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Corona FAQ

In diesen FAQ beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um einen Besuch zur Corona-Zeit sowie zu Ihren Tickets aus der Zeit der Corona-bedingten Schließung.

Wir haben geöffnet

Liebe Gäste,

wir haben wieder geöffnet, Tickets sind für Termine ab diesem Datum buchbar, ohne Risiko, Sie können Ihre Tickets vor Ihrem Besuchstermin stornieren (bis 48 Stunden vor dem urspünglich gebuchten Termin) oder bis zum Termin umbuchen!

Wie so ein Besuch in Zeiten von Covid-19 bei uns aussieht, können Sie ganz ausführlich hier nachlesen.

Die wichtigsten aktuellen Regeln in Kürze:

  • Maskenpflicht: Während des Besuches müssen alle Besucher (ab 7 Jahre) eine medizinische Maske (FFP2 oder FFP3 ohne Ventil, KN95 oder OP-Maske) tragen.
  • Bei uns gilt 3G - Getestet-Geimpft-Genesen - auf jeden Fall bis Ende Oktober: Für einen Besuch benötigen alle Besucher ab 7 Jahren einen negativen Corona-Test (Schnelltest aus einem Testzentrum nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) oder alternativ einen Impfnachweis (EU zugelassener Impfstoff, letzte Impfung mindestens 14 Tage her) oder einen Genensenennachweis (positiver PCR-Test, mind. 28 Tage und max. 6 Monate alt).
  • Corona-Testzentrum: Sie brauchen nicht zu einem Testzentrum rennen, Sie können sich zwischen 8:00-18:00 Uhr (teilweise auch schon ab 7:00 Uhr) hier in der Speicherstadt in einem öffentlichen DRK-Testzentrum kostenlos testen lassen, das sich ganz nahe an unserem Eingang befindet. Buchen Sie hier direkt Ihren Termin (ganz zur Not geht es auch ohne, dann ist aber mit langen Wartezeiten zu rechnen). Buchen Sie bitte für jede zu testende Person einen Termin. Das kostenlos gilt nur so lange die Bügertests kostenlos angeboten werden.

Auf Grund unserer coronabedingt begrenzten Kapazität können wir leider nur einen Bruchteil der sonstigen Besucher hereinlassen. Daher empfehlen wir Ihnen im Vorwege ein Ticket zu buchen. Diese sind aktuell stark nachgefragt. Sehen Sie bitte aktuell von Spontanbesuchen ab, die Wartezeiten liegen bei mehreren Stunden und dann geben wir keine Wartezeitentickets heraus.

Alle gebuchten Tickets behalten ganz normal Ihre Gültigkeit. Sollten Sie Tickets für die Zeit zwischen dem 16.03. bis einschließlich 19.05.2020 und 02.11.2020 bis einschließlich 26.05.2021 gebucht haben, sind diese nicht verfallen. Unsere Sonderveranstaltungen Nachts im Wunderland und Kulinarische Weltreise müssen aber leider bis auf weiteres entfallen, neue Termine legen wir erst wieder fest, wenn wir sicher sind, dass diese auch stattfinden können. Alle Informationen finden Sie hier in unseren Corona-FAQ's:

Allgemeine Hinweise

Alle bereits gekauften Tickets für einen regulären Tagesbesuch behalten ganz normal ihre Gültigkeit und ihren Termin.

Unsere Sonderveranstaltungen (Kulinarische Weltreise und Nachts im Wunderland) müssen leider bis auf weiteres entfallen. Große Pötte & kleine Züge findet statt.

Wichtige Fragen zum aktuellen Besuch:

  • Was gilt denn jetzt? 2G oder 3G?

    Wie Sie mit Sicherheit der Presse entnommen haben, gibt Hamburg jeder einzelnen Einrichtung die Entscheidungsmöglichkeit, ob die 2G-Regel (nur geimpfte und genesene) oder die 3G-Regel (auch getestete) angewendet werden soll.

    Wir haben uns entschieden, dass bei uns weiterhin die 3G-Regel gelten wird, d.h. geimpfte, genesene und negativ getestete Personen dürfen uns an jedem Tag besuchen.

    Bitte sehen Sie von Rückfragen ab, wann wir dieses entschieden werden.

  • Muss ich eine medizinische Maske tragen?

    In aller Kürze: JA :-)

    Bei uns im Wunderland muss während des Besuchs derzeit unbedingt eine medizinische Maske (FFP2 oder FFP3 jeweils OHNE Ventil, KN95, OP-Maske oder medizinische Masken mit vergleichbarem Standard) getragen werden. Das ist zwar nicht besonders angenehm, aber Sie tun das in diesem Fall ja nicht für sich, sondern für die anderen. Daher müssen wir darauf unbedingt bestehen. Dies gilt für alle Personen ab 14 Jahren. Auch Kinder zwischen 7-13 Jahre müssen eine Maske tragen, hier wird eine medizinische Maske empfohlen, eine Alltagsmaske ist aber auch zulässig. Sogenannte Gesichtsvisiere/Faceshields sind nicht erlaubt.

    All jene, die nicht bereit sind während des Besuchs einen solchen Schutz zu tragen, müssen derzeit leider von einem Besuch absehen und ihren Ausflug ins Wunderland auf eine Zeit nach Corona verschieben. Und laut unserem Betriebsarzt gilt, wer so krank ist, dass keinerlei Maske (oder Faceshield-Ausnahme siehe oben) getragen werden kann, für den ist das Wunderland derzeit der falsche Ort.

  • Benötige ich für den Besuch einen negativen Coronatest?

    Aktuell JA!

    Sie müssen am Eingang entweder einen negativen Coronatest einer anerkannten Stelle vorlegen (Selbsttests gelten nicht), entweder einen negativen Schnelltest eines anerkannten Testzentrums (nicht älter als 48 Stunden) oder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden). Das gilt für alle ab 7 Jahren.

    Alternativ können Sie auch einen Nachweis über eine Impfung gegen COVID-19 vorbringen, die letzte notwendige Impfung (mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff erfolgt sein (Stand Mitte Mai 2021: Biontech (Comirnaty), Moderna, AstraZeneca jeweils nach der 2. Impfung oder Johnson & Johnson nach 1 Impfung) muss mindestens 14 Tage vor dem Besuch stattgefunden haben.

    Auch ein Genensenennachweis ist zulässig, dieser muss einen positiven PCR-Test bescheinigen, der mind. 28 Tage und maximal 6 Monate alt sein darf.

    Kinder, die in der Schule regelmäßig getestet werden, müssen eine Bescheinigung der Schule darüber vorlegen. Die Testung muss unter Aufsicht in der Schule stattfinden, nicht zu Hause. Die Bescheinigungen gelten natürlich nicht in den Schulferien des Bundeslandes, dann ist ein Test aus einem Testzentrum notwendig.

    Die Lage kann sich jederzeit ändern und sobald kein Test mehr notwendig ist, werden wir die Informationen auf unserer Homepage anpassen.

    Quelle für diese Regelung: Bundesverordnung

    Ein Impfnachweis ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrunde liegende Schutzimpfung mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adressewww.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt ist, und a) entweder aus einer vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 veröffentlichten Anzahl von Impfstoffdosen, die für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich ist, besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind oder b) bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis besteht.

    Ein Genesenennachweis ist ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrunde liegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt,

  • Kann ich vor Ort einen Corona-Test machen?

    Sie haben täglich zwischen 8:00-18:00 Uhr die Möglichkeit, sich im öffentlichen DRK-Testzentrum Speicherstadt kostenlos testen zu lassen. Das Testzentrum ist wirklich ganz nah an unserem Eingang.

    Sollten Sie erst Tickets für einen Besuch nach 18 Uhr haben, gehen Sie bitte vorher zum Schnelltest.

    Wählen Sie auf der Anmeldeseite folgendes Testzentrum aus:

    DRK Hamburg-Harburg e.V.
    Kehrwieder 2 (Speicherstadt)/2. OG
    20457 Hamburg

    Bitte buchen Sie für jede zu testende Person (alle ab 6 Jahren) einen Termin, wenn Sie keinen Impf- oder Genesenennachweis haben. Sie buchen für den Test ein 15minütiges Zeitfenster, innerhalb dessen Ihr Test stattfindet, seien Sie bitte nur pünktlich und kommen Sie bitte nicht vor der Zeit, es gibt keinen Platz zum Warten. Ohne Termin ist auch eine Testung möglich, allerdings kann es dann je nach Andrang zu längeren Wartezeiten kommen.

    Buchen Sie Ihren Testtermin
  • Ich habe meine Tickets vor dem Lockdown gekauft, sind diese noch gültig?

    Ja, alle Tickets sind immer noch genauso gültig, wie sie gebucht wurden.

    Wenn Sie Ihre Tickets umbuchen möchten, können Sie das VOR dem Gültigkeitstag jederzeit machen.

    zur Umbuchung
  • Ich habe noch Tickets/Gutscheine und möchte diese jetzt einsetzen, wie mache ich das?

    Gehen Sie bitte auf unsere Umbuchungsseite, um Ihre vorhandenen Tickets auf einen neuen Termin zu buchen. Sie erhalten KEINE neuen Tickets, Ihre Tickets bleiben weiterhin gültig. Auch die E-Mail, die Sie am Ende einfach nur zusätzlich erhalten, benötigen Sie nicht. Sie nutzen einfach Ihre alten Tickets, das aufgedruckte Datum ist irrelevant, es ist nur wichtig, dass diese im System umgebucht wurden. Als Bestätigung reicht die Anzeige auf dem Bildschirm am Ende der Umbuchung aus!

    Vorhandene Tickets/Gutscheine auf einen Termin buchen
  • Ich würde gerne eine Führung machen.

    Führungen sind wieder erlaubt, Sie können die Führung mit Tickets hier buchen.

    Sollten Sie schon Tickets besitzen, gehen Sie einfach in die Ticketbuchung und löschen die Tickets für den Eintritt einfach aus dem Warenkorb wieder raus. Sie brauchen bei der Führungsbuchung keine Rücksicht auf Ihre gebuchte Einlasszeit nehmen, denn mit der Führung haben Sie automatisch bevorzugten Einlass jederzeit vor Ihrer Führung ohne Wartezeit

    zum Ticketkauf
  • Ich habe das Wunderlandpaket im PierDrei gebucht, muss ich mich vorher registrieren?

    Nein, müssen Sie nicht. Kommen Sie mit den Tickets einfach zu uns zum Einlass, Sie können das Wunderland jederzeit betreten, Ihr Besuch ist einkalkuliert.

  • Wir kommen aus einem Risikogebiet und müssen unseren Hamburg-Aufenthalt leider absagen. Was können wir tun?

    Sie können Ihre Tickets jederzeit VOR dem Gültigkeitstermin entweder schon direkt auf einen anderen Termin umbuchen oder, wenn Sie noch nicht wissen, wann Sie uns dann besuchen können, ändern Sie einfach die Tickets auf unbefristet gültig, dann verfallen diese nicht und können auch im nächsten oder übernächsten Jahr oder noch später genutzt werden. Sie heben nach der Änderung die Tickets einfach auf. Da wir derzeit nicht langfristig planen können, sind immer nur wenige Wochen im voraus buchbar.
    Entgegen unseren AGB würden wir Ihnen bis 48 Stunden vor dem ursprünglichen Besuchstermin die Tickets auch erstatten, möchten Sie aber bitten dies nicht zu tun, denn auch wir haben gerade zu kämpfen und Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie die Tickets behalten und einfach später nutzen, wenn der ganze Schlamassel vorbei ist. Für eine Erstattung antworten Sie bitte auf die Bestätigungsmail, die Erstattung erfolgt immer auf demselben Weg, wie die Tickets bezahlt wurden. Bitte senden Sie uns KEINE Kontodaten, ohne das wir danach fragen.

    zur Umbuchung/Änderung auf unbefristet gültig
  • Ist der Aufenthalt im Wunderland zeitlich oder anders begrentzt?

    Ihr Aufenthalt ist nur durch unsere Öffnungszeiten begrenzt, diese können jeden Tag anders sein. Sie finden die jeweils aktuellen Öffnungszeiten auch in der Ticketbuchung oben und unten. Im Durchschnitt sind unsere Besucher 2,5-3 Stunden in der Ausstellung.

    Öffnungszeiten
  • In der Ticketbuchung ist alles ausgebucht, ist das wirklich so?

    Ja, das ist korrekt. Gerade durch die aktuell geltenden Corona-Regeln dürfen wir nur noch einen Teil der sonst zugelassenen Besucher auf einmal in die Ausstellung lassen. Dadurch stehen für jede Zeit auch nur sehr wenige Tickets zur Verfügung. Wir halten immer noch ein ganz paar Tickets für Spontanbesucher zurück, die an der Kasse gekauft werden können, allerdings nur mit Wartezeit. Unsere Prognose finden Sie in der Ticketbuchung, diese Zeiten nicht nicht gesetzt, die tatsächliche Zeit kann je nach Andrang und Wetter in beide Richtungen abweichen. Die Wartezeit muss in unserem Warteraum gewartet werden. Alternativ gibt es immer noch ein ganz paar Zeittickets für später, mit denen Sie die Zeit auch woanders verbringen können.

    Bitte keine Mailanfragen, ob es nicht doch noch ginge, es geht leider nicht, wir laufen den ganzen Tag an der aktuell möglichen Kapazitätsgrenze.

  • Ich habe keine der möglichen Bezahlmethoden, kann ich Tickets reservieren?

    Nein, Reservierungen sind nicht möglich.

    Sie haben aber die Möglichkeit, Tickets über unseren Onlineshop mit Vorkasse/Überweisung und Postversand zu kaufen, aber ACHTUNG: Die Tickets können und müssen erst nach dem Erhalt auf einen Termin gebucht werde. Bedingt durch die Bank- und Postlaufzeit kann es von der Bestellung bis zum Erhalt der Tickets bis zu 1 Woche dauern, dieser Weg ist daher nicht für kurzfristige Besuche geeignet. Dafür können Sie aber mit Glück mit diesen Tickets einzelne Zeiten buchen, die bei den E-Tickets schon ausgebucht sind.

    Bestellung mit Vorkasse/Überweisung
  • Ich habe eine Jahreskarte, gibt es da etwas besonderes zu beachten?

    Nein, für Jahreskarteninhaber ändert sich nichts. Es wäre nur toll, wenn Sie möglichst aktuell nicht in der vollsten Zeit zwischen 10 und 14 Uhr zu uns kommen würden, aber das ist keine feste Regel, sondern nur eine Bitte.

    Aber auch Jahreskarteninhaber müssen einen negativen Test oder eine der oben genannten Alternativen vorlegen.

    Begleitpersonen müssen sich allerdings regulär eine Eintrittskarte buchen, ein Spontankauf vor Ort am Einlass ist derzeit nicht möglich.

    Da wir 2 Monate (März bis Mai) geschlossen hatten, wird Ihre Jahreskarte bei Verlängerung nicht um 12 sondern um 14 Monate zum Ausgleich verlängert. Der 2. Lockdown von November 2020 - Mai 2021 wird natürlich mit 7 Monaten auch drangehängt. Vorhandene Jahreskarten tauschen wir nur im Einzelfall aus, wenn Sie Ihre Karte verlängern, wird diese statt um 12 Monate um die entsprechende Anzahl an Monaten darüber hinaus verlängert.

  • Ich habe ein Reisepaket über Hamburg Tourismus/Hamburg Travel gebucht. Muss ich den Eintritt reservieren?

    Wenn Sie ein Reisepaket über Hamburg Tourismus gebucht haben und blaue Wunderland Voucher erhalten haben, reservieren Sie bitte noch einen Termin auf der folgenden Seite, nutzen Sie als Ticketnummer einfach die Rechnungsnummer von Hamburg Tourismus.

    Sollten Sie noch ein Hamburg Travel Ticket aus der Corona-Zeit haben, wo wir geschlossen hatten, dann reservieren Sie bitte auch einen Termin.

    zur Terminreservierung für Tickets aus Reisepaketen/Hamburg Tourismus oder Hamburg Travel
  • Ich habe Tickets über eventim gebucht, muss ich diese registrieren?

    Bitte reservieren Sie einen Termin für Ihre Tickets auf der folgenden Seite

    Eventim-Tickets registrieren
  • Ich habe ein Ticket für eine Sonderveranstaltung (Nachts im Wunderland, Kulinarische Weltreise, Große Pötte & kleine Züge) gebucht, sind diese noch gültig?

    "Große Pötte & kleine Züge" finden statt, alle Termine finden Sie hier.

    Die Kulinarische Weltreise und die Nacht im Wunderland müssen leider bis auf weiteres pausieren, diese Veranstaltungen sind nicht coronakonform durchführbar. Es gibt aktuell noch keine neuen buchbaren Termine für diese beiden Veranstaltungen, diese werden erst festgelegt, wenn sicher ist, dass wir die Veranstaltungen wieder durchführen können.

    Ihre Tickets bleiben aber in jedem Fall gültig!

    Bei den Tickets für abgesagte Abendveranstaltungen entfernen wir automatisch die Datumsbindung und machen diese zu unbefristeten Gutscheinen, die Sie jederzeit wieder auf einen neuen verfügbaren Termin buchen können. Heben Sie einfach die Tickets auf. Wenn Sie einen neuen Termin im Auge haben, können Sie diese auf www.miwula.de/vip wieder auf das neue Datum buchen. Da die Plätze bei den Sonderveranstaltungen limitiert sind, ist in diesem Fall eine Umbuchung zwingend erforderlich. Termine für 2021 sind aktuell noch nicht festgelegt, diese werden zu gegebener Zeit folgen und Sie können die Tickets dann immer noch umbuchen.

    Wenn Sie uns an dem geplanten Tag trotzdem besuchen möchten, so ist das innerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Sie können die Tickets allerdings nicht selber in Eintrittskarten tauschen, wir müssen die Tickets für die Sonderveranstaltung stornieren, Ihnen den Betrag erstatten und Sie müssten dann die Tickets neu buchen. Anders ist dies technisch leider nicht möglich. Mit den Sonderveranstaltungstickets kommen Sie nicht tagsüber in die Ausstellung.

    In diesem Fall antworten Sie bitte einmal kurz formlos auf Ihre Bestätigungsmail, die Erstattung erfolgt i.d.R. in weniger als 24 Stunden auf demselben Weg, wie Sie bezahlt haben. In Einzelfälle kann es auch mal länger dauern.

    Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Tickets einfach nur komplett zu stornieren. Wir bitten Sie aber, uns treu zu bleiben und zu schauen, ob Sie sie später nutzen können, damit würden Sie uns helfen, diese Krise zu überstehen. Denn auch wenn wir öffnen, so machen wir leider weiterhin Verluste, die wir durch die Öffnung nur etwas reduzieren können. Ihre Tickets sind bei uns als jederzeit stornierbar hinterlegt. Also auch in einigen Monaten oder später noch. Auch in diesem Fall antworten Sie bitte formlos auf die Bestätigungsmail und die Erstattung erfolgt dann auf dem ursprünglichen Bezahlweg.

Wichtige Fragen zum aktuellen Besuch:

  • Muss ich eine medizinische Maske tragen?

    In aller Kürze: JA :-)

    Bei uns im Wunderland muss während des Besuchs derzeit unbedingt eine medizinische Maske (FFP2 oder FFP3 jeweils OHNE Ventil, KN95, OP-Maske oder medizinische Masken mit vergleichbarem Standard) getragen werden. Das ist zwar nicht besonders angenehm, aber Sie tun das in diesem Fall ja nicht für sich, sondern für die anderen. Daher müssen wir darauf unbedingt bestehen. Dies gilt für alle Personen ab 14 Jahren. Auch Kinder zwischen 7-13 Jahre müssen eine Maske tragen, hier wird eine medizinische Maske empfohlen, eine Alltagsmaske ist aber auch zulässig. Sogenannte Gesichtsvisiere/Faceshields sind nicht erlaubt.

    All jene, die nicht bereit sind während des Besuchs einen solchen Schutz zu tragen, müssen derzeit leider von einem Besuch absehen und ihren Ausflug ins Wunderland auf eine Zeit nach Corona verschieben. Und laut unserem Betriebsarzt gilt, wer so krank ist, dass keinerlei Maske getragen werden kann, für den ist das Wunderland derzeit der falsche Ort.

  • Benötige ich für den Besuch einen negativen Coronatest?

    Aktuell JA!

    Alle ab 7 Jahren müssen am Eingang entweder einen negativen Coronatest einer anerkannten Stelle vorlegen (Selbsttests gelten nicht), entweder einen negativen Schnelltest eines anerkannten Testzentrums (nicht älter als 24 Stunden) oder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden).

    Alternativ können Sie auch einen Nachweis über eine Impfung gegen COVID-19 vorbringen, die letzte notwendige Impfung (mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff erfolgt sein (Stand Mitte Mai 2021: Biontech (Comirnaty), Moderna, AstraZeneca jeweils nach der 2. Impfung oder Johnson & Johnson nach 1 Impfung) muss mindestens 14 Tage vor dem Besuch stattgefunden haben.

    Auch ein Genensenennachweis ist zulässig, dieser muss einen positiven PCR-Test bescheinigen, der mind. 28 Tage und maximal 6 Monate alt sein darf.

    Zu allen Nachweisen muss jeder ab 16 Jahren auch einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vorzeigen.

    Die Lage kann sich jederzeit ändern und sobald kein Test mehr notwendig ist, werden wir die Informationen auf unserer Homepage anpassen.

    Quelle für diese Regelung: Bundesverordnung

    Ein Impfnachweis ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrunde liegende Schutzimpfung mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt ist, und a) entweder aus einer vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 veröffentlichten Anzahl von Impfstoffdosen, die für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich ist, besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind oder b) bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis besteht.

    Ein Genesenennachweis ist ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrunde liegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt,

  • Kann ich vor Ort einen Corona-Test machen?

    Sie haben täglich zwischen 8:00-18:00 Uhr die Möglichkeit, sich im öffentlichen DRK-Testzentrum Speicherstadt kostenlos testen zu lassen. Das Testzentrum ist wirklich ganz nah an unserem Eingang.

    Sollten Sie erst Tickets für einen Besuch nach 18 Uhr haben, gehen Sie bitte vorher zum Schnelltest.

    Wählen Sie auf der Anmeldeseite folgendes Testzentrum aus:

    DRK Hamburg-Harburg e.V.
    Kehrwieder 2 (Speicherstadt)
    20457 Hamburg

    Bitte buchen Sie für jede zu testende Person (alle ab 6 Jahren) einen Termin, wenn Sie keinen Impf- oder Genesenennachweis haben. Sie buchen für den Test ein 15minütiges Zeitfenster, innerhalb dessen Ihr Test stattfindet, seien Sie bitte nur pünktlich und kommen Sie bitte nicht vor der Zeit, es gibt keinen Platz zum Warten. Ohne Termin ist auch eine Testung möglich, allerdings kann es dann je nach Andrang zu längeren Wartezeiten kommen.

    Buchen Sie Ihren Testtermin
  • Ich habe meine Tickets vor dem Lockdown gekauft, sind diese noch gültig?

    Ja, alle Tickets sind immer noch genauso gültig, wie sie gebucht wurden.

    Wenn Sie Ihre Tickets umbuchen möchten, können Sie das VOR dem Gültigkeitstag jederzeit kostenlos machen.

    zur Umbuchung
  • Ich habe noch Tickets/Gutscheine und möchte diese jetzt einsetzen, wie mache ich das?

    Gehen Sie bitte auf unsere Umbuchungsseite, um Ihre vorhandenen Tickets auf einen neuen Termin zu buchen. Sie erhalten KEINE neuen Tickets, Ihre Tickets bleiben weiterhin gültig. Auch die E-Mail, die Sie am Ende einfach nur zusätzlich erhalten, benötigen Sie nicht. Sie nutzen einfach Ihre alten Tickets, das aufgedruckte Datum ist irrelevant, es ist nur wichtig, dass diese im System umgebucht wurden. Als Bestätigung reicht die Anzeige auf dem Bildschirm am Ende der Umbuchung aus!

    Vorhandene Tickets/Gutscheine auf einen Termin buchen
  • Ist der Aufenthalt im Wunderland zeitlich oder anders begrentzt?

    Ihr Aufenthalt ist nur durch unsere Öffnungszeiten begrenzt, diese können jeden Tag anders sein. Sie finden die jeweils aktuellen Öffnungszeiten auch in der Ticketbuchung oben und unten. Im Durchschnitt sind unsere Besucher 2,5-3 Stunden in der Ausstellung.

    Öffnungszeiten
  • Ich würde gerne eine Führung machen.

    Führungen sind wieder erlaubt, Sie können die Führung mit Tickets hier buchen.

    Sollten Sie schon Tickets besitzen, gehen Sie einfach in die Ticketbuchung und löschen die Tickets für den Eintritt einfach aus dem Warenkorb wieder raus. Sie brauchen bei der Führungsbuchung keine Rücksicht auf Ihre gebuchte Einlasszeit nehmen, denn mit der Führung haben Sie automatisch bevorzugten Einlass jederzeit vor Ihrer Führung ohne Wartezeit

    zum Ticketkauf
  • Ich habe eine Jahreskarte, gibt es da etwas besonderes zu beachten?

    Nein, für Jahreskarteninhaber ändert sich nichts. Es wäre nur toll, wenn Sie möglichst aktuell nicht in der vollsten Zeit zwischen 10 und 14 Uhr zu uns kommen würden, aber das ist keine feste Regel, sondern nur eine Bitte.

    Aber auch Jahreskarteninhaber müssen einen negativen Test oder eine der oben genannten Alternativen vorlegen.

    Begleitpersonen müssen sich allerdings regulär eine Eintrittskarte buchen, ein Spontankauf vor Ort am Einlass ist derzeit nicht möglich.

    Da wir 2 Monate (März bis Mai) geschlossen hatten, wird Ihre Jahreskarte bei Verlängerung nicht um 12 sondern um 14 Monate zum Ausgleich verlängert. Der 2. Lockdown von November 2020 - Mai 2021 wird natürlich mit 7 Monaten auch drangehängt. Vorhandene Jahreskarten tauschen wir nicht aus, wenn Sie Ihre Karte verlängern, wird diese statt um 12 Monate um die entsprechende Anzahl an Monaten darüber hinaus verlängert.

    zur Jahreskartenverlängerung
  • Ich habe ein Ticket für eine Sonderveranstaltung (Nachts im Wunderland, Kulinarische Weltreise, Große Pötte & kleine Züge) gebucht, sind diese noch gültig?

    "Große Pötte & kleine Züge" finden statt, alle Termine finden Sie hier.

    Die Kulinarische Weltreise und die Nacht im Wunderland müssen leider bis auf weiteres pausieren, diese Veranstaltungen sind nicht coronakonform durchführbar. Es gibt aktuell noch keine neuen buchbaren Termine für diese beiden Veranstaltungen, diese werden erst festgelegt, wenn sicher ist, dass wir die Veranstaltungen wieder durchführen können.

    Ihre Tickets bleiben aber in jedem Fall gültig!

    Bei den Tickets für abgesagte Abendveranstaltungen entfernen wir automatisch die Datumsbindung und machen diese zu unbefristeten Gutscheinen, die Sie jederzeit wieder auf einen neuen verfügbaren Termin buchen können. Heben Sie einfach die Tickets auf. Wenn Sie einen neuen Termin im Auge haben, können Sie diese auf www.miwula.de/vip wieder auf das neue Datum buchen. Da die Plätze bei den Sonderveranstaltungen limitiert sind, ist in diesem Fall eine Umbuchung zwingend erforderlich. Termine für 2021 sind aktuell noch nicht festgelegt, diese werden zu gegebener Zeit folgen und Sie können die Tickets dann immer noch umbuchen.

    Wenn Sie uns an dem geplanten Tag trotzdem besuchen möchten, so ist das innerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Sie können die Tickets allerdings nicht selber in Eintrittskarten tauschen, wir müssen die Tickets für die Sonderveranstaltung stornieren, Ihnen den Betrag erstatten und Sie müssten dann die Tickets neu buchen. Anders ist dies technisch leider nicht möglich. Mit den Sonderveranstaltungstickets kommen Sie nicht tagsüber in die Ausstellung.

    In diesem Fall antworten Sie bitte einmal kurz formlos auf Ihre Bestätigungsmail, die Erstattung erfolgt i.d.R. in weniger als 24 Stunden auf demselben Weg, wie Sie bezahlt haben.

    Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Tickets einfach nur komplett zu stornieren. Wir bitten Sie aber, uns treu zu bleiben und zu schauen, ob Sie sie später nutzen können, damit würden Sie uns helfen, diese Krise zu überstehen. Denn auch wenn wir öffnen, so machen wir leider weiterhin Verluste, die wir durch die Öffnung nur etwas reduzieren können. Ihre Tickets sind bei uns als jederzeit stornierbar hinterlegt. Also auch in einigen Monaten oder später noch. Auch in diesem Fall antworten Sie bitte formlos auf die Bestätigungsmail und die Erstattung erfolgt dann auf dem ursprünglichen Bezahlweg.

(E-)Tickets aus den Lokdowns direkt beim Wunderland gekauft

  • Ich habe (E-)Tickets für einen Tag im Zeitraum 16.03.-19.05.20 oder 02.11.20-26.05.21 gekauft, wo definitiv geschlossen war/ist. Was passiert damit?

    Wenn Sie ein (E-)Ticket für einen Tag gekauft haben, das in die Zeit vom 16.03.-19.05.20 bzw. 02.11.20-26.05.21 fällt, wo wir behördlich geschlossen waren, brauchen Sie keine Angst um Ihre Tickets zu haben, diese werden nicht verfallen, versprochen. Sie brauchen auch erst einmal gar nichts zu machen, außer die Tickets aufzuheben. Wir haben die Datumsbindung Ihrer Tickets bereits entfernt und Ihre Tickets zu unbefristet gültigen Gutscheinen gemacht, diese können auch noch 2022 oder später eingelöst werden.

    Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn Sie Ihren Besuch bei uns irgendwann nachholen. Wenn Sie einen neuen Termin gefunden haben, können Sie die Tickets ganz einfach wieder auf www.miwula.de/vip auf den Termin buchen, um mögliche Wartezeiten zu vermeiden. Natürlich können Sie auch spontan zu uns kommen, müssen dann aber ggf. mit Wartezeiten rechnen. Bringen Sie dann einfach Ihre Tickets wieder mit.

    Neuen Termin buchen
  • Ich habe ein Ticket für eine Abendveranstaltung (Große Pötte & kleine Züge 20.05.-30.06.20 und 02.11.20-26.05.21) bzw. Nachts im Wunderland oder Kulinarische Weltreise gebucht, was passiert mit den Tickets?

    Bei den Tickets für abgesagte Abendveranstaltungen entfernen wir automatisch die Datumsbindung und machen diese zu unbefristeten Gutscheinen, die Sie jederzeit wieder auf einen neuen verfügbaren Termin buchen können. Heben Sie einfach die Tickets auf. Wenn Sie einen neuen Termin im Auge haben, können Sie diese auf www.miwula.de/vip wieder auf das neue Datum buchen. Da die Plätze bei den Sonderveranstaltungen limitiert sind, ist in diesem Fall eine Umbuchung zwingend erforderlich.

    Große Pötte & kleine Züge finden schon wieder statt, Tickets können umgebucht werden. Bei Tickets mit einem 10% Rabatt melden Sie sich bitte per Mail mit Ihrem Wunschdatum, da Sie die Tickets aktuell nicht selber auf einen Termin buchen können.

    Für Nachts im Wunderland und die kulinarische Weltreise sind aktuell noch keine Termine festgelegt, da diese Veranstaltungen unter den momentanen Gegebenheiten noch nicht wieder durchführbar sind. Termine folgen sobald sichergestellt ist, dass diese wieder stattfinden können und Sie können die Tickets dann immer noch umbuchen. Die Tickets bleiben weiterhin gültig und verfallen nicht.

    Wenn Sie uns an dem geplanten Tag trotzdem besuchen möchten, so ist das innerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Sie können die Tickets allerdings nicht selber in Eintrittskarten tauschen, wir müssen die Tickets für die Sonderveranstaltung stornieren, Ihnen den Betrag erstatten und Sie müssten dann die Tickets neu buchen. Anders ist dies technisch leider nicht möglich. Mit den Sonderveranstaltungstickets kommen Sie nicht in die Ausstellung.

    In diesem Fall antworten Sie bitte einmal kurz formlos auf Ihre Bestätigungsmail, die Erstattung erfolgt i.d.R. in weniger als 24 Stunden auf demselben Weg, wie Sie bezahlt haben.

    Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Tickets einfach nur komplett zu stornieren. Wir bitten Sie aber, uns treu zu bleiben und zu schauen, ob Sie sie später nutzen können, damit würden Sie uns helfen, diese Krise zu überstehen. Denn auch wenn wir öffnen, so machen wir leider weiterhin Verluste, die wir durch die Öffnung nur etwas reduzieren können. Ihre Tickets sind bei uns als jederzeit stornierbar hinterlegt. Also auch in einigen Monaten oder später noch. Auch in diesem Fall antworten Sie bitte formlos auf die Bestätigungsmail und die Erstattung erfolgt dann auf dem ursprünglichen Bezahlweg.

    neuen Termin buchen
  • Was passiert, wenn das Wunderland wieder schließen muss?

    Der Fall ist zwar mittlerweile recht unwahrscheinlich, aber wenn es dennoch passieren sollte, brauchen Sie keine Angst um Ihre Tickets zu haben, diese werden nicht verfallen, versprochen. Sie bräuchen dann auch erst einmal gar nichts zu machen, außer die Tickets aufzuheben. Wir werden die Datumsbindung Ihrer Tickets automatisch entfernen und Ihre Tickets zu unbefristet gültigen Gutscheinen machen, wenn dieser Fall eintreten sollte.

    Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn Sie Ihren Besuch dann bei uns irgendwann nachholen. Wenn Sie einen neuen Termin gefunden haben, können Sie die Tickets ganz einfach wieder auf www.miwula.de/vip auf diesen Termin buchen, um mögliche Wartezeiten zu vermeiden. Natürlich können Sie auch spontan zu uns kommen, müssen dann aber ggf. mit Wartezeiten rechnen. Bringen Sie dann einfach Ihre Tickets wieder mit.

    Sie können unabhängig davon Ihre Tickets aber auch schon vorher auf einen anderen Tag umbuchen.

    Ticket umbuchen oder in Gutschein ändern
  • Ich habe Tickets und möchte meinen Termin verschieben. Was kann ich tun?

    Überhaupt kein Problem, Sie können Ihre Tickets jederzeit vor dem Gültigkeitsdatum auf www.miwula.de/tausch einfach auf einen neuen Termin umbuchen oder zu unbefristeten Gutscheinen machen, die Sie dann später auf einen neuen Termin buchen (aktuell bis Oktober 2021 möglich, weitere Termine werden später freigeschaltet, Tickets können dann immer noch umgebucht werden).

    Dies gilt auch für Tickets für unsere Sonderveranstaltungen.

    Ticket(s) umbuchen
  • Ich habe zusätzlich zu den Tickets Voucher für eine Hafenrundfahrt, Stadtrundfahrt und/oder das Hamburg Dungeon bestellt. Was passiert mit den Vouchern?

    Die Voucher sind nicht datumsgebunden und können jederzeit eingelöst werden, hier muss gar nichts gemacht werden, diese sind auf jeden Fall unbefristet gültig.

    Für einen Besuch des Hamburg Dungeon müssen Sie sich vorher ein Datum und eine Zeit kostenlos reservieren, gehen Sie dazu auf: https://www.thedungeons.com/hamburg/de/tickets/zeitfensterreservierung/ und dort unter dem Punkt: Zeitfenster-Reservierung Vorverkaufskarten können Sie die Reservierung vornehmen. Spontan ist aktuell kein Besuch möglich.

  • Kann ich meine Tickets oder Gutscheine auch verschenken?

    Natürlich ist das möglich, die Tickets sind nicht personengebunden. Geben Sie die Tickets einfach weiter, auch gerne elektronisch.

    Da wir aktuell dazu verpflichtet sind, die Namen aller Besucher aufzuzeichnen, müssten die neuen Ticketinhaber einfach nur am Eingang einen Einreiseschein ausfüllen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren, ist das möglich?

    Wir würden dies sehr bedauern und bitten Sie, sich dies zu überlegen. Ihre Tickets bleiben definitiv unbefristet gültig und können von Ihnen jederzeit auf www.miwula.de/vip einen neuen Termin gebucht werden. Lassen Sie uns an dem alten Spruch festhalten: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Sollten Sie trotzdem eine Stornierung wünschen, werden wir dies in dieser Situation respektieren. Antworten Sie in diesem Fall bitte einfach auf Ihre Bestätigungsmail, dann haben wir alle Daten, die wir benötigen. Die Erstattung wird ausschließlich auf dem Bezahlweg erfolgen (also genau auf dem Weg, wie bezahlt wurde, entweder per PayPal, Kreditkarte oder Überweisung, keine Wahlmöglichkeit). Die Bearbeitung wird aber eventuell einige Zeit in Anspruch nehmen, da wir aktuell nicht einschätzen können, was über uns hereinbricht. Bitten auf Überweisung können wir nicht nachkommen. Senden Sie uns bitte KEINE Kontodaten oder ähnliches, außer wir fordern diese im Einzelfall an.

    Die Stornierungsmöglichkeit gilt nur für Tickets mit Gültigkeit für die Lockdowns vom 16.03.-19.05.2020, sowie 02.11.-26.05.2021.

    Ticket(s) umbuchen oder zu Gutscheinen machen

Tickets von anderen Vorverkaufsstellen

Wenn Sie Ihr Ticket nicht direkt bei uns sondern bei eventim, Hamburg Travel, ameropa, dertour, Tui, Hamburg Tourismus, dem Pier 3, GetYourGuide oder Hamburg Tourist.info gekauft haben, brauchen Sie auch keine Angst zu haben, auch diese Tickets werden nicht verfallen. Hier die Infos zun den einzelnen Anbietern:

  • eventim, Tui oder Hamburg Travel

    Wir lösen Ihre Tickets auch nach der aufgedruckten Gültigkeit noch ein. Sie müssen dafür für die Tickets nur einen neuen Termin buchen.

    Termin buchen
  • Ameropa oder Dertour

    Wir lösen Ihre Voucher gerne auch noch zu einem späteren Zeitpunkt ein. Bitte buchen Sie sich einen neuen Termin.

    Termin buchen
  • Hamburg Tourismus oder Pier 3

    Natürlich lösen wir Ihren Voucher auch noch zu einem späteren Zeitpunkt ein. Heben Sie diesen einfach auf und bringen ihn bei Ihrem nächsten Besuch einfach mit. Die Voucher sind nicht Datumsgebunden.

  • GetYourGuide oder Hamburg Tourist.info

    Wir haben die Datumsbindung Ihrer Tickets entfernt und diese auf “immer gültig” gesetzt, Sie können Ihre Tickets jederzeit an einem beliebigen Tag bei uns einlösen, kommen Sie einfach vorbei und bringen Sie das Ticket mit.

    Dies gilt nur für Tickets, deren Datum auf einen der beiden Lockdowns gefallen ist.

  • Ich möchte meine Tickets/Voucher stornieren. Geht das?

    Wir haben alle Partner dazu angehalten in dieser Situation ebenso kulant zu handeln, wie wir es tun und Ihnen die Tickets zu erstatten. Da Sie aber die Tickets bzw. Voucher nicht bei uns gekauft haben, müssen Sie mit Ihrem Vertragspartner Kontakt aufnehmen. Sollte Ihr Vertragspartner sich weigern, leiten Sie uns die Ablehnung per Mail bitte weiter an: info@miniatur-wunderland.de, wir werden dann gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden.

So erreichen Sie uns

Nutzen Sie bitte bevorzugt zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular. Wenn die Bearbeitung eventuell einige Zeit in Anspruch nimmt, haben Sie bitte Geduld mit uns, wir geben aber unser Bestes, sitzen aber nicht rund um die Uhr am Rechner. Sie können uns auch tagsüber telefonisch unter 040-300 6 800 erreichen, allerdings rechnen wir aktuell mit sehr vielen Anrufen, so dass Sie eventuell nicht direkt durchkommen werden.

Prüfen Sie bitte auch, ob Ihre Frage nicht doch schon hier in den FAQ beantwortet wird, Sie helfen uns damit.

Kontaktformular

(wenn vorhanden/if existing)

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Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Miniatur Wunderland Team