WB 335,5 in bewegten Bildern

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

WB 335,5 in bewegten Bildern

Beitrag von Hannes » Donnerstag 5. April 2007, 01:11

Hallo,
wie man auf Flos Gruppenbild unten links sehen kann, war ich auch in Hamburg mit dabei und habe in Vorbereitung auf die geplanten Videopodcasts von der Schweizreise mit Flo zusammen schon mal eine Pilotsendung gedreht. Die kann gleichzeitig schon als Vorgeschmack auf die MiWuLa-Podcasts genommen, die Freddy hier schon angekündigt hat, diese können natürlich aber auch in der Form variieren.

Wir machen einen Rundgang durch die Baustelle des neuen Bauabschnitts Schweiz, schauen uns ein paar Züge auf der bestehenden Anlage an, reden mit Maik Costard über seine Arbeit und befragen Freddy zum Bauabschnitt Schweiz. Aus guten 1,5 h Material sind nun diese 17:28 Minuten Film entstanden:

Bild
Schweiz2007 - Das Reisemagazin I Special: Miniatur-Wunderland


Am besten rechts unten vom Fenster dann im Menü "Originalgröße" auswählen, sonst wird´s verzerrt.

Viel Spaß beim Angucken und einen Dank an die Wunderländer,
Hannes

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Donnerstag 5. April 2007, 07:39

Hallo Hannes,

Eure Mühe hat sich gelohnt!

Sehr schön geworden. Dankeschön!

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 5. April 2007, 08:17

Hallo Hannes, Hallo zusammen!

An der Qualität der Aufnahmen und der Nachbearbeitung gibt es eigentlich nichts auszusetzen, wenn da nicht dieser zappelige Märchenonkel-Moderator wäre... :oops:

Zur Beruhigung sei versichert, daß es hier schon eine umfangreiche "Demnächst-nicht-mehr-Liste" gibt! ;-)

Denen, die es bis zum bitteren Ende durchgehalten haben, wollte ich noch mitteilen, daß es eigentlich besser heissen müsste:
"... defenitiv nicht im Bauabschnitt Wallis, unter dem Matterhorn, verbaut werden..."
Da mir der Verlauf der Grenze beim Übergang zum Flughafen noch nicht endgültig klar ist, diese einschränkende Ergänzung.
Dazu sei übrigens angemerkt, daß auch ein Forum-Drachenflieger nicht vor einer Bauchlandung gefeiht ist! ;-)


An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich beim MiWuLa-Team bedanken, ganz besonders bei Freddy, daß er uns eine solche "Sendung" gestattet hat, wo doch das Wunderland schon bald ebenfalls etwas ähnliches präsentieren will!

Flo

... der sich schon riesig auf eine Umsetzung vom Wunderland freut, nicht zuletzt wenn man sich Uli dabei vorstellt! 8)
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 5. April 2007, 10:07

Die Sendung ist sehr schön geworden :!: :!: :!:

Danke Hannes!

Chris8

Beitrag von Chris8 » Donnerstag 5. April 2007, 10:52

Großartig :wink: Schöne Motive wurden im Film gezeigt und man konnte viel erfahren--was will man mehr :wink:

MFG Chris8

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Donnerstag 5. April 2007, 11:30

Tolles Video !
DANKE !!!

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Donnerstag 5. April 2007, 11:51

Hallo Hannes Hallo Flo;

da sag ich nur eins: Super Video.

Gruß

Rudi

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 5. April 2007, 13:48

Hallo,

super Video !!!!!!!!

Freu mich schon auf weitere Videos !

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 5. April 2007, 13:56

jjaannzzz jaaaanzzz dollll!!!!!!!

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 5. April 2007, 14:03

Soko hat geschrieben:Hallo Hannes,

Eure Mühe hat sich gelohnt! ...
Hallo Hannes,

den Aussagen von Soko kann ich nichts hinzufügen - echt klasse!

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 5. April 2007, 19:04

Hallo Hannes,

ich fand das Video nicht nur sehr gut, ich habe regelrecht eine 17:28 Minuten lange Gänsehaut bekommen. Genau das ist es, so ein Video für besonders diejenigen, die nicht öfters ins Miwula kommen können. Deine lockere Art zu moderieren, gepaart mit Deinem Wissen, das Ergebnis ist schon recht genial geworden. Demnächst wirst Du noch Chef von Miwula-TV. Sehr gut gelungen, mache bitte weiter. Wer so anfängt, hat doch mit Sicherheit schon viel mehr Ideen im Kopf. Also, ich freue mich sehr auf eine sehr lange Fortsetzungsserie.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 5. April 2007, 19:32

Hallo Christoph,
Christoph Köhler hat geschrieben:Deine lockere Art zu moderieren, gepaart mit Deinem Wissen, das Ergebnis ist schon recht genial geworden.
Also ich hätte meine 30 Sekunden Kommentar im Intro nicht so hoch eingeschätzt, danke :D Aber vielleicht meinst du auch diesen jungen Mann hier? ;-)
Christoph Köhler hat geschrieben:Also, ich freue mich sehr auf eine sehr lange Fortsetzungsserie.
Die wird es aber leider nicht geben können, ich komme, wenn es gut läuft, jedes halbe Jahr hoch nach Hamburg, sonst trennen Flo und mich mehrere hundert Kilometer von den heiligen Hallen. Die nächste Folge wird es vmtl. erst Ende Juli zum Beginn der Schweizreise geben und dann hoffen wir, dass wir es schaffen, täglich eine kleine Sendung zusammenzustellen.

Grüße von der Alb,
Hannes

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Freitag 6. April 2007, 13:01

Salü und Danke Hannes und Flo,

Auch wenn ich gerade 2 Kollegen warten lasse:
Habe mir den Bericht bis zur letzten Sekunde angesehen und nicht schlecht gestaunt.

Klasse und Danke für die Mühe, die ihr Euch da gemacht habt!!

_________________
tschüs...
...Stef@n, der dabei gerne im Hintergrund geblieben ist...

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 7. April 2007, 13:24

Vielfach ist die Sprache überhaupt nicht zu verstehen. Ihr verwendet da ja auch das eingebaute Mikrofon in der Videokamera. Vielleicht hat die Kamera eine Anschluss-Buchse für ein handelsübliches HiFi-Mikrofon, das würde die Qualität noch deutlich verbessern.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Samstag 7. April 2007, 21:35

Das steht schon auf unserer Verbesserungsliste, wir müssen nur auch schauen, wie das praktisch gut umsetzbar und bezahlbar ist. Lauter konnte ich den Ton nachträglich auch nicht mehr drehen, das ist vielfach schon Maximum, aber dreh doch einfach mal bei dir noch lauter, wenn du nichts hörst ;-)

Hannes

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 7. April 2007, 23:07

Lautstärke ist nicht das Problem, sondern die zu große Entfernung zum Mic. Man versteht es einfach nicht.

Normalerweise haben Videokameras eine 3,5 mm Klinkenstecker-Eingangsbuchse, wo man ein handelsübliches Mikrofon dran anschließen kann. Für den Zweck hier tut es schon ein einfaches aus dem unteren Preissegment. Hier sollen ja keine Studioaufnahmen entstehen, sondern nur ein Interview ins Netz gestellt werden. Aber wenn man 2-3 m vom Mic entfernt ist, ist einerseits die Stimme extrem dumpf, und die Nebengeräusche übertönen das Ganze zusätzlich. Brauchbare Mikros für diesen Zweck gibt's übrigens schon für 10-20 € bei Saturn & Co.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Samstag 7. April 2007, 23:26

Ich habe mir zuerst überlegt, ob wir mit Mikro machen sollen, allerdings wäre das nicht so toll rübergekommen, weil Flo dann das Mikro in der Hand halten hätte müssen und andererseits das Kabel eine 1A-Stolperfalle dargestellt hätte. Wir sind aber schon auf der Suche nach einer besseren Lösung für die nächste Sendung.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 10. April 2007, 14:07

Ich hab mir diesen "Wochenbericht" jetzt mehrmals angeschaut.

- Ich finde das ist ziemlich gut gemacht, wenn man bedenkt, dass es der erste "Bericht" ist.
- Man sollte wohl besser Video-Podcast sagen. (?)
- Die Auflösung ist für 1600x1200 Bildschirmauflösung und DSL 6000 zu klein, vielleicht zwei Versionen ins Netz stellen?
- Flo wirkt nur am Anfang ein wenig steif, sobald er anfängt über Internas zu erzählen wird das ganze wirklich gut und regelrecht witzig wird er, wenn er über die Running Gags (Churbriggen, Kalksteinhöhlen) ablästert.
- Noch zu oft "hier stehen wir" und "So!" und solche Formulierungen.
- Von der Kameraführung her ist das zu sehr auf den Reporter fixiert, speziell, wenn Flo irgendwohin deutet. Interessanter ist es also, die Umgebung zu zeigen und nicht den Reporter. Ideal wären Schnitte mit Detailaufnahmenn, die die entsprechenden Ausschnitte zeigen, aber so etwas zu drehen ist halt wesentlich aufwändiger als die jetzige Form.
- Ich würde mir sogar wünschen - in diesem speziellen Fall mit der Bausituation Engadin - dass die Kamera um die Objekte herumläuft, damit man zum Beispiel die Tallandschaften aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann, denn nur dann bekommt man vor dem Bildschirm erst einen echten räumlichen Eindruck!
- Furchtbar finde ich, wenn Flo vom Besucherpodest aus sagt "Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick ...." und die Kamera bleibt auf Flo fixiert. Ich will das doch sehen, Mann!
- Das Interview mit Maik: Halbtotale (oder wie diese Einstellung heißt) ist ungeeignet für Podcast.
- Bei den folgenden Einstellungen (find ich gut, auch wenn es sich zieht), den Originalton extrem runterdrehen.
- Ton wurde ja schon gesagt, wobei ich "unverständlich" nicht nachvollziehen kann. Wenn man es natürlich auf einem Laptop anhört, dann versteht man tatsächlich nix mehr, aber schon mit billigen Kopfhörern ist jedes Wort gut zu verstehen.
- Profi-Teams haben deswegen ja noch einen Tonmann/-frau dabei, der/die hält dann auch das Mikrofon an der Stange über den Reporter. Dazu braucht man - wie man sieht - halt einen dritten Mann/eine dritte Frau. Wenn das nicht geht empfiehlt sich ein eigenes Aufnahmegerät (ipod oder ein USB-Stick reicht da heutzutage, einfaches Mikro anschließen, reicht aus um den Ton möglichst clean direkt vom Sprecher zu bekommen) und man schneidet den Ton hinterher richtig rein und mischt die Umgebungsgeräusche von der Kamera dazu. Das hört sich dann schon sehr professionell an.
- Wenn das wirklich geplant ist, das jede Woche zu machen, dann ist es nicht notwendig das so lang zu machen. Man hat sonst zu schnell sein Pulver verschossen. Also maximal 10 Minuten reicht. Eher 5-7! Das Interview mit Freddy ist alleine 5 Mins. Das ist mit Vor- und Nachspann schon ein eigener Podcast!


Die Idee, dass das Wunderland im neuen Webauftritt einen eigenen Videopodcast machen will finde ich übrigens ganz wunderbar. :) An den hier gezeigten Beispiel sieht man, was man besser machen kann/muss.
Ich wünsche mir in dem Zusammenhang eine Verknüpfung von Wochenbericht und Podcast. Der Wochenbericht wäre da aus meiner Sicht eine genauere Erläuterung des Podcasts.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 10. April 2007, 17:29

Auch ich möchte mich endlich mal zu dem Video äußern. :D

Ersteinmal mein Kompliment und Lob für dieses Video. Es ist gut gelungen. Trotzdem komme ich nicht herum ein wenig konstruktive Kritik abzugeben. Ssilk hat da schon einige Punkte angesprochen die ich z.T. nochmal aufgreifen möchte.
- Das Interview mit Maik: Halbtotale (oder wie diese Einstellung heißt) ist ungeeignet für Podcast.
Ich würde sogar fast sagen es war Totale. Hier wäre eine Nahaufnahme von Maik besser gewesen. Bei Freddy war es da schon viel besser. Wobei ich hierbei ich die Kamera mehr auf Freddy halten würde.
Ich würde mir sogar wünschen - in diesem speziellen Fall mit der Bausituation Engadin - dass die Kamera um die Objekte herumläuft, damit man zum Beispiel die Tallandschaften aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann, denn nur dann bekommt man vor dem Bildschirm erst einen echten räumlichen Eindruck!
Hier muss ich sagen, sparsam eingesetzt wirkungsvoll, doch dann meist Standaufnahmen sonst wird es zu unruhig. (denn eigentlich soll sich das Motiv bewegen und nicht die Kamera :wink: ) Ich fand schon gut das während Flos Erläuterungen ab und zu der betreffende Anlagenteil gezeigt wurde und nicht nur die ganze Zeit Flo selbst.
Bei den Bildern von der übrigen Anlage (sehr schöne Aufnahmen) hat ssilk schon angesprochen, den O-Ton am besten ganz runter drehen.

Flo hat als "Moderator" oder wie man es nennen möchte, recht gut agiert. Es ist ja auch nicht einfach vor der Kamera professionell rüber zu kommen. Im großen Ganzen ist euer Video gelungen, aber es ist auf jeden Fall noch steigerungsfähig. Da ich selber über 10 Jahre aktiver Videofilmer bin, weiß ich das selber nur zu gut. Das Video vom 2.MFM war schon gut gelungen, doch das 3. MFM-Video ist noch besser gelungen (wie auch das vom letzten Jahr).
Daher seht meine Kritik als rein konstruktiv und als Anregung es beim nächsten Mal noch besser zu machen :D .

Knappe 17 Minuten sind recht lang, aber doch sehenswert. Auch ich finde die Idee mit dem Wunderlandpodcast klasse! Euer Bericht zeigt wie es ungefähr aussehen könnte. Bei dieser Gelegenheit: ich habe im Dezember 2006 ein ca. 1-minütiges Video über den BA Schweiz gemacht (Videolink kann ich nachliefern) und im Mai bin ich wieder vor Ort und überlege dort die Videocam mitzunehmen und die Fortschritte zu kommentieren.

Danke auf jeden Fall für diesen interessanten und sehenswerten Bericht und für eure Mühe die ihr euch gemacht habt!

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 10. April 2007, 18:59

Hallo Alex, Hallo Björn

Erstmal vielen Dank, daß ihr euch so intensiv mit unserem ersten Video-Podcast-Versuch auseinandergesetzt habt.

Ihr habt natürlich in allen genannten Kritikpunkten völlig Recht, bei mir auf dem Tisch liegt sogar schon eine deutlich längere Liste! ;-)

Aber genau so war es ja auch gedacht:
Wir probieren das im Wunderland mal aus, quasi als "Pilot-Film" zu unserem Reise-Podcast. Die Probleme und Schwierigkeiten, die dabei entstehen können wollten wir ausfindig machen, was ja mehr als gut geklappt hat!

Eines der größten Probleme, was ja nicht nur ihr bereits angesprochen habt, war sicherlich der Ton. Selbstverständlich haben wir uns aber schon umfangreich nach einer technischen Lösung umgesehen und haben uns am besten mit einer Funkmikro-Anlage anfreunden können:

Bild
Das Set sollte semiprofessionellen Ansprüchen genügen und ist gestern bei ebay für 130.- EUR weggegangen. Das scheint uns eine akzeptable Investition für künftige Projekte zu sein. Szenen, in denen der Reporter etwas zeigt und umher läuft lassen sich dann wunderbar mit dem Kragenmikro machen und für Interviews haben wir bereits ein Sennheiser-Profi-Richtmikro für den TV-Einsatz, welches dann an die Funkanlage angeschlossen werden kann.
Und eine 2 Meter-Mikrofonangel für 39.- EUR haben auch schon ausfindig gemacht!
Damit ist für den Reisebericht auf jeden Fall schon mal mit einer deutlich besseren Tonqualität zu rechnen.

Die Perspektiven und die von Alex erwähnten Zwischenschnitte müssen eindeutig besser werden und sorgfältiger vorbereitet werden. D.h. daß man direkt noch Bilder zum späteren Reinschneiden aufnehmen muss, wenn man das im Text erwähnt hat. Bei dem Abschnitt im Besuchertunnel, hat Hannes das schon sehr schön mit den Bildern gemacht, die er bereits zuvor von der Porta Alpina aufgenommen hatte.

Jedenfalls merkt man jetzt, warum es so etwas Drehpläne und Moderationstexte gibt! ;-)

Insgesamt war dieser "Test" also für uns sehr, sehr lehrreich und für weitere Anregungen und Kritik sind wir natürlich immer sehr dankbar!

Viele Grüsse

Flo
Bild

Antworten