Preiser Clown 2

Wochenbericht Nr. 35

Nun ist es soweit. Die Landschaftsgestaltung im Abschnitt 1.2 ist weitgehend abgeschlossen und allerorts wird nun an Details gearbeitet.

Auch unter der Anlage tut sich wieder einiges. Ein Team von 8 Elektronikern bewegt sich alle 2-3 Tage unter der Anlage und hat damit begonnen, die einzelnen Verbraucher an die mit den Lichtcomputern verbundenen Steuerkarten aufzulegen. Zur Erinnerung: Wir schließen jedes Haus, jedes Auto, jeden Laternenzug, jede Leuchtreklame einzeln an den Computer an, um im Zusammenhang mit der vollständig dimmbaren Raumbeleuchtung realistische Tagesabläufe darstellen zu können.

Montag, 25.06. - Sonntag, 01.07.2001

Der Schlosspark ist bald fertig. Ob der Schlossherr den Park wohl der Öffentlichkeit präsentiert?

Nimmt er dafür Eintritt? Fragen über Fragen, die wir hoffentlich schon bald klären können, denn noch fehlen Figuren, Fahrzeuge und Umzäunung....

Zumindest wissen wir aber, wofür der Schlossherr sein Geld ausgibt. Erst kürzlich hat er diese vergoldete Adlerstatue in Auftrag gegeben. Sie wird einen Beobachtungsplatz mit Blick auf den grossen Bahnhof bekommen...

Die Oberleitung im Bahnhofsbereich ist auch fertig. Jetzt noch die Bahnsteige und die ersten Passagiere können ihre Nah- und Fernreisen mit der Bahn antreten.

Irgendwo in Deutschland... Dieses Dorf liegt im Abschnitt 1.2 oberhalb des Kohlehafens. Zu einer Kontroverse dürften die angebotenen Benzinpreise führen... Warum? Schauen Sie mal ins Forum...

Mittels Geländewagen oder Cabrio machen solche Strassen am meisten Spaß. Hoffentlich bekommt die Strasse auf der linken Seite noch eine Leitplanke (deutsche Variante) oder zumindest Begrenzungspfosten (französische Variante), die italienische Variante (ohne alles ;-) führt immer zu so einem mulmigen Gefühl im Magen....

Bei diesem Anblick bekomme ich Fernweh nach den Alpen. Wer je auf einer solchen Wiese gestanden hat der kann das sicherlich verstehen. Fast kann man den Wind spüren, der in diesen Höhen eisig kalt über die Haut streift.

Solche Blicke sind leider nur mit der Camera zu erhaschen, aber wenn die Anlage fertig ist, werden wir viele solchen Aufnahmen in Form eines digitalen Fotoalbums für Sie bereithalten. Warum wir das nicht schon jetzt tun? Ganz einfach: In einem solchen Album werden nur Bilder von fertigen Motiven zu finden sein und soweit sind wir noch lange nicht....

Ein idyllisches Bergdorf mit kleinem Bahnhof. Mit viel Aufwand wurde der Natur mittels Beton- und Steinmauern die nötigen Flächen für Bahn und Häuser abgerungen. In diesem Bereich fehlt noch der Baumbestand wohingegen die Hänge im Hintergrund bereits voll bewaldet sind.

In Abschnitt 1.3 wurden diese Woche vor allem Tunnelportale und Brücken / Viadukte gebaut. Immer eine Herausforderung:

Immer eine Herausforderung: Ein Bogen-Viadukt. Über dieses Bauwerk wird die Hauptbahn während des Auf-/Abstiegs zu Abschnitt 1.2 verkehren.

Der Berg um den Wendel steht fast. Die Tunnelportale sind installiert und schon sehr bald werden die Hänge unter Fliegengitter verschwinden.