Analyse des 3-D Modells

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Analyse des 3-D Modells

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 21. Februar 2006, 12:44

Thread zum Wochenbericht Nr.277 - 7 / 2006, Veröffentlichung des 3-D Modells.

Ich habe zwei Bereiche markiert. Ob die wohl der Allgemeinheit zugänglich sein werden, oder nur der Technik und eventuell der Führung hinter die Kulissen?

Bild


Darüber hinaus: von mir wurden bisher immer Layouts angedacht, bei denen die Besucher in Buchten rechtwinklig zum Mittelgang geführt wurden. Quasi parallele Ausrichtung der Besucherbuchten zum Mittelgang, dafür aber auch in der 4. Etage schon ein kleiner Tunnel ist natürlich genial. Auch am Flughafen können nun viel mehr Besucher gleichnah das eigentliche Geschehen auf dem Rollfeld beobachten.


Und dann habe ich natürlich noch mehr Fragen, die die Forumsgemeinde in sich wohl nicht beantworten kann:

Bild

Der kleine rote Kreis wäre dann der Eingang zur Harry-Potter-Welt. Führt der dann um 180° in die Rest-Ecke der unteren Etage? Dann könnte die Harry-Potter-Welt die ganze Rest-Ecke belegen, also die rechteckig rot markierten Abschnitte? Und auf Höhe des Notausganges wäre dann der Zugang zum Mittelgang in der unteren Etage? Dann wäre die Kante der "normalen" Welt am Mittelgang entlang 10 Meter, also reichlich Platz für einen großen Talbahnhof nebst Stadt, unser Churbriggen?
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 4. Januar 2007, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 21. Februar 2006, 14:06

Ich denke nicht, dass eine Harry Potter Welt im MiWuLa, gebaut wird. Ich denke, dass Harry nur als Beispiel dient, was in der Fantasywelt gebaut werden könnte.

Es gibt zwar den Hogwarts-Express in H0, aber dennoch denke ich, dass die Welt des Harry Potter zu umfangreich und vor allem thematisch zu eingeschränkt ist, als dass sich eine Darstellung lohnen würde.

Auch wenn ich als Fan von Harry Potter mir das wünschen würde. Außerdem sind mit dem Thema Harry Potter bestimmt wieder irgendwelche Lizenzen verbunden, die viel Geld kosten.

Ich gehe davon aus, dass die Treppe tatsächlich in den Rest der unteren Etage führt, da im Wochenbericht von einem Rundgang durch alle Bauabschnitte gesprochen wird. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Diskusionen im hinblick auf dass, was da neu entsteht ...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 21. Februar 2006, 15:06

Ich fange mal an: Zu 1.

Hier wird / soll / könnte ein zusätzlicher Notausgang entstehen. Die endgültige Planung hierzu hängt von vielen Faktoren ab, so das wir uns erstmal die Option offen halten (müssen).

Zu 3.

Die Treppe biegt fast im Winkel von 180° ab.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Dienstag 21. Februar 2006, 18:29

Den Ansatz die Treppenproblematik durch weniger Attraktionen entlang der Stufen zu entschärfen finde ich gut! Wo's wenig zu sehen gibt bleiben die Leute weniger lang stehen. Es ist sozusagen nur die schnellste Verbindung von oben nach unten.

Der Mittelberg wirkt gigantisch, da seh ich in meiner Phantasie schon das "Alpenglühen" am Gipfel... :D

Der Bahnhofsblick aus der Vogelperspektive ist auch ein Highlight, aber leider ist der gefährdet von unabsichtlich aus der Hand gerutschen Kameras. Dazu hätte ich gleich mal eine Idee: Lichtschranken, die entlang des Geländers erkennen, obe etwas vorbeikommt in einer Höhe wo man mit der Hand von oben nicht mehr hinkommt. Wird diese Lichtschranke durchbrochen wird ein etwa 1/2 m tiefes Gestell mit einem engmaschigen Netz ausgelöst, das durch Vorspannung mit einer Feder schneller hinunterklappt, als ein freifallender Körper brauchen würde, und diesen damit abfängt.

genius

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 21. Februar 2006, 22:20

Ich habe mal die obere und untere Etage in einer Planansicht gezeichnet. Da, wo man in das 3-D Modell nicht hinein schauen konnte, habe ich nach gutdünken interpretiert. Die Dimensionen sind sicherlich nicht 100% übereinstimmend, aber für einen Überblick sollte es reichen.

Bild

Zuerst die obere Etage. Oben im Bild ist ein Stück des Flughafens zu sehen.


Bild

Dann die untere Etage. Links im Bild die Ecke mit der Phantasiewelt, Arbeitstitel Harry Potter. Wobei der Arbeitstitel etwas einschränkend wirkt, da darf glaube ich auch noch jede Menge anderes phantastisches Zeugs untergebracht werden.


Bild

Und zum Schluß beide Etagen in einem animierten Bild.

Hellgrüne Farbe bedeutet normaler Anlagentisch, dunkelgrüne Farbe bedeutet einen Anlagentisch, unter dem man stehend hindurchgehen kann. Das gilt sowohl für die Wartungsgänge als auch für die Besuchertunnel/Treppenabgänge.


Entgegen Gerhard Dauschers Beitrag 98920 vom 14.2.2006 wäre eine Gleisverbindung vom Flughafen zur Schweiz zumindest theoretisch möglich.
Generell lässt sich schon sagen das von der Schweiz in den Flughafen keine Gleisverbindung gebaut wird. Der Flughafen wird an Knuffingen angebunden, und unsere jetztigen Alpen verbinden wir mit der Schweiz.
Denn die Anlagenteile sind über dem Besuchertunnel am Notausgang miteinander verbunden, wenn auch in 2 Meter Höhe über Kopf. Andererseits, wenn es nicht notwendig ist, muss man auch keinen Zug unnütz in die Höhe quälen. Eine Schmalspurbahn vielleicht?

Ein Relief mit Bergen und Tälern habe ich noch nicht eingezeichnet.

Bisher war ich zwingend davon ausgegangen, das der Bauabschnitt 1.3 auf der ganzen Wandbreite in den Bauabschnitt 5 überführt werden würde. Im jetzt veröffentlichten 3-D Modell wird aber nur das letzte Drittel (an der Außenwand gelegen) miteinander verbunden.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 22. Februar 2006, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 22. Februar 2006, 04:10

Hallo Peter, Hallo Leute

Selbstverständlich habe mir auch schon einige Gedanken zu dem kürzlich veröffentlichten Modell des neuen Bauabschnitts gemacht, wobei mich natürlich vorrangig interessiert, wo denn evt. die Bahnlinien verlaufen könnten.
Hier ein erster Entwurf, wobei alle Streckenführungen als grobe Vorschlagsplanung zu verstehen sind:

Bild

Zur Erläuterung:

Schwarz: Hauptstrecke vom BA 1.3 nach "Churbriggen", Motive der Lötschbergstrecke und der Gotthard Süd-Rampe

Gelb: Schmalspur mit Zahnstangenantrieb (MGB) nach "St Zervos"

Rot: Schmalspur nach Motiven der RhB, besonders Glacier- und Bernina-Express incl Pass-Überquerung

Wie gesagt:
Sehr grob geplant und noch nicht richtig gut durchdacht!

Mir fehlt v.a. das "Tessin" in meinen Überlegungen, welches ja aber auf jeden Fall den Übergang zum BA "Mittelmeer" bilden sollte...
(Wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, wo der BA 7 an die "Schweiz"angeschlossen werden soll?)

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen?

Sonst müssen wir auf den offiziellen Gleisplan hoffen, der sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lassen wird...

Flo

... der sich den neuen BA jetzt aber auch schon richtig gut vorstellen kann!

PS: @Peter: Der Takt deiner letzten Animation wechselt etwas zu schnell... - es fällt ein wenig schwer einen Überblick zu gewinnen.
Bild

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Mittwoch 22. Februar 2006, 08:42

Es geht bei diesem Entwurf um die Gesamtwirkung des Raumes, die Einzelheiten sind noch nicht herausgearbeitet. Für mich ist Modellbahnplanung wie ein Lied komponieren. Erst braucht man den Ohrwurm, dann kann das Arangement ausgearbeitet werden. Da es sich um einen Raum handelt in dem zwei Themen untergerbacht sind, nämlich Alpen und Flughafen, wurde der Raum als Ganzes geplant. Beim Flughafen war mir eines absolut wichtig: das Rollfeld muss eine lange Anlagenkante aufweisen, damit viele Leute Platz haben. Wenn man in den Raum reinkommt werden gleich rechts die Terminals sein, um die man herumgehen kann und somit viele verschiedene Einblicke hat. Auf dem Rollfeld erkennt man ein kleines weisses Kreuzchen, das ist eine A380 M1:87!
Die obere Treppenhälfte führt auf das Podest (H:1,6m), dann geht es um 160° nach unten ins 3.OG; links: Anlagentisch ist wie li. hi. 4.OG; rechts gehts ins Tessin. Dort sieht die Modellplatte etwa so aus wie die Besucherfläche im 4.OG. Im 3.OG steht das Tessin in der Raummitte, um die der Besucher herum wandert. Der Mittelmeerraum verläuft an der Wand.
Das Wallis wird der Deckendurchbruch mit dem Matterhorn in der Mitte, Graubünden ist die linke hinter Ecke im 4.OG.

Der Bahnhofsblick aus der Vogelperspektive ist auch ein Highlight, aber leider ist der gefährdet von unabsichtlich aus der Hand gerutschen Kameras
Wir möchten es erst mal ohne Schutzmassnahmen versuchen, und hoffen das niemand Unrat vom 4.OG auf den Bahnhof im 3.OG schmeisst.
Entgegen Gerhard Dauschers Beitrag 98920 vom 14.2.2006 wäre eine Gleisverbindung vom Flughafen zur Schweiz zumindest theoretisch möglich.
Ich möchte es vermeiden, denn dann brauchen wir wieder 120m Gleis von dem keiner was hat. Aber über dem Besuchertunnel wird eine Bergbahn hin und her Pendeln.
Ich denke nicht, dass eine Harry Potter Welt im MiWuLa, gebaut wird. Ich denke, dass Harry nur als Beispiel dient, was in der Fantasywelt gebaut werden könnte.
Der gute Harry wäre unser Traum. Aber da gibts noch einiges zu klären.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 22. Februar 2006, 08:53

Vielen Dank für die prompte Informaion!

Eigentlich hatte ich die Verteilung der Landschaften auch genau so interpretiert, war halt nur etwas irritiert was das Tessin betrifft, da es ja quasi auf den bisherigen Aufnahmen des Modells unsichtbar (verdeckt) ist.

Auf die Strecke über den Notausgang aus den genannten Gründen zu verzichten leuchtet mir ein und wenn man dort eine entsprechende Bahn pendeln läßt, um sich die enormen Streckenlängen für Auf- und Abstieg zu sparen, ist das ein sehr guter Kompromiss!

Flo

... für den jetzt wieder die schönste Zeit im Wunderland beginnt: Es wird gebaut!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 22. Februar 2006, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 22. Februar 2006, 09:16

@Gerhard Dauscher:

Es freut mich, dass Ihr den guten Harry einen Platz im MiWuLa einräumen wollt. Ich hoffe nur, dass ihr bei der Ausgestaltung nicht die deutschen Illustrationen des Carlsen Verlages zum Vorbild nehmt. Die Bloombury-illustrationen (englischer Originalverlag) und filmische Umsetzung sind wesentlich besser als die deutschen Coverbilder ...

Der deutsche Optiker Rodenstock ist schon auf die Nase gefallen, als er eine Harry Potter Brille im Design der deutschen Bücher herausgab. Bitte mich nicht einen ähnlichen Fehler ...

Ich weiß, Ihr habt es nicht nötig, gestalterische Phantasie von anderen zu kopieren, ihr habt selbst genug... und Preiserlein sind so klein ...

Wollte es nur gesagt haben, denn die deutschen Cover sind so hässlich und so weit weg von der Geschichte ... (meine Meinung)

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 22. Februar 2006, 10:15

::OFFTOPIC::

Meine Meinung dazu:

Bild

Als kleinen Joke in einer "Höhle", an der ich vorbeigehen kann ohne es sehen zu müssen, wäre es ja gerade noch OK!
Alles darüber hinaus fände ich abschreckend und peinlich!

Flo

... der inning hofft, daß die Rechte so unbezahlbar teuer sind, und wir wenigstens im Wunderland von diesem Teenie-Fielmann-Zauberlehrling verschont bleiben!

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
Bild

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Mittwoch 22. Februar 2006, 10:49

So eng seh ich das nicht. Harry bewegt sich in alten Zügen, engen Gassen mit alten Häusern und einer Architektonisch aufregenden Zauberschule. Wem die kleinen Szenen mit Harry und den anderen Figuren nicht gefallen, dem bleiben immer noch die schönen Gebäude, Stadtteile und Landschaften.

Ansonsten Flo, Deine Streckenideen und der provisorische Plan sind prima! Jetzt kann ich mir das ganze besser in Verbindung mit Eisenbahnstrecken vorstellen :D .
Ich hoffe daß auch ein paar Wildbäche und Wasserfälle rauschen werden und vereinzelt Bergseen auftreten - so richtig ultrarealistisch schön, mit spiegelnden Wasseroberflächen, Klettersteigen an Wasserfällen, kleine Holzbrücken über murmelnde Bäche, Ästen die ins Wasser hängen,... *träum*

genius

Andy85

Beitrag von Andy85 » Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Ich würde Harry Potter eher nach England verfrachten und nicht in die Schweiz. England ist aber dann wieder ein neues Thema.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 22. Februar 2006, 11:10

Also für die "Phantasie-Höhle" hätte ich noch eine andere Idee, die ja (bisher) auch nur eine Vision ist!
Außerdem hätte das deutlich mehr mit den Alpen, Eisenbahn und High-Tech zu tun!

Flo

... der jetzt gerne zaubern könnte... :wink:
Bild

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 22. Februar 2006, 13:25

Flo K (der erste) hat geschrieben:Bild
LOL. In gewisser Weise stimm ich dir zu, Flo. Ich mag Harry P., aber Schweiz und Harry passen finde ich im ersten Moment überhaupt nicht zusammen.

Aber: Im Zusammenhang mit einem England-Teil ein absolutes MUSS! (nur: Bis ein Umbau/Neubau dazu möglich wäre vergehen noch Jahre!)

Und: Ich denke es geht hier nicht um Harry, sondern eher darum etwas komplett ungewöhnliches zu machen, diese "Innen gleich Außen"-Idee zum Beispiel oder die Schokoladenwelt, da gibts sicherlich alle möglichen anderen Möglichkeiten.

Eine mögliche Zauberwelt, die unbemerkt und parallel zu unserer existiert (wie in den HP-Büchern) ist da nur ein sinnvoller Aufhänger zu der jeder, der die Bücher gelesen hat passende Ideen liefern kann. Da muss ja nicht mal Harry selbst auftauchen, es genügt die Zauberwelt und Magie darzustellen. Und warum soll es - geht man nach den HP-Büchern - in der Schweiz nicht so eine versteckte Zauberwelt geben?

Idee: Wie wäre es, wenn man folgende Szene darstellt: Eine Seite zeigt die Tunnelbohrmaschine und wie diese sich durch die Felsen fräst. Auf der anderen Seite wird gezeigt, wie die Zauberer entsprechende Schutzzauber machen, damit die Bohrmaschine nicht in ihre Welt eindringt.

Der Unterschied "kahle technisierte Welt" vs. "Zauberwelt" dürfte wirklich interessant sein.


Fazit: Ich halte das für eine gute Idee, "Harry-Potter" passt aber einfach nicht, ich würde noch die Tunnelbohrmaschine zeigen und das umbenennen. Zum Beispiel in "Magische Unterwelt".

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 22. Februar 2006, 13:44

Ich hab das auch mal ein bischen analysiert. Das Bild hier zeigt ein paar für mich unklare Stellen: http://www.miniatur-wunderland.de/admin ... 516333.jpg

Ganz rechts: Dort sind die bestehenden Alpen (Wendelberg usw.). Wie ist der Anschluss hier geplant? Einfach "abschneiden?".

Das gleiche ist oben im Bild: Wie erfolgt hier der Anschluss an Knuffingen? Im Boden?

Treppenabgang: Finde ich gelungen, ich finde nur, dass auch hier sich durch den Blick auf die Ebene sich hier ein Stauschwerpunkt befindet, zumal da ja die Treppe ist, von der man ebenfalls den Blick über die Köpfe vor einem hat. Meiner Meinung nach sollte man hier eine "Ausbuchtung machen, so dass die erste Besucherreihe nicht im Weg steht. Aber wie gesagt, man sollte hier einfach einen Fachmann fragen.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 22. Februar 2006, 15:48

Hallo.

Also ich bin ja sogar der Meinung, dass diese "Fantasiewelt" dort komplett verschwinden soll. Ich finde dort kann man was vernünftiges und interlektuelles bauen, aber nicht Schokoland mit Harry Potter, Pumukl und Pinochio :!: :!: :!:

Nun zum Modell:
- Ich finde es wirklich gut und die meisten Probleme sind gut gelöst.
- aber ich finde man sollte doch eine Strecke vom Flughafen in die Schweiz bauen, weil dann die Züge in die Runde fahren können(Schweiz-Flughafen-Knuffingen-Alpen)
- wie oben genannt: Die Fantasiewelt muss weg


@Flo
Deine Ideen mit den Strecken ist gut aber ich finde das sind zu viele Schmalspurbahnen drin.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 22. Februar 2006, 17:11

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Also ich bin ja sogar der Meinung, dass diese "Fantasiewelt" dort komplett verschwinden soll. Ich finde dort kann man was vernünftiges und interlektuelles bauen, aber nicht Schokoland mit Harry Potter, Pumukl und Pinochio :!: :!: :!:
Dann mach Vorschläge! Du wirst merken, es ist nicht so einfach hier ein füllendes Thema zu finden, ohne gleich wieder auf "Untertage" zu kommen, was ja im BA 9 abgehandelt werden soll.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 22. Februar 2006, 17:42

Hallo!

Ich finde die Idee einen Phantasie-Bereich einzubauen recht gut. Wobei ich mich überhaupt nicht für Harry Potter begeistern kann. Aber so eine allgemeine Phantasiewelt (ich denke an die kleinen Besucher) wäre doch reizvoll.
Immerhin wurde das sagenhafte Atlantis in Skandinavien untergebracht, wobei man doch auch hier spekulieren kann, ob und wo sich dieser geheimnisvolle Ort wirklich befunden hat. Ähnlich könnte man es mit diesem Phantasiebereich machen, abgeteilt von den übrigen BA eine kleine Phantasiewelt wo (fast) alles möglich ist.

Bleibt die Streitfrage ob man auf einer sonst realistischen Anlage solche Motive einbauen sollte....Aber: befinden uns in einem "Wunderland" wo eben evtl. auch solche Motive zu finden sind. Ich denke da an das Geisterschiff im Eismeer, Area 51, das fliegende Ufo im Harzbereich....
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 22. Februar 2006, 18:31

@ Werder Bremen Fan

Wenn du was vernünftiges und intellektuelles aus Hamburg willst, dann mußt du z.b. "Spiegel" oder "Zeit" und "Konkret" lesen.
Ne intellektuelle und vernünftige Modelleisenbahn gibts nich, das wär dann ein schwarzangemalter Schimmel oder ein weißer Rappe, es gibt nur mit Vernunft und Intellekt gebaute "Modellträume".

@ alle
Ich erwähne hier noch mal der Vollständigkeit halber das "Schlaraffenland" mit der Schokoladeproduktion,
aber vielleicht sollten wir mal noch eine paar Phantasieländer mehr entwickeln.
Guck grad auf die Uhr, schon 1/2 7 muß mich jetzt erst mal um meine Kiddies kümmern aber ist ja noch Zeit heute abend.

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 22. Februar 2006, 19:31

Keine Fatasiewelt? Was seid ihr für "Egosisten" :devil:

Denkt denn hier keiner an die Kinder? Ihr müsst die paar m² doch gar nicht anschauen... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten