Car system für den Maßstab 1:22,5

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
DasKnuffelchen

Car system für den Maßstab 1:22,5

Beitrag von DasKnuffelchen » Montag 1. Mai 2006, 11:24

Ein hallo an die ganzen Miniaturwunderlandbastler.
Ich hab mal eine Frage. Euer Car system fasziniert mich schon eine weile, alledings baue ich im Maßstab 1:22,5 und würde mit so tiefen sensoren auch auf einige Probleme stoßen. Meine strassen sind erstmal nicht so eben wie die bei Euch. Manchmal ist es Kopfsteinpflaster mit schlaglöchern mal ein Matschweg wo vielleicht noch nen bissel Grasnarbe in der Mitte zu sehen ist oder bei der Normalen Astphaltierten Strasse auch die abgesenkten Bordstein wo es dann zu einem Feldweg, Parkplatz oder einer Einfahrt geht, wo einige Fahrzeuge natürlich auch langfahren sollen. Auch Modulkanntten die nicht immer exakt die selbe höhe haben liefern wohl so manche Problemchens mit tiefliegenden Sensoren. Da ich die Anlage der Größe wegen, obwohl sie eigentlich von dem was sie zeigt recht klein ist, nur auf Ausstellungen von Modellbahnvereinen zeigen kann, muß sie ja auch in Modulsegmente zerlegbar sein und wird somit oft auseinander und wieder zusammengebaut.

Jetzt meine eigentliche Frage: ich bräuchte mindestens eine bodenfreiheit von 5mm. Lieber währen mir aber 8 bis 10mm. Gäbe es irgendwie eine möglichkeit so ein Carsystem auch mit solchen gewaltigen Abständen zu nutzen!? oder muß man sich da eine völlig neue Technik ausdenken?! Denn je mehr abstand ich hab, desto mehr wird es ja ein Blindflug durch eine induktive Wolke, wenn ich es mit einer wechselspannung auf einem draht machen würde.

Hier einmal ein paar Bilder aus meinem derzeitigen Baubschnitt um sich eine Vorstellung machen zu können worum es geht. Ich baue hier eine Kleinstadtsilhuette mit einem alten Fabrikgebäude wo sich ein Nachtclub und ein Restaurant einquatiert habe. daneben kommt dann ein Park und im nächsten jahr ein Wohngebiet. Dieser kleine Anlagenabschnitt soll dann stolze 12 mal 2 meter messen...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

weitere Bilder von meinem Strassenbau auf bahnsteig-1.de

Viele Grüße von der Elbinsel
Natalie

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Mai 2006, 11:39

Hallo Natalie,

weniger die Autofahrer, viel mehr die "Flugzeugfahrer", die sich Gedanken um die Rollbewegungen der Flugzeuge am Boden machen, diskutieren Alternativen zum tief liegenden Schleifer über einem Lenkdraht.

Vielleicht solltest Du Dir den Thread Warum mit Schleifer mal anschauen?

Ansonsten wird es wohl automatisch "wie auf Schienen" schwierig, da käme dann die Funkfernsteuerung in Frage.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

DasKnuffelchen

Beitrag von DasKnuffelchen » Montag 1. Mai 2006, 12:25

Hallo Peter.. Huch die flieger wollen fahren :O)

Naja ferngesteuerte Fahrzeuge sollen natürlich auch dazwischen rumfahren, aber die muß ja immer jemand dann fahren und ich selbst kann mehr oder weniger nur ein Fahrzeug zur zeit fahren... aber ich hätte halt gerne auch so ein bisschen Strassenverkehr wo ich dann zwischendrinn fahren kann... so weit daß ich wirklich Fahrbetrieb mit Autos machen kann bin ich ja noch längst nicht. Habe ja erst nen ganz paar mehter Strasse und eine Kehre. In meinem Maßstab 1:22,5 ist halt alles ein wenig groß geraten und in Papas Doppelgarage kann ich immer nur ein paar Modulsegmente bauen und niemals and er gesammten anlage bauen. Tja aber da ich irgendwann ja fahrende Autos haben möchte wollte ich die Strasse schon mal dafür preparieren daß ich nicth später den kompletten Asphalt wieder aufreißen muß. Da beschweren sich ja imma die Anwohner wenn die schon wieder Bauarbeiten vor der Tür haben *gg*

Ein Schleifer auf dem Boden oder eine Schiene oder so kommt in meinem Fall ja leider garnicht in Frage. Erstmal aus optischen Gründen und zweitens währe das bei meinem Gelände ausser auf der Kleinstadtstrasse ja garnicht möglich. Bei einem Feldweg und bei Kopfsteinpflaster würde das auch arg ulkig aussehen. Also brauch ich schon eine induktive lösung die mit mehreren Millimetern abstand klakommt...
Und dann is ja auch imemr noch dei frage vom lenkradius des Fahrzeuges. nicht jedes Fahrzeug hat ja nen gleich kleinen Lenkradius.. was macht so ein fahrzeug, wenn die kurve klein wenig enger ist als es lenken kann.. Ein LKW zum beispiel...wo würde der hinfahren?! würde der versuchen zum draht zrückzukeren oder einfach ins Nirvana fahren?!
oh jee. fragen über fragen....

viele grüße Natalie

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 1. Mai 2006, 12:26

Hallo

Das in dem anderen Thread erdachte System gibt es zu kaufen.
Vor 2 Jahren hatte ich in Sinsheim mit dem Produzenten gesprochen.

Seine 1:16 Autos fuhren einem stromdurchflossenen Draht nach.
Darüber bekommen sie auch Kommandos z.B. Geschwindigkeitsänderungen.

Die Lenkung erfolgt mit einem Servo wie bei einer Funkfernsteuerung.
Zwei "Antennen" in der Stoßstange orten den Draht.
Diese sind ca. 23-30 mm über der Fahrbahn.

In dem Gespräche wurde die Möglichkeit offen gehalten mit SMD-Elektronik die Technik auch in kleinere Modelle zu bekommen.

Mal sehen, ob ich den Katalog wieder finde.

-------
Lenkung:
Wenn die Kurve kleiner als der Lenkradius ist, fährt jedes Fahrzeug aus der Kurve heraus und fährt mit seinem Lenkeinschlag so lange weiter bis es wieder ein neues "Kommnado" bekommt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

DasKnuffelchen

Beitrag von DasKnuffelchen » Montag 1. Mai 2006, 12:35

Hmm ja die geschichte kenn ich auch, binja auch jedes jahr in sinsheim aber ich hab da von hernn bönning nicht sehr viele Informationen bekommen können und daß er es nun wirklich auch verkauft wusste ich nicht...
smd löten währ für mich kein problem nur bräuchte ich dafür ja halt die schaltpläne und die wollte er auf keine fall rausrücken und seine Platinen waren beinahe größer als bei mir die Autos. hihi und ein wenig Besoffen sind die LKW fahrer dort ja auch gewesen.. hmm aber wen ihr mal eine Adresse habt wo ich das bekommen könnte um es mal testweise auszuprobieren währe das klasse. für das system bräuchte ich dann ja einfahc einen draht der unter der fahrbahn langläuft. könnte das ja wohl dann irgendwie mit rlais oder so schalten daß man abbiegen kann und so...

viele Dank schon mal..
vielleicht wirds ja also doch noch was mit meinem strassenverkeht auf der modul anlage :O)

viele Grüße
Natalie

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 1. Mai 2006, 14:00

Hallo

Klar das er nichts sagt und auch keine Pläne herausrücken wird.
Schließlich will er das ja verkaufen.

Das man die Abzweigungen mit einem Relais schaltet, dürfte funktionieren.

Doch die notwendige Technik im Auto ist schon ganz schön aufwendig und damit im Versuchsstadium sehr groß gewesen.
Nur wenn entsprechende Nachfrage besteht, kann das in SMD-Bauweise kleiner angeboten werden.

Jedenfalls ist das System so sicher, das er es wagt, die Autos oben auf dem Messestand ihre Runden drehen zu lassen.

Das die Lenkung immer nachbessern muss ist klar.
Das muss eine Autofahrer auch machen. Es kommt auf den Antennenabstand und die Regelelektronik an wie, genau er über dem Draht bleiben kann.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 1. Mai 2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

DasKnuffelchen

Beitrag von DasKnuffelchen » Montag 1. Mai 2006, 14:15

hmm tja.. aber zum Verkauf hatte erst mir damals auch irgendwie nicht angeboten..
tja..

hmm aber ich kann ja schon mal die Module jetzt dafür vorbereiten.. geh ich recht in der Annahme daß ich pro Fahrbahn nur einen Draht brauche, der sozusagen als Spule mit verdammt wenigen Windungen diehnt?! oder wie darf ich das vertsehen?
Wie mach ichs denn wenn eine abbiegespur oder so kreuzt.. muß ich die dann immer schalten oder ginge es auch wenn die sich in einem sehr steilen Winkel so 8 grad oder so kreuzen daß ich da nix schalten muß!?
muß ja sonst irre viele kabel und relais nach unten führen...

so hab grad das mißratene Stück Asphalt vom letzten Jahr vom Modul gerupft (hatte es mit Dachpappe versucht aber Farbe und Quarz Sand sieht einfach besser aus) und werd jetzt mal versuchen in die neue fahrbahn schon mal Drähte einzulassen... Ich hoff ich muß das nicht irgendwann nochmal wieder hochnehmen...

viele grüße Natalie

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Mai 2006, 15:09

Jetzt verkauft er es, wahrscheinlich war es vorher noch nicht fertig. Schau mal auf mts-boenning.de -> Systeme -> Spurführungs-System, dort steht geschrieben:
Funktionsprinzip

Über einen verlegten Metalldraht wird ein Wechselstrom von ca. 2 A geschickt, dem ein niederfrequentes Signal überlagert wird. Das Empfängersystem liest dieses Signal und erfährt daraus die vorgegebene Fahrgeschwindigkeit für das Modell.
Durch 2 Spulen unter dem Fahrzeug stellt das Modell die seitliche Abweichung vom Leitdraht fest und korrigiert die Fahrtrichtung so lange, bis der Draht wieder mittig unter dem Fahrzeug zu liegen kommt.

Damit unser Modell in seinem Tatendrang keine unnötigen Auffahrunfälle baut, ist in der vorderen Stoßstange ein Infrarot-Sensorsysten installiert, mit dem ständig der Abstand zu Hindernissen in Fahrtrichtung, ganz gleich ob stehend oder beweglich, gemessen wird. Ent-sprechend dieser Daten wird die Fahrgeschwindigkeit stufenlos bis zum Anhalten angepasst. Nach dem Entfernen des Hindernisses fährt das Fahrzeug sofort wieder los.
Diese Komponente ist optional und muß zum Betrieb nicht zwingend eingebaut werden.

Diesem Regelsystem kann eine handelsübliche Funkfernsteuerung überlagert werden, so daß das Modell per Funk vom Draht geholt werden kann. Man kann das Fahrzeug dann per Funk einsetzen und anschließend wieder problemlos an jeder beliebigen Stelle wieder dem Drahtsignal übergeben.
Es gibt auch eine Preisliste.


Ehe Du bastelst, würde ich mich etwas genauer informieren, damit Kreuzungen und Abzweigungen gleich korrekt verlegt sind.

Ob das geht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene Wegführungen direkt nebeneinander liegen können, aber immer nur das Kabel mit der gültigen Richtung Strom führt. Wäre sogar einfacher als beim Lenkdraht, wo ja immer auch mechanisch etwas bewegt werden muss.


Mit dem Nick "DasKnuffelchen", wenn Du da mal nicht hier Ärger bekommst, im Reich von Knuff und Knuffingen?
:elch:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

DasKnuffelchen

Beitrag von DasKnuffelchen » Montag 1. Mai 2006, 15:43

Danke für die Infos..
hmm also meinen Namen DasKnuffelchen werd ich aber net ändern werden, den hab ich schon seit ewigkeiten heiß in jedem Forum und in jeder Community so und meine website ist auch dasknuffelchen.de ok meine Modellbauwebsite is bahnsteig-1.de :O)

hihi und wenn die nicht wollen daß wer fremdes hier den Namen DasKnuffelchen hat, dann müssen die mich halt als Modellbauerin im Miniatur Wunderland einstellen *grins*

hmm was mir jetzt noch einfie..
es Kreuzen ja nicht nur auto fahrbahnen, sondern auch die Gleise... und da gibts dann bestimmt chaos.. digitalsignale... Lenz DCC Format hängt da auf dem Gleis und bei Werksanschlüssen soll das auto dann auch noch erst den gleisen lang fahren und dann rausscheeren.. au jeee.. ich glaub das sollte ich den Ferngesteuerten autos überlassen... sonst gibts bei der einfahrt echt chaos...

hmm dann schau ich mir mal an was die da so fabriziert haben udn wie ich meine kabel verlegen muß

viele grüße
natalie

DasKnuffelchen

Beitrag von DasKnuffelchen » Montag 1. Mai 2006, 16:02

*lol* man kann auch dämlisch sein...
als ich eben auf der Seite vom Bönning Mini Truck Shop laß, dachte ich moment.. das haste doch vor paar tagen erst gelesen..
Wühl kram.. jap ich hab den Katalog von denen.. ich hatte den mit Kleine Laster verwechselt... Die sind ja auch immer in sinsheim auf der messe...
ich hab jetzt die Artikelnummern aber leider keine Preisliste...
aber leider steht da auch nix genaues über das funktionsprinzip drin udn wie man die leitzungen zu verlegen hat...

ich habe auf seiner website leider auch keine Preisliste gefunden... müsste ja undgefähr wissen was ich da Pro fahrzeut und auch für die betriebsanlage investieren müsste...
ganz billig wirds sicherlich nicht sein... aber vielleicht ja doch irgendwie in naher zukunft für mich finanzierbar...

viele grüße Natalie

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 1. Mai 2006, 16:25

Hey

Die Seite ist ein wenig gewöhungsbedürftig.

Links Katalog auswählen dann
rechts Spurführungssystem

So sieht man auch Preise.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Mai 2006, 16:31

Preise findest Du unter mTs-Boenning.de -> Katalog -> Spurführungs-System:

Code: Alles auswählen

Art-Nr. Name                                           Preis
----------------------------------------------------------------
80.00   Schleifensender für 2 Schleifen                85.00 EUR
80.01   Stoppbaustein für Haltestellen                 -0.00 EUR
80.10   Empfangsbaustein mit Messelektronik            99.00 EUR
80.20   Servobaustein für Lenkung und geschw.Regelung 327.00 EUR
80.30   Abstandssensorik mit Geschwindigkeitseingriff  99.00 EUR
80.40   RC-Empfänger Ersatzbaustein                    -0.00 EUR
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

DasKnuffelchen

Beitrag von DasKnuffelchen » Montag 1. Mai 2006, 18:29

80.20 Servobaustein für Lenkung und geschw.Regelung 327.00 EUR

is der mit Gold überzogen?!

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 1. Mai 2006, 23:22

Die anderen Baugruppen werden auch benötigt!

So ist das nun mal

Erst durch eine größere Nachfrage werden die Produkte und auch die Preise kleiner.

SMD-Technik und Roboterproduktion ab 500 Stück verkleinert beides.

Wie lange wird wohl an dem System getütelt worden sein?
Oder wie lange wirst Du für ein solches System brauchen?

Wenn man von Gerrit ein Auto ausrechnet, dürften es leicht 4 stellig Summen erreichen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

DasKnuffelchen

Beitrag von DasKnuffelchen » Dienstag 2. Mai 2006, 00:04

hmm ja das ist schon klar, daß da sehr viel entwicklungsarbeit drin steckt.. ich kenn es ja als kommunikationselektronikerin fachrichtung informationstechnik daß man viele fehlversuche bracuht um auf das richtige ergebis zu kommmen, aber dieser Preis schreckt viele glaub ich davon ab das system zu kaufen. aber 500 stück könnt ich keines falls abnehmen. hab ja derzeit nicht mal geld für eins da mich meine landschaft schon ein vermögen gekostet hat und im vergleich zum Miniatur Wunderland bekomm ich keinerlei geld durch besucher oder so rein, sondern geb ja auch noch geld aus um es auf ausstellungen zeigen zu können.. hmmm ich glaub ich mach da was falsch *gg*
so 200€ pro Auto könnt man noch verschmerzen, denn der bau des autos selbst verschlings ja shcon ein paar hunderter.

ich bin seit einiger zeit dabei einen Ford mustig shelby GT500 bj 1965 zu bauen.. der würde ja dann wenn die technik drin währe ja 1 bis 2 tausen euro an materialkosten haben... au jeeeeee..
ich glaub da muß ich dann wohl paar jahre überstunden schieben bis ich mir sowas dann leisten kann... ich kann ja die Module schon mal vorrüsten.. so wie es aussieht brauch ich ja nur nen draht dort zu haben... hab ihn eben auf einem stück schon mal verlegt und auch abzweigsegmente und so dann kabelmäßig unterteilt so daß ich dann jede spur einzeln schalten könnte... wie man das später dann technisch löst is ja zukunftsmusik.. die fahrbahn liegt erstmal...

viele grüße natalie

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 2. Mai 2006, 21:14

Hallo Natalie

Das mit den Vorarbeiten ist so eine Sache.
Wenn man sich für ein anderes System entscheidet war die Arbeit umsonst.

Mader-Magnet-Truck hat auch schon einige Modelle in größeren Maßstäben zum Fahren gebracht.

Bei H0 ist eine Magnetspur in der Straße und der Lenkmagnet ermöglicht das Schweben des Lenkhebels bei ca. 3-5 mm.

Wenn nun der Straßenmagnet verdoppelt wird (statt 6 dann 12 Euro pro Meter) und der Lenkhebel länger gemacht sowie mit einem zweiten Lenkmagneten verstärkt wird, sollte der Abstand doppelt so groß möglich sein.

Die Lenkung wäre ohne Elektronk und damit preiswert. Dafür steckt dann das Geld in der Strasse. 25 m Straße = 300 Euro

Um das Modell nur an ein paar Punkten zu beeinflussen, wäre DC-Car zu verwenden. Motorsteuerung bis 0,8 Ampere.
Licht, Blinker und Geschwindigkeit würden mit Funktionsbausteien von selber geändert werden können.
Die Abstandssteuerung wäre hierfür nicht verwendbar, da das System nur Abstände von 5-15 cm ermöglicht. Das wäre bei dem Maßstab zu eng.

Also mit einem Auto wird die Anlage ähnlich teuer wie mit der Servolenkung.
Doch mit dem zweiten Modell zeigt sich der Vorteil.
Die Strassentechnik wie Magnete und Elektronik wird nur einmal benötigt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

DasKnuffelchen

Beitrag von DasKnuffelchen » Dienstag 2. Mai 2006, 21:40

hmm naja egal welche system.. es ist für mich leider erstmal zukunftsmusik...

naja technik werde ich wohl auf jedenfall eine mit nem indiktivem drah nehmen... mit so nem ding was sich nach nem magneten richten kann ich wohl schlecht nehmen, daß meine lenkungen bissel ag schwer dafür gehen...
mein Ford mustank wird ja so 3 kg oder so wiegen.. da braucht mans chon bissel kraft um dann die lenkung zu beeinflussen...
oder währ der magnet sozusagen an nem poti was dann nen servo anlenkt?!
das fahrzeug besteht ja aus ner metall karosserie und nem messing rahmen sowie haufen weise akkus und ne lowrider mechanik... alles net ganz leicht...

hmm aber danke erstmal für die ganzen infos..
ich muß jetzt wohl erstmal die strasse ohne wirkliches konzept weiterbauen da die landschaft in 3 woche auf ne ausstellung kommt.. da blebst jetzt nicht viel zeit um da noch an der elektrik für die strassen z basteln.. bin froh wenn ich die ganzen strassen und und gartenlatend angeshclossen hab und die inneneinrichtung von restaurant wenigstens angefangen hab...
muß j a auch noch jede menge marmortische fertigen.. die füße fräs ich aber das is ne mühsälige arbeit... die kleinen beinchen flutschen gern weg beim fräsen und wech isses...
die Mamortischplatten fertige ich in mühseliger kleinarbeit aus Fimo.. genau wei jetzt grad die Kantsteine die grad alle um die tastatur rum liegen...

naja aber vielleicht komm ich in den nächsten jahren endlich dazu mal im maßstab 1:22,5 ne belebte stadt zu bauen mit strassenverkehr... auf nen lottogewinn kann ich ja schlecht hoffen wennich garkein lotto spiel...
da hilft wohl nur sparen...

viele grüße Natalie

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Dienstag 2. Mai 2006, 21:53

Hallo beisammen,

im Legoland Billund und Günzburg gibt es ein Carsystem für eine große Spurweite. Fragt mich nicht was das für eine Spur ist, aber ich denke 45 mm sind das schon.

Robert

edit: Das Miniland im Legoland ist im Maßstab 1:20 erbaut.

Antworten