Preiser Bauarbeiter Presslufthammer

Wochenbericht Nr. 203

Wer im Jahre 2002 während der Bauarbeiten zum Hamburg-Abschnitt genau den ausgehängten Gleisplan studiert hat, dem wird beim späteren Betrachten des fertigen Abschnittes etwas aufgefallen sein. Richtig, des fehlte das im Gleisplan ausgewiesene „SMS-Hochhaus“. Dieser weiße Fleck auf der Landkarte ist jetzt nicht mehr vorhanden. Während wir weiter an unserem neuen Skandinavien-Abschnitt bauen ereignen sich gar sonderbare Dinge vor unseren Toren, darum werden wir heute mal einen Blick aus dem Fenster werfen und ganz nebenbei mal ein sehr ungewöhnliches Objekt vorstellen.

Montag, 13.09. - Sonntag, 19.09.2004

So viel Aufwand für nur einen einzigen Tag?

Das ist übrigens die größte "Gelbe Tonne" der Welt,

die da am Freitag vor unserer Tür stand.

Immerhin 12 Meter hoch sah sie von unserem Fenster doch eher "beschaulich" aus ;-).

Und wozu das ganze?

Im Rahmen der Europäischen Recyclingwoche 2004 sollte sie auf der Hamburger Kehrwiederspitze für das Recycling von Verpackungen werben...

Für die Wasserfläche haben wir etwas umdisponiert und werden Sie nun doch etwas anders als Ursprünglich anlegen. Die Freischwebende Konstruktion hat zwar auch eine Menge Vorteile, aber wir werden das Becken nun doch etwas anders aufbauen. Die Mauer ergibt auf jeden Fall eine sicheren Auffangbehälter, sollte mal etwas Leck schlagen.

Im vollen Glanze erstrahlt seit 5 Wochen das „Haus des Lehrers“ im Hamburg-Abschnitt. Das Original steht in Berlin am Alexanderplatz. Die Illumination des Gebäudes war ein Geschenk des Chaos Computer Clubs zu ihrem 20 Jährigen Bestehen an sich und Berlin und lief vom 21. September 2001 bis zum 23. Februar 2002. Das unter www.blinkenlights.de bekannt gewordene Projekt hatte uns selbst damals schon so begeistert, dass wir es unbedingt mit aufnehmen wollten. Dieses scheiterte zunächst an der Zeit und den Original-Plänen, da auch die Programmierung sich als aufwendig erwies. Nach mehreren Wochen Bauzeit sind jetzt aber die 144 Fenster der Hauptfront mit einzeln ansteuerbaren Leuchten versehen, so dass jetzt die sogenannten „www.blinkenlights.de/blinkenpaint.de.html“ abgespielt werden können. Zunächst werden „nur“ diese Filmchen abgespielt, demnächst folgt aber auch die interaktive Anbindung.

Dann werden unsere Besucher über Handy ein kleines Computerspiel („Pong“) mit ihrem Handy auf der Hausfront gegen unseren Computer oder einen anderen Mitspieler spielen können. Außerdem können per SMS Grüße auf dem Haus angezeigt werden. Highlight: Auf der Blinkenlights Homepage gibt es ein kleines kostenloses Programm, mit welchem man ein Blinkenlights-Filmchen erstellen kann. Wer Lust hat, kann uns gerne sein „Filmchen“ schicken an folgende Mail-Adresse schicken: blinken(at)miniatur-wunderland.de. Wir werden es dann auf unserem „Haus des Lehrers“ zeigen (je nach Kreativität ein paar Wochen, eventuell sogar für immer).

Diese Foto hat uns ein Amateurfotograf zugespielt. Es ist leider nicht festzustellen, was dort genau zu sehen ist und der Fotograf ist leider spurlos verschwunden - wir werden die Sache weiter verfolgen und halten Sie auf dem Laufenden.

In Skandinavien sind derweil zahllose Spanten zugeschnitten und warten nur noch darauf, aufgestellt zu werden. Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, wir würden langsam durchdrehen und nun schon anfangen, Holz im nicht sichtbaren Bereichen zu Lackieren, weit gefehlt:

Bei dem Anstrich handelt es sich um einen Feuerschutzanstrich getreu dem Motto: Sicherheit geht vor.