Montag, 17.11. - Sonntag, 23.11.2008

Diese Woche schauen wir mal wieder in Richtung Flughafen Abschnitt. Nachdem Sie per Video die ersten Starts und Landungen sehen konnten, zeigen wir Ihnen heute wieder einige Flughafen Bauwerke.

Um den Flughafenbahnhof auf die richtige Höhe zu bekommen, müssen die Kollegen aus dem Bereich Metallbau zu Modellbauern werden.

Da die einzelnen Bahnhofsmodule ein relativ hohes Gewicht haben, muss das Grundgerüst aus einem Stahlunterbau bestehen. Dadurch wird nicht nur verhindert das der Bahnhof absacken kann, sondern auch das sich das Holz verzieht und es dadurch zu Gleisverwerfungen kommt.

Das wäre in diesem Bereich sehr problematisch, da man später nur schwer wieder an die Gleise heran kommt um sie neu auszurichten.

In der letzten Woche wurde auch der Rohbau des größten Flughafen-Parkhauses fertig gestellt.

Bis zur endgültigen Fertigstellung muss noch eine Menge gebaut werden. Besonders aufwendig werden dabei sicherlich die Geländer, die vorbildgetreu in Handarbeit an den Kanten der einzelnen Platten angebracht werden müssen. Dazu aber in einem der nächsten Wochenberichte mehr.

Der viergleisige Ausbau der Zugstrecke in Richtung Alpen und Flughafen ist nun abgeschlossen. Derzeit wird an der Oberleitung und an den Details des Gleisbettes gearbeitet

Im unterirdischen Bereich ist der Ausbau mittlerweile auch abgeschlossen. Dieses war der kompliziertere Teil, da sich unterhalb der Strecke der Schattenbahnhof des Car Systems befindet und ein Stück oberhalb die Gleiswendungen für die Zufahrt zur Schauertalbrücke. Insgesamt hatten die Kollegen dort nur 10cm Platz um die neuen Gleistrassen einzubauen und zu verkabeln.

Hier noch ein paar kleine Detailaufnahmen des Sperrwerks der Suone mit den kleinen Rädchen und …

…der Verankerung der Suone am Berg.