N Digital, welches System?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
der Unentschiedene

N Digital, welches System?

Beitrag von der Unentschiedene » Sonntag 23. Januar 2005, 18:23

Werte Gemeinde,

nach rund 20 Jahren habe ich wieder meine Modellbahn vom Speicher gekramt (Märklin H0) und mit 2 Startsets Märklin Systems erweitert.

Doch mit dem Alter sind die Ansprüche gewachsen und der Platz von ca. 3,50 x 1,70 m ist irgendwie zu klein. ;-)

Bislang war ich lediglich Teppich- und Tischtennisplattenfahrer, was sich aber ändern soll.

Nun gehe ich mit dem Gedanken schwanger, die H0 wieder einzumotten und vorläufig auf N umzusteigen, weil bei den Platzverhältnissen gut das Vierfache an Anlage möglich ist. Natürlich soll es digital sein und ich möchte möglichst alles aus einer Hand haben und nicht kreuz und quer verschiedene Hersteller verbauen (Ausnahme Rollmaterial).

An einen Einsatz des PC zur Steuerung denke ich nicht.

Die Wahl steht nun zwischen Fleischmann und Mini-Trix, wobei ich von der Auswahl an Rollmaterial Fleischmann bevorzugen würde.

Nun meine Fragen:

1. sehe ich das richtig, daß man bei Fleischmanns Twin Center Loks verschiedener Hersteller fahren kann, solange sie DCC Dekoder haben?

2. gilt das auch umgekehrt bei Trix Selectrix?

3. da ich Grobmotoriker bin, wüsste ich gerne, wie einfach es ist, Kupplungen bei den verschiedenen Herstellern auszutauschen (Loks und Wagen)

4. Welche Vorteile oder auch welche Hasenfüße haben die Digitalsysteme von Fleischmann und Mini-Trix? Bitte seriöse Antworten und kein emotionales Argumentieren.

5. täusche ich mich oder liegt Fleischmann bei den Farben einiger Loks etwas daneben? Mir kommen insbesondere die Rottöne seltsam vor (verzeiht, ich kenne seit Kindheit nur die Märklin Farbgestaltungen)

So das war es erstmal.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Grüße aus der Metropole Badens
Andreas

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 23. Januar 2005, 18:46

Hallo Andreas!

Ich versuche mal Deine Fragen möglichst ohne zu viel Gerede zu beantworten.

zu 1.: ja, richtig

zu 2.: auch richtig

zu 3.: neuere Loks und Wagen haben einen Normsteckschacht, bei Älteren müssen die Wagen/Loks
mehr oder weniger zerlegt werden. Mehr: z.B. Gehäuse ab, div. Anbauteile ab.
Weniger: Kupplungskammer öffen.

zu 4.: kann ich nicht viel dazu sagen, da gibt´s bessere Fachleute hier

zu 5.: wüßte nicht, daß die Farben bei neuen/neueren Fleischmannmodellen daneben sind.
Das war bei alten Märklinsachen eher der Fall.

Hoffe es hilft Dir etwas.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: N Digital, welches System?

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 23. Januar 2005, 21:48

Moin,

zu 1.: ja, solange sie Twindekoder (können FMZ und DCC), DCC- oder Selectrixdekoder haben

zu 2.: mit Einschränkungen ja (DCC-Loks)

zu 3.: wenn sie mit der jetzt üblichen Kupplungsaufnahme ausgerüstet sind, reicht ein kurzes Ziehen/leichtes Andrücken, und schon ist die Kupplung ab/dran.

Gruß
Kai

der Unentschiedene

Beitrag von der Unentschiedene » Sonntag 23. Januar 2005, 22:17

Danke erst mal für die Antworten. Ich hoffe, es kommt noch die eine oder andere dazu.

Da ich gedenke, ausschließlich Neuware zu kaufen, sollte das mit dem Tausch der Kupplungen ja kein Problem sein.

Gruß
Andreas

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Montag 24. Januar 2005, 03:05

Hallo,

also ich kann dir auch noch als N-Bahner ein paar Antworten geben.

Zu 1. Das Twindekoder System von Fleischmann hat schon die Vorteile das mann mehrere Systeme fahren kann. Und dazu nicht unbedingt Das Fleischmann Twincenter braucht. Das System von Uhlenbrock geht auch.

Zu 3. Die Kupplungen zu wechseln ist selbst für Grobmotoriker zu machen. Da es wirklich super einfach ist.

Zu 5. Nein die Farben sind nicht daneben bei den Modellen. Im gegenteil sie treffen doch sehr den Originalton.

Gruß Sven

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Montag 24. Januar 2005, 19:44

zu 1) Ja, das ist richtig. Die Intellibox von Uhlenbrock ist quasi ähnlich dem TwinCenter von Fleischmann

zu 2) SX funktioniert (fast) nur mit SX, DCC (also 1) ist weiter verbreitet als SX

zu 3) Bei neuen modellen kinderleicht, bei älteren schon kniffliger (gilt übrigens auch für das digitaliseren (Schnittstelle ja/nein)

zu 4) Tja, daß muß jeder für sich selbst entscheiden. SX und DCC sind beides sehr gute Digitalsysteme. DCC ist wie gesagt wohl mehr verbreitet.

zu 5) Da muß ich passen.

Wenn Du aus Mannheim kommst, schau doch mal hier: >>> www.nbf-worms.de

Wir sind fast alle digitale DCC N-Bahner und treffen uns in Worms 1 x im Monat!
Mannheimer gibt es so einige bei uns!

Grüße
NBO

PS: Nachtrag: Stell doch Deine Frage mal bei www.1zu160.net ins Forum, dort gibt es einige hundert N-Bahner

Robert Heinle.

Beitrag von Robert Heinle. » Mittwoch 26. Januar 2005, 01:45

Hallo,

zu 3) warum Kupplungen austauschen? Fast 30 Jahre altes Rollmaterial verträgt sich mit neuem. Und alle Herstellern vertragen sich untereinander. Fazit: Spar Dir die Fummelei!

zu 4) Fahre SElectrix, bin zufrieden, es funktioniert.
Info: www.deserno-bahn.de

viel Spass
Robert

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 26. Januar 2005, 11:08

Moin Robert,

hast du schon mal was von Minitrixwagen gehört, die serienmäßig mit der Fleischmann-Erbse oder der Hammerschmid-Kupplung ausgerüstet waren? :wink:

Also, ich nicht...

Gruß
Kai

Antworten