Teppichbahning in Aschaffenburg, zum ersten - Berichte

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Teppichbahning in Aschaffenburg, zum ersten - Berichte

Beitrag von Hannes » Sonntag 16. Juli 2006, 23:41

Hallo an alle,
hier jetzt mal noch ein kleiner Bericht mit vielen Bildern von mir von diesem Mega-Wochenende :D

Freitag, Tag 1

Los ging`s für mich schon Freitag Mittag, glücklicherweise gab`s hitzefrei und ich konnte früher nach Hause und die Sachen packen. Allerdings sorgte mein Vater für Verzögerungen und wir konnten dann erst um 16 Uhr abfahren. Bei der Fahrt auf der A 7 und der A 3 gab es mehrere Staus, aller glücklicherweise auf der Gegenspur :lol:

Das sah dann ab Würzburg West in etwa immer so aus bis fast nach Aschaffenburg:

Bild

In Aschaffenburg angekommen, fanden wir recht schnell den Weg in die Mittelstraße, dort standen dann Gerd und co. schon untätig im Raum rum :wink: . Nach meiner Ankunft, dem Herrichten des Schlafortes und der sonstigen Unterbringung des Materials ging`s dann endlich los mit Aufbauen:

Bild Bild
Linkes Bild: Das Material von Felix noch unausgepackt, rechts ein Teil des Materials von Pierre, das Gerd am Morgen aus Köln geholt hatte.

Bild
Los ging`s am großen Bahnhof Süd, der mit mehreren Kehrschleifen, einer Drehscheibe, mehreren Durchgangs- und Abstellgleisen und der Fahrdienstleitung ausgestattet war.

Bild
Wir versetzen Berge. Nicht ganz, aber zwei Türen mussten dran glauben :lol:

Bild
Etwas später sieht es am Bahnhof Süd schon nach etwas mehr aus, auch wenn er noch lange nicht fertig ist.

Bild
Noch ein Weilchen später wird der Bahnhof mit Fahrzeugen aufgefüllt und bald darauf werden die ersten Fahrten durchgeführt.

Es entstand dann in der Küche ein Bahnhof in Form einer Kehrschleife. Von dort ging es dann weiter Richtung Norden durch den Bahnhof Mitte, der in Form einer langen Ausweiche realisiert wurde. Kurz nach der Ausfahrtsweiche folgte dann der Bahnhof Nord, der ebenfalls mit einer Kehrschleife ausgestattet war. Später wurde dann noch eine Anbindung an den Systemwechselbahnhof gebaut, somit gab es dann noch eine Umfahrung der Küche.

Bild
Der Pierre unter den Schienenfahrzeugen war mein Schienenbus, der wohl aufgrund der langen Bewegungsarmut nicht richtig auf Touren kommen wollte.

Bild
Svens Kamerawagen in Aktion, leider konnten wir damit keine Aufnahmen machen und Pierres Laptop wollte auch nicht so recht aufnehmen, deswegen gibt es leider keine "Führerstandsmitfahrten".

Samstag, Tag 2

In der Nacht um 2 kam dann Pierre endlich an und fing dann auch recht bald danach mit dem Gleisbau an, den er dann wegen Übermüdung unterbrechen musste. Ich baute noch alleine weiter, vor allem klebte ich die ganzen losen Kabel am Boden fest, sonst wär da wohl noch irgendwann jemand drübergestolpert und es hätte Plastikschrott gegeben.

Bild
Bevor ich mich dann auch noch für 2-3 Stunden ins Bett begab, ließ ich auch noch ein paar letzte Züge fahren.

Bild
Der Bahnhof Nord in voller "Pracht".

Bild
So langsam wurde es eng, vor allem in den Türen, was dieses Bild beweist. Beim nächsten Mal muss hier ein bisschen an Gleisen gespart oder eine Brücke gebaut werden.

Bild
Pierre weiter beim Aufbauen, jetzt war die Drehscheibe dran, die dann am Samstag Abend dann endlich vollgestellt werden konnte.

Basti kam am Samstag Morgen auch vorbei und sorgte für eine wichtige Streckenerweiterung Richtung Hof. Vor dem Hof galt es allerdings noch eine Stufe zu überwinden, das geschah in Form einer kurvigen Brückenkonstruktion:
Bild

Bild
So sah der Monitor für Svens Kamerawagen aus.

Bild
So sah die Fahrdienstleitung am Samstag Mittag aus. Das ganze wurde dann noch etwas verbessert, dann konnte das ganze richtig losgehen.

Bild
Dieses Bild zeigt nicht die Realität! Weder Basti noch Sven waren längere Zeit in der Fahrdienstleitung beschäftigt, aber so sah es desöfteren mit anderen Personen aus.

Bild
Pierre immer noch beim Aufbauen...

Bild
Goliath ganz klein: Der große Kran draußen in der Hofschleife.

Bild
Nach einer weiteren Runde gab`s dann ein bisschen "Action" mit dem Goliath.

Bild
Als zu verladendes Gut wurde ein M-Entkupplungsgleis auserkoren, das ohne Probleme verladen werden konnte.

Bild
Ein zweiter Zug wurde organisiert um das Gleisstück abzutransportieren.

Bild Bild
Beim Verladen.

Bild Bild
Danach ging`s wieder ans Zusammenpacken und die einzige Kranaction des Wochenendes war beendet.

Bild
Für die Monitorgucker gab`s eine versetzte Parallelfahrt von Kamera und Kran.

Bild
Wieder zurück innen wurden erstmal lange Züge gebildet:
Svens Exider-Train mit seinen vielen Wagen wurde aufgesetzt und mit einer 212 bespannt, ich bildete mir eine 216-Doppeltraktion und einen entsprechenden gemischten Güterzug dazu.

Bild
Etwas für zwei Leute ausm Pott :wink:

Bild
Vor dem Schlafengehen gab`s noch ne Ladung Forum für alle.

Sonntag, Tag 3

Bild
Am nächsten Morgen wurden auch endlich Pierres Gleise "bevölkert", auch ein Vollzug aus 3 "heiligen ETs" wurde gebildet.

Bild
Pierres Kamerawagen, der leider nicht für die entsprechenden Aufnahmen sorgen konnte.

Gegen 14:30 Uhr ging`s dann ans Aufräumen, anschließend sollte es noch in den Biergarten gehen, bevor das Teppichbahning dann zu Ende gehen sollte.

Bild Bild

Pierre war noch immer nicht ganz fertig, Gerd, wie sieht`s denn jetzt aus ? :wink:
Bild

So sah die Location von außen aus, recht unscheinbar:
Bild

Noch ein paar letzte Bilder ausm Biergarten:
Bild Bild Bild

Ziemlich knapp ging`s zum Schluss noch in der Hofeinfahrt zu:
Bild

Zum Schluss noch Danke an alle, die mitgemacht haben, es war ein klasse Wochenende! Die paar kleinen Konzeptionsfehler werden wir beim nächsten Mal sicher noch ausmerzen können, ich hoffe, Felix kann auch wieder dabei sein, auch wenn`s knapp wird :D
Gute N8, Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Montag 17. Juli 2006, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 16. Juli 2006, 23:53

Super Bericht. : 8) 8) :!:
So kann man in etwa erahnen, wie es abgegangen ist.
Trotzdem ist es fast Pflicht: Für alle, die es interresiert und mehr erfahren wollen: Einfach das nächste mal mitmachen

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 17. Juli 2006, 00:18

WOW! :shock:

Ein super Bericht!

Das vermittelt auch den nicht-dabei-Gewesenen einen tollen Eindruck von der gelungenen Aktion!

Im August bin ich bestimmt auch dabei!

Flo
Bild

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: Teppichbahning in Aschaffenburg, zum ersten - Berichte

Beitrag von macko57 » Montag 17. Juli 2006, 15:38

Absoluter Wahnsinn :!: :!: :!:

... ein super Bericht, klasse Bilder, hervorragende Technik, geeignete Location und der Spass, den man an den Gesichtern ablesen kann ...

... toll gemacht :!:

Hannes hat geschrieben: ...Etwas für zwei Leute ausm Pott :wink: ...


:LOLLOL:

GaP
Macko

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 17. Juli 2006, 16:16

Auch von mir ein dickes Dankeschön für diesen Bericht. Er spiegelt wirklich ein wenig wieder was wir an den drei Tagen dort erlebt haben. Nur ich kann aus eigener Erfahrung sagen, live dabei zu sein ist noch viel besser.

Es war mein erstes TB, aber garantiert nicht das letzte! 8) . Leider konnte ich am Sonntag nicht so lange bleiben, hätte gerne mit euch das WE im Biergarten gemütlich ausklingen lassen. Vielleicht klappts dann beim nächsten Mal.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Montag 17. Juli 2006, 21:18

Danke für die Lobeshymnen. Hier noch ein Schmankerl.

Bild

Die Preiserlein in 1:1 beim TB-AB
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Soko2

Beitrag von Soko2 » Montag 17. Juli 2006, 22:51

Moin,

super Berticht zu einem super Wochenende :!: :!: :!:
Echtes Kompliment Hannes :!:

Ich denke mal, dass ich beim nächsten TB in AB auch dabei sein werde. :D
(Mein Material steht zumindest dem nächsten TB zur Verfügung)

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Freitag 21. Juli 2006, 18:09

Ich hoffe, das ich beim nächsten mal Zeit habe. Dann komme ich auch.
Ich fang schon mal vorsorglich an mein Material Nachzuschauen, das auch alles einsatzfähig ist.

Ralph

Teppischbahning: auch mal zum reinschnuppern??

Beitrag von Ralph » Samstag 22. Juli 2006, 14:33

Hallo zusammen,

per Zufall war im aktuellen Modelleisenbahner ein kurzer Bericht über das Teppichbahning. Obwohl ich an sich N-Bahner bin habe ich aus früherer Zeit noch einiges an GS-Rollmaterial im Keller, von dem ich mich einfach nicht trennen konnte.
Mangels Gleise (die liegen auf einer einfachen Noch-Fertiganlage) war ich bislang auch noch zu keinem Teppichbahner geworden.
Kann ich an einem der Tage im August einmal bei Euch 'reinschnuppern?
Zufällig wohne ich in Hessisch-Pampa, nahe dem Saint-Tropez-Baggersee ( für Nichthessen: Bereich Rodgau/Rödermark), und damit auch nur eine kurze Fahrt bis Aschebersch entfernt.

Gruß Ralph

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Re: Teppischbahning: auch mal zum reinschnuppern??

Beitrag von Gerd » Samstag 22. Juli 2006, 18:26

Ralph hat geschrieben:Kann ich an einem der Tage im August einmal bei Euch 'reinschnuppern?
Aber klar doch. Schreibe bitte an welchem Tag du kommen möchtest. Es wird noch einen extra Thread zum August TB AB geben.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 26. Juli 2006, 16:58

So, vom TB in Aschaffenburg gibt es auch ein kleines Video. Viel Spaß beim anschauen! :D

TB-Aschaffenburg-Video
(Kleiner Tipp, etwas runterscrollen um den Dowload-Button zu sehen)

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Donnerstag 27. Juli 2006, 08:58

Es kommt nur O2 Werbung und betandwin - Werbung - nix mit Download!!!

Grz

JTVT

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 27. Juli 2006, 09:03

Moin moin Jörg,

es versteckt sich in der Tat gut zwischen Werbung - man sieht es nur kurz ehe die Werbung kommt. Aber, tröste dich, klick einfach HIER :D

Viel Spass damit - und bis bald!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten