Porta MiWuLa: der Aufzug ans Tageslicht

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Porta MiWuLa: der Aufzug ans Tageslicht

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 28. November 2006, 11:04

Ehe der Zug abgefahren ist möchte ich nochmal daran erinnern, dass es für die Porta MiWuLa auch einen Aufzug bis ans Tageslicht geben sollte (siehe mein Beitrag 120130 von gestern). Ich habe mal das alte 3D-Modell bemüht und den ungefähren Standort der "Bergstation" für diesen Aufzug eingetragen:

Bild

Von mir eingemalt wurde St. Moritz (die roten Quadrate -> sprich Häuser), die Straße nach Graubünden (olivfarbenes Band) und der vermutliche Standort der Aufzug-Bergstation (lila Rechteck).

Es sind natürlich auch ganz andere Formen denkbar, wie zum Beispiel ein Schrägaufzug oder eine Standseilbahn oder zwei Aufzüge mit einem horizontalem Querschlag irgendwo auf halber Höhe, welchen man vom Besuchertunnel aus einsehen kann.

Oder eine Rutsche oder eine Rohrpost? Wer weiß das jetzt schon so genau.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 27. September 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 28. November 2006, 15:19

Als ich auf der Messe war, stand dort schon das Modell von der Porta Alpina.

Dabei war schon ein Aufzug eingebaut, ob der aber bis ans Tageslicht reichen soll weiß ich leider nicht. Vielleicht war der auch nur da , um die Personen vom Bahnsteig in die höheren Etagen zu bringen.

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 28. November 2006, 22:54

Noch Vorschläge zum Surfen, um die Ideenfindung anzuregen:

Freifallversuche:
Wer sich den Film auf www.visiun-porta-alpina aufmerksam angeschaut hat, dem wird nicht entgangen sein, daß man als kommerzielle Nutzung des zweiten Vertikalschachts (850m), an eine wissenschafftliche Freifall-Versuchsanlage denkt.
Es wäre die größte der Welt und würde Experimente in der Schwerelosigkeit bis 32 Sekunden Dauer ermöglichen. Zur Zeit muß man dafür noch ins Weltall fliegen!

Mit der Achterbahn zur Porta Alpina
Mit der Achterbahn zur Porta Alpina

Wenn schon ein Loch, dann ein richtiges, meint der Obfelder Künstler Francesco Satanassi. Seine Idee: die Porta Alpina zum Freizeitzentrum mit Tiefenrausch-Reise ausbauen.

Und dann noch etwas: in meinem ersten Beitrag habe ich die Bergstation des Aufzuges an die Hangseite der Straße gezeichnet. Wahrscheinlich aber, wenn der Aufzug ohne seitlichen Versatz gerade nach oben geht, kommt er auf der Talseite der Straße aus. Er würde im oberen Teil mehr dem Hammetschwand-Lift gleichen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 29. November 2006, 02:20

Hallo Leute

Hier hat Peter ein ganz wichtiges Thema angeschnitten, denn was bringt ein noch so schöner, futuristischer Bahnhof mitten im Berg, wenn man von dort nicht mehr wegkommt??? :shock: :shock: :roll: :roll:

Ohne den Aufzug an die Oberfläche wäre es auch einfach nur ein unterirdischer Bahnhof und hätte mit der Porta Alpina nicht viel gemein.

Allerdings ist es, bedingt durch den "Lok-Lift", nicht ganz einfach einen geeigneten Standort zu finden, bei dem der Besucher möglichst viel von dem Aufzug sehen kann.
Ich will es aber dennoch einmal versuchen, wobei ich mich eines Tricks bedient habe. Vielen Dank an Peter für die Idee und die Recherche!

Da der Aufzug, bei dem beinahe einzigen, denkbaren Standpunkt an der Oberfläche mitten im Hang, fernab irgendwelcher Bebauung, erscheinen würde, habe ich mich an dem Hammetschwand-Lift in der Nähe von Luzern orientiert, der ja laut Gleisplan am Besucherpodest, in der Nähe der "Großen Brücke" dargestellt werden soll.

Bild
Wobei ich mir das im Wunderland, bei dem Porta Alpina-Lift, besser in hochmoderner (Plexi-)-Glas-Optik vorstellen kann. Eben ganz ähnlich, wie es unterirdisch auch schon der Fall ist!

Das ganze sähe dann auf dem Gleisplan in etwa so aus:

Bild

Türkis ist die Linie des Schnitts in der nächsten Grafik:

Die Nebenbahn 2 müsste nach dem Verlassen des Loklifts einen kleinen Schlenker hinter dem Aufzug machen.

Bild

Ich könnte mir vorstellen, daß es hier für die Besucher interessant ist, den "Außen - Innen"-Effekt zu entdecken.
Außerdem wäre der beleuchtete Aufzug nachts bestimmt ein Hightlight, im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)
Ein futuristisches Empfangsgebäude habe ich schon mal angedeutet.
Möglicherweise läßt sich das mit dem Bahnof der Zahnradbahn kombinieren, die zum "Gornergrad" hinauf fährt. Da würden sich die MiWuLa-Preiserleins aber freuen: Mit dem Intercity direkt in den Berg und mit Aufzug und Zahradbahn direkt in die Gipfelregion! ;-)

Ich hoffe die Idee ist einigermaßen deutlich geworden...

Sollte sich eine solche, "direkte" Variante nicht verwirklichen lassen, so fände ich auch einen versetzten Aufzug, oder einen angedeuteten Fahrstuhl akzeptabel - Alles besser, als eine "Porta Alpina" ganz ohne Verbindung "nach oben"... :roll:

Flo
Bild

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 29. November 2006, 08:52

Habe es leider nicht fotografiert, aber auf der Messe war die aktuelle
Version der Porta Alpina zu sehen und: Ja, es gibt einen funktionsfähigen
Plexiglas-Aufzug!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 29. November 2006, 08:56

JU-HUUUU!!!

Danke Uli, für die gute Nachricht!

Jetzt können wir ja beruhigt rätseln, wie und wo das stattfinden wird!

:mrgreen:

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 29. November 2006, 09:02

Dass es Aufzüge geben wird, ist bekannt. Kai Eichstädt hat sie fotografiert und die Bilder werden in seinem Beitrag 120125 gezeigt. Aber sollen die beiden Aufzüge denn bis ans Tageslicht reichen? Die angedeutete Hydraulik-Hubtechnik lässt da doch Zweifel aufkommen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 29. November 2006, 09:08

Peter Müller hat geschrieben: Aber sollen die beiden Aufzüge denn bis ans Tageslicht reichen? Die angedeutete Hydraulik-Hubtechnik lässt da doch Zweifel aufkommen.
Ich hoffe doch, daß Uli den Titel des Threads gelesen und die voranstehenden Grafiken zur Kenntnis genommen hat... :roll:

Denn die kleinen "Etagen-Aufzüge" kennen wir ja schon... 8)

Also:

@Uli: Bitte um schnellstmögliche Aufklärung!

Danke...

Flo
Bild

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 29. November 2006, 10:22

Zurück - Marsch - Marsch...

Ja, ich meinte den "Etagen-Aufzug". Allerdings ist es wohl keine Hydraulik,
sondern ein motorischer Anrieb ähnlich der automatischen Antenne. Daher
lässt sich das Prinzip auch für einen "800-Meter-Lift" einsetzen :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 1. Dezember 2006, 00:04

Ich fürchte, "Alea iacta est"!

Aber trotzdem mache ich nochmal einen Versuch.

Der Aufzug ans Tageslicht muss nicht direkt an der Trennwand zum Besuchertunnel verlaufen. Er kann sich auch tief "im Berg" befinden und die Besucher werfen durch Felsspalte einen Blick darauf (also nicht extra die Schienentrassen ändern). Auch muss er nicht genau an der Stelle, an der er unten beginnt, oben auskommen (also keine bereits geplanten Landschaften anpassen). Er könnte auch einen "heimlichen" Versatz haben. Oder aber er endet blind und es gibt noch einen waagerechten Stollen zum Ausgang (also die freie Auswahl, einen geeigneten Ort für die "Bergstation" zu finden). Das ist glaube ich im Original auch so angedacht, der Stollen soll sogar nach zwei Seiten führen.

Nur sollte es eine "Erklärung" für die Besucher geben, warum sich denn nun tief unten im Berg ein Fernbahnhof befindet. Dann wäre auch klar, warum Menschen in Lederhosen, mit Gamsbarthut, Ski, Snowboard oder Rucksack aus den Zügen aussteigen oder am Bahnsteig auf den nächsten Anschluss warten.

Die Glasaufzüge mit den Antennenantrieben sehen ja schon verschärft nach Knopfdruckaktion aus und kommen bestimmt gut an. Aber auch wenn es nicht gedachte 800 Meter sein sollen für den Aufzug ans Tageslicht, einen weiterer Aufzug mit einer plausiblen Fördertechnik wünsche ich mir schon.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Fliegerhorst

Beitrag von Fliegerhorst » Donnerstag 28. Dezember 2006, 14:27

Das Interview mit Gerhard Dauscher im EK Sonderheft #5 gibt Anlaß zum Optimismus:
... Bei uns steigen die Preiserleins aus dem Zug und fahren mit dem Aufzug hoch ins Gebirge zum Skifahren
Warten wir's mal ab, inwieweit dieses hochfahren oder ankommen sichtbar sein wird. Daß es sich der Betrachter einfach nur denken muß, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße ...Horst

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 28. Dezember 2006, 16:54

Hallo Horst

Vielen Dank für die Info!
Das stimmt mich tatsächlich hoffnungsvoll!

Flo

... der sich eigentlich auch nicht vorstellen kann, das man sich dieses spannende Thema entgehen lässt...
Bild

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Freitag 29. Dezember 2006, 12:37

Ich finde es eigentlich noch eine tolle Idee mit dem Plexi-Lift :)

Wir haben nächste Woche mit der RhB eine Exkursion zum Zwischen-Angriff in Sedrun,da werde ich mich dann auch ganz Genau umschauen :twisted:

mal sehen wie weit sie beim Originalen sind.............

Gruss

Mike
....der sich freud mit der Stollenbahn zu fahren :lol:

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 4. Januar 2007, 15:59

Nochmal amtlich:

Es wird den funktionsfähigen Aufzug geben, bis zum (im Original auch vorhandenen) Bunker. Die Quergänge von dort zur Oberfläche lassen sich vermutlich bei uns nicht darstellen.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 4. Januar 2007, 18:14

Hallo Gerrit!

Vielen Dank für die gute Nachricht!

Auch wenn sich der Querstollen oben nicht darstellen lässt, so kann man doch vielleicht einfach an passender Stelle an der Oberfläche einen "Tunnelausgang" mit Empfangsstation zeigen. Wie die Preiser von dort bis zur oberen Aufzugskaverne kommen, bleibt dann der Fantasie der Besucher überlassen.

Wichtig ist jedenfalls schon mal, das die Preiserleins nicht auf dem Perron (Bahnsteig) tief unten im Berg "gefangen" sind!

Danke nochmal und viele Grüße nach Hamburg

Flo
Bild

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Donnerstag 4. Januar 2007, 21:47

Gerrit Braun hat geschrieben:Nochmal amtlich:

Es wird den funktionsfähigen Aufzug geben, bis zum (im Original auch vorhandenen) Bunker. Die Quergänge von dort zur Oberfläche lassen sich vermutlich bei uns nicht darstellen.

Viele Grüße

Gerrit
Dann gibts halt keine Quergänge ist ja nicht der Weltuntergang :lol:

Das wichtigste ist ja dort "Porta Alpina" :twisted:

Gruss

Mike
......es muss ja nicht immer Originlgetreu sein :wink:

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 6. Januar 2007, 00:02

wildstyle hat geschrieben:...es muss ja nicht immer Originlgetreu sein :wink:
Hallo Mike

Stimmt genau!

Die Wunderland-Porta-Alpina wird auf jeden Fall viel schicker, als es die echte jemals sein könnte, aber auch im Modell sollte doch die gesamte Szene in sich schlüssig sein, nicht wahr? ;-)

Und ohne Ausgang "nach oben" macht so ein Bahnhof ja auch gar keinen Sinn, wie Peter oben schon sehr anschaulich erläutert hat:
Peter Müller hat geschrieben:Nur sollte es eine "Erklärung" für die Besucher geben, warum sich denn nun tief unten im Berg ein Fernbahnhof befindet. Dann wäre auch klar, warum Menschen in Lederhosen, mit Gamsbarthut, Ski, Snowboard oder Rucksack aus den Zügen aussteigen oder am Bahnsteig auf den nächsten Anschluss warten.
Wie gesagt, kann die Situation auch gerne "angedeutet" sein, Hauptsache auch dem "unbedarften" Besucher erschliesst sich der Sinn und Zweck solch einer unterirdischen 'Staziun Porta Alpina', um sich mal korrekt rätoromanisch auszudrücken! ;-)

Viele Grüße in den Untergrund und nach Ilanz!

Flo
Bild

hrt

zwar kein Aufzug

Beitrag von hrt » Mittwoch 10. Januar 2007, 10:25

http://www.fsjk-bawue-he.de//miwula/WB- ... pina-2.jpg

wie man auf dem obigen Bild erkennen kann kommt die Schmalspurbahn der Porta Alpina sehr nahe und damit stellt sich doch die Frage: wäre es möglich eine Umsteigestation zur Schmalspurbahn zu bauen?
Vielleicht im Kurvenstück im Vordergrund vor der großen Halle.
Gruß
Hartmut

Antworten