, hat mich immer wieder aufgebaut - dies ist bei Gott kein schwermütiges Geseich, sondern absolut ehrlich gemeint! Der Aufenthalt Bei Euch ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes URLAUB.

Mag die technische Umsetzung auch noch etwas dauern - die Lösung kommt auf alle Fälle immer näher!

Liebe Grüße - Euer Ludger

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

me too!

Beitrag von Soko » Mittwoch 1. Februar 2006, 09:52

Hallo,

das ist jetzt wieder ein me too thread.

Aber ich denke, dass man hier nicht unbedingt schweigen muss, nur weil man auch der Meinung der Vorschreiber ist.

Ich finde einfach einzigartig, wie Ihr auch hier in der Öffentlichkeit mit Euren (technischen) Problemen umgeht!

Weiter so. Nicht nur die Fangemeinde glaubt an Euch!

Ciao,
Joachim

ChristophKoehler13

Beitrag von ChristophKoehler13 » Mittwoch 1. Februar 2006, 11:49

Hallo Soko

ich habe gerade beim Durchsehen Deiner Homepage gesehen, das Du eine Kanzlei für Strafrecht und Verkehrsrecht hast. Schreib doch mal fürs Städteportal Miwula, ob sich die Preiserleins auch rein rechtlich richtig verhalten, und ob die ganzen Unfälle und Brände auch wirklich richtig finanziell abgewickelt werden, oder es da auch mal zu umfassenden Gerichtsverhandlungen kommt. Werden alle Ansprüche der geschädigten Preiserleins auch immer ordentlich in den Werkstädten abgewickelt?

Man sollte auch den Spaß bei dem ganzen nicht vergessen.

viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

OT

Beitrag von Soko » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:57

Hallo Christoph,

nette Idee, ich befürchte aber, dass ein solcher Beitrag als Eigenwerbung für mein Büro missverstanden werden könnte. Das muss nicht sein.

Im Übrigen ist darauf hinzuweisen, dass Knuffingen wohl ein sehr friedliebender Ort ist. Soweit ich bislang erfahren habe, konnten die Preiserleins bislang alle Streitigkeinten untereinander und ohne Einschaltung von Juristen bereinigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die GL auch als Schlichter für Streitigkeiten unter den Preiserleins zur Verfügung steht.

Was mich allerdings wundert ist, dass ich bislang bezüglich der vielen Brandfälle in den letzten Jahren noch nichts von Ermittlugsbemühungen der zuständigen Behörden mitbekommen habe ;)

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 1. Februar 2006, 15:48

Salü Fans,

Auch ich finde es großartig, daß hier so offen kundgetan wird, woran es hapert.

Danke!

Auch ich habe immer wieder ein Projekt am Laufen, was meist auf dem Vorangehenden aufsetzt. So weiß ich aus eigener Erfahrung, was Rückschläge sind.

Es gibt wohl nichts Schöneres, wenn das Projekt die Schritte gemacht oder die Hürde genommen hat, auf die es ankommt. Dann läßt es sich auch wieder beruhigter Schlafen...

Wünsche Euch also viel Erfolg auf daß es bald heißt:
Es ist geschafft!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:17

Hallo Gerrit,

ich kann mich allen hier nur anschließen.
Ich hoffe, ihr werdet nicht allzuviele Schwierigkeiten haben, einen Ersatz für den "geflüchteten" Mitarbeiter zu finden.
Ich bin leider nur gelernter Prozessleitelektroniker und technischer Zeichner, sonst hätte ich glatt mal eine Bewerbung losgeschickt!
Kann es einen schöneren Arbeitsplatz geben als das Miniatur Wunderland???

Gruß,
Franz
Zuletzt geändert von Jettaheizer am Mittwoch 1. Februar 2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sei einfach Du selbst!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:17

Hallo :!: :!: :!:

Ich bin auch immer wieder tief beeindrucked, über das was ihr so macht.

Und noch eine Frage an Gerrit:

Soll ich duzen oder siezen???
-ich duz mal, weil wir so einen tolle Forum Gemeinde ist.

Hättest du dir so etwas wie die Schiffe mit Fährbetrieb u.s.w. ansatzweise im Traum vorstellen können, wo du vor der Eröffnung noch am Car System gefeilt hasst und die ersten Versuche mit Feuerwehr, Radarfallen und co. durchgeführt wurden :?: :?: :?:

Ich tippe mal auf nein

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:52

Hm. Beileid. Das mit dem Mitarbeiter tut mir leid. Ich kenne das auch. Ist aber (leider) eigentlich alltäglich. Oder sollte ich sagen zum Glück?

Es dauert meistens Wochen bis Monate, bis ein Nachfolger sich in die bisherige Entwicklung eingearbeitet hat. Und nochmal Wochen, bis er alles verstanden hat. Und nochmal einige Wochen, bis er wirklich produktiv und selbständig eigenen Code und eigene Entwürfe produzieren kann, die auch einer genauen Betrachtung standhalten.

(hab hier links von mir zum Beispiel grad einen sitzen - sehr fähig, aber es dauert halt trotzdem)

Um solchen Dingen vorzubeugen helfen meiner Erfahrung nach nur Festanstellungsverträge, Gehalt und attraktive Arbeitsbedingungen (von letzterem solltet ihr ja genug haben :) ).
Gerade wenn es sich wie beim Schiffssystem oder jetzt kommend auch bei der Steuerung für den Flughafen um komplexere Dinge dreht, die langfristig angegangen werden müssen, rechnet sich so etwas unter Umständen... denn die Investitionen in freie Mitarbeiter (Know How) gehen doch erheblich ins Geld, wenn die Fluktuation hoch ist.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 3. Februar 2006, 15:40

@ Gerrit!

:( :makehappy: ihr macht das schon :lol: :lol: :lol:

Achim aus dem Gleisdreieck

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 3. Februar 2006, 17:33

Ich bin mir auch sicher, dass ihr das mit der Schiffssteurung irgendwie hinbekommt und dén abgewanderten Mitarbeiter ersetzen könnt.

Antworten