SAT1 18.12.2006 22.45 Eine Modellbahn feiert Weihnachten

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

SAT1 18.12.2006 22.45 Eine Modellbahn feiert Weihnachten

Beitrag von Soko » Montag 4. Dezember 2006, 12:58

Eine Modellbahn feiert Weihnachten

REPORTAGE: Montag, 18. Dezember, 22.45 - 23.15 Uhr, Sat.1
Diese Anlage passt nicht unter den Gabentisch. Seit mehr als sechs Jahren bauen zwei Hamburger Brüder an der größten digitalen Modelleisenbahn der Welt.

SPIEGEL TV berichtete in den vergangenen Jahren mehrmals vom sogenannten Miniatur-Wunderland. Inzwischen ist der Kindheitstraum der Braun-Zwillinge in der Speicherstadt auf über 900 Quadratmetern angewachsen und erstreckt sich über zwei Etagen. 80 Männer und Frauen basteln an einem sieben Millionen Euro teuren Superlativ. Im letzten Jahr wurde Skandinavien mit 40.000 Litern Echtwasser fertiggestellt.

Modellbahn der Superlative: Liebe fürs Detail
Derzeit modellieren die Hanseaten ein sechs Meter hohes Bergmassiv - für den Neubau der Schweizer Alpen musste eigens die Decke durchbrochen werden -, und am Rande der Gebirgskette entsteht Abschnitt Nummer acht: der Zentralflughafen "Miwula International". An Ideen mangelt es nicht - bis 2014 sind die Auftragsbücher der Miniwelt gefüllt. Bei aller modellbauerischer Gigantomanie kommen die Details nicht zu kurz. Derzeit trimmt eine kleine Gruppe das Miniatur Wunderland auf Weihnachten und in Skandinavien tüftelt man immer noch an der Schiffssteuerung.

SPIEGEL-TV-Autor Mate Spörl konnte den Machern in Hamburg über die Schulter schauen.
Zuletzt geändert von Soko am Dienstag 12. Dezember 2006, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 4. Dezember 2006, 13:08

Keine Spekulation mehr, wenn man sich heute mittag die MiWuLa Startseite angesehen hat. :D
Hier wurden, für die Aufnahmen heute Abend, Statisten gesucht.
Heute Abend: Statisten für TV-Dreh gesucht!

Spiegel TV dreht für den sehr aufwändigen neuen Bericht (Montag, 18.12.2006 ca. 22:45 Uhr) seit einigen Tage bei uns. Für eine ganz besondere "Überflugaufnahme" brauchen wir heute Abend ca. 100 Gäste um 19 Uhr hier im Wunderland, die die Ausstellung mit „Leben“ füllen. Also keine Sprechrolle, sondern ganz einfach!

Mitmachen kann also wirklich jeder. Dauer ca. 2 Stunden. Wer Lust hat, einfach schnell unter

heiko(at)miniatur-wunderland.de

anmelden. Als Dankeschön gibt´s Getränke gratis und die Möglichkeit während der Drehpausen den Skandinavien-Abschnitt anzuschauen. Einlass ist ab 18:30 Uhr (Natürlich kostet es keinen Eintritt...).
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 5. Dezember 2006, 09:17, insgesamt 3-mal geändert.

FatFab

Beitrag von FatFab » Montag 4. Dezember 2006, 14:35

Danke für die info freue mich schon auf den bericht. Da ich leider noch nie im MiWuLa gewesen bin werd ich mir alles ansehen bis es soweit sein wird. Grüsse FatFab :D

MathiasF

Beitrag von MathiasF » Dienstag 5. Dezember 2006, 16:20

Kater hat geschrieben:Keine Spekulation mehr, wenn man sich heute mittag die MiWuLa Startseite angesehen hat. :D
Hier wurden, für die Aufnahmen heute Abend, Statisten gesucht.
Heute Abend: Statisten für TV-Dreh gesucht!

Spiegel TV dreht für den sehr aufwändigen neuen Bericht (Montag, 18.12.2006 ca. 22:45 Uhr) seit einigen Tage bei uns. Für eine ganz besondere "Überflugaufnahme" brauchen wir heute Abend ca. 100 Gäste um 19 Uhr hier im Wunderland, die die Ausstellung mit „Leben“ füllen. Also keine Sprechrolle, sondern ganz einfach!

Mitmachen kann also wirklich jeder. Dauer ca. 2 Stunden. Wer Lust hat, einfach schnell unter

heiko(at)miniatur-wunderland.de

anmelden. Als Dankeschön gibt´s Getränke gratis und die Möglichkeit während der Drehpausen den Skandinavien-Abschnitt anzuschauen. Einlass ist ab 18:30 Uhr (Natürlich kostet es keinen Eintritt...).
War auch sehr nett, ca. 140 Leute waren da, und die Aufnahmen recht schnell im Kasten. Bis zum Beginn gab es noch als Frederik Braun als Pausenfüller, mit kurzen Ausblick in die weiteren Bauabschnitte und einer Fragerunde. Einfach eine gelungene Veranstaltung :)

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 5. Dezember 2006, 17:21

:oops: :oops: Ich nehme mit Bedauern zur Kenntnis, das ich mal fliegende Flugzeuge an einer Laufkatze beantragt habe. Werd ich nicht mehr wiederholen.
Gestern ist so ein "Laufkatzenflugzeug" durchs Wunderland geflogen.
Es gab da Stellen, an denen man auf keinen Fall stehen sollte - da wars mit Kopf einziehen nicht getan. :oops: :oops: Das Flugzeug "war eine Fernsehkamera.
Ich hatte die Ehre, für den Dreh den Feuerwehralarm in Hamburg auslösen zu dürfen.
:oops: :oops:
Ich glaube da gibts demnächst ein paar Überraschungen zu sehen,

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Dienstag 5. Dezember 2006, 17:35

Mathias und Achim,

Danke für den Kurzbericht.

Purer Neid!

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Dienstag 12. Dezember 2006, 19:25

Und nun ist es amtlich!

Unser Weihnachtsgeschenk! :)

http://www.spiegel.de/sptv/reportage/0, ... 57,00.html

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Mittwoch 13. Dezember 2006, 13:34

AHA,denn tag streich ich Rot in meinem Organizer an (auch wenn ich gerade dann Dienst habe :cry:

Jänu,da muss ich halt mal wieder meinen verstaubten Kassettenrecorde herausholen (oder wars ein DVD-Player :roll: )

Gruss

Mike

...der Geraden erfahren hat das der Güterzug erst um 3 Uhr von Chur los fahren muss. :?

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Freitag 15. Dezember 2006, 12:31

klare Sache: der Beitrag wird aufgezeichnet!

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 18. Dezember 2006, 21:11

Hallo Leute!

Jetzt ist es bald soweit!
Denkt daran 22.45!

Achim, der auf eine einschaltende Rolle in diesem Film hofft, obwohl er nach der Wiederholung der Dreharbeiten, davon nicht mehr ausgeht. :oops: :lol: :lol: :lol: :lol:
now butter by the fishes

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 18. Dezember 2006, 22:09

Und wenn du zu sehen bist, dann druck schon mal Autogrammkarten :santagreen: :santagreen: .

Ich bin auf jeden Fall auch schon gespannt auf den Bericht, es wird gleich alles startklar gemacht zum aufnehmen. Das ist ja schon irgendwie wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, dieser Bericht.

Viele Grüße

Björn, der auch schon mal eine (kleine) Statistenrolle hatte :wink:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

mclorch
Forumane
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:18

Beitrag von mclorch » Montag 18. Dezember 2006, 23:19

Hi!
So ist grade Pause....tja da hauts ja schon ein bisschen wasser weg........
Bis jetz der BESTE Bericht den ich über das MiWula gesehen habe, mit vielen schönen witzigen Geschichte:P
ciao
Mark

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Montag 18. Dezember 2006, 23:30

Hallo beisammen,

viiiiiiel zu kurz, habs gottseidank aufgenommen.
Wenn man jetzt überlegt, wann Freddy das erste mal über die entfernte Decke nachgedacht hat und wann sie realisiert wurde, könnte man jetzt über den Zeitpunkt mit der Brücke über das Fleet hervorragend spekulieren.

Übrigens: Durch den Tunnel in der Nordostsee fährt ganz deutlich ein Zug.

Grüße von
Robert

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Montag 18. Dezember 2006, 23:30

sehr schöner bericht (ist aufgenommen... wer ihn haben will, schreibt mir einfach ne PN mit eurer E-Mail addresse)

ist aber nicht geschnitten :)
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 18. Dezember 2006, 23:34

Volle Zustimmung! Leider viel zu schnell Schluss :(

Aber es ist in der Tat einer der besseren TV-Berichte - und ihr wart auch alle in Hochform! Auch viele schöne Details.

Nur den Überflug mit den Statisten habe ich vermisst - umso besser das er hier zu sehen war :D

Alles im allen ein super Bericht!

Bis dann:
Simon aus Tarp der jetzt ja auch weiss, wo man mal mit Wasser kleckern muss :P

FwDonnerbalken

Beitrag von FwDonnerbalken » Montag 18. Dezember 2006, 23:38

Toller, jedoch extrem viel zu kurz... mehr Schweiz währe Klasse gewesen!!!

Sparky

Beitrag von Sparky » Montag 18. Dezember 2006, 23:50

Hallo zusammen,

hat jemand schon irgendwo was gefunden, ob er wiederholt wird. Mein DVD-Recorder hat irgendwie nach Ende des Werbeblocks aufgehört - vmtl. weil die Sendung etwas Verspätung hatte?!? Schade, schade!!

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dizzyboy » Montag 18. Dezember 2006, 23:59

Fand es auch einen klasse Bericht. Vor allem die Sprüche von Gaston waren teilweise zu schießen.

Den Zug im Becken habe ich auch entdeckt. Den habe ich zum erstem Mal gesehen.. :shock:
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 19. Dezember 2006, 00:09

Hallo,
Simon aus Tarp hat geschrieben:Volle Zustimmung! Leider viel zu schnell Schluss :(

Aber es ist in der Tat einer der besseren TV-Berichte - und ihr wart auch alle in Hochform! Auch viele schöne Details.
...
Alles im allen ein super Bericht!

Bis dann:
Simon aus Tarp der jetzt ja auch weiss, wo man mal mit Wasser kleckern muss :P
Ich kann mich Dir nur Anschließen SaT was den Bericht angeht. Ich glaube selbst nach einer 1 Std. Bericht währen viele von uns traurig den heir und dort würde was vermisst.

Gut fande ich das man Original Ton Gaston gelassen hat. Ich habe auf dem Boden gelegen vor Lachen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 19. Dezember 2006, 00:14

War ein super Bericht.
Echt nett. Es zeigt mit wieviel Aufwand und wieviel Know-How hier gearbeitet wurde, um die Anlage und die Mitarbeiter so natürlich wie möglich zu zeigen.
Hoffentlich gibt es irgendwann eine Fortsetzung mit neuem Material, denn es wurde ja sehr viel gedreht.
Mir hat am besten die Reaktion des "Flottenchefs" gefallen, als er den Alarm bemerkte: "Was ist das denn? Oh. Hoffentlich hab ich keinen Sensor getroffen" Dann erstmal eine gewisse Pause: "Kann mal einer Gerrit rufen?!"
Einfach super, wenngleich die Situation in dem Moment sicherlich nicht lustig war, 8)

Antworten