Gebäude/Terminals

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Gebäude/Terminals

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 4. Januar 2006, 17:56

Moin moin,

wenn ich "Flughafen" höre, dann denke ich immer an die grossen Schalterhallen, Terminals, und die Gepäckbänder wo die Reisende nach der Ankunft ihr Gepäck abfangen. Ein Flughafen ist immer wie eine kleine Stadt: Duty-Free Shops, Restaurants, Sicherheitsbereiche mit Zoll und Passkontrolle, die vielen Stühle in den Abgangshallen am Terminal, die Riesigen "Arrival/Departure"-Tafeln, die zahlreichen Schalter der Fluggesellschaften & Anbieter zum einchecken & deren Kofferabgabe, und und und...

Ich wünsche mir, dass das Terminalgebäude modern, und grosszügig verglast ist; so das man dieses Innenleben gut sehen kann :D . Ich wünsche mir mit anderen Worten ein gigantisch wirkendes, detailliertes Flughafengebäude - reichlich mit Innenleben gefüllt. DAS ist Flughafen-feeling pur!

Bis dann:
Simon aus Tarp
Zuletzt geändert von Simon aus Tarp am Mittwoch 11. Januar 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 4. Januar 2006, 18:07

Und vielleicht kann ja im Gebäude eine (oder mehrere?) Kamera(s) installiert sein, die dann durch die Glasfassaden auf das Vorfeld schaut. Sicherlich auch ein schöner Blick für die Übertragung in den Warteraum.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 4. Januar 2006, 20:22

Hallo,
ich finde auch ein großes Gebäude sehr schön!!!


Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/

PATR-X

Beitrag von PATR-X » Mittwoch 4. Januar 2006, 21:02

Hallo,
ich bin auch dafür das der Flughafen ein schönes, modernes, großes Terminal bekommt. Es sollte sehr gut ausgeschmückt werden, da man das im und um das Terminal selbst bei einem Flughafen meiner Meinung nach am besten kann.
Und wenn wir schon im Terminal sind dann finde ich gehören da folgende Dinge noch ergänzend zu dem was SaT schon gesagt hat hinein:
-diese riesigen "Rattertafeln" (auch wenn sie heutzutage schon manchmal digital sind)
-ein inneres "Carsystem" mit denn kleinen Behindertentransportautos, Gepäckkarrenschleppern usw.
-diese langen Laufbänder
-vielleicht ein kleiner Bereich für Kinder

naja das wars erstmal vielleicht fällt mir noch mehr ein
mfg PATR-X

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 4. Januar 2006, 21:06

Stimmt - die Laufbänder von Terminal zu Terminal... *schwärm*

Und das stellen wir uns jetzt alle nochmal beleuchtet im Nachtmodus vor... da kriegt man echt Lust auf mehr. Zum guten Airport gehört auch ein Flughafen-hotel, ein Parkhaus, viele Taxen vor der Tür... Gerade ein Flughafen bietet meines Erachtens optimale Möglichkeiten für ein liebevoll und detalliert gestaltetes Gelände.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Donnerstag 5. Januar 2006, 03:00

Die Idee eines großen Fulugafengebäudes finde ich gut.

Ich würde es sehr "gläsernd" gestalten und viel Licht und Bewegung reinbringen.
Bewegt Figuren auf Laufbändern und ähnlichem wäre wieder mal ein Blickfang.

Auch eine "Skytrain" Bild Hochbahn wie in Düsseldorf oder

eine Pasagierbahn "Sky Line" Bild wie in Frankfurt wäre nett.

Ein Car-System würde ich in diesem Fall auf jeden Fall mit reinbringen.
Innerhalb des Gebäudes könnten Reinigungswagen fahren oder Gepäckwagensammler.

Ein Kofferbandsystem könnte man an einigen Stellen sichtbar machen.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 5. Januar 2006, 09:18

Wenn "Skytrain", dann doch besser nach Frankfurter Vorbild, der Düsseldorfer wäre dank seiner Fehlerrate ja eher ein Standmodell ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 5. Januar 2006, 13:50

Einen großzügig verglastes Flughafengebäude kann ich nur begrüßen. Einfach aus dem Grund: man kann das Innenleben viel besser zeigen und wie ich das Team vom Wunderland kenne, werden die sich auf jeden Fall austoben.

Die Kofferwagen könnten neben CS auch per Magnet fahren, (wie beim Geisterschiff oder beim Troll in Skandinavien). Ist zwar etwas ruckelig aber wartungsarmer, denke ich mir jedenfalls. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :oops: .
Dazu noch die obligatorischen Warteschlangen (in der Urlaubszeit) vor den Schaltern - die gehören einfach dazu 8) . Allein das Flughafengebaude bietet eine Fülle an Details und Ideen wo man sich richtig "austoben" kann.

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. Januar 2006, 16:15

Zu einem Flughafen gehört auch eine Schaar Flugzeugspotter, vielleicht mit einem eigenen Hügel. Sie sind mit Leitern, Funkgeräten /abhören des Flugzeugfunkverkehrs, und Photoapparaten schwer bewaffnet.
bei interessanten Flugzeugen beginnen sie reflexhaft mit einer Photoorgie.
Dazu wird der Flugzeugfunk auch für die Besucher übertragen. Experten dafür gibts ja hier genug.

Achim Aus dem Gleisdreieck, der sich so manchen Tag auf der Aussichtsterrasse des Frankfurter Flughafens die Füße Platt gestanden hat.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. Januar 2006, 17:39

Beim Einkaufen kam mir noch folgender Vorfall in den Sinn, der mir berichtet wurde.

Ein Paar trifft sich nach langer Trennung wieder auf dem Flughafen, die Gefühle sind so groß und unkontrollierbar, das sie sich bereits auf dem langen Rollsteig in Anwesenheit entgeisterter - begeisterter jedenfalls interessierter Passanten, dazu hinreißen lassen , mit dem Aufbau - bzw. dem Abbau ihrer geistigen und körperlichen erotischen Spannungen zu beginnen.

Geht das? Im Leben oder im Wunderland?

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 5. Januar 2006, 18:57

Nochmal ich.
Auf dem Flughafen werden Falkner und Förster eingesetzt, die den
Flugplatz von Miniaturflugzeugen wie Raben und Tauben und anderem
Fluggetier freihalten sollenl
Auch wenn es im Miniatur Wunderland scheinbar Taubengegner gibt / das Gegenteil wäre ja noch zu beweisen/ könnte man sowas doch gut nachbilden.

Bei meinem letzten Besuch an der 18 West hab ich übrigens sogar einen mausenden Fuchs neben den startenden Flugzeugen gesehen, der sich in keiner Weise von den Flugzeuge von seiner Jagd abhalten ließ

Vielleicht lässt sich auch der Betrieb auf dem Apron - Flughafenvorfeld mit den diversen Kleinfahrzeugen, Gepäckkarrenzügen, Follow Mes, andere PKW als eine Endlosschleife mit Kettenantrieb, wie es sie ja schon in Hamburg gibt, (Piratenschiff, Eisbärverfolgung) darstellen.Wenn man das ganze als Hundeknochen anlegt und 2mal in einer Kulisse verschwinden lässt könnte das doch ganz gut aussehen.So bekäme man auch Bewegung in die Fahrzeuge die für das Carsystem zu klein sind.
Oops sehe gerade, das Björn vor mir schon ne ähnliche Idee gepostet hat.

Achim aus dem Gleisdreieck
Zuletzt geändert von Achim am Dienstag 10. Januar 2006, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. Januar 2006, 19:50

Noch ne Story!

Aus Flughafenkreisen hab ich folgende Story gehört-

Seine Exzelenz Boris Becker kommt mit größter Entourage und 10 Schrankkoffern nebst weiterem Gepäck am GAT an (Abfertigung für Privatflugzeuge) und muß dann natürlich in 10 Minuten umsteigen auf Interkonti.
Also das volle 1.Klasse Programm - Blaulicht, direkt zum Flieger Riesenhektik, eine Fluggesellschaft die sich für ihren Star zerreißt- Beamte die den Betrieb aufhalten.

Achim aus dem Gleisdreieck

Feuerwehr- Christoph

Beitrag von Feuerwehr- Christoph » Donnerstag 5. Januar 2006, 21:12

Warum denn nicht George Bush jun.? Für den wurde 2005 der gesamte Rhein- Main- Airport lahmgelegt, damit er schnell quer über alle Landebahnen zum Flieger fahren konnte und nicht noch mehr von den "Krauts" sehen mußte. 8)

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 5. Januar 2006, 23:41

Ich mag diesen Menschen nun mal nicht (Georg Bush junior) noch nicht mal zum drüber lachen.

Außerdem hab ich das schon im Loxx gesehen.

Achim aus dem Gleisdreieck
Zuletzt geändert von Achim am Freitag 6. Januar 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Feuerwehr- Christoph

Beitrag von Feuerwehr- Christoph » Freitag 6. Januar 2006, 11:02

Ich mag ihn auch nicht wirklich, aber der könnte dann ja mit der Air Force One direkt wieder in den Amerikateil abhauen :wink:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 6. Januar 2006, 14:19

Nun, wie dem auch sei...

Ich persönlich stelle mir eine lange Terminalhalle vor, ähnlich wie der Flughafen München. Der münchner Flughafen ist schon seit Urzeiten im Legoland Billund, und jetzt wohl auch in Günzburg zu betaunen (Junge, was habe ich als Kind im Legoland Billund lange an diesem Flughafen gestanden und geguckt)

Da guckst du (Achtung, grosses Bild)

Eine genaue Kopie kann man irgendwie nicht machen, und würde auch nicht aussehen - aber der Stil würde schon passen. Neben der Terminalhalle fehlt noch die Schalterhalle, das Hotel, das Parkhaus, der Tower und natürlich vieles mehr. Auch sollte ein eigener Bahnhof nicht fehlen!
Wie gesagt: Viel Glas, und eine grosszügige Inneneinrichtung - das kommt bestimmt gur rüber!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 10. Januar 2006, 15:45

Bei der Gestaltung der Architektur könnte man mehrere deutsche oder ausländische Flughäfen als Vorbild nehmen und sie etwas mixen.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach so tun, dass nicht jeder sofort erkennt, dass das Terminal von Fluhafen X ist, das Parkhaus und das Hotel von Flughafen Y usw ist. Man muss es sozusagen "verschlüsseln".

Zur Terminal Gestaltung fällt mir aus dem Nordwesten natürlich Bremen ein.Dort ist das Terminal auch ein längerer Gebäudekomplex, allerdings bei weitem nicht so groß wie in München; der Flughafen in Bremen hat ja auch nur eine große Rollbahn. ( das soll nicht abwertend klingen, da von dort Flüge in alle Ecken Europas angeboten werden) Das Parkhaus nebenan sieht zwar nicht so klotzig aus, fürs Modell ist es aber eher ungeeignet; teilweise rote Ziegelfasade oder auf der anderen Seite heller Stahl oder Putz mit Glasfahrstühlen.
Ich finde aus dem Flughafen kann sich aber trotzdem ein paar Ideen nehmen, besonders im inneren des Terminals.

Ich kenne zwar eigentlich nur diesen Flughafen in Deutschland, mit 15 Lebensjahren hat man noch nicht alles gesehen, allerdings habe ich mit ca fünf Jahren mal Frankfurt von innen gesehen, kann mich aber bis auf die Besucherterasse nicht mehr erinnern. Sonst war ich mal auf den Flughäfen von Lanzarote und Palma de Mallorca, die ja typisch südländisch, also etwas schmudelig sind.

Tut mir Leid das ich keine Fotos von Airport Bremen zur Hand habe. :cry:

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 19:35

Hallo Werderbremenfan!

Gute Idee, auf jeden Fall sollte dort auch eine Hundertschaft Werder Bremen Fans zu finden sein, die da auf ihren Abflug warten und die akustische Athmosphäre verbessern oder noch besser, sie begrüßen den "Meister".
Vielleicht mit Trainer aus dem Cockpitfenster.

Auch eine Hundertschaft der beamteten Werder Bremen Fans (auch unter dem Namen Polizei bekannt) sollte anwesend sein.

Auf diese Art könnte die etwas "hamburglastige" Ausstellung einwenig ausgewogener gestaltet werden.

Ich hoffe es gelingt uns in Deckung zu gehen bevor die Hamburger Lokalpatrioten über uns herfallen.


mit Gruß nach Bremen

Achim aus dem Gleisdreieck der sich schon auf das nächste Spiel von Werder Bremen gegen Arminia Bielefeld freut
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 11. Januar 2006, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Januar 2006, 21:51

Letzte Woche im Cargobereich:

Rudi der Galopper ist im Cargobereich schwer erschreckt worden, er hat sich aus dem Griff seiner Pferdepflegerin befreit und sich aus dem Staub gemacht, dabei waren die Zuchtschweine sehr im Weg, die auch einen weiten Weg antreten sollten. Leider haute Rudi in seiner Angst die Tür kaputt. Während das Schweinerudel daraufhin die Gegend erkundete machte Rudi erstmal einen Ausflug um sich mit den verschiedenen Flugzeugen und Fluggesellschaften vertraut zu machen.
Merkwürdigerweise hat das einigen Menschen nicht so gut gefallen, sie versuchen Rudi und die Schweine wieder in eine ungefährliche Richtung zu treiben, aber ein Auto ist im Weg. Es ist ein Maybach, den sich Herr Trump aus NY bestellt hat. Leider weiss Rudi nicht das Herr Trump keine Beulen und Kratzer in seinem Auto mag und überquert das Hindernis ohne Verweigerung von hinten nach vorn, seine Mutter war nämlich ein Springpferd und der Maybach erinnert ihn entfernt an den großen Wall beim Deutschen Springderby in Hamburg.

Den Schweinen ist das egal, sie haben Hunger und interessieren sich mehr für die Trailer auf denen die Bordverpflegung transportiert wird.

Nun naht schon das Unglück in Gestalt von bewaffneten Sicherheitskräften die jeden weiteren "gefährlichen Eingriff" in den Flugbetrieb durch die Delinquenten mit einer einstweiligen Erschießung beenden wollen und das ohne diese über ihre Rechte zu belehren.
Da bleibt nur zu hoffen, das das Personal vom Tierfrachtzentrum die Sache mit Rudi und den Schweinen noch ohne Blutvergießen in den Griff bekommt.

Auf einem Flughafen sollte es wirklich tierisch abgehen



Achim aus dem Gleisdreieck
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 11. Januar 2006, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 11. Januar 2006, 00:17

Kennt ihr noch Bud Spencer und Terence Hill "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle".

Nun ja diese beiden sind unter Nichtbeachtung sämtlicher Flugsicherheitsregeln soeben mit ihr uralten, spektakulären Mühle mit brennendem Motor auf unserem Flugplatz angekommen.
Als der BGS sie zur Rede stellen wollte und sie dies als äußerst aufdringlich und belästigend empfanden, haben sie schon mal 2 Mannschaften a 2 und a 4 Mann beruhigt und zur Erholung von ihrem anspruchsvollen Dienst auf die Wiese neben dem Apron schlafen gelegt. Nun rückt die Einsatzhundertschaft an oder befindet sich bereits in vollem Einsatz, um den Dialog mit den beiden zu einem auch für die Staatsorgane befriedigenden Ende zu bringen.
Weitere Verluste können dabei nicht ausgeschlossen werden, werden aber in Kauf genommen.


Achim aus dem Gleisdreieck, der sonst eigentlich überhaupt nicht zu Tätlichkeiten neigt

Antworten