Preiser Schaffner

Wochenbericht Nr. 63

Die lange Zeit des "Schmachtens" hat ein Ende, es gibt wieder Fotos!!! Und wer es nicht erwarten konnte, dem kann ich nur raten: Jahreskarte für das Miniatur Wunderland besorgen und jede Woche herkommen, denn kaum ein Bild kann die Realität wirklich wiedergeben.

Außerdem hat die Zwangspause noch einen weiteren Vorteil: Wir sind in der Zeit ordentlich vorangekommen, so dass die meisten Gleisabschnitte bereits analog befahren worden sind und die Programmierung eines umfangreichen Testbetriebes nun läuft. Schon sehr bald wird der Besucher einem spannenden Testbetrieb zuschauen können während sich im Stadtkern die ersten Häuser erheben werden sobald die Landschaftsbauer Ihre Arbeit beginnen können...

Montag, 07.01. - Sonntag, 13.01.2002

Ein Teil der Hauptstrecke. Hier trennen sich Güter- (1. & 4. Gleis v.l.) und Personenverkehr (2. & 3. Gleis) vor der Einfahrt zum großen Bahnhof. Ganz rechts auf den 2 Gleisen fährt eine S-Bahn mit Oberleitung.

Hier wird Güterverkehr (1. - 3. Gleis v.l.) durch eine Bahnhofshalle fahren,

in der später ICEs an großzügigen Bahnsteigen halten werden.

Ebenfalls fertig: Die Gleise des Kopfbahnhofes, der auf der mittleren Landzunge liegt. Auch hier haben wir die Bahnsteige noch einmal verbreitert, um dem zu erwartenden Fernverkehr (vor hier aus geht´s nach Amerika...) gerecht zu werden.

Einmal das falsche Gleis genommen und schon dürfen Sie mit Fug und Recht behaupten: "Ich hab mich verfahren!" ;-)

Der Straßenbahnteil, der auf der Landzunge liegt ist ebenfalls fertig,

so dass hier schon sehr bald Geländearbeiten beginnen können.

Nur das Genie beherrscht das Chaos oder: Gute Beschriftung ist das oberste Gebot!!!!