Preiser Schaffner

Das lange Pfingstwochenende ist vorbei und damit wieder Zeit für einen neuen Wochenbericht - heute unter anderem mit einem Blick in die Werkstatt des Car Systems.

Montag 21.05. - Sonntag 27.05.2007

Die Bergspitze des Matterhorns ist fertig. Natürlich fehlt es noch ein wenig an Farbe. Auf der (auf diesem Foto nicht zu sehenden) Seite der Bergspitze wird derzeit noch eine weiter Serviceklappe eingebaut, um den Technikern später auch den Zugang zu den dort verlegten Gleisen zu gewährleisten.

Im Bereich des Engadin sind wir den Gipsarbeiten gut vorangekommen. In den nächsten Tagen und Wochen werden diese kleinen Berge dann auf das Matterhorn treffen und damit ein richtiges Gebirge bilden.

In der letzten Woche haben wir Ihnen schon unsere Wandbemalungen vorgestellt. Seit dem ist natürlich auch dort weiter gearbeitet worden. Fertig ist das Bild aber noch lange nicht, da noch einige Details und der Himmel gemalt werden müssen. Dabei ist es wichtig, immer die korrekte Perspektive ein zu halten. Aus diesem Grund wird alles erst einmal mit Bleistiftstrichen vorgemalt und kontrolliert. Erst später wird dann mit den richtigen Farben gemalt, wobei man dort auch darauf achten muss, wie z.B. das Licht in diesem Bild fallen muss und wie die Schatten verlaufen. Durch noch viele andere Punkte, die am besten ein Kunstmaler erklären sollte und nicht ein Beleuchter, entsteht dann ein perspektivisches Bild.

Noch blockieren die Arbeitsbühnen den Blick auf das Tal des Bietschhorns, aber man kann sich schon einen sehr guten Eindruck verschaffen, wie das Ganze später für den Besucher aussehen wird. In diesem Bereich ist zum Grossteil die Begrünung abgeschlossen und die Modellbauer machen sich eilig daran, Häuser und kleine Details einzubauen, denn die Elektroniker stehen schon in den Startlöchern, um die ganzen Lampen und Spezialeffekte zu verkabeln.

Hier mal eine kleine Kuriosität: Da hat wohl ein Modellbauer die Aussage: Dieses Gebäude bekommt einen Gleisanschluss, ein wenig zu wörtlich genommen. Spaß beiseite, das Gebäude ist dort nur zwischen gelagert, aber wir wollten euch dieses Foto nicht vorenthalten! :-)

Auch der Kinderspielplatz, den wir Ihnen in der letzten Woche vorgestellt haben, ist fertig und wartet nun auf den Einbau.

Einzig die Sandkiste ist auf diesem Spielplatz nicht beweglich.

Alle Spielgeräte, bis auf die Sandkiste (!!!), bewegen sich und stellen damit ein weiteres Highlight für den neuen Bauabschnitt dar.

Häufig liest man im Forum die Frage: Wann fährt der Transrapid?

Ein großes Problem war bisher immer die Trasse, die ganz zu Anfang noch komplett aus Holz gebaut war, welches sich immer wieder verzogen hatte. Mittlerweile ist die gesamte Trasse umgebaut worden, inklusive des Transrapids. Derzeit sind die Kollegen dabei die Ansteuerung des Zuges kompatibel zu unser Bahnsteuerung zu machen, so dass der Zug dann auch automatisch fährt. Diese wird allerdings noch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Ob das ganze dann auch funktioniert, zeigen wir Ihnen dann in einem der nächsten Wochenberichte. Manchmal geschehen doch noch Wunder! ;-)

Am 25. Mai 2007 war der Tag der vermissten Kinder. Auch wir beteiligten uns an diesem Tag mit einer kleinen Aktionsfläche und vielen Aktionen.

Die Elterninitiative vermisste Kinder war bei uns zu Gast und zeigte unseren Gästen und diversen Vertretern von der Presse, wie wichtig ihr Arbeit ist. Diese Organisation sieht ihr Aufgabe nicht nur in der Suche von vermissten Kinder, sondern auch in der Betreuung der betroffenen Eltern und der Prävention.

Ein kleiner Blick in die Werkstatt des Car Systems:

Hier stehen derzeit vier fast fertige Fahrzeuge für den Amerika Abschnitt,

die nur noch auf ihren letzten Schliff und Software warten.

Weiter Fahrzeuge sind in Arbeit, wie man auf diesem Bild erahnen kann. Derzeit sind über vierzig weiter Fahrzeuge für die bestehenden Abschnitte geplant, von denen aktuell schon zehn im Bau sind. Man darf also gespannt sein, welche neuen Fahrzeuge in der Car System Datenbank auftauchen werden.