Endlich: DER GLEISPLAN: Interpretation und Diskussion

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Endlich: DER GLEISPLAN: Interpretation und Diskussion

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 21. März 2006, 23:05

Hallo Leute

Sehr, sehr lange haben wir darauf gewartet und tatsächlich wirkt es wie eine 'Erlösung', jetzt endlich zu wissen, wie es aussehen wird!

Meine (provisorische) Meinung:

(größtenteils) GENIAL!

Aber fangen wir ganz vorne an, und versuchen zuächst einmal die Pläne zu interpretieren!

Da das als Gesamtes sehr kompliziert werden würde, möchte ich mich an den auch im Wochenbericht beschriebenen Strecken orientieren.

Los geht's mit der

Hauptbahn 1:
Motive der BLS (Bern-Lötschberg-Simplon)-Bahn auf der Lötschberg Südrampe

Bild

Von "Österreich" kommt die Strecke in die Schweiz und verschwindet nach ca 4 Metern in einem Gleiswendel, wo es mächtig bergab geht. Dann wird das hintere Wallis überquert, um in einer langen Schleife durch einen Deckentunnel (!!!) wieder am Hang zu erscheinen. Weiter hinten im Wallis verschwindet die Strecke wieder in einem Gleiswendel. Hier gibt es Anschluss zum Schattenbahnhof und der Hauptbahn 2 durch das Tessin nach 'Churbriggen'. Weiter geht es auf der Hauptbahn 1 über einen beeindruckenden Viadukt zu der Brücke nach Südeuropa.

Hauptbahn 2:
Vom Wallis in's Tessin: Mediterranes Flair in hochalpiner Umgebung! Spektakuläre Normalspurstrecken wie zwischen Airolo und Bellinzona!

Bild

Ab hier steigen wir selber in den Zug und erleben die grandiose Welt der Alpen aus den Fenstern der modernsten Panoramawagen der Welt!

Aus dem Schattenbahnhof fahren wir direkt in den großen, modernen Mehrsystembahnhof von 'Churbriggen' ein.
Hier wäre natürlich die ultra-moderne Postauto-Station, direkt über den Gleisen des Bahnhofs zu nennen, die mit ihrer futuristischen Dachkonstruktion für eine weltweite Anerkennung in Architekturkreisen gesorgt hat!
Der Dreiklang der Postauto-Fanfare auf den engen Pass-Strecken ist uns ja noch gut in den Ohren. ;-)
Da wir den Bahnhof sowieso noch besuchen werden, sparen wir uns das Erlebnis für später auf. Zumal wir zunächst durch des insperierende Tessin reisen möchten, und noch nicht in das Herz der Alpen. So bleiben wir ganz gemütlich in unserem Zug sitzen.
Weiter geht es auf einer schön geschwungenen Strecke leicht bergan.
Wir erreichen den Bahnhof 'Belliasco'. Hier zweigt die Nebenstrecke zum 'Zementwerk' von 'Chiagano' ab.
Wir fahren weiter mit unserem Zug das Tessin hinauf. Nach zwei weiteren Kehren haben wir eine beachtliche Höhe erreicht. Kurz nachdem wir das letzte mal den 'Prospekto'-Fluss* überquert haben, tauchen wir in das Gebirge ein.
"Nächster Halt: Porta Alpina". So tönt es aus den Lautsprechern.
Der hochmoderne, unterirdische Alpenbahnhof ist eines der Highlights auf der Reise durch die Alpen, zumal es die Station in er echten Welt zur Zeit nur als Planung gibt!

Nebenbahn 1:
Schmalspurstrecke (1000mm) mit Zahnstange (System Abt) nach dem Vorbild der MGB (Matterhorn Gotthart Bahn) (vormals BVZ (Brig-Visp-Zermatt) und FO (Furka Oberalb))

Bild

Wir setzen unsere Reise im Bahnhof von 'Churbriggen' fort und fahren mit der Schmalspurbahn nach Graubünden!
Zunächst fällt natürlich auf, daß unser Zug vom Bahnhofsvorplatz aus startet (siehe bei "850mm" auf der Karte), was ja in der Schweiz durchaus üblich ist.
Jenseits der Normalspurgleise können übrigens die Autofahrer, direkt unterhalb des Postauto-Decks über dem Bahnhof von Churbriggen, den Autoverlad in Anspruch nehmen: Sowohl via Normalspur Richtung Südeuropa oder nach Österreich und Deutschland, als auch via Schmalspur Richtung Graubünden wird hier verladen! Action garantiert! Hier ist immer was los. (erst recht, wenn die Autos fahren würden)
Wir verlassen den Bahnhof mit dem Glacier-Express (nach links) und direkt hinter dem Bahnhof weist ein leichtes Rumpeln darauf hin, daß sich der Zug in die Zahnstange eingeklinkt hat. Von nun an geht es mit bis zu 15% Steigung extrem steil bergauf. Gut, das wir unseren leckeren Veltliner in das legändere, schräge Glacier-Express-Glas eingeschenkt haben! ;-) Nach einer Rechtsschleife stößt die Strecke vom Güterbahnhof und dem Autoverlad zu uns. Nach einer Linkskehre mit Tunnel liegt der Ort plötzlich auf der anderen Seite des Zugs. Wir unterqueren einen wunderschönen Viadukt, den wir nach einem Kehrtunnel selber sodann überfahren.
Plötzlich wird es leiser, das Gerumpel hört auf, der Zug hat sich aus der Zahnstange ausgeklinkt.
Wir erreichen eine Ausweichstelle weit oberhalb von 'Churbriggen' und warten den Gegenverkehr ab, denn schließlich sind hier alle Schmalspurstrecken eingleisig!
Direkt über der Tunnelausfahrt zum Bahnhof 'Churbriggen' fahren wir durch eine seichte Kurve, als der Zug schon wieder verlangsamt. Wieder rumpelt es, der nächste Zahnstangenabschnitt ist erreicht. Durch einen langen Tunnel geht es steil bergauf. Es folgt eine längere Strecke am Hang, mit wunderschönem Blick, links hinunter nach 'Churbriggen'.
Nach einem weiteren Kehrtunnel kommen wir zu der Station 'Hinwill' im wunderschönen oberen Wallis, auch "Goms" genannt. Viele Touristen steigen hier aus und zu, die die zahlreichen Seilbahnen zu den Gipfeln der Umgebung zu vielfältitigsten Freizeitaktivitäten nutzen!
Wir fahren weiter und in der wunderlichen Schattenbahnhofswelt verlieren wir die Orientierung! ;-)

Nebenbahn 2:
Schmalspurstrecke (1000mm) mit Zahnstange (System Abt) nach dem dem Vorbild einer reinen Touristenbahn.

Bild

Diese Strecke befahren diesmal noch nicht, da mir noch nicht ganz klar ist, was hier geboten werden soll.

Nebenbahn 3:
Schmalspurstrecke (1000mm) OHNE Zahnstange nach dem Vorbild der RhB (Rhätische Bahn)

Bild

Auf wundersame Weise erscheint unser Glacier-Express plötzlich auf der anderen Seite der Anlage: Im Schattenbahnhof 'Disentis' ist nicht nur unser Glacier-Express plötzlich doppelt so lang geworden, auch fahren wir ab jetzt deutlich flotter ohne Zahnstangenunterstützung Richtung 'St. Zervos'.
Nach einem unterirdischen Gleiswendel kommen wir ans Tageslicht und werden die spektakulärsten Streckenabschnitte entlang des wilden 'Labula'-Flusses erleben.
Zunächst erreichen wir den Bahnhof der Ortschaft, zu der mir bisher nur die Namen 'Silifur' und 'Prüda' eingefallen sind, was beides nicht wirklich zufriedenstellend klingt! Bitte bessere Ideen posten! :roll:
Weiter geht es durch sehr lange Tunnel, nach einer 180°-Kurve fahren wir an einem steilen Hang entlang. Der Zug legt sich in eine steile Linkskurve und überquert in schwindelerregender Höhe das weltberühmte 'Wasserland'-Viadukt, um direkt danach in einer senkrechten Felswand zu verschwinden.
Auf einer weit geschwungenen Strecke fahren wir nach den Hang entlang des oberen 'Labula'-Flusses. Nach einem kurzen 180°-Tunnel kommen wir an eine Ausweichstelle um anschließend wieder an Höhe zu verlieren. Wir umrunden das Matterhorn und kommen auf dem 'Kürzirasn-Viadukt' über den Köpfen der Besucher wieder zum Vorschein.
Diese wunderschöne, alte Beton-Bogen-Brücke ist das Publikums-"Highlight", weil sie mit tausenden LED's beleuchtet ist, wie im Orginal das "Langwieser-Viadukt" auf der Arosa-Linie.
Flo K (der erste) hat geschrieben:Zur Adventszeit wird diese Brücke jeweils mit zehntausenden Glühlampen zu einer strahlenden Weihnachts-Deko!
(Viel Spass, Gaston ;-) )
Bild
(möglicherweise hat der ein oder andere aufmerksame Forumane das Motiv letztens schon mal irgendwo bemerkt... ;-) )

Nach einem weiteren Tunnel fahren wir bergab entlang des Hanges Richtung 'St. Zervos'.
Da uns noch einige Höhenmeter fehlen, um hinunter nach 'St. Zervos' zu kommen haben sich die Wunderland Konstrukteure einen besonderen Geniestreich einfallen lassen:
Das berühmte Kreisviadukt von 'St. Zervos' bringt uns hinunter auf das Niveau des Bahnhofs!
Im Bahnhof selbst fällt dann natürlich sofort das Dreischienengleis und die Autoverlad-Station auf.
Da wir nicht noch weiter in den Schattenbahnhof reisen wollen, verlassen wir hier unseren Zug und genießen die gediegene Atmosphäre in dem mondänen Ferien- und Tagungsort, der uns natürlich sofort durch seine aberwitzig beleuchteten, historischen Hotelbauten enorm imponiert!

Obwohl wir jetzt die Region am 'Niberna'-Pass noch nicht erkunden konnten, haben wir doch eine extrem ereignis- und aussichtsreiche Reise erlebt und ich hoffe sie hat Euch genau so gut gefallen wie mir!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit... - ich hoffe Sie waren zufrieden und reisen demnächst wieder mit 'Flo K - Tours' ;-)

Flo

... der sich (nicht ernsthaft) fragt, ob man wirklich noch selbst in die Schweiz fahren muß, um all diese spektulären Ein- und Aussichten genießen zu können! ;-)

PS:

* 'Prospekto'-Fluss: Da der Besucher an dieser Stelle von beiden Seiten durch eine tiefe Schlucht blicken kann, habe ich den Namen 'Prospekto' gewählt, (von lat. prospekt = durchblicken, hinblicken) und noch ein "o" drangehangen, damit es sich auch schön italienisch anhört!

Übrigens: Alle als solche gekennzeichneten 'Namen' sind als Arbeitstitel, Vorschlag oder Witz zu verstehen - je nach dem! ;-)
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Donnerstag 23. März 2006, 21:47, insgesamt 33-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Re: Endlich: DER GLEISPLAN: Interpretation und Diskussion

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 22. März 2006, 00:19

Salü Flo,
Flo K (der erste) hat geschrieben:Hallo Leute

Sehr, sehr lange haben wir darauf gewartet und tatsächlich wirkt es wie eine 'Erlösung', jetzt endlich zu wissen, wie es aussehen wird!
Sach ma! Mußte das sein?

Hab mir gleich mal für morgen früh freigenommen... das wird ne lange Nacht!!!
:lol: :D
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 22. März 2006, 00:32

Hallo Flo!

wow :clap: :clap: schön mit dir durch den Entwurf zu reisen ---

Schon jetzt kriegen wir sie alle ---
:lol: :lol:
Tolle Arbeit!!

Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Mittwoch 22. März 2006, 11:06

Okay, jetzt hab ich die Pläne auch halbwegs verstanden glaube ich. Danke! :D

Eine besonders gut verständliche Beschreibung eines umwerfend guten Gleisplanes :clap:

genius

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 22. März 2006, 19:29

Hallo

Wirklich gut erklärt und anschaulich beschrieben - erste Sahne :!:

Aber ich hab auch was zu mosern: Die Bilder sind zu breit. Ich muss das bei mir ein bisschen quer verschieben, damit ich die komplett sehen kann. Man denke bitte noch an die Leute mit 17 Zoll Röhrenmonitor. Auch wenn´s auf´n Zwanziger null Problem sein sollte.

Die Kritik musste nun von mir kommen. Man denke bitte an den Thread von WB 281.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 23. März 2006, 21:21

Hallo Christoph

Habe vorher auch 600 Pixel-beite Bilder probiert - leider fliegen dann einige wichtige Details und Schriftzüge weg! Deshalb bin in auf 800 hoch!

Man möge mir das seitlich-scrollen dieses mal verzeihen - ging nicht besser! - Sorry -

Grüße

Flo
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 24. März 2006, 15:43

Hallo,

Ich hab ja vor ein paar Tagen am eigenen Leib erfahren, dass das rumhantieren mit den Bildern nicht so einfach ist. Eigentlich habe ich nur deswegen die Kritik geschrieben, weil ich halt selbst sehr viel Kritik geeerntet habe.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 27. März 2006, 10:34

:ot:

Also ich muss mal kurz etwas zur Verteidigung vom Werder Bremen Fan sagen ...

Es posten so einige Bilder hier hinein, die sehr groß sind ... Und davon sind einige auch regelmäßige Poster ... Das in dem Wochenberichtforum so viel Kritik gepostet wurde, ist etwas ungerecht ... Aber wenn jetzt jeder darauf achtet und nur im Notfall die Bilder größer macht, hält sich das lästige Scrollen in Grenzen ... :wink:

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 27. März 2006, 17:46

Hallo

Nigel Phineas Bentley hat geschrieben
Also ich muss mal kurz etwas zur Verteidigung vom Werder Bremen Fan sagen ...

Es posten so einige Bilder hier hinein, die sehr groß sind ... Und davon sind einige auch regelmäßige Poster ... Das in dem Wochenberichtforum so viel Kritik gepostet wurde, ist etwas ungerecht ... Aber wenn jetzt jeder darauf achtet und nur im Notfall die Bilder größer macht, hält sich das lästige Scrollen in Grenzen ... :wink:
Besser kann mans nicht sagen :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Besonderer Ort auf der Gothard Süd Rampe Strecke

Beitrag von Yann » Montag 27. März 2006, 21:22

Hallo,

Habe eine Idee für eine lustige Spezialität auf der Gothard Süd Rampe Strecke:
(Bild drucken zu vergrößern)
Bild
Das steht in Polmengo, ein bisschen vor Faido.
Am Anfang, wird nur ein Gleis (am links, mit Tunnel).
Bild
Dieses Bild kommt von diesem Website wo einige mehr Informationen über Gothard-Historie gibt.

Ich denke, daß eine gute Idee ist, um die Monotonie eine Doppelstrecke zu brechen. :wink:
Zuletzt geändert von Yann am Freitag 31. März 2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 27. März 2006, 22:03

Hallo Yann!

Stelle fest wir haben den gleichen Geschmack

Ich finde ein Muß für die Miwulasüdrampe.

Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 27. März 2006, 23:04

Hallo Yann!

Eine tolle Szene! Genialer Vorschlag!

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es kaum glauben können:

Das sieht einfach in echt schon nach Modellbahn aus!

Was für eine Steilvorlage!

Speziell solche Ideen entlang der Strecken lassen sich natürlich auch jetzt noch problemlos verwirklichen und sind bestimmt auch im Planungsteam jederzeit willkommen!

Weiter so!

Flo

... der jetzt nach und nach die Gleispläne in der Phantasie mit "Szenen" zu füllen beginnt... - Herrlich! 8)
Bild

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Dienstag 28. März 2006, 11:29

Hallo Achim und Flo!

Vielen Danke für Ihre positiven und ermutigenden Bemerkungen. :D
Am endgültigen weiß ich nicht, welche Auswirkung meinen Vorschlag über die Alpen können zu haben... weiss auch nicht, ob Gerhard Dauscher dieses Forum liest...
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 28. März 2006, 12:56

Moderatoren: Erhard Baltrusch, Frederik Braun, Gerhard Dauscher
;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Dienstag 28. März 2006, 17:53

Moderatoren: Erhard Baltrusch, Frederik Braun, Gerhard Dauscher
Hallo Stephan,

:oops: ...habe ich nicht gesehen... :roll:

Danke! Ich bin jetzt überzeugt, daß Gerhard Dauscher das Forum liest. :wink:
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 29. März 2006, 13:31

Hallo.

Um wieder zum Anfangsthema(den Gleisplänen) zurückzukommen.

Ich hab noch so ein paar Ideen zu den Strecken:

Zur Nebenbahn 2 hat Flo geschrieben, das es vielleicht eine reine Touristenbahn werden wird. Das glaube ich auch. Es könnte vielleicht eine Bahn zum Matterhornfuß sein, dass ja in der Mitte nachgebildet werden soll.

Zu dem Deckentunnel in der Hauptbahn1: Dem stimme ich so halb zu. Meiner Neinung nach könnte die Strecke in so eine Art Glastunnel verlaufen, der über die Besuchertrppe zum 3. Stock führt. So ist dieser Streckenteil auch Sichtbar, aber aus einer Position, von der man sonst die Strecke nicht sehen kann.

PS: @Flo

Ist dein Bericht über die Strecken, der einem Reisebericht sehr nahe liegt, ein Bewerbungsschreiben für den EK-Verlag als zweiter Autor für ein Miwula Sonderheft.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 29. März 2006, 18:40

Hallo Christoph

Der Reihe nach:

Nebenbahn 2:

Auf die Idee mit der reinen Touristenbahn mit Zahnrad bin ich nicht von ganz alleine gekommen:

Zitat: (Gerhard Dauscher):
"Noch eine Frage: Ich suche eine reine Touri-Bergbahn mit Zahnrad, wie z.B. die Schneebergbahn von Ferro Train oder die Standseilbahn von Brawa. Gibt es weitere Hersteller?"
(Erstellt am: 27/02/2006 : 10:57:10 Uhr)

HIER die Quelle!

Vielleicht könnte uns Gerhard mal über Motiv, Vorbild und Verlauf der Nebenbahn 2 informieren, weil zum Matterhorn scheint sie ja nicht zu führen? :roll:

Nächstes Thema:

Deckentunnel:

Wahrscheinlich stellen wir uns das ganz ähnlich vor...
Ich habe mal schnell einen denkbaren Querschnitt gebastelt, damit man sich besser orientieren kann:

Bild

Türkis = Plexiglas

Den Treppenabgang würde ich mir im Querschnitt dann ungefähr so vorstellen:

Bild

Zur letzten Frage: Ralph Zinngrebe hat meine Nummer... ;-)

Flo

... der schon erahnt, daß die Schweiz von innen auch sehr spannend werden wird!
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 29. März 2006, 19:09

Hallo.

Das mit dem Deckentunnel dachte ich mir eigentlöich so auch. So ist der Zug im Tunnel, die Besucher können ihn aber trotzdem sehen. Und damit trotzdem Tunnelatmosphäre aufkommt, kann man halt nur von der Richtung in den Tunnel schauen, aus der man den Rest der Strecke nicht sieht.

Das Schweizer Modellbauer Forum lese ich nicht, sonst hätt ich´s wahrscheinlich gewusst. Aber die Seite muss ich mir mal merken, zumindest als Leseforum.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Freitag 31. März 2006, 07:19

Wir haben die Schmalspurbahnen in 3 Bereiche geteilt. Jeder Bereich hat zwei 10-gleisige Schattenbahnhöfe, und kann separat betrieben werden. Wenn ein Fehler auftaucht steht nicht die gesamte Schmalspurbahn. Es gibt noch Verbindungsgleise, damit der Glacier-Express über das ganze Schmalspurnetz fahren kann. Die Nebenbahn 1 war als FO gedacht, die Nebenbahn 2 könnte man BVZ nennen, und NB 3 dir RhB.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 31. März 2006, 16:43

("Gerhard Dauscher")Es gibt noch Verbindungsgleise, damit der Glacier-Express über das ganze Schmalspurnetz fahren kann.
Hääää :?: :?: :?:

Wozu soll das denn gut sein?

Zum einen ist der Zug (GEX) auf dem RhB-Netz annähernd doppelt so lang, wie bei der MGB (BVZ + FO), zum anderen fahren weder die Loks der MGB bei der RhB oder die der RhB bei der MGB, zumal das auch technisch garnicht möglich ist.

Also bitte, bitte keine RhB Loks bei der MGB (oder umgekehrt), auch wenn ihr (leider) dort auch ohne Zahnstangen bauen werdet! :roll:

Flo
Bild

Antworten