Märklin - Produktion jetzt in Ungarn?

Alles rund um Neuerscheinungen
Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Märklin - Produktion jetzt in Ungarn?

Beitrag von Ludger » Sonntag 3. April 2005, 14:07

Hallo,

ich habe letzte Woche von meinem Händler erfahren, daß bei Märklin angeblich diverse Maschinen das Werk in Göppingen verlassen haben, da die Produktion von Lokomotiven jetzt in Ungarn stattfände. Hat irgend jemand von Euch etwas darüber gehört?

Liebe Grüße - Ludger

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 3. April 2005, 14:39


von dem Gerücht hab ich noch nichts gehört. Das kann aber gut sein da die Produktion dadurch wesentlich billliger wird. Leider würden dadurch auch sehr viele Arbeitsplätze wegfallen. Wenns so ist dann schlagt sich die Ersparnis hoffentlich auch in den Modellen nieder. :wink:
Es wäre trotzdem schade da immer mehr Firmen das Land verlassen und die Mitarbeiter der alten Betriebe die neuen billigen Arbeitskräfte anlernen müssen (siehe Siemens). :cry:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 3. April 2005, 16:40

wenn ihr glaubt das durch die Produktion in Ungarn die Modelle billiger werden, dann glaubt ihr wohl auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Der einzige Efekt ist doch, das die Dividende und die Kurse an der Börse steigen. Das ist leider in Deutschland Fakt geworden.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Sonntag 3. April 2005, 17:51

Hallo,
wenn ihr glaubt das durch die Produktion in Ungarn die Modelle billiger werden, dann glaubt ihr wohl auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Der einzige Efekt ist doch, das die Dividende und die Kurse an der Börse steigen. Das ist leider in Deutschland Fakt geworden
da muß ich Dir leider recht geben. In den Augen der GF von Märklin sehe ich nur noch $$, bzw.€€ Zeichen stehen, denn auch ein P.Adams kostet eine Menge Geld das erst mal reinkommen muß. Ob er das wert ist, das ist eine andere Frage. Da bleibt für die Kunden, die Märklin groß gemacht haben, leider nichts mehr übrig.

Ich für meinen Teil werde in diesem Jahr nur 2 Loks kaufen, die BR 185 RAG und vielleicht noch die T 3. Alles andere werde ich mir über Ebay besorgen, denn ich bin nicht mehr bereit die Märklin Mondpreise zu zahlen und ich brauche nicht das neueste Modell mit viel Krach für noch mehr Geld. Lieber werde ich meine analogen Loks auf digital umbauen lassen. Als erstes Teil bekommt jetzt mein 3016, der Schienenbus einen MFX Decoder. Aber nicht den von Märklin sondern den preiswerteren von ESU.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 3. April 2005, 19:00

Moin Dieter,
dieser Adams muß ja schließlich dafür sorgen, daß sein privates Konto
auf Kosten der Belegschaft weiter zunimmt.
Meine persönliche Meinung ist, daß einige Hersteller und viele Händler
nur das Währungssymbol ausgetauscht haben.
Ein Händler in Düsseldorf nahm zu DM-Zeiten, 229 DM für ein gebrauchtes
Arnold-Krokodilund Heute: 199 €, also ca. 398 DM also extrem knapp
unter dem Neupreis. Da spiele ich nicht mehr mit. :twisted:

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 3. April 2005, 19:35

Das stimmt allerdings auch wieder das die Preise bei der Währugsumstellung sehr stark angezogen haben ich werde wohl meine Loks alle über ebay kaufen da kriegt man sie für erträglichere Preise. :wink:
Ich brauche auch nicht immer das neueste ein Digitaldecoder mit 2 Funktionen reicht mir längst aus da ich eh nur Märklin Delta fahre oder vielleicht einmal doch noch Systems aber da reichen mir auch 2 Funktionen. :wink:
Das mit den Gehältern dieser angeblich so tollen Bosse ist eine echte Sauerei.
Erst fahren sie ein Unternehmen fast gegen die Wand und dann kassieren sie noch eine Abfindung die sich gewaschen hat.
Aber auch andere verdienen nicht schlecht bei denen man nicht weiß ob sie das Geld überhaupt wert sind, siehe Ackermann der kriegt 10 Millionen € im Jahr und baut dann noch Stellen ab obwohl sie Rekord gewinne einfahren.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 3. April 2005, 20:32

günni hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ist, daß einige Hersteller und viele Händler nur das Währungssymbol ausgetauscht haben.
nicht nur meinen, dass ist auch so. Zum Vergleich: Ich habe mir jetzt eine 110.3 für 190 € gekauft, das sind 370 DM! Hallo? Man denkt halt 190 €, naja, geht ja (im Vergleich zu anderen Sachen), aber wie viel das eigentlich Wert ist :shock:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 7. April 2005, 07:37

Ungarn ist schon zu teuer, wer richtig billig produzieren will, muss weiter nach Osten gehen - hart aber Realität!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 7. April 2005, 10:21

Na und woher kommen denn wohl die € 89,- und € 99,- Loks von Märklin?

Richtig, aus dem Land mit der großen Mauer.....

Und die US-Sachen von Märklin/Trix auch, die sind aber alles Andere als preiswert.... :(

Da leuchten die €€´s in den Augen der Manager in der Märklin-Führungsetage.... :dropdown:

Märklin macht doch genau das was vom neuen Management angekündigt wurde:

....Wir möchten weg vom Spielzeugimage. Märklin ist ein Kultobjekt und Status. Wir wollen in Zukunft
für den engagierten, ambitionierten
(und zahlungskräftigen {Anm. d. Verf.}) Sammler produzieren......

Und das machen sie doch auch. Überteuerte Wiederauflagen von Loks, deren Konstruktion zum Teil
schon 20 Jahre oder länger zurück liegt und bei denen eine Überarbeitung der Technik "vergessen"
wurde mit mfx und "Zwangs"-sound zu Preisen die ein "normalsterblicher" kaum noch zahlen kann/will.

So sieht´s doch aus.

Ironie an

Es lebe der Mythos!!

Ironie aus

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 7. April 2005, 11:02

Liebe (Modell-) Eisenbahner!

Ich hatte eigentlich nicht vor, mit meinem Thread eine neue Märklin-Preisdiskussion zu starten :no:; es interessiert mich einfach nur brennend, wo in Zukunft unsere Modelle produziert werden.

Gut - ok - ich find's auch zum Kotzen, daß deutsche Unternehmen billig im Ausland produzieren, um hier ihre Produkte mit größerer Gewinnspanne verkaufen zu können; ich hasse auch das Gesülze vom "shareholder value" - aber das ist ein anderes Thema!

Im sogenannten Märklin-"Insider"-Forum wird das Thema "Wo wird was produziert?" beharrlich totgeschwiegen; ich hatte die Hoffnung, daß diesbezüglich einer von Euch mehr wüßte als ich :? ...

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 7. April 2005, 11:04

Hallo,
....Wir möchten weg vom Spielzeugimage. Märklin ist ein Kultobjekt und Status. Wir wollen in Zukunft
für den engagierten, ambitionierten (und zahlungskräftigen {Anm. d. Verf.}) Sammler produzieren......
Genau aus diesem Grund verzichtet Märklin ja auch auf eine Teilnahme in Dortmund und geht lieber zur IAA nach Frabkfurt, weil man da zahlungskräftige und unwissende Käufer zu finden glaubt.

Die GF bei Märklin sieht nur noch $$ , pardon €€Zeichen und sonst nichts mehr, traurig aber whr.

Selbst langjährige Märklin Insider schreiben heute ganz offen im Insider Forum das sie auch Sachen von anderen Firmen kaufen weil die preiswerter sind und das müßte der GF von Märklin zu denken geben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg [/b]

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 7. April 2005, 11:13

Hallo Ludger,
Im sogenannten Märklin-"Insider"-Forum wird das Thema "Wo wird was produziert?" beharrlich totgeschwiegen; ich hatte die Hoffnung, daß diesbezüglich einer von Euch mehr wüßte als ich ...
Der einzige der Dir im Insider Forum eine richtige Auskunft geben kann, ist unser Spezi, Du weißt wen ich meine - der Platinedelinsider- :clap: :jump: :clap: :jump: schreibe dem mal eine Mail vielleicht bekommst Du da eine Antwort.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 7. April 2005, 11:17

Hallo Heinz-Dieter!

Warum sollte ausgerechnet dieses Menschlein mehr Wissen haben? Der tut doch nur so, als ob er die halbe Belegschaft persönlich kennt - oder etwas nicht?

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 7. April 2005, 11:34

Hallo Luger!

Um Deine Frage "Wer produziert wo" zu beantworten:

Bild

Ich hoffe es ist das was Du gemeint hast. :wink:

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 7. April 2005, 11:36

Hallo Ludger,

man kann über diesen "Vogel" denken wie man will, aber er bestitz ein großes Fachwissen und kennt interne Dinge aus dem Haus Märklin.

Es wird ja vermutet das dieser "Oberlehrer" auf der Lohnliste bei Märklin stehen soll, denn warum sonst wohl wird sein Schreibstiel von dem "Forum Host" geduldet um nicht gedeckt zu sagen.

Ich habe von dem noch nie etwas gelesen was gegen Märklin gerichtet ist, im Gegenteil er verteidigt alles was uns von M* vorgesetzt wird in einer Art und Weise die nicht mehr schön ist.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 7. April 2005, 12:43

Hallo Stephan!

Danke - ja es ist das, was ich meinte - allerdings sind diese Angaben nach den mir vorliegenden Informationen veraltet; danach werden jetzt alle Lokomotiven in Ungarn zusammengebaut. Eine Bestätigung dieser Informationen habe ich allerdings nicht :?.

@ Heinz-Dieter

Wir werden ganz einfach mal HaJo fragen - der hat doch auch einen tollen Kanal Richtung Göppingen ...

Liebe Grüße - Ludger
Zuletzt geändert von Ludger am Donnerstag 7. April 2005, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Donnerstag 7. April 2005, 13:12

@ Stephan D. : Sehr Interressant.
Wo hast du diese Zusammenstellung gefunden und wie alt ist sie?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 7. April 2005, 14:01

Hallo Qrt!

Diese Liste entstammt dem Eisenbahn Kurier 11/2004, ist somit jetzt 5 Monate alt.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 7. April 2005, 14:09

Die Werksadresse in Ungarn findet man auf Märklin's homepage:

http://www.maerklin.at/maerklin/ihp/hom ... production

Dort wird auch der Audi TT Roadster gefertigt.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Dirk_A
Forumane
Beiträge: 326
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dirk_A » Freitag 6. Mai 2005, 21:13

Ludger hat geschrieben:Liebe (Modell-) Eisenbahner!

Ich hatte eigentlich nicht vor, mit meinem Thread eine neue Märklin-Preisdiskussion zu starten :no:; es interessiert mich einfach nur brennend, wo in Zukunft unsere Modelle produziert werden....

...Liebe Grüße - Ludger
Hallo Ludger,

es ist leider die Realität daß Märklin aus Göppingen abwandert und sein Hauptbüro nach Sonneberg verlegt.
In Göppingen bleibt vorerst noch das Museum und die Entwicklungsabteilung, wann die nach Sonneberg abwandern kannst Du dir dann ein einer Hand ausrechnen.

Ein Teil der Produktion vom C-Gleis ist in Ungarn genauso wie die Spur I Modelle.
In China und Sonneberg werden die H0 Modelle gefertigt. Momentan ist noch in Göppingen die Gießerei und die Rohbearbeitung der Metallgehäuse.
Die Endfertigung der Modelle findet größtenteils schon in Sonneberg statt.

Wo die Spur Z gefertigt wird kann ich Dir leider nicht sagen früher war es im dritten oder vierten Stock des Werk I.

Im Werk I in Göppingen stehen schon einige Etagen komplett leer und warten darauf von anderen Firmen angemietet zu werden.

So geht leider eine Traditionsfirma aus Göppingen weg und hinterläßt in der Region viele Arbeitslose. :cry: :cry: :cry:

Wenn ich dann in Zukunft Modelle aus Sonneberg kaufen soll/will dann werden es bestimmt keine mehr von der Firma Märklin sein sondern von dem Mitbewerber PIKO, die inzwischen einen Qualitätsstandard erreicht haben so daß die sich vor den Großen der Branche nicht mehr verstecken müssen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten