Preiser Bauarbeiter Presslufthammer

Wochenbericht Nr. 60

Von draußen aus der Halle komm ich her und muss Euch sagen: Es weihnachtet sehr!

Trotzdem haben wir noch Zeit gefunden, ordentlich voranzukommen (ein Umstand, den wir in der nächsten Woche wohl eher nicht antreffen werden ;-). Während die Elektroniker und Gleisbauer nun also die erste Nebenbahn (S-Bahn mit Oberleitung) soweit verkabelt haben, das ein Testbetrieb gestartet werden kann, konnten die Geländebauer (hier speziell die Holzwürmer) erhebliche Geländegewinne verbuchen.

Die Stadt entwickelt nun langsam ihr Gesicht....

Montag, 17.12. - Sonntag, 23.12.2001

Eine Behelfsbrücke (langes Gleis in der Mitte der Bilder)

schließt den Kreis, damit die Schattenbahnhöfe der Nebenbahn ausführlich getestet werden können.

Über diesem Schattenbahnhof wird einmal das große Stadion entstehen. Damit es die Geländebauer später etwas leichter haben, ist die Unterkonstruktion in diesem Bereich mit Vierkantrohr verstärkt worden. Der Bereich bleibt dadurch betretbar, was die späteren Arbeiten erheblich vereinfachen wird.

Linker Hand die Hauptstrasse, an deren linker Seite der Kopfbahnhof entstehen wird. Zur Rechten Hand sehr schön zu sehen: Kanäle durchziehen den Innenstadtbereich.

An dieser Stelle wird die Speicherstadt entstehen. Hohe Lagerhäuser durchzogen von Kanälen und einem Anschluss an die Hafenbahn....