Montag, 26.09. - Sonntag, 02.10.2005

Während die Vorbereitungen für die Modellbauwelt Hamburg, die Modellbaumesse in Hamburg (Freitag, 14.Oktober bis Sonntag, 16.Oktober) laufen (wir berichteten im letzten Newsletter, der im Newsletter-Archiv nachzulesen ist), bereitet sich das Wunderland auf Halloween vor.

Dieser Irrgarten

wird seinen Platz in der Austausch-Fläche

in Hamburg finden.

Die Vorbereitung für einen "Geisterzug", an dem Gitta zur Zeit arbeitet, sind hier zu sehen.

Im letzten Wochenbericht hatten wir die Frage nach einem sehr lange Gebäude gestellt (Bild 2).

Das wir das zugehörige "Hinweisobjekt" (Bild 3) derart gut getroffen haben, das fast sofort die richtige Lösung kam, hatten wir selbst kaum glauben können.

Es handelt sich tatsächlich um eine Seilerei (oder wie wir hier im Norden sagen Reeperbahn)!

Nun wissen wir inzwischen auch, woher denn der Schnee auf der Sprungschanze in den Alpen stammt,

immerhin liegt ja drumherum gar kein Schnee...

Bei den Schiffen hinterläßt der Betrieb erste Spuren: Hier liegt die Zim Caribe II zur Überholung in der "Werft".

Übrigens arbeiten wir bereits an der Schiffsdatenbank, die wohl noch diese Woche in Betrieb genommen wird.

Unsere Skandinavier wird es freuen: Das Schwimmdock bekommt eine neue Beschriftung, da die ursprüngliche Beschriftung gar nicht nach Norwegen gehört...

In Hamburg gibt es seit kurzem neue Plakate zu begutachten, die auf ein Ereignis auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes hinweisen (nein, für das Ereignis gibt es kein Vorbild ;-).

hat die Parade abgelöst,

die im Laufe der Zeit

zu viele Federn hat lassen müssen...

Im Rahmen der Umgestaltungen ist ein Kiosk hinzu gekommen und die Bushaltestelle ist verlegt worden.

Wobei wir ausdrücklich betonen müssen, das der Umzug noch nicht vollständig ist, denn die Laterne in der rechten Spur (Bild 19) muss natürlich noch versetzt werden!