WB 315

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
pirchmoser

WB 315

Beitrag von pirchmoser » Montag 13. November 2006, 17:43

Pünklich wie jeden Montag
der Neue WB

sehr, sehr spannend

Gruß aus den Alpen
Dieter

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. November 2006, 17:44


pirchmoser

Mußte mich vorher kurzfassen

Beitrag von pirchmoser » Montag 13. November 2006, 17:54

Hier bin ich nochmal,

wollte doch mal als erster schreiben!! :lol:
Bei diesem Wochenbericht sieht man mal wieder, was da alles zusammenhängt. Umso größer die Anlage wird, desto komplexer ist´s. Der Umbau des Leitstandes hat ja anscheinend super geklappt. Wenn ich mir vorstelle, wie viel arbeit das ist ! Kompliment ! Da muß die Nacht zum Tag werden ! Auch die neuen Aufnhamen von Gastons Brücke und den wachsenden Alpenteil, immerwieder beeindruckend.
Und zu Schiffen wünsche ich der Wunderwelt, dass es jetzt wirklich mit der Steuerung klappt.

Ich freu mich schon, wieder zu euch zu kommen, aber so wie ich das sehe, werden in d Zwischenzeit die Alpen ziemlich fertig werden, aber ich verfolge halt hier umsomehr.

Gruß aus den Alpen
Dieter

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 13. November 2006, 18:53

Hallo zusammen,
Normaleweise bin ich auch für den Abriss zuständig, aber die Brückenbauer im MiWuLa haben tolle Arbeit geleistet. Besonders Gaston :!: :!: :lol:
Es ist immer verwunderlich zu welchen Leistungen das Team fähig ist.
In nur einer Nacht den ganzen Leitstand zu erweitern und anschließend ohne großen Probleme die Anlage ans rollen zu bringen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Montag 13. November 2006, 21:24

Guten Abend,

es ist schon ein sehr imposanter Anblick, der Leitstand. Vorher und jetzt erst recht. :shock:

Gastons Langwieser Viadukt kann sich selbstverständlich auch sehen lassen.

Auf dem Foto konnte man allerdings die bekannte Weihnachtsbeleuchtung nicht erkennen, zumindest ich konnte es nicht.

Sofern sie noch nicht eigebaut ist: Ist dieses noch geplant? Normaler Weise ist es ja schwieriger nachträglich Beleuchtung in oder an ein Bauwerk zu basteln.

Soweit ich es in Erinnerung habe, baut Gaston ja auch die ganze Kabellage vor dem Einbau ein, so z.B. bei der Köhlbrandtbrücke oder der großen Brücke in Skandinavien. Also könnte ich mir auch vorstellen, dass die Anschlüsse für die Beleuchtung schon vorhanden sind und diese später nur noch eingesetzt wird!?

Gruß Arne

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Montag 13. November 2006, 22:49

Hallo,

Wie immer, ein schöner WB.

Bild

Aber, warum 2 Gleise auf das Langwieser Viadukt? :shock:
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 14. November 2006, 01:42

Hallo Leute

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, imposanten Leitstand!

Ich darf daran erinnern, daß bereits vor Jahren im Gästebuch zu lesen war...
... it look's like something from the NASA!
Die Fotos des Langwieser Viadukts haben allerdings einige Fragen aufgeworfen:
Arne H. hat geschrieben:Auf dem Foto konnte man allerdings die bekannte Weihnachtsbeleuchtung nicht erkennen, zumindest ich konnte es nicht.

Sofern sie noch nicht eigebaut ist: Ist dieses noch geplant?

Also könnte ich mir auch vorstellen, dass die Anschlüsse für die Beleuchtung schon vorhanden sind und diese später nur noch eingesetzt wird!?
Sehr gute Frage!

Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, daß es sich bei dem Einbau des Viadukts um eine provisorische Stellprobe handelt, aber so wie es aussieht, scheint der Einbau endgültig zu sein!

Eine weitere, berechtigte Frage hat Yann gestellt:
Yann hat geschrieben:Bild

Aber, warum 2 Gleise auf das Langwieser Viadukt? :shock:
Hier kann ich nur spekulieren, aber vermutlich hat man die deutlich schlankere Form des Orginals, auf dem natürlich nur ein Gleis verläuft, zu Gunsten des Betriebs geopfert.

Für mich wäre das aber ein vertretbarer Kompromiss, denn eine so spektakulär beleuchtete Brücke, auf der nur alle 5 Minuten ein Zug vorbeikommt, wäre auch irgendwie enttäuschend! ;-)

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 14. November 2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 14. November 2006, 08:46

Es ist nur eine Stellprobe. Demnächst werden die Lampen von den Technikern eingebaut, bevor dann der entgültige Einbau kommt.

Zwei Gleise wie von Flo schon vermutet sind hier ganz wichtig, da sonst schnell Langeweile aufgrund zu niedriger Zugfrequenz aufkommen könnte.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 14. November 2006, 09:39

Ah so ist das Also!

Ja wirklich wieder ein gelungener Bericht Prima macht weiter so

Thorsten

Benutzeravatar
mietkoch
Forumane
Beiträge: 364
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von mietkoch » Dienstag 14. November 2006, 10:29

Hallo zusammen,

ganz meine Meinung...ein gelungener und sehr schöner Bericht.

Erstaunlich finde ich auch, das Freddy, trotz des Köln-Messe-Stress, noch Zeit findet, dem "Rasenheizungsverweigerer" (insider 8) ) bei seiner, mal wieder erstaunlichen Arbeit, an der Brücke zu helfen.

Da zeigt sich erneut, daß "ALLE" ein "TEAM" sind, egal ob der Chef oder die Kantinenhilfe, wenn man gebraucht wird ist man da.

Das verdient einen :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Gleiches gilt dem "Leitstandabundwiederaufbauernineinernachtteam" :lol:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 14. November 2006, 12:37

Neulich sah ich den Film vom Umbau der Frankfurter Start- und Landebahn, Ab 10 Uhr abends sperren, Baggerrally mit fetten Meißeln,
15 m x 45m aufreißen, viele hundert Tonnen abtransportieren. Leitungen verkabeln, Unterbau herstellen, asphaltieren, morgens um 6 landet der erste Flieger. Scharfe Soap.

Wenn wir das vorher gewußt hätten :lol: :lol: hätten wir sicherlich eine Webcam für diese Nacht gefordert - mit Ton!!!!! - für die hanseatischen Flüche - weiß nicht ob es sowas gibt.
Da hätten viele von uns bestimmt auch wenig oder nicht geschlafen in dieser Nacht.
Jetzt erhebt sich die Frage ob wir das Schauspiel doch noch im Rahmen einer Galileo oder ..... Sendung beobachten können.

Vielleicht gönnt sich der allwöchentliche "Fernsehstar" Freddy Braun wie alle großen Entertainer ja bald noch eine eigene Fernsehproduktion. Dann ist man nicht mehr auf "Fremdredaktionen" und deren Ergebnisse angewiesen.
Für eine eigene Soap schlage ich den Arbeitstitel : "Big Boys, Krokodile und Co" vor.

Achim,

der es euch überläßt, ob ihr das ganze mehr als humoristischen Beitrag seht oder ernst nehmt.
now butter by the fishes

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 14. November 2006, 14:44

Du wirst lachen, aber das hab ich mir neulich abends mal gedacht. Und wenn das nur ein Mann/Frau wäre, die regelmäßig "offizielle MiWuLa Videos" machen würde und sei es nur bei besonderen Aktionen (z.B. die Umbaukation vom Kontrollzentrum) ein ein Stativ aufstellen und laufen lassen und danach die unwichtigen Szenen rausschneiden... Ich glaub man könnte zwar nicht davon leben, aber durch den Verkauf doch einiges an Umsatz machen. Hier ist natürlich aber immer die Frage, ob man (z. B. die Mitarbeiter) das wirklich will. :) Aber denk mal weiter: Es gäbe eine DVD "MiWuLa: Bauabschnitt Schweiz 2005-2007" und eine "MiWuLa: Bauabschnitt Frankreich 2006-2008" und so weiter... das wäre doch wirklich interessant. Das ganze vielleicht noch als Weihnachtbündel für den gewieften Modellbauer, damit man mal sieht, wie richtig Modellbahn gebaut wird und ... hm, irgendwie geht da wieder meine gewerbliche Ader mit mir durch... :)

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 14. November 2006, 17:42

Hallo Leute,

das ist doch wieder ein WB ganz nach meinem Geschmack. Viel Anlagen- und Technickbau. Ich finde nur schade, daß man auf dem Bild der Stunde das Langwieser Viadukt nicht richtig sehen kann, weil es von einer Trasse und momentan (14.11. 16:40 / 17:40 Uhr) von einem Brett teilweise verdeckt wird.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 14. November 2006, 17:53

Ein super WB :!: :!: :!:

"Mal eben einen Leitstand in einer Nacht erfolgreich umbauen" :arrow: wirklich toll :!:

Respekt :!:

Und das es mit der Schiffsteurung auch mal größere Schritte mit positiven Ergebnis gemacht werden, finde ich auch richtig toll :!:

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 14. November 2006, 20:16

:arrow: ich kann nur zustimmen super WB :!:

Ich hoffe nur, dass es vor so vielen Monitoren nicht bald heißt: "Huston-Wir haben ein Problem"
Nein, jetzt mal im ernst super Leistung: ihr verdient euch nicht nur immer wieder den Orden "größte Modelleisenbahn", sondern auch "beste Koordination"

mclorch
Forumane
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:18

Beitrag von mclorch » Dienstag 14. November 2006, 20:26

Das ist einer der besten WBs die ich seit langer Zeit gelesen habe!
Man merkt, dass sich wieder richtig was tut!
Freue mich auf weitere, so tolle Wochenberichte!!! :)
ciao
Mark

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2460
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 14. November 2006, 20:52

Wieviel Leute waren denn am Umbau des Leitstandes beteiligt?
Es ist doch immer wieder enorm, mit welchen Highlights uns das Miwula überrascht. Das muß ja schon lange vorher generalsstabsmäßig geplant worden sein. Eine Leistung die wohl noch nicht im Buch der Rekorde steht.

Steht Gastons Brücke (Bild 10) mit der rechten Seite auf den Schienen, oder ist das eine optische Täuschung? Gerade Gaston (aber auch allen anderen) traue ich einen solchen Fehler am Bau nicht zu.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 14. November 2006, 20:57

Christoph Köhler hat geschrieben:Steht Gastons Brücke (Bild 10) mit der rechten Seite auf den Schienen, oder ist das eine optische Täuschung?
Das täuscht!

Die Bahntrasse läuft unter dem Fundament des Viadukts.

Flo
Bild

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 14. November 2006, 21:03

Frederik Braun hat geschrieben:Zwei Gleise wie von Flo schon vermutet sind hier ganz wichtig, da sonst schnell Langeweile aufgrund zu niedriger Zugfrequenz aufkommen könnte.
Mir ist das mit den 2 Gleisen auch sofort aufgefallen. Ich kenne diese Brücke zwar nur von Fotos. Aber das Original ist eingleisig - im übrigen bewegen sich ja Schmalspurbahnen praktisch immer auf eingleisigen Strecken. Aber die Zugfrequenz ist natürlich ein Argument. Allerdings hoffe ich mal, dass die anderen Schmalspurstrecken vorbildentsprechend eingleisig sind, ansonsten sähe das doch ziemlich affig aus ...

Wo wir gerade beim Thema Schmalspurbahn sind: Ich baue auf meiner Anlage gerade auch eine H0m-Schmalspurbahn nach RhB/FO/BVZ. Weiß jemand, wo man da in der passenden Größe Tunnelportale herbekommt? Die für H0 sind zu groß und die für TT zu klein. Im Moment denke ich daran, die aus Hartschaum- und Mauerplatten etc. selber zu basteln. Aber wenn es eine Adresse für H0m-Tunnelportale gibt, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

Andreas Weise

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 14. November 2006, 21:06

Hallo Andreas

Frag doch mal im Forum vonAlbulamodell.ch.

Da kann Dir ganz bestimmt geholfen werden!

Grüße

Flo
Bild

Antworten