Montag, 11.07. - Sonntag, 17.07.2005

Nun war es also endlich soweit: Vor viel Presse hat Hamburgs 1. Bürgermeister Ole von Beust im Beisein des Diplomatischen Korps (für Dänemark Generalkonsul Niels Steehn Hoyer, für Finnland Generalkonsul Mikko Jokela, für Norwegen Honorarkonsul Prof. Dr. Horst H. Siedentopf und für Schweden Konsul Gunnar Dannerljung) feierlich den Skandinavien-Abschnitt per Knopfdruck gestartet und der Öffentlichkeit übergeben.

Seit 12.35 Uhr ist der Abschnitt nun auch dem allgemeinen Publikum zugänglich...

Eingeleitet wurde die Eröffnung von einer super Rede unseres ersten Bürgermeisters,

dem ich an dieser Stelle noch einmal ganz besonders für die tollen Worte danken möchte!

Als Geschenk haben wir dann noch ein ganz besonders Präsent erhalten, das bei uns ganz sicher super aufgehoben ist:

Der ICE "BestZeit" ist ein Geschenk von DB Bahn-Chef Hartmut Mehdorns und Verkehrsminister Manfred Stolpe an die Stadt Hamburg anlässlich der offiziellen Eröffnung der neuen Ausbaustrecke Hamburg - Berlin am 12.12.2004 und hat nun eine neue Heimat gefunden!

Die Ehrengäste (eine Übersicht aller Personen von links nach rechts: Hamburgs erster Bürgemeister Ole von Beust, dahinter verdeckt Gerrit Braun, Honorarkonsul Prof. Dr. Horst H. Siedentopf, Generalkonsul Konsul Gunnar Dannerljung, Niels Steen Hoyer, Protokoll der Senatskanzlei Frau Nadja Ouagueni, Generalkonsul Mikko Jokela, Simone Ollesch von der Pressestelle der Senatskanzlei, Frederik Braun (Rückansicht), Herr Staatsrat Dr. Volkmar Schön und nur mit der rechten Schulter:

Stephan Hertz ;-)) wurden Zeuge, wie Ole von Beust den berühmten roten Knopf drückte und damit Skandinavien "das Leben einhauchte".

Beim Anschliessenden Rundgang

durch den Skandinavien-Anlagenteil

wurde geklöhnt und es gab reichlich Gelegenheit

für Fotos und Interviews.

Und hier noch ein paar weitere Bilder /

Impressionen

aus Skandinavien zum rätseln,

in welchen Bereichen Skandinaviens

diese Orte zu finden sind.