Preiser Verschiedene Tiere Zoo

Wochenbericht Nr. 374

Ein sehr aufregendes Jahr geht zu Ende, deshalb wollen wir noch einmal einen kurzen Rückblick, auf das Jahr 2007, halten.

Montag, 24.12. - Sonntag 30.12.2007

Anfang des Jahres war die Schweiz noch nicht das was es mittlerweile ist. Zwar wurde der erste Berg schon…

… von Harry gegipst, allerdings war der Abschnitt noch dominiert von großen Stahl- und Holzgestellen.

Die ersten Brücken wurden auch schon die ersten Stellproben in die Anlage eingesetzt, allerdings waren diese auch noch lange nicht fertig.

Im Januar gab es auch etwas ganz besonderes, es wurden fünf Grundstücke für den guten Zweck bei Ebay versteigert. Insgesamt kamen bei dieser Aktion über 30.000€ für den guten Zweck zusammen.

So langsam entsteht der erste Berg in der Schweiz. Anfang Februar konnte man schon erkennen, wie die Spitze des Bietschhorns aussehen wird.

Auch sind im Februar weitgehend alle benötigten Trassen, für die Gleise und Strassen im Bauabschnitt eingebaut.

Aber nicht nur in der Schweiz wird gebaut. Auch der 2. Boden verwandelt sich in eine Besucherfläche. Wo noch wenige Wochen vorher ein großes Lager war, werden demnächst die Elektroniker und Mechaniker ihre Arbeitsplätze haben.

Im März ist das erste Drittel des Bietschhorns nahezu fertig, allerdings fehlt es an einigen Stellen noch ein wenig an Farbe.

Man konnte aber schon zu diesem Zeitpunkt sehr gut erkennen, welche Dimensionen dieser Bauabschnitt haben wird.

Im März zog auch das erste kleine Dorf in den Schweizabschnitt ein und der umgebene Bereich wurde von Bobby an das Gelände angepasst.

Ende März wurde auch schon damit begonnen, das Grundgerüst für das Matterhorn aufzubauen, da mittlerweile …

… das Bietschhorn nahezu fertig war.

Im April war es dann für unsere "Bergbauer" soweit und sie konnten mit der Spitze des Matterhorns beginnen, allerdings mussten vorher noch alle Gleise verkabelt werden.

Im April war auch der 2.Boden soweit, das die Kollegen von der Elektronik und Mechanik hier einziehen konnten. Außerdem entstanden hier zwei neu Kinos und sanitäre Anlagen.

Ein großes Highlight für uns und für Hamburg war die Taufe der Aida Diva am 20. April 2007 im Hamburger Hafen.

Eine sehr spezielle Aufgabe hatte in diesem Jahr auch unser "Bautruppe". Die Aufgabe war es einen 1:1 Smart in unsere Ausstellung zu stellen. Keine leichte Aufgabe, aber keine Problem für unsere Truppe.

Anfang Mai sah der Schweizabschnitt schon fast aus wie die Schweiz im Original. Immer mehr Details wurden heraus gearbeitet und…

… die Spitze des Matterhorns nahm langsam Form an.

Das Leben besteht ja nicht nur aus, sondern auch aus einer Menge Spaß. Wurde hier gerade Gerhard vom Hafer gestochen oder versucht er nur sein lichtes Haupthaar durch ein Haarteil zu ergänzen?

Rekorde Rekorde Rekorde. Am 13. Juni 2007 durften wir den 4.000.000sten Gast bei uns begrüßen.

27. Juni 2007 20:00Uhr. Das erste mal seit über zwei Jahren ist unsere Internetseite nicht zu erreichen. Grund dafür war, die Installation unserer komplett neuen Internetseite, wie Sie sie heute sehen.

Auch im Schweiz Abschnitt ging es im Juni weiter. Die Spitze des Matterhorns war fertig gestellt, so dass…

… an der Steilwand des Matterhorns gearbeitet wurde.

Insgesamt sah der Schweizabschnitt schon sehr gut aus, da schon die ersten Details, wie Häuser, Bäume und Figuren, in die Anlage eingesetzt wurden.

Im August war es dann soweit, Freddy konnte das Gipfelkreuz, auf dem Matterhorn, setzen und…

… immer mehr Details, wie hier die Burg Bellinzona, wurden in die Anlage integriert.

Auch bei uns wurde im August im Hamburg Abschnitt die komplette U- und S-Bahn Verkehr durch einen Streik lahm gelegt. Warum die Mitarbeiter der MIWULA Verkehrsbetriebe die Arbeit nieder legten, konnte keiner sagen. :-)

Im August bekam auch bei uns das Hamburger Volksparkstadion einen neuen Namen. Frank Rost (Torwart des HSV) enthüllte mit einem 1:87 Feuerwerk den neuen Schriftzug an der HSH Nordbank Arena.

...

Ein weiteres Highlight für den neuen Schweizabschnitt entstand im August. Das große Open Air Konzert mit DJ Bobo wurde gebaut. Über 24.000 kleine Preiserlein wollten das "Auftakt Konzert" von…

… DJ Bobo´s neuer Bühnenshow sehen.

Im September wurde dann so richtig reingehauen, denn nun war der Eröffnungstermin bekannt, allerdings war der Tessin Bereich noch ein großer Rohbau.

Auch im Bereich der Zugzusammenstellung ging es rund, in dieser Zeit sortierte, katalogisierte und baute Maik die Züge für den neuen Schweizabschnitt.

Mittlerweile war es Oktober und der Eröffnungstermin rückte immer näher und die Nächte wurden immer kürzer. Gerrit programmierte sich die Finger an der Lichtsteuerung wund …

… und Joachim und Dag nahmen die Zugsteuerung in Betrieb.

Aber dann das. Am 9. November 2007, drei Tage vor der Eröffnung, stand die gesamte Speicherstadt unter Wasser. Was ein Glück das die Ausstellung im 3. und 4. Boden dieses Speichers ist, den sonst hätten wir noch nasse Füße bekommen.

Dann war es soweit: Am 12. November 2007 wurde der neue Schweizabschnitt vom ersten Bürgermeister Ole von Beust und dem Schweizer Botschafter Dr. Blickenstorfer eröffnet.

Über 80 Fotografen, Redakteure und TV Teams waren bereit, der Schweizeröffnung beizuwohnen.

Die Eröffnungsgäste waren sehr begeistert über den neuen Schweizabschnitt und freuten sich…

… über die vielen kleinen Details,…

… die auf über 250qm…

… verbaut wurden. Das war der Rückblick auf ein aufregendes Jahr 2007. Wir wünschen allen Gästen und Fans ein guten Rutsch ins neue Jahr 2008. See you next year in Hamburg. :-)