Ahnungsloser sucht Hilfe mit Geburtstagsgeschenk

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Guntram

Ahnungsloser sucht Hilfe mit Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Guntram » Sonntag 18. März 2007, 11:31

Hallo,

ich hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann?

Mein Vater wird 75 und ist der totale H0-Freak, der Baureihen noch um 3 Uhr morgens nach dem 12. Bier aufsagen kann und sich ein Killer-Diarama gebaut hat. Ich selbst habe leider zero Ahnung von dem Thema...

Nun wird der gute Mann 75 Jahre alt und wünscht sich ausgerechnet "einen Wagen" (wobei das genauso gut eine Lok, ein Häuschen oder was auch immer sein kann). Das Thema seiner Sammlung ist allerdings "50er Jahre"-bezogen, also kein ICE o.ä.

Wenn Ihr jemandem eine Freude machen wolltet und ein Budget von 200 Euro plusminus hättet - was wäre da ein adäquates Geschenk? Da gibt's doch bestimmt irgendwelche besonderen Insider-Geschichten?

Ganz herzlichen Dank im voraus für jeden sachdienlichen Hinweis, und einen schönen Sonntag! :D

Guntram

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. März 2007, 12:21

Hallo Guntram!
Ist Dein Vater auf deutsches Vorbildmaterial fixiert, oder kann man auch Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande usw. einbeziehen? Desweiteren wäre ganz gut zu wissen welches Stromsystem Dein Vater in Gebrauch hat.
Grüße EP 2 Bi Polar

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Sonntag 18. März 2007, 12:24

Um diese Frage beantworten zu können müsste man wissen, welches System er in H0 fährt. Will meinen: Wechselstrom (also Märklin) oder Gleichstrom (quasi alle anderen).

Grundsätzlich wird es ein Modell in der sogenannten Epoche 3 sein. In beiden (System-) Fällen gibt es in der entsprechenden Epoche reichlich Material im von Dir genannten Preisbereich!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. März 2007, 12:32

Hallo Ihr beiden,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für die prompten Antworten! :D

Gleichstrom/Wechselstrom... keine Ahnung. Ich vermute Wechselstrom, denn er hat mit Märklin angefangen - und ich meine mal gehört zu haben, dass er eine Rocco-Lok umrüsten musste.

Es müsste nicht unbedingt deutsch sein - er hat auch ein grünes und ein braunes Krokodil, und wenn mein völlig lückenhaftes Wissen korrekt ist, waren das schweizerische und österreichische Loks, oder? Darum gehe ich mal davon aus, dass benachbartes Ausland auch prima funktionieren würde.

Vielen Dank für den Tip mit "Epoche 3" - das hilft mir schonmal weiter! Gibt's da vielleicht ein "Kult-Teil", das in keiner Sammlung fehlen darf?

Und wo müsste ich mich umschauen? Gibt's irgendwelche Online-Shops, bei denen Ihr Eure Teile bezieht?

(Ich kenne mich mit den Regeln in diesem Forum nicht so aus... wenn man hier nicht über Shops sprechen darf, würde ich mich auch sehr über eine Email an guntramnospamochs@gmx.net (ohne nospam) freuen!)

Nochmal danke für die prompte Unterstützung! :D

Guntram

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. März 2007, 14:11

Interressante Angebote, die auch selten sind findest Du bei Ebay. Aber ich denke mal das ist selbst Dir bekannt. :wink:
Schau Dir mal diese Website:
http://www.epoche-3.de/v100.php an. Da hast Du was zum Vorbild. Nachdem Du bei Deinem Vater mal rumspioniert hast was er davon nicht besitzt hast Du Dein Geschenk.
Beim Thema Online Shops kann ich Dir leider nicht helfen. (anderes Stromsystem/andere Fahrzeuge :D )

Guntram

Beitrag von Guntram » Sonntag 18. März 2007, 15:06

Hui - cooler Link. Vielen Dank für den Tip, und einen schönen Sonntag! :D

Guntram

pes66

Beitrag von pes66 » Donnerstag 29. März 2007, 18:45

Und?Hat sich dein Vater gefreut?

Antworten