Fernbahnhof / Gleisanschlüsse allgemein

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Poggle

Fernbahnhof / Gleisanschlüsse allgemein

Beitrag von Poggle » Donnerstag 9. März 2006, 14:05

Hallo,

jetzt habe ich doch mal ein eigenes Thema für den Fernbahnhof bzw. allgemein für die Gleisanschlüsse des Flughafens aufgemacht um dafür nicht weiter den Thread "Vorfeld-Layout" zu "missbrauchen".

Es ging bisher darum, ob der Fernbahnhof unter- oder oberirdisch gebaut werden soll, wo dafür Platz wäre, welche Vorbilder es gibt (genannt wurden z.B. Düsseldorf und Frankfurt), welche Probleme sich bei einem unterirdischen Bahnhof evtl. in Bezug auf den Schattenhangar ergeben könnten und wie groß der Bahnhof überhaupt werden soll.

Außerdem wurde überlegt das Kerosin per Bahn anzuliefern und evtl. auch einen Güterbahnhof am Frachtterminal zu bauen. Dafür würde man dann natürlich die entsprechenden Gleisanschlüsse und auch den Platz brauchen.

Im Folgenden ein paar Zitate, es empfiehlt sich aber sicherlich, den Thread "Vorfeld-Layout" noch mal nach den weiteren Posts durchzusehen:
Gerrit Braun hat geschrieben:wir können uns momentan durchaus einen unterirdischen Fernbahnhof vorstellen. Dieser würde dann von der Anlagenkante aber komplett einsehbar sein.
Peter Müller hat geschrieben:Und: wie verträgt sich das mit einem Schattenhangar? Wenn die Flugzeuge unter dem Anlagentisch nur von einem Ende der Start- und Landebahn zum anderen Ende bewegt werden sollen, kann der Schattenhangar recht schmal ausfallen. Wenn aber ähnlich einem Schattenbahnhof viele Flugzeuge im Verborgenen aufbewahrt werden sollen, es auch möglich sein soll, einen verwaisten Flughafen am Sonntag Morgen darzustellen, dann wird für den Schattenhangar sehr viel Platz gebraucht, und dann fehlt vielleicht der Platz für einen Fernbahnhof.

In seinem Beitrag 98959 vom 14.2.2006 hat @Flo K (der erste) den Platzbedarf für einen Bahnhof beschrieben:
Daraus ergeben sich folgende Abmessungen für die Bahnhöfe:

Normalspur:

Zug: 450 cm
+ Toleranz 50 cm
+ Gleisvorfeld 1 100 cm
+ Gleisvorfeld 2 100 cm

Daraus ergibt sich eine Gesamtlänge von 700 - 800 cm!
Peter Müller hat geschrieben:Und das Miniatur Wunderland, welches ja nicht im unerheblichen Maße von der Modelleisenbahn lebt, sollte sich dann aber mit dem großen Verkehrsflughafen an ein Vorbild mit intensivem Zugverkehr anlehnen.

Das gilt übrigens nicht nur für den Personenverkehr. Auch die Treibstoffversorgung würde ich mit einem Gleisanschluß und nicht mit einer Pipeline sicherstellen. Und beim Warenumschlag könnte das Miniatur Wunderland vielleicht sogar eine Vorreiterrolle einnehmen. Da fällt mir beim Vorbild nämlich kein auffälliger Güterbahnhof am Frachtterminal ein. Luftfracht wird zu fast 100% auf der Straße abtransportiert. Noch!
So, und jetzt habe ich auch noch einen neuen Vorschlag für den Fernbahnhof: Zum einen gibt es das Problem mit dem Platz, ein großer Fernbahnhof braucht sehr viel Platz, v.a. in der Länge, aber es gibt nicht so viel Platz, zum anderen würde mir ein oberirdischer Bahnhof besser gefallen, weil man eine bessere Sicht auf die Züge und das ganze Geschehen hat. Mein Vorschlag ist nun, beides miteinander zu verbinden, also den Fernbahnhof teilweise ober- und teilweise unterirdisch zu bauen. Man könnte dazu die Trasse auf ein niedrigeres Niveau hinabführen, dabei aber oberirdisch bleiben. Das Gleisvorfeld auf dieser Seite und die eine Hälfte der Bahnsteige ist dann noch oberirdisch, dann gehts geradewegs unter den Flughafen und der Rest ist dann unterirdisch, aber auf dem gleichen Niveau.


MfG
Poggle

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 12. März 2006, 21:17

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass am Flughafen ein ordentlicher Bahnhof absolut Pflicht ist. Allerdings muss er m. E. nicht besonders groß sein. Der im Loxx hat z. B. nur 4 Gleise, was m. E. völlig ausreichend ist. Entscheidender finde ich, dass dass eine hohe Zugdichte mit den typischen Zuggarnituren vorhanden ist. Der Flughafen soll ja in der Schweiz sein. S-Bahnen nach Schweizer Vorbild stellt z. B. Fleischmann her (die bekannten Doppeldecker), weitere Schweizer Regionalbahnwagen gibt's z. B. bei Fleischmann, Märklin und Roco. Der Fernverkehr kann/soll sich meinem Geschmack nach einfach aus dem Standardmaterial zusammen setzen, was im IC/EC-Verkehr so in der Schweiz los ist - SBB-Inland-IC's einerseits und ein internationale Garnituren andererseits, z. B. aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 12. März 2006, 21:35

In welchem Land sich der Flughafen befinden könnte, haben wir noch gar nicht besprochen. Schweiz oder ein Land, das eine gemeinsame Grenze mit der Schweiz hat, wäre möglich. Aber auch jedes andere Land wäre möglich. Der Flughafen soll ein bergiges Umland haben, das steht wohl fest.

Siehe auch neues Thema: In welchem Land soll der Flughafen liegen?
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 12. März 2006, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Sonntag 12. März 2006, 21:44

Es reichen 4 Gleise föllig aus 2 für Fern und 2 für Regional

Erik

Beitrag von Erik » Donnerstag 1. Juni 2006, 15:44

Ich denke schon, dass man den Bahnhof unterirdisch machen kann.
Dazu legt man ihn direkt an den Anlagenrand und baut obendrüber die Empfangsgebäude. Das Ensemble wird dann so dargestellt, wie wenn es in der Mitte aufgeschitten wäre (ist es ja auch). Dadurch kann man viel besser die Vernetzung von Bahn, Auto, Bus und Flugbetrieb darstellen.

Außerdem bietet diese Ausführung wesentlich mehr Detaillierungsmöglichkeiten. Man denke nur an die ganzen Läden in den Passagen, Gepäckbänder, Zoll-Kontrolle und Flugabfertigung. Für die Zollkontrolle kann man ja die Zöllner beweglich machen, sodass sie gerade einen Reisenden nachkontrollieren, bei dem der Detektor gepiept hat.

Und die Züge fahren im Untergrund auf vier Gleisen. Man kann dann zwar vielleicht den Zug auf dem hintersten Gleis nicht erkennen, aber meiner Meinung nach muss man dass auch nicht.

In der Realität ist man auf Untergrundbahnhöfen immer in der Sicht etwas eingeschränkt. Und das gibt der Bahnhof ja dann wieder.


Gruß
Erik

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Donnerstag 1. Juni 2006, 16:42

oder
oberirdisch= Fernbahnhof
unterirdisch= S-Bahn

Wobei allzu viele Gleise müssen es auch nicht sein.
Oben zwei Gleise
und
unten vier Gleise.
Von mir aus auch weniger :wink: .

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von meckisteam » Samstag 24. Juni 2006, 16:13

Ich denke das man auch den Fernbahnhof "unterirdisch" bauen sollte. Zum einen bieten sich ganz neue gestalterische (und Lichttechnische) Möglichkeiten. Zum anderen kann der Bahnhof mit weiteren Flughafenanlagen überbaut werden. Auch wenn die vorgesehene Fläche für den Flughafen recht groß erscheint sollte man überirdisch keinen Platz "verschwenden".

Wenn man sich die größeren, deutschen Flughäfen so anschaut wird einem schnell auffallen das die "Fernbahnhöfe" fast überall bessere Haltepunkte sind. Köln/Bonn sieht aus wie eine bessere U-Bahnstation, Düsseldorf hat eine S-Bahnstation und einen "Fernbahnhof" der aussieht wie ein Provinz-S-Bahn-Bahnsteig und so weiter ...
Der einzige "vernünftige" Flughafen-Bahnhof der mir spontan in den Sinn kommt wäre Frankfurt. Leider ist das "Ding" mit viel Glas gebaut das mittlerweile restlos verdreckt ist. Dann lieber unterirdisch !

Wie sieht es da eigentlich in München aus ? Wohnt da jemand der hier mitliest ?


VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 24. Juni 2006, 16:29

Der Flughafen München ist nur an das S-Bahn-Netz angeschlossen. Siehe *hier*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Sonntag 9. Juli 2006, 16:16

Durch den Tunnel hat man zwar eine Platzerspanis, allerdings kann man dann kaum was sehen und das wär das wieder zm Nachteil der Besucher

Erik

Beitrag von Erik » Sonntag 9. Juli 2006, 18:07

Mit etwas Licht (Led's) und der richtigen Bauweise (Zu- und Abgang sehr offen gestaltet) dürfte das kein Problem darstellen.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Samstag 29. Juli 2006, 20:37

Hallo,
hier mal wieder ein bisschen Belebung für dieses schon etwas ältere Thema:
In einem anderen Forum habe ich ein tolles Bild vom Flughafen Halle-Leipzig gesehen, das käme sicherlich auch im MiWuLa gut:

Bild

Wäre auf jeden Fall ein größerer Blickfang als ein Tunnelbahnhof, wenn sich so ein Flugzeug auf der Rollbahn und ein Zug auf der Eisenbahn begegnen würde.
Hannes

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Sonntag 30. Juli 2006, 09:59

Klasse Bild !!!
:clap: :clap: :clap:
Die Szene wär auch was fürs Miwula.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 6. August 2006, 21:31

Finde ich auch. Hm. Das kolidiert aber eindeutig mit der Startvorrichtigung für die Flugzeuge.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 6. August 2006, 21:41

Hallo @ssilk,

das ist aber nicht die Start- und Landebahn, das auf dem Foto ist ein Rollweg. Wäre demnach so doch möglich. Übrigens direkt daneben wird der Rollweg über die Autobahn geführt. Und schon mehrfach gab es just in dem Moment Auffahrunfälle, als ein größeres Flugzeug querte.
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

hrt

Fernbahnhof

Beitrag von hrt » Samstag 2. September 2006, 12:10

Am besten würde mir so ein Bahnhof wie in Oslo-Gardermoen gefallen als Flughafenbahnhof. Hat als Bahnhof fast alles was man sich in diesem Fall so wünscht: 4 Gleise (2 Express/S-Bahn, 2 übriger Verkehr), ist halb unterirdisch und halb im Einschnitt, hat keine Zwischengeschosse (Zugang direkt vom Terminal) und eine interessante Holzdachkonstruktion.
Kerosinanlieferung müßte dann so erfolgen wie in München.
Wenn man dann noch eins draufsetzen möchte würde ich noch einen zweiten Bahnhof für eine Nebenbahn empfehlen wie in Trondheim. Von dieser aus könnte man dann das Kerosinlager und den Frachtbereich beliefern.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Samstag 2. September 2006, 14:59

Werden denn so große Flughäfen per Tankzug mit Kerosin versorgt? Ich dachte die hätten Pipelines bis zum nächsten Tanklager/Hafen/Raffinerie.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 2. September 2006, 17:40

Hallo @Yankee-Mike,

die Treibstoffanlieferungen geschehen tatsächlich sowohl per Zug als auch per Pipeline. Wir haben dazu schon mal Fakten zusammengetragen, und zwar im Thread Tanklager und im Thread Vorfeld-Layout ab Beitrag 100814.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 8. September 2006, 22:12

Personenbahnhof:

Ich habe mir heute mal einen relativ modernen Flughafen-Fernbahnhof angeschaut: Leipzig/Halle. Am meisten interessiert hat mich das Gleisbild. Ob der Bahnhof nun überirdisch, unterirdisch oder halb-und-halb ausgeführt wird, sei bei diesen Überlegungen egal.

In seinem jetzigen Ausbauzustand verfügt der Bahnhof über zwei Durchfahrgleise ohne Bahnsteig und zwei Überholgleise mit Bahnsteig.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Die Wetterdach-Konstruktion immitiert Segeltuch, welches durch verdeckte Strahler Nachts von unten angestrahlt wird. Die Technik wie Oberleitung und Signale ist an den Wetterdach-Stahlträgern befestigt


Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

Laut Fahrplan halten auch die IC- und ICE-Züge, über die Durchfahrgleise fuhr nur ein Bauzug. Im Modell könnten dort die ICE-Züge zu ihrem Schattenbahnhof durchfahren oder aber die Kerosinzüge.

In Vollendung soll jeder Bahnsteig wohl zwei Gleise haben, wie man dem Bahnhofsmodell im Terminal darüber entnehmen kann. Auch soll es später einmal vier Abstellgleise für Wendezüge geben, zur Zeit existiert nur eines.


Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

Die Gleisvorfelder sind sehr einfach gehalten. Im Westen gibt es ein Abstellgleis für Wendezüge und einen sehr kurzen Gleisstumpf hinter einer Schutzweiche.

Im Osten gibt es nur zwei Gleisstümpfe, dafür aber weiter draußen die Möglichkeit, von einem Hauptgleis zum anderen zu wechseln. So kann der Regionalexpress aus Leipzig auf dem Nordgleis einfahren und über das Südgleis wieder ausfahren, obwohl er immer am Nordbahnsteig hält.


Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

Zunächst scheint es, man hätte an nichts gespart. So gibt es diese wuchtigen Schutzbauten an den Bahnsteigenden. Aber für eine Austiegshilfe für den Lokführer hat es dann nicht mehr gereicht, der muss aus dem Steuerwagen herausklettern und die Lokomotive mühsam entern, wenn der Zug auf dem Abstellgleis wendet. Im Modell würde ich ihm dafür einen schmalen Gitterroststeg spendieren.


Güterbahnhof:

Zusätzlich und eventuell einmalig in Deutschland wird am neuen Frachtzentrum offensichtlich auch ein großer Güterbahnhof geplant. Zumindest habe ich einen in dem Flughafenmodell entdeckt.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass zwischen den zwei Gleisen links noch weitere Gleise liegen könnten, ist das für einen Flughafen ein respektabler Güterbahnhof. In den Lagerhallen soll Ware aus 50 Frachtflugzeugen täglich umgeschlagen werden!

Für den Miniatur-Wunderland-Flughafen sicherlich in dieser Größe übertrieben. Aber man darf den Gedanken eines Güterbahnhofs am Frachtterminal durchaus spinnen, finde ich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Samstag 9. September 2006, 09:25

Hallo,
Das sind echt tolle Bilder! Da kann man sich das ganze gleich viel besser vorstellen, wie es im Wunderland mal wird :jump:
Aber: Wo soll der Kerosinzug seine "Ladung abgeben"? Da bräuchte man ja noch einen Tank oder so was :) Aber bis jetzt wurde ja immer eine Lösung gefunden :mrgreen:

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 9. September 2006, 14:02

Hallo @Feuerwehrmichel,

meine Bilder sind nur ein Vorschlag! Wie es später wirklich auf der Anlage aussehen wird, steht noch in den Sternen. Vielleicht macht ja jemand anderes noch Fotos von weiteren Flughafen-Fernbahnhöfen, dann kann das Miniatur-Wunderland-Team nachher prima auswählen.

Übrigens, wenn man die Möglichkeiten komplett ausschöpfen möchte, könnte der Flughafen mehrere "Bahnhöfe" bekommen, zum Beispiel: Fernbahnhof, extra S-Bahnhof (wie in D'dorf), Güterbahnhof am Frachtterminal, Gleisanschluss für die Flugzeugfabrik und/oder Entladegleis(e) neben dem Tanklager.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten