Die Schweiz, soll es sein

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Die Schweiz, soll es sein

Beitrag von Gerhard Dauscher » Freitag 27. Januar 2006, 15:40

Zu beginn eines neuen Projektabschnitts, müssen erst mal viele Themen angedacht werden.
Nach einer Auswahl, hat man dann die Basis gefunden auf der gebaut werden kann.
Als neuer Bauabschnitt Alpen, wird die Schweiz gebaut.
Es war einfach nicht möglich die gesamten Alpen von Frankreich, Schweiz, Italien und Österreich darzustellen. Zu gering sind die Unterscheidungsmerkmale.
Die Schweiz als Eisenbahnland, ist wohl für jeden Modellbahner Pflichtlektüre, darum soll dieses wunderschöne Vorbild bei uns seinen Platz einnehmen.
Beginnen möchte ich mit einem Zitat von Kalli: „Wir werden so bauen, das ein Feeling rüber kommt, das es so was irgendwo geben könnte!“Wir möchten 3 Bereiche aus der Schweiz besonders betonen. Erlauben uns aber denn noch, die Eine oder Andere kraftvolle Idee aus anderen Teilen der Schweiz einfliessen zu lassen.
Das Wallis mit seinen höchsten Bergen (Matterhorn soll auch dargestellt werden) und den dunklen Holzhäusern. Wir möchten nicht direkt die BLS Bahn nach bauen, aber uns davon einige Ideen holen. Ferner soll noch ein gediegener Ort im Rhonetal uns als Vorbild dienen.
Von diesem selbst geschaffenem Ort beginnt die Reise der FO in die Bergwelt.
Warum selbst geschaffen? Weil wir tolle Ideen in diesen Bahnhof einplanen, die im Wallis nicht zu finden sind. Da wäre z.B. das PTT(Busdeck) im Bahnhof Chur direkt über den Gleisen.
Dann möchte ich auf jeden fall ein Dreischienengleis unterbringen. usw.
Das Engadin, wegen der tollen Schluchten und der darin führenden Schmalspurbahnen. Diese werden im Treat: „Initiative PRO Schmalspurbahn“ weiter erläutert.
Dann reizt uns der Süden. Dem Tessin soll ein weiterer Teil gewidmet werden.
Der mediterrane Flair, die bezaubernden Bergdörfer sind selbstredend, für die Schönheit dieser Region. Dort findet auch die wohl bekannteste Alpentransversale ihren Weg durchs Wunderland.
Zuletzt geändert von Gerhard Dauscher am Montag 30. Januar 2006, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 27. Januar 2006, 16:38

Ich sage jetzt mal nicht viel dazu...

... ich kann vor lauter Grinsen nichts mehr sehen!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Flo

:clap: :clap: :clap:
Bild

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Freitag 27. Januar 2006, 17:01

Ich kann mich Flo nur anschliessen...

Ich hoffe nur, das ihr einige markante Punkte im Wallis nicht auslasst:

Adler am Simplonpass:
http://www.vs-wallis.ch/wallis/simplon/ ... 20x516.jpg

Der große Aletschgletscher:
http://home.datacomm.ch/neugut/aletschg ... rgross.jpg

Gletscherzirkus oberhalb des Aletsch:
http://www.gletscherzirkus.ch/graphics/2003/01.jpg

Massa-Schlucht:
http://www.rz-online.ch/news2005/Nr24-2 ... bild04.jpg

und ich hoffe das eure dunklen Holzhäuser so aussehen:
http://www.mountains.de/reisen_bilder/w ... allis8.jpg

Erwartungsvolle Grüße aus dem Netz
Dirk

*** Bild-Einblendung entfernt, um den Traffic der jeweiligen Webseiten niedrig zu halten. SH ***
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 27. Januar 2006, 20:16

Tonight - Miwula Forum proudly presents Gerhard Dauschers Alpentransversalen Quiz:

Welches ist die bekannteste Alpentransversale?

a : Semmering

b : Brenner

c: Gotthard

d: Simplon


Möchten sie einen Experten befragen oder zu Hause anrufen oder das Publikum abstimmen lassen?


Achim aus dem Gleisdreieck :

Ich tendiere äh- dahin -äh zu vermuten, äh es könnte die Antwort c sein.

Können sie mir nicht helfen Herr Dauscher, ich bin so blond und ich will keinen Joker verschenken, vielleicht wenn ich sie mal nett anlächele :D :D :D :lol: :lol: :lol: :oops: :oops:


Hey Hannes siehtst du, im Miwula ist heute schon Weihnachten. :gift: :gift: :gift: :santasmiley: :santasmiley: :santasmiley: :santasmiley: :clap: :clap: :clap: :clap:


Achim aus dem Gleisdreieck, der jetzt ein nettes Wochenende haben wird
komme was da wolle , ich freu mich so, ich hab jetzt glatt verpasst mich beim Jauch zum Live Mitspiel einzubeamen.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 27. Januar 2006, 21:35

@ Achim:

Wollen wir von Andermatt aus noch einen Abstecher zur Gottha....(ooops)-Südrampe ins Tessin machen?

:mrgreen:

Flo

... der sich so fühlt:

:clap: :smash: :santagreen: :jump: :gift:
Bild

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 27. Januar 2006, 23:41

@ Flo

jau

Aber ach -- in all die Euphorie mischt sich Wehmut
Weißt du was mich total betroffen macht :( :( :( das Programm ist so gut und voll und wir haben womöglich keine Zeit mehr dazu dem Pastor von Wassen guten Tag zu sagen, bzw. einige Beulen in die Holzbank vor seinem Kirchlein zu sitzen.

Achim aus dem Gleisdreieck :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :clap:

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 28. Januar 2006, 00:09

Da scheint es sich um eine Insider-Story zu handeln...

Würdest Du uns bitte aufkären?

Vielleicht wäre ja auch eine Szene für's Wunderland drin?

Flo
Bild

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Samstag 28. Januar 2006, 00:54

(Flo!

Im Rahmen unserer Schweiztour im August "Wir kriegen sie alle" sind wir doch in Andermatt.

Wir müßten dann mit der Schmalspurbahn von Andermatt nach Göschenen fahren, da umsteigen in den Regionalzug der gerade aus dem Gotthardtunnel kommt und gleich in dem winzigen Dorf Wassen aussteigen.
Dort sieht es ganz ähnlich aus wie in Knuffingen Alpenteil (Unterwassen heißt der glaube ich) .
Die Nord Rampe von Erstfeld zum Gotthardtunnel war einfach zu kurz um den ganzen notwendigen Höhenunterschied mit gerader Linie zu überwinden.
Also hat der Erbauer dieser Strecke den Zug erst mal an Wassen vorbeifahren lassen, hinter dem Ort macht der Zug in der Kurve kehrt und zurück gehts Richtung Norden. Hier wird zum zweiten Mal das "Kirchlein von Wassen" passiert, allerdings diesmal höher am Hang.
Kurz hinter Wassen dreht die Fahrtrichtung erneut und in einem weiteren Kehrtunnel fährt man letztlich wieder Richtung Süden, ein drittes Mal am Kirchlein von Wassen vorbei.(Das Kirchlein gibts auch im Miwula)

Bei zwei Gleisen und zur Zeit noch intensivem Personen- und Güterverkehr
hat das den schönen Effekt, das der Zugverkehr ähnlich dicht ist wie auf der Anlage in den "heiligen Hallen".

Der Pfarrer von Wassen hat also täglich das Vergnügen, das die ca. 10-12
Züge pro Stunde 30-36 Mal pro St. an seinem Kirchlein vorbeifahren.

Wenn du dich auf die Holzbank auf dem Friedhof setzt, gibts wirklich nur kurze Momente, wo mal kein Zug auf einer der drei Ebenen zu beobachten ist.

Ach ja, dieses Jahr würde ich mich gerne persönlich bei dem Pastor für meine Ausfälle im "Papstthread" entschuldigen und zwar vor Ort und in 1 : 87 im Miniatur Wunderland. Dann könnte dort auch feierlich die Bank vom Kirchlein aufgestellt werden, vielleicht sogar mit den den 1 : 87 Beulen drin, die wir vorher persönlich dort hinterlassen.

Vielleicht kommt es aber bei einem Besuch auch noch zu weiteren, anderen Ereignissen, die ebenfalls oder stattdessen eine Darstellung und Umsetzung ins Modell erfordern.

Wir können ja für die Zeit unserer großen "Schweiztour Wir kriegen sie alle" eine Datenpipeline zu den Modellbauern im Miwula legen und füttern indem wir sozusagen "life" Vorbildvorlagen nach dem Motto "es kann auch ruhig 2mal vorkommen" in Echtzeit zur Verfügung stellen. :lol: :lol: :lol:

Achim aus dem Gleisdreieck

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Montag 30. Januar 2006, 07:53

Richtig, unter Alpentransversale meinte ich nicht die Verbindung, Hamburg-Hannover über die Harburger Berge. Es muss schon Gotthard heissen! Und solange der noch nicht komplett untertunnelt ist, müssen wir uns von dem beeindruckendem Vorbild die Ideen holen. Die Schleife von Wassen wirds wohl nicht werden, denn was ähnliches haben wir in Knuffingen. Mich fansziniert der Doppelkehrtunnel in Biaschina/Gotthard-Südrampe.
Wir können ja für die Zeit unserer großen "Schweiztour Wir kriegen sie alle" eine Datenpipeline zu den Modellbauern im Miwula legen und füttern indem wir sozusagen "life" Vorbildvorlagen nach dem Motto "es kann auch ruhig 2mal vorkommen" in Echtzeit zur Verfügung stellen.
Würde mich sehr freuen, denn Bilder kann man nie genug haben. Übersichtsaufnahmen hat jeder Bildband, aber Details fehlen oft. Hilfreich wäre ein rundum Foto-Spaziergang um einen Bahnhof. Dann würde man viele Kleinigkeiten entdecken, z.B. Papierkörbe; Telefonzellen; Bahnhofszufahrt; alle möglichen Treppen und Stufen zum Bahnsteig oder sonst wo hin; Anschlagtafeln; Warn- und Hinweisschilder; usw. Oder viele Details von einem Dorf/Bauernhof.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 30. Januar 2006, 16:50

Hallo Gerhard!

Gut das du das sagst, mit den Harburger Bergen.

Für richtige Erzhamburger sind das manchmal tatsächlich schon die Alpen,
mußte mich von denen belehren lassen, südlich davon wäre nicht mehr Deutschland sondern "Kreiswehrersatzamt" Palermo.--- :lol: :lol:

Welche Bahnhöfe würden dich denn besonders interessieren?

Die Gotthardsüdrampe werden wir bestimmt auch in Augenschein nehmen.

Achim aus dem Gleisdreieck

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 31. Januar 2006, 08:27

Für die Hamburger, bin auch ich ein Nord-Italiener. Und für mich beginnt Norddutschland schon am Weißwurscht-Äquator. Aber lassen wir die etnologische Debatten und wenden und den mediteranen Schönheiten zu.

Lugano mit seinem See, ist sehr bekannt, liegt aber schon am Ausläufer des Gebirges. Dann wäre noch Bellinzona, eine Stadt die vom Tourismus noch nicht vollendens erobert ist, und sehr viel intressante historische und kulurelle Eigenschaften besitzt. Aber auch moderen Architektur hat dort Einzug gehalten. z.B. das Mövenpick Hotel, das von Aussen gesehen, Bienenwaben gleicht. Bellinzona bietet auch noch zwei Burgen die das Ortsbild beherrschen.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 31. Januar 2006, 08:30

Für die Hamburger, bin auch ich ein Nord-Italiener. Und für mich beginnt Norddutschland schon am Weißwurscht-Äquator. Aber lassen wir die etnologische Debatten und wenden und den mediteranen Schönheiten zu.

Lugano mit seinem See, ist sehr bekannt, liegt aber schon am Ausläufer des Gebirges. Dann wäre noch Bellinzona, eine Stadt die vom Tourismus noch nicht vollendens erobert ist, und sehr viel intressante historische und kulurelle Eigenschaften besitzt. Aber auch moderen Architektur hat dort Einzug gehalten. z.B. das Mövenpick Hotel, das von Aussen gesehen, Bienenwaben gleicht. Bellinzona bietet auch noch zwei Burgen die das Ortsbild beherrschen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 31. Januar 2006, 11:46

3 Burgen

Castel Grande, Castel Monte, Castel und Schloss Montebello

Andy85

Beitrag von Andy85 » Dienstag 31. Januar 2006, 16:18

Belinzona ist eine sehr schöne Stadt und ist sehr interessant mit den Burgen, etc. Von dort aus verkehren auch Regionalzüge zum Lago Maggiore, einmal nach Locarno und auf der anderen Seite ins italienische Luino. Dort entlang werden vor allem die schweren Güterzüge geführt. Die zweigleisige Hauptstrecke führt weiter nach Lugano. Bei Melide gehts dann parallel zur Autobahn über den Seedamm, der auch als Modell interessant wäre.

Felipe

Zermatt

Beitrag von Felipe » Dienstag 31. Januar 2006, 17:45

Wenn schon das Matterhorn dargestellt wird (:heart:), dann sollte auch das schöne (autofreie) Zermatt am Fuß des Berges seinen Weg ins MiWuLa finden.
Darstellen ließen sich beispielsweise die Gornergrat-Bahn (http://www.gornergrat.ch, eine beliebte Ausflugs-Zahnradbahn) und der Glacier-Express (http://www.glacierexpress.ch/pages/1glac_1.html) mit seinen Panorama-Waggons. Falls (zufällig oder absichtlich) der Ort am Anlagenrand platziert werden sollte, dann könnte man -ähnlich dem Bergwerk Kiruna am Ende des Skandinavien-Abschnitts- den Sunnegga-Express (http://mikeaz.free.fr/suisse/sunnegga01.htm), eine komplett unterirdisch verlaufende Standseilbahn, im Längsschnitt durch den Berg fahren lassen.
Als Skiort bringt Zermatt weiterhin natürlich viele -z.T sehr große- Seilbahnen mit sich (http://bergbahnen.zermatt.ch/d/peaks/kl ... rhorn.html) und die Basis der recht bekannten Air Zermatt (http://www.air-zermatt.ch/air_zermatt_n ... tent=00000) könnte im Ort dargestellt werden.

Ganz allgemein zur Schweiz kommen mir noch spontan in den Sinn:
* Schokoladenfabriken (könnte man so "aufgeschnitten", wie die Reeperbahn, darstellen)
* die Milka-Kuh (müsste nur aus BA 1.1 -oder wo sie nochmal steht- umgesiedelt werden)
* Banken (samt dicken Limousinen mit ausländischen Kennzeichen vor der Tür...)

Just my 2 cents...

-Philipp

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Dienstag 31. Januar 2006, 17:58

Hallo,
ich glaub das Milka eine Österreichische Firma ist :D

Grüße
Sebastian

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 31. Januar 2006, 18:01

Echt :?: :?: :?:

Also so viel wie ich weiß, sind das Schweizer

Viele Grüße von Christoph

Felipe

Beitrag von Felipe » Dienstag 31. Januar 2006, 18:31

Also, ich habe mich eben informiert:
Philippe Suchard, der Gründer der Fa.Suchard und Erfinder der Milka-Schokolade, war Schweizer und betrieb sein Unternehmen in der Schweiz.
Heute ist der Sitz der Firma Suchard Österreich. Suchard gehört zur Kraft Foods Österreich GmbH.
Die Milka-Tafelschokolade wird bei der Fa. Kraft Foods Deutschland GmbH in Lörrach in Deutschland hergestellt.
Die beiden nationalen Ableger von Kraft Foods gehören zur Kraft Foods Inc., einer Firma aus den USA. Kraft Foods Inc. wiederum gehört zur US-amerikanischen Altria Group, welche früher Philip Morris Companies Inc hieß (ja, die mit den Zigaretten...). Alles klar?!

Dann würde ich mal wieder BTT vorschlagen... :professor2:

Andy85

Beitrag von Andy85 » Dienstag 31. Januar 2006, 20:34

Aber siedelt die Milka-Kuh jetzt nich nach Amerika über :roll:

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Dienstag 31. Januar 2006, 20:44

"Zuletzt wurde sie in Österreich gesichtet", berichten die Nachrichten.

Pinke Grüße
Sebastian

Antworten