Preiser Weihnachtsmann Gruppe

Wochenbericht Nr. 371

Die ganze Welt stellt sich auf Weihnachten ein, deshalb gibt es auch bei uns in dieser Woche ein paar Bilder aus dem Bereich "Weihnachtsdekoration". Zusätzlich haben wir noch einige Neuigkeiten aus der Schweiz u.a. mit ein paar Erklärungen und mit Impressionen von den Wartungs- und Umbauarbeiten auf der gesamten Anlage.

Montag, 03.12. - Sonntag 09.12.2007

Pünktlich zur Weihnachtszeit gibt es auch im Hamburg Abschnitt wieder unseren kleinen Weihnachtsmarkt.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder eine wunderländer Festbeleuchtung. Insgesamt wurden 590 Weihnachtsbäume auf der gesamten Anlage aufgestellt.

In der Schweiz, in Knuffingen und im Harz findet man dieses Jahr ganz spezielle Weihnachtsbäume von der Firma Mayerhofer. Hier sind SMD LED´s so geschickt in die Bäume integriert worden, dass man sie im ausgeschalteten Zustand nahezu nicht erkennen kann.

Im Schweizabschnitt werden nach und nach die letzten Baustellen „platt gemacht“, wie hier zum Beispiel das Puppentheater. Leider können wir Ihnen auf dem Foto nicht wirklich zeigen, was dort geschieht - aber wenn man mal selber vor der mittelalterlichen Burg steht und das Knöpfchen drückt, wird man es ja sehen :-)

Viele Leute fragen uns immer wieder, wie wir speziell im Schweizabschnitt an entgleiste Züge heran kommen. Dafür haben wir überall so genannte Trittflächen in die Anlage integriert. Da diese aber sehr versteckt und teilweise schwierig wieder zu finden sind, mussten wir uns etwas besonderes einfallen lassen - auf jeder Trittfläche gibt es kleine rote Beleuchtungsmarkierungen. Diese ziehen sich von der Anlagenkante, bis…

…in die Berge hinein, so dass die Bahnfahrer jederzeit fast überall dorthin kommen, wo etwas defekt ist. Diese Beleuchtung ist allerdings nicht dauerhaft an, sondern nur immer dann, wenn einer der Kollegen in die Anlage muss.

Wenn man in diesen Tagen durch die Anlage streift, sieht man am Bergwerk in Kiruna dieses Schild:

Der Grund dafür sind umfangreiche Modernisierungen dieses Bereiches, wie zum Beispiel diese Förderbänder, die nach gut zwei Jahren dringend eine Generalinspektion brauchten.

Aber nicht nur dort wird modernisiert oder repariert, auch in allen anderen Abschnitten wird gearbeitet. Hier ist Wolfgang gerade dabei, einige Weichen zu tauschen. Natürlich richtet er bei der Gelegenheit auch gleich die gesamten Oberleitungen :o)

Ein weiterer Ort, an dem ebenfalls (um)gebaut wird, ist der Leitstand. In den letzten Wochen ist hier eine neue Begrenzungswand eingebaut worden und in den kommenden Wochen wird dann auch der gesamte Bereich der Monitore umgebaut, so dass bald alle Monitorfächer gefüllt sind.

Auch im Bistrobereich haben wir ein wenig umgebaut und in der alten Kinderspielecke Sitze aus einem ausrangierten ICE installiert. Nun kann man hier gemütlich verweilen und etwas Zugflair geniessen. Wir arbeiten übrigens noch daran, das Hamburger-Speicherstadt-Panorama vor den Fenstern aus zu tauschen, damit man auch wirklich das Gefühl hat, in einem Zug zu sitzen :-)