Preiser Schaffner

Eine aufregende Woche liegt hinter uns: Unter anderem hatten wir Besuch von der japanischen Kirschblüten-Königin sowie vom Eisenbahn Romantik-Team, angeführt von Hagen von Ortloff, das uns einen 3-tägigen Besuch abgestattet, um Bilder vom Hamburg-Teil zu filmen.

Außerdem diese Woche: Wir haben den Zollstock ausgepackt, um den Amerika-Güterzug zu vermessen und eine Schreckensmeldung aus Knuffingen...

Knuffinger Anzeiger, Sonderbericht BOMBENATTENTAT IN KNUFFINGEN! POK Herbert Scharfsinn wegen folgenschwerer Fehleinschätzung vom Dienst suspendiert?

Am heutigen Sonntag kam es zu einem schweren Zwischenfall in Knuffingen. Terroristen haben die Tankstelle gesprengt! Von den Tätern fehlt jede Spur und eventuelle Augenzeugen scheinen nach dem Attentat allesamt verschwunden zu sein. Die Knuffingen Polizei sucht dringend nach lebenden Augenzeugen! Sollten Sie also etwas zur Aufklärung beitragen können, dann wenden Sie sich bitte an die Knuffinger Polizei unter polizei.knuffingen(at)miniatur-wunderland.de. Stimmen nach dem Attentat:

Stefan Peuker & Wolfgang Wicht von der Verkehrswacht dazu: "Wir haben alle nötigen Schritte sofort unternommen, aber die Täter konnten nicht ermittelt werden." Sabine Bünning von der Baubehörde Knuffingen dazu: "Wir werden unbürokratisch eingreifen, ich selbst habe noch am Sonntag die Bauanträge genehmigt."

Manfred Pechmann (Bauunternehmer in Knuffingen): "Wir haben die alte Tankstelle bereits entsorgt und errichten umgehend einen neue, damit der Verkehr in Knuffingen nicht zum erliegen kommt...."

Die gegenüberliegende Seite der Cannyon-Schlucht, die wir extern modellieren und dann einsetzten, nimmt auch immer mehr Gestalt an.

Auch jenseits des Cannyons beginnen nun die Arbeiten. Die Gleisbretter werden aus dem Schattenbahnhof hinauf zur niedrigeren Brücke über den Cannyon führen.

Wir haben mal den Zollstock genommen und nachgemessen:

Aktuelle Länge des superlangen Güterzugs, der regelmäßig und erstaunlich stabil in Amerika seine Testrunden zieht

beträgt sage und schreibe 1.110 cm

Das Weichenvorfeld vor dem Bahnhof in "Zentral-USA". Das Gleisübergangsstück von 2 auf 3-Leiter wird zwar im normalen Betrieb niemals befahren werden, aber trotzdem werden wir hier noch einmal nacharbeiten, denn die unterschiedlichen Radien der zwei Weichen führen zu einem merkwürdigen Schlenker...

Hier entstehen Mammutbäume im Eigen-(um)bau in 5 Schritten. Der Stamm ist aus Balsaholz geschnitzt und wird dann mit einer Drahtbürste nachgearbeitet. Für das Oberteil des Baumes wird eine Kiefer entsprechend umgebaut.