Montag, 16.04.- Sonntag, 22.04.2007

Ein neuer Wochenbericht steht an und wir wissen nicht so ganz, was wir Ihnen zeigen sollen...

Warum das so ist, zeigen wir Ihnen in diesem Wochenbericht!

Im neuen Alpenabschnitt tut sich zur Zeit nicht ganz so viel.

Allerdings kann man schon sehr gut erkennen wie weit die Ausläufer des Bietschhorn´s in das Tal reichen.

Weitere Details werden eingebaut, wie z.B. Tunnelportale.

Sehr aufwendig gestaltet es sich derzeit der Aufbau von den typischen Reebstöcken für Bobby.

Jede einzelne muss von Bobby in Handarbeit gebaut und eingesetzt werden.

Auch im Bereich der Autobahnbaustelle wurde weiter gearbeitet. Für die Baustelle wurde ein Vorschubgerüst gebaut, welches im modernen Brückenbau eingesetzt wird. In diesem Gerüst befindet sich die Schalung, in welche im Original der Beton gegossen wird.

Wenn der Beton dann abgebunden hat, wird das Gerüst auf Gleitlagern mit Hilfe von Hydraulikpressen weiter geschoben, so dass der nächste Teil der Brücke entstehen kann.

Hier mal zu einem kuriosen Einbauort für einen Schattenbahnhof. Dieser befindet sich genau in dem Durchgang zum unterirdischen Teil des Matterhorns im dritten Boden. Da sonst nirgendwo mehr Platz war, hat man diesen kurzerhand unter die Decke geschraubt. Von hier aus werden dann später die Züge über den Trainlift in den Zugverkehr eingebunden.

Wieder eine neue Baustelle. Wo bis vor kurzem noch unsere Bauleitung ihre Büros hatte, wird jetzt fleißig aufgeräumt. An dieser Stelle soll später einmal der so "Phantasie Abschnitt" entstehen.

Hier dürfen dann die Modellbauer sich mal wirklich austoben und alles bauen, was sie möchten. Dieses gilt dann natürlich auch für den Zugverkehr und andere sich bewegende Objekte.

Hier der Grund, weswegen wir in dieser Woche das kleine Problem hatten euch etwas Neues zu zeigen. Seit letzter Woche melden sich immer mehr Kollegen mit einer Frühlingsgrippe krank und deshalb ist an einigen Stellen die Arbeit gänzlich zum erliegen gekommen. Wir wünschen allen Kollegen an dieser Stelle gute Besserung und hoffen das sie in dieser Woche schnell wiederkommen, damit wir Euch nächste Woche wieder mehr zu zeigen haben.

Da das Thema Schiffssteuerung noch immer ein heißes Thema bei uns ist, zeigen wir Ihnen hier einmal unseren neuen Testrumpf, der derzeit fahrbereit gemacht wird. Im Moment nutzen wir zum testen noch die normalen Schiffsmodelle, die schon jetzt fertig aufgebaut über das Wasser schwimmen. Bei diesen Schiffen haben wir allerdings immer wieder das Problem, das wir sehr schlecht Messgeräte installieren können, da wir sonst irgendwelche Teile des Schiffes zerstören würden. Dieser Schiffsrumpf wird uns da jetzt Abhilfe schaffen und ab nächster Woche unsere Arbeit ein wenig erleichtern.

Am letzten Freitag wurde die Aida Diva mit einer riesigen Licht- und Feuerwerkshow im Hamburger Hafen getauft. Über 250.000 Menschen schauten sich diese gigantische Show an, so dass wir Euch an dieser Stelle auch ein paar Fotos zeigen wollen. Danke an Martin für die Bilder! :-)

...

...

...

...

...