Montag, 30.04. - Sonntag, 06.05.2007

Der 340. Wochenbericht zeigt Euch diese Woche natürlich wieder neue Bilder aus dem neuen Bauabschnitt. Zusätzlich haben wir dann auch mal in den Werkstätten vorbeigeschaut und dabei ein paar kuriose Bauten gefunden.

So langsam entsteht wirklich ein lebendes Alpenpanorma. Durch eine erste Begrünung des Bietschhorns und dem Einbau der ersten Details entsteht langsam ein wenig Leben auf der Anlage.

Jetzt geht es auch am Matterhorn los. Harry hat in der letzten Woche damit angefangen, die Bergspitze mit Gips herauszuarbeiten.

Den Übergang vom Bietschorn nach Graubünden hat Marina fertig gestellt. Gut zu erkennen sind die schmalen Strassen und Wanderwege. Hier wird dann auch demnächst begrünt und weitere kleine Details hinzu gefügt.

Im Engadin ist Christian fleißig dabei, die Spanten weiter in Form zu bringen. Zusätzlich werden noch weiter Trassen für Strassen und Gleise eingebaut, sowie kleine Plattformen als Standfläche für die Gebäude angebracht.

Im Bereich Graubünden sind Wolfgang und Sabine dabei, den Bahnhof mit den letzten Gleisen auszustatten, wobei Sabine für das rosten der Gleise zuständig ist. Insgesamt hat Wolfgang in den letzten Monaten für den neuen Bauabschnitt ca. 2900 Meter Gleis verlegt.

Wenn man dann mal auf seine Hände schaut, staunt man schon, dass diese nicht von Schwielen oder anderen Blessuren übersäht sind. Allerdings ist für den aktuellen Bauabschnitt auch langsam Land in Sicht, was die Gleise angeht. Wolfgang hat nur noch ca.100 Meter Gleis zu verlegen, dann darf er sich den Probefahrten widmen.

Hier sieht man gerade Daniel dabei, wie er einem neuen Viadukt für das Engadien den letzten Feinschliff in Sachen Farbe verpasst.

Sehr gut ist zu erkennen, wie detailliert dieses Viadukt, ausgearbeitet wurde.

Es wird richtig grün. Sönke ist dabei, einzelne Abschnitte zu begrünen.

Hierbei nutzt er ein elektrostatisches Begrasungsgerät, mit dem der Effekt erzielt werden soll, dass die Grasbüschel wirklich stehen.

Leider ist diese auf den Fotos noch nicht zu erkennen, da zu dem Zeitpunkt die Fläche noch nicht abgesaugt wurde, um überschüssiges Grün zu entfernen.

Hier hat Bobby wieder einmal seiner künstlerischen Ader freien Lauf gelassen und ein paar kleine Kunstobjekte gebaut.

Wofür diese allerdings sind wird erst in den nächsten Wochen verraten! :-)

Mittlerweile ist die Autobahnbaustelle fest auf der Anlage eingezogen und wird mit weiteren Maschinen ergänzt. Gut zu erkennen ist der gelbe Transport Lift für Personen und Kleinmaterial.

Ein kurioses Gebilde aus unserer Werkstatt: Man könnte glatt denken, dass der Elektriker, der diese Kabelrohre auf das Brett geschraubt hat, zuviel alkoholische Getränke zu sich genommen hat. Bei genauerem anschauen kann man allerdings schon einen Sinn erraten, vielleicht kommen Sie ja auch drauf? Mehr dazu wird in der nächsten Woche verraten.:-)