Montag, 08.01. - Sonntag, 14.01.2018 ​​

Liebe Wochenberichtleser. Vielen von Euch ist aufgefallen, dass man den Wochenbericht nicht mehr kommentieren kann. Wir finden das auch sehr schade, da uns Euer Feedback sehr wichtig ist. Dies hat mit der Umstellung auf unsere neue Website zu tun. Solange müssen wir alle ein wenig Geduld haben und wir freuen uns weiter auf Eure Kommentare im Forum.

Das Foto zeigt das Treibgestell einer Märklin ÖBB 1020.33 und gaaanz viele Späne drumherum.Wb

Wenn wir uns das Ganze etwas näher ansehen, wird sichtbar, dass sich das Beisatzrad im wahrsten Sinne in Späne aufgelöst hat. Wir benutzen halt Spielzeug und irgendwann ist das Material mit seinen Kräften am Ende.

So sieht das Beisatzrad im Treibgestell aus, wenn man es neu aus der Verpackung nimmt.

Wolfgang, unser Gleisexperte, ist im Moment schwer zu finden. Aber wir sind Reporter und folgen jeder Spur. Plötzlich hören wir sie, die Dremelgeräusche und siehe da, wir haben ihn gefunden. In der Gleiswendel am Schattenhafen hockt Wolfgang und beginnt die Märklingleise in Norwegen auszutauschen.

Letzte Woche haben wir Euch davon berichtet, wie Felix den geflügelten Löwen von San Marco und die Saint Theodore Statue gebaut hat. Hier nun die Ergebnisse.

In der Squero de Miwula baut Michael gerade die Paddel für die Gondoliere. Das bedeutet, arbeiten im kleinsten Fingerspitzenradius.

Diese Paddel gibt Michael dann vorsichtig den Gondolieri in die Hand und sichert sie mit Sekundenkleber.

Ursprünglich nur als Gegengewicht zum Gondoliere, heute auch als Schmuck und Symbol für die Stadt Venedig, trägt der Bug am oberen Ende einen schweren Metallbeschlag, den ferro di prua. Diese wurden aus Ätzblech gefertigt.

Der Metallschweif endet oben in einer Art Horn, in der Form einer Fischermütze und darunter springen sechs Zacken hervor. Diese symbolisieren, so eine heute übliche Deutung, wiederum die sechs Sestieri (Stadtteile) von Venedig.

Fatih passt gerade die Dächer bei seinen Prokuratien an. An jeder Stelle merkt man jetzt, daß die Fertigstellung Venedigs immer näher rückt.

Bei Damian in der Elektronikabteilung entdecken wir diese Knopfdruckaktion für Venedig. Dabei soll eine Brücke, samt Person, zusammenbrechen und...

diese Figur soll sich dann mit letzter Kraft am Geländer festhalten und auf baldige Hilfe hoffen.

Thematisch hat bei uns die Saison der Liebenden begonnen. In Amerika dreht seit letzter Woche der Valentinstagszug seine Runden und wird durch viele ooohhhs der Besucher begleitet.

In diesem Sinne: All you need is Love!!!