Vorfeld-Layout

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Vorfeld-Layout

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. März 2006, 22:38

Still ruht der See ...

... da habe ich mir gedacht, ich versuche einen Gedankenaustausch über eine Vorfeldplanung in Gang zu bringen. Als Starter habe ich auf die Schnelle zwei Entwürfe gezeichnet:

Bild

Die Start- und Landebahn mit ihren "Anschlüssen" in die Schattenhangarwelt an beiden Enden (siehe mein Beitrag 100083 vom 27.2.2006) habe ich dabei als feste Größe angenommen. In diesem ersten Entwurf befindet sich das Haupt-Abfertigungsgebäude entlang der Anlagenkante, das Vorfeld dahinter. Die Besucher sehen quasi wie von der Besucherterasse auf das Vorfeld. Kleineren Kindern fällt es nicht so leicht, über das Gebäude hinweg die Flugzeuge zu beobachten.


Bild

Im zweiten Entwurf habe ich Vorfeld und Haupt-Abfertigungsgebäude in ihren Positionen vertauscht. Nun haben die Besucher den Blick eines Flughafenmitarbeiters vom Vorfeld auf die Gebäudefront.


Über das Frachtzentrum und eventuell große Flugzeughallen habe ich mir noch nicht richtig Gedanken gemacht. Grundsätzlich halte ich die Anlagentische für so schmal, dass die Besucher geschickt sozusagen im Vorfeld oder im Abfertigungsgebäude "untergebracht" werden müssen, dafür sind sie wirklich hautnah am Geschehen. Es wird nicht möglich sein, ein vollständiges Flughafengelände aufzubauen, und die Besucher gehen quasi um den Flughafenzaun drum herum. Aber das birgt ja auch besondere Chancen der Gestaltung.


Eisenbahnverbindungen zur gegenüberliegenden Seite wären nur unterirdisch möglich. Eine Straßenverbindungen für bewegte Fahrzeuge besteht nur über das Vorfeld.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 13. Januar 2007, 09:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Freitag 3. März 2006, 23:11

Also ein Flughafengebäude als Barriere zwischen Besuchern und Vorfeld würde mir mißfallen, wie Du schon sagtest, vor allem auch im Hinblick auf Kinder. Beim zweiten Vorschlag könnte noch auf der rechten Seite ein Knick Richtung Schattenbahnhofsabfahrt Platz finden, um das etwas aufzulockern.

Wegen den Flugzeugparkplätzen am freien Feld: Würden nicht auch ein paar kleinere Maschinen reichen um das anzudeuten?. Und nur 3-4 Andockplätze für die Großen (ich neheme an A-380)? So könnte man Platz sparen und das Ganze etwas weitläufiger wirken lassen. Irgendwie wirkt es bei der oberen rechten Bucht gequetscht.


Und weil Du schreibst "Eine Straßenverbindung für bewegte Fahrzeuge besteht nur über das Vorfeld." - kennst Du das Flugfeld mit Straßenkreuzung in Gibraltar? Mit Schranken die zumachen kurz bevor eine Maschine landet? :lol:
Ansonsten: Irgendeine Straßenverbindung wäre schon fein.

genius

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. März 2006, 23:57

Ganz zu Beginn wurde die Diskussion geführt, ob ein kleinerer oder ein sehr großer Verkehrsflughafen dargestellt werden soll. Die Mehrheit, so machte es den Eindruck, wollte lieber einen sehr großen Flughafen dargestellt haben (mir selber schwebte zunächst ein kleinerer Flughafen vor, mit z.B. Boeing 737/Airbus A320 als Standardflugzeug).

Hier jetzt mal losgelöst vom MiWuLa eine Prinzip-Skizze, wie ich mir auf dem begrenzten Raum die Darstellung eines größeren Flughafens vorstelle. Es werden halt nur Teile des Vorfeldes verwirklicht. Dann können sich auch die Straßen außerhalb des Flughafens lediglich in der Phantasie der Besucher befinden. Bewegte Fahrzeuge sind dort eh nicht vorgesehen.

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Samstag 4. März 2006, 01:50

Mein Versuch das ganze groß wirken zu lassen:


Bild


genius

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. März 2006, 06:30

Sieht gut aus, da werde ich mal meine Kurvenradien und Flügelspitzenabstände anlegen. Aber nicht jetzt, sondern später.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 4. März 2006, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 4. März 2006, 15:18

Hallo.

Eure Pläne sind sehr gut, aber ich doch noch etwas zu mosern:
Am Plan von Genius ist, so finde ich das, das Terminal etwas klein und "falsch" angeordnet. Da ja auch eine Eisenbahnverbindung von Knuffingen kommen soll und irgendwo ein Bahnhof hin muss, am besten wie Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, also unterirdisch unterm Terminal. So würde man diesen Bahnhof aber gar nicht sehen.

Poggle

Beitrag von Poggle » Samstag 4. März 2006, 16:08

@ Werder Bremen Fan:

Der Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen ist nicht unter- sondern oberirdisch, lediglich der Regionalbahnhof ist unterirdisch unterm Terminal.

:arrow: Hier gibt's Bilder vom Fernbahnhof Frankfurt Flughafen.

Es stimmt aber auf jeden Fall, dass für einen Bahnhof Platz gebraucht wird! Ich fände den Fernbahnhof Frankfurt Flughafen im Übrigen eine sehr gute Idee (ich glaube, ist auch schon mal irgendwo in einem anderen Thread genannt worden)!


MfG
Poggle

Yuri

Beitrag von Yuri » Samstag 4. März 2006, 16:36

Ich würde dann spontan die Hangars und den Terminal tauschen lassen.

So hat man einmal die Möglichkeit eines Bahnanschlusses und einmal Platz für einen größeren Terminal.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. März 2006, 17:44

Poggle hat geschrieben:@ Werder Bremen Fan:

Der Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen ist nicht unter- sondern oberirdisch, lediglich der Regionalbahnhof ist unterirdisch unterm Terminal....

MfG
Poggle
Heute!

In den 80ern und bis zur Eröffnung des Fernbahnhofes hielten auch IC´s im heutigen Regionalbahnhof (eher ist er heute ein S-Bahn Halt).

Wo glaubst du haben im Laufe der Jahre die drei "Airport Express Linien":
- DB Silberlinge (meist 4) mit hellblau/dunkelblauem Streifen mit E111 aus Mannheim
- Lufthansa / DB grau-gelber ET 403 aus Düsseldorf Flughafen
- Lufthansa / DB grau- gelber 3 Wagen-Zug mit passender E111, später E103 aus Stuttgart
gehalten

Poggle

Beitrag von Poggle » Samstag 4. März 2006, 18:09

@ Bigboy:

Jo, das ist mir schon klar, aber da Werder Bremen Fan explizit geschrieben hat "Frankfurt Flughafen Fernbahnhof" habe ich das auf den heutigen bezogen. Im Übrigen halten im Regionalbahnhof durchaus auch noch andere (Regional-)Züge, aber es stimmt schon, v.a. sind es S-Bahnen.

Ich denke mal, dann sollten wir wieder :arrow: BTT!


MfG
Poggle

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 4. März 2006, 21:07

Hallo

Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt und meinte eigentlich den unterirdischen S-Bahnhof. Das liegt daran dass ich vor zehn jahren (damals war ich 5) mal auf dem Airport Frankfurt auf der Besucherterasse für´n paar Stunden war. Damals hielt der EC nach Wien noch unten im "Keller". Das der neue Fernbahnhof oben ist wusste ich nicht, da es zwar mitbekommen habe, dass es einen neueren großen Bahnhof gibt, ich mich aber nicht so genau dafür interesiert habe; ich dacht nur die haben den unteren vergrößert :!:

Ich glaub, dass Problem ist gelöst

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. März 2006, 22:01

Geh mal zu frankfurt360.de.

Da sind zwei Panorama Rundumaufnahmen. Eine am Gleis 6 und eine oben in der gläsernen Bahnhofshalle.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. März 2006, 22:16

Wenn die größeren Flugzeuge bis auf die Anlagentisch-Zunge durchrollen können sollen, wird es mit dem Bahnhof aber knapp. 80 cm Spannweite plus etwas Spielraum links und rechts verbraucht viel Platz. Nochmal 80 cm Länge daneben für die Parkposition, und ein bischen Platz für die Kurve, muss das Vorfeld ca. 1.80 Meter breit sein. Plus Gebäude plus Straße vor und hinter dem Gebäude, dann passen Gleise nicht mehr daneben!

Also für die größeren Flugzeuge doch lieber unmittelbar neben dem parallelen Rollweg zur Start- und Landebahn die Abstellpositionen vorsehen, und die Ausläufer wenn überhaupt maximal mit mittleren Flugzeugen berollen? Der Bahnhof ist ja wohl Pflicht! Und an einer ICE-Strecke darf er auch nicht zu klein sein. Vorbild Frankfurt oder Düsseldorf ist da schon ganz OK. Unterirdisch ist auch Käse, ist ja keine Versteckanlage sondern eine Schauanlage.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Poggle

Beitrag von Poggle » Samstag 4. März 2006, 23:32

Yuri hat hier eine Idee angeschnitten, die man vllt. weiter verfolgen könnte, nämlich die Seiten zu tauschen: Man könnte ja auch das Terminal und dessen direktes Vorfeld anstatt auf die rechte auf die linke äußere Seite verlegen, da hat man eine relativ große rechteckige Fläche. In der Mitte und an der rechten Seite können dann noch Vorfeldpositionen, Hangars und evtl. Frachtabfertigungshallen untergebracht werden. Außerdem hätte man dann auf dem rechten Ausleger viel Platz für einen schönen großen Bahnhof. Man könnte dann noch eine kleine Direktverbindung (Skyrail oder so) direkt vom Bahnhof zum Terminal bauen, vorne an der Anlagenkante entlang, also noch vor dem Vorfeld. Wenn das Terminal vorn an der Anlagenkante steht, wäre der Anschluss kein Problem, wenn es hinten ist (was ich besser fände, von der ganzen Optik her und wegen der Kinder) müsste man die Skyrail entweder um das Vorfeld herum bauen, oder vllt. durch einen Tunnel unter dem Fahrfeld für die Flugzeuge hindurchführen.


MfG
Poggle

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Montag 6. März 2006, 10:55

Der Flughafen mit getauschten Seiten:

Bild

genius

Yuri

Beitrag von Yuri » Montag 6. März 2006, 23:11

Genau so stellte ich mir das vor. So kann man eine S-Bahn station an den Terminal legen, der sich aus den Alpen herrabwindet.

Da wir uns mit dem Flughafen auf einer höhe der Alpen befinden würde ich vorschlagen den Flughafen nicht in einer Ebene zu bauen (bildliche Ebene) sondern eher in einem Tal von Bergen umgeben. Dann dürften die Starts und Landungen interessanter wirken, wenn die flugzeuge über den bergen herrein schweben, wie dass ja in den alpen oder in skandinavien üblich ist.

Aus diesem Grunde würde ich auf der Rechten seite weitere Berge oder auch eine hügellandschaft (30-60 cm hoch) anlegen mit dichter Bewaldung.
Desweiteren könnte man auch hier eine Airbase einer Luftwaffe bzw. des Militäs anlegen, inc. Kaserne und Übungsgelände (ich meine nicht einen Kaserne schon im Miwula gesehen zu haben).

Somit hätte man dann verschiedene Themen der Flugzeuge. Würd4en nurnoch reine Transportmaschinen fehlen.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 7. März 2006, 13:54

wir können uns momentan durchaus einen unterirdischen Fernbahnhof vorstellen. Dieser würde dann von der Anlagenkante aber komplett einsehbar sein.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 7. März 2006, 14:11

Das wäre dann neben der Porta Alpina der zweite große unterirdische Fernbahnhof. In der Tat für einen Flughafen passend.

Oder anstelle der Porta Alpina? Das würde @Flo K (den ersten) sicherlich sehr traurig machen.

Und: wie verträgt sich das mit einem Schattenhangar? Wenn die Flugzeuge unter dem Anlagentisch nur von einem Ende der Start- und Landebahn zum anderen Ende bewegt werden sollen, kann der Schattenhangar recht schmal ausfallen. Wenn aber ähnlich einem Schattenbahnhof viele Flugzeuge im Verborgenen aufbewahrt werden sollen, es auch möglich sein soll, einen verwaisten Flughafen am Sonntag Morgen darzustellen, dann wird für den Schattenhangar sehr viel Platz gebraucht, und dann fehlt vielleicht der Platz für einen Fernbahnhof.

In seinem Beitrag 98959 vom 14.2.2006 hat @Flo K (der erste) den Platzbedarf für einen Bahnhof beschrieben:
Daraus ergeben sich folgende Abmessungen für die Bahnhöfe:

Normalspur:

Zug: 450 cm
+ Toleranz 50 cm
+ Gleisvorfeld 1 100 cm
+ Gleisvorfeld 2 100 cm

Daraus ergibt sich eine Gesamtlänge von 700 - 800 cm!
Da bin ich ja mal gespannt!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 13. Januar 2007, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Dienstag 7. März 2006, 15:08

Ja, Länge schon, aber Breite fast nichts: Ein Gleis mit Wendezug würde vollkommen ausreichen. An der Vorderkante muß es sowieso sein; also mit 10 cm Tiefe müßte sich eine gut wirkende Shuttlezugverbindung darstellen lassen.

Einen großen unterirdischen Fernbahnhof hat nicht einmal der Flughafen Wien. Und durch Wien fahren seit Jahrzehnten kreuz und quer U-bahnen, Straßenbahnen und Schnellbahnen - teilweise auf Trassen der Stadtbahn von Otto Wagner um 1900. In der Stadt gibt's auch mehrere Großbahnhöfe: Nord- Süd- und Westbahnhof *g*, aber auch Heiligenstadt und Spittelau. Die meisten großen Fernbahnhöfe sind eben dort wo viele Menschen wohnen und arbeiten (z.B in Städten), und dort gibt's selten Flughäfen. Die werden dort gebaut wo der Grund billig ist und rundherum möglichst nur Makkie wegen der Fluglärmproblematik. Einen Bahnhof mit mehreren Gleisen braucht man eigentlich nur, wenn verschiedene Destinationen angefahren werden sollen. Die meisten Flughäfen sind aber in der Nähe eines bestimmten Ballungsraumes mit geschichtlich gewachsenen Großbahnhöfen und öffentlichen Verkehrsnetzen platziert, eine Verbindung zu diesem vorhandenen Netz reicht vollkommen aus.

Außerdem ist häufig schon ein Bahnsteig überdimensioniert, weil die meisten Menschen per Taxi oder Privatauto kommen.

genius

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 7. März 2006, 15:22

Ich kenne am besten den Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" mit Satellit "Düsseldorf Flughafen Terminal":
Der Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" liegt direkt an einer Hauptachse des europäischen Bahnverkehrs. Täglich halten am Bahnhof Düsseldorf Flughafen etwa
350 Züge: ICE-, IC-, EC- und Nahverkehrszüge.

Nur ein Zug hält nicht am neuen Bahnhof: Die S-Bahn Linie 7, die den Airport mit Solingen-Ohligs verbindet. Die S7 hält im unterirdischen S-Bahnhof "Düsseldorf Flughafen Terminal".
Quelle: Düsseldorf-International.de

Ist zwar nicht unterirdisch, befindet sich aber halb unter der Start- und Landebahn. Und hat einen ansehnlichen Zugbetrieb. In Frankfurt gibt es ja eine ähnliche Konstellation mit dem alten Bahnhof im Keller und dem neuen Fernbahnhof neben der Autobahn. Und 4 oder 6 Bahnsteiggleise sollte der Flughafenbahnhof im Miniatur Wunderland schon haben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten