Preiser Paar 1

Wochenbericht Nr. 88

Während im Abschnitt 5 zur Zeit Grobarbeiten gemacht werden (der Fußboden wird eingebracht, die Wände gesandstrahlt usw...) sind die Abschnitte 1.1 und 2 physikalisch miteinander verbunden worden. Noch in dieser Woche wird dann der Bahnhof Bad Klosterbergstadt und der angehängte Schattenbahnhof im Klosterberg in den Testbetrieb des Abschnitts 2 mit integriert.

Montag, 01.07. - Sonntag, 07.07.2002

Hier entsteht das neue Dampf-BW. Um die Verladestation zu bauen, muss leider das alte Werk in Knuffingen weichen.

Die Fußgängerbrücke (26 KW 2002 - Bild 5), welche U-Bahn und Internationalen Bahnhof verbindet, ist nun auch fast fertig.

Noch fehlen Geländer im Mittelteil und einige Justierungsarbeiten müssen auch noch vorgenommen werden.

Die Wanddurchbrüche sind gemacht, um die Schienen aus Abschnitt 2 mit denen aus Abschnitt 1 zu verbinden. Ist die Landschaft im Abschnitt 2 erst einmal fertig, dann verschwindet die ganze Wand (ist nur Regips) und die Lücke in der Landschaft wird geschlossen. Die Hauptstrecke läuft über die beiden Gleise rechts zum Bahnhof Bad Klosterberg Stadt. Eine weitere Verbindung wird unterirdisch an die ICE-Trasse anschließen, um die "Rollende Landstasse" von Knuffingen nach Amerika zu ermöglichen.

Die neue Anfahrt zum Amerikatunnel...

geht es in den Wendel hinab - nach rechts führt die Stecke in den Schattenbahnhof.

Nach mehrfacher Umkonzeptionierung haben wir uns dazu entschlossen, den Gleiswendel nun doch auf dieser Seite am Anlagenrand zu bauen, um auch weiterhin ein Beobachten der Züge zu ermöglichen (ähnlich wie am St.Wendel). Ist der Zug dann auf dem Boden angekommen, geht es noch einmal tiefer (hierzu wird ein langer Kanal in den Boden gearbeitet) um schließlich auf eine Höhe von minus 10 cm (gemessen am Fußboden!!!),

abgedeckt durch dicke Glasplatten, direkt unter den Gästen den Hauptgang zu kreuzen. Unter der Amerikaplatte angekommen, geht es dann wieder hinauf an die Oberfläche...