Wie gestaltet Ihr wasserdichte Bachläufe???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Fabian

Wie gestaltet Ihr wasserdichte Bachläufe???

Beitrag von Fabian » Freitag 7. Januar 2005, 22:32

Hallo,

bin gerade dabei bei mir auf der Bahn einen Bachlauf zu installieren. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

- Aus was macht man den Untergrund?
-Welche Farben verwendet man dafür?
- wie bekommt man das Ding dicht?
-verzieren?

Ich habe jedenfalls den Untergrund mit Styropor gemacht, weil der wasserdicht ist. Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter.

Wie sieht es bei euch aus? Habt Ihr verbesserungsvorschläge?

Gruß

Fabian

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 8. Januar 2005, 15:58

Geschäumtes Polystyrol ist definitiv nicht wasserdicht. Du könntest aber vielleicht mit Silikon oder einem andren dichtem Kunststoff ausspachteln.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

kalle80

Beitrag von kalle80 » Samstag 8. Januar 2005, 19:21

Hi

Ein Bachlauf ist doch nicht so groß, versuch mal ein halbiertes Wasserrohr oder"Regenrinne" zu verwenden und innen auszugestalten.

Ist eventuell einfacher als ausspachteln und es kostet ja auch nicht alle Welt?!?

Bin gerade dabei mein Haus umzubauen und mir kamm da diese Idee für meine Modellbahn

Gruß
Kalle

Fabian

Beitrag von Fabian » Samstag 8. Januar 2005, 23:09

Hallo,

ja, aber mit was ausspachteln?
Gips löst sich nämlich auf!

Übrigens: Styropor ist Wasserdicht. Ich hab das getestet :D

Gruß

Fabian

Hoffe auf noch mehr Vorschläge.

Tim

Beitrag von Tim » Montag 10. Januar 2005, 09:13

Hallo,
also ich würde entweder aus Zement und Sand einen Spachtelmachen, ist ja dann wie Beton und natürlich auch unter Wasser haltbar.
Oder vielleicht einen Fliesenkleber probieren.
Streichen würde ich das ganze mit nem matten Acryllack, das müßte auch halten, einmal gut verdünnt damit es schön eindringen kann und dann beim zweitenmal unverdünnt.
Natürlich ohne Garantie, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :wink:

gruß Tim

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 10. Januar 2005, 17:52

Moin,

warum soll der wasserdicht sein? Wenn da unbedingt echtes Wasser rein soll, schau dir mal die Wochenberichte der letzten Monate an...

Gruß
Kai

RetW

Vorsicht bei Styropor

Beitrag von RetW » Montag 10. Januar 2005, 19:56

Jo, Styropor is schon wasserdicht, zumindest jetzt noch!!!

In ein paar Monaten sieht das ganze dann schon anders aus, da hat es sich dann meistens so richtig schön vollgesaugt!

Glaube mir, ich hab beruflich mit allen möglichen EPS Platten zu tun und wir testen die sogar auf Langzeit-Saugfähigkeit und Luft- bzw. Wasserdichte.

ReTTi

Fabian

Beitrag von Fabian » Montag 10. Januar 2005, 21:35

Leider hab ich die Styro schon verlegt!
Was soll ich jetzt drüber kleistern?

Ich hätte meinem Kurzeittest von 72Stunden ohne euch geglaubt und wäre in die falle getapt. Danke!

Gruß

Fabian

RetW

Abdichten

Beitrag von RetW » Dienstag 11. Januar 2005, 09:40

Na ja, du kannst ja versuchen eine wasserdichte Oberfläche darüber zu spachteln. Z.B. Silikon, oder irgenein Lack. Musst halt schaun was das Styro nicht auffrisst, also nix auf Nitro-, Aceton, UHU- oder ähnlicher Basis.

Es gäbe da auch wasserdichte Abklebebänder, wie man sie auf Baustellen verwendet. Z.B: Selbstklebendes Aluminium auf Rollen (wie Tixo).
Wäre je nach Oberflächengestaltung auch eine Lösung.

Ich hab meinen Bachlauf gleich aus einer Blechwanne gefertigt, die ich dann vernickeln hab lassen, damit sie nicht rostet. Is halt aufwendig und sicher teuer, wenn man es nicht privat machen lassen kann.

Ciao, ReTTi

paul i.

Beitrag von paul i. » Dienstag 11. Januar 2005, 15:02

Eine Möglichkeit wäre es auch, das Flußbett mit einem zugeschnittenen Müllsack (die gute,reißfeste Version) zu verkleiden - meist hat man durch die dunkle Farbe schon eine gute "Grundierung"

Fabian

Beitrag von Fabian » Mittwoch 12. Januar 2005, 15:18

hallo, ich hab nur ein kleines Bächlein, da kann ich doch keinen dicken fetten Müllsack reinstopfen!?
Farbe wird mit der Zeit Spröde....

Wat nu? :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß

Fabian

Tim

Beitrag von Tim » Mittwoch 12. Januar 2005, 16:52

Hi,
naja, nicht jede Farbe wird spröde, bzw dauert es sehr lange.
Ich würde das ganze überspachteln und dann mit einem Chlor Kautschuk lack streichen, dieser wird auch bei Schwimmbecken verwendet und ist wasserdicht und wird auch nicht spröde.
Wird nur nicht so einfach sein eine so kleine menge zu bekommen.

gruß Tim

Fabian

Beitrag von Fabian » Mittwoch 12. Januar 2005, 20:38

Ja, und mit WAS spachteln?

Die Spachtelmasse muss dann ja wasserfest sein!?

Gruß

Fabian

Richard

aquarium

Beitrag von Richard » Mittwoch 12. Januar 2005, 21:03

Hallo,

ich bin modellbahner und aquarianer...... daher würd ich es mit glas und silikon probieren.... ansonsten gibt es auch anleitungen dazu mit beton und dann beschichtungen.....
aber glas oder noch besser plexiglas ist das beste... läßt sich mit hitze super gut formen und von unten grundieren bzw darunter deko... habe ich bei meinem aquarium auch so gemacht sieht man durchs wasser nicht, dass da eine scheibe vor der felsen und wurzellandschaft ist.......

salve

Tim

Beitrag von Tim » Mittwoch 12. Januar 2005, 21:10

Hallo,
also wie oben schonmal geschrieben irgend ein Spachtel auf Zementbasis, also entweder einfach nur Zement, Sand und Wasser mischen ( verhältniss 3 Teile Sand : 1 Teil Zement ) und auftragen, allerdings nicht zu dünn sonst wirds wohl nicht so stabil.
Wenn der Untergrund aber schon sehr stabil ist das sich nichts bewegt und reissen kann dürfte 1cm reichen, vielleicht einfach mal auf nem kleinen Stückchen ausprobieren. Ansonsten würde ich es noch mit Fliesenkleber probieren, der ist denke ich auch geiegnet.
Am besten wäre es natürlich wenn du in das material nochmal ein Fliegengitter einlegen könntest damit würde das ganze dann viel stabiler und die Gefahr von Rissen wäre auch bei fast 0 denke ich aufjedenfall.

Das ganze aufjedenfall 4 Wochen trocknen lassen bevor du es streichst. Dann mit einem Tiefgrund ( zur verfestigung und zur regulierung der Saugfähigkeit des Untergrunds) einmal kräftig grundieren, einen tag trocknen lassen. Und dann wäre ein Chlorkautschuk lack aufjedenfall eine gute möglichkeit, das ganze ist dann wasserdicht.
Aufjedenfall 2 mal streichen, oder am besten gleich 3 mal.
Deshalb ist es dann auch wieder nicht so schlimm wegen dem Spachtel, da dieser ja nicht nass wird.
Werde wenn ich Zeit habe nochmals schauen was es sonst noch für lacke gibt die man benutzen könnte.

gruß Tim

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Warum Wasser?

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 13. Januar 2005, 11:33

Hallo Fabian,

die ganze Zeit frage ich mich, warum Du "Echtwasser" nehmen willst.
Wenn Dein Bach in einen See fließen würde, in dem ferngesteuerte Schiffe schwimmen, hätte das noch einen gewissen Sinn.
Nur so kann ich auch die MIWULA-Skandinavienbauer verstehen, die ja dort in riesigen Bassins größere Schiffe ferngesteuert schwimmen lassen wollen.
Wasser auf einer H0-Bahn ist aber von der Oberflächenbeschaffenheit, der Wellenstruktur usw. auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften nicht maßstabsgetreu und optisch den Gießharz- oder ähnlichen Methoden weit unterlegen.
Jedes echte Wasser auf einer Modellbahn ist schon auf einem Foto zu entlarven, wenn es sich nicht um einen ganz still daliegenden Weiher handelt.

Schöne Grüße

Peter

Fabian

Beitrag von Fabian » Freitag 14. Januar 2005, 15:43

Hallo,

@Peter:

Ich nehme Echtwasser, weil ich eine mit echtwasser betriebene Mühle von Faller habe. Und echtwasser sieht immer echt aus!!!

@Tim:

Wo bekomme ich denn Chlorkautschuk-lack?

Übrigens: Das ist nuuuuuuuuuuur ein ganz kleiner See mit einem kleinen Bächlein!!! :?
Wenn ich da Zement reinschmiere, dann habe ich eine Glatte Fläche und keine Vertiefung mehr!!

Gruß

Fabian

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 15. Januar 2005, 00:40

Fabian hat geschrieben:Ich nehme Echtwasser, weil ich eine mit echtwasser betriebene Mühle von Faller habe. Und echtwasser sieht immer echt aus!
Moin,

hast du auch daran gedacht, daß echtes Wasser den Maßstab 1:1 hat, und sich auch so verhält, was in einer 1:87 Umgebung nicht unbedingt so toll aussieht... :?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 15. Januar 2005, 09:43

Moin,

genau das habe ich gemeint, was Kai geschrieben hat.
Echtwasser sieht eben in 1:87 bescheiden aus.
Stell Dir mal Maßstab Z mit Echtwasser vor, da würde es noch klarer, was Kai und ich meinen.
Theoretisch würde bei einer noch deutlicheren Verkleinerung, zum Beispiel beim Maßstab 1:3000, eine Lok durch die Oberflächenspannung des Echtwassers gar nicht mehr untergehen.

Aber wie schon erwähnt, Wellenstruktur und Oberflächenbeschaffenheit sehen in 1:87 eben nicht mehr echt aus :professor2:

Schöne Grüße

Peter

Fabian

Beitrag von Fabian » Samstag 15. Januar 2005, 10:55

Und warum bietet FALLER dann eine
ECHTwassermühle an?

Die haben sich bestimmt dabei schon was gedacht.

Jedenfalls, der Bachlauf bleibt echt, sonst müsste ich ja wieder alles abreißen!!!
Dabei wäre halt nur das klitze kleine Problemchen 8) : Wie bekommt man den dicht??
:roll:
Wo bekommt man den Chlorkautschuk-lack her?
Oder geht's auch noch anders? - Wenn ich Silikon nehmen würde, wäre die Oberfläche total glatt - das sieht nicht so gut aus!


Gruß

Fabian

Gesperrt