Preiser Schaffner

Diese Woche steht voll im Zeichen des Bauabschnittes Knuffingen. Die Spannten werden angezeichnet und ausgeschnitten. Wir müssen einige Male umplanen, da hier das einzigartige Car System von Gerrit Braun (Grundlage Faller) eingebaut werden soll! Über 100 Fahrzeuge sollen einmal auf einer Fläche von ca. 20 Quadratmeter auf unserer Modelleisenbahn durch Städte, Autobahnen und Berge fahren! Das ganze vom Computer gesteuert!!! Die ersten 3.000 Wiking-Autos sind eingetroffen. In dieser Woche wollen wir uns endgültig entscheiden, ob wir die Autos mit Lichtleitern oder mit Glühbirnen ausstatten. Mindestens 1.000 Arbeitsstunden werden nur für die Autos benötigt!

Nun sind die Pläne des 2. Bauabschnittes wieder runtergerissen, da die Spannten alle angezeichnet sind. Jetzt werden diese in der Werkstatt ausgesägt und auf die Anlage montiert.

Der 1. Bauabschnitt geht gut voran!

Hier sieht man wieder die Stelle mit dem kleinen Bahnhof. Rechts ist das Flussbett geschaffen. Oben kann man den "Bergbahnhof" erahnen.

Der Bergbahnhof von oben fotografiert. Chaos pur! Hier wird mal ein Bergwerk mit Verladung und ein kleines Dorf zu sehen sein.

Wir haben zum Einen großen Wert auf die Landschaft gelegt, wobei auch eine möglichst interessante Streckenführung für uns wichtig ist. Es soll was passieren, wenn man die Anlage anschaut.

Die Konturen sind nun zu erkennen. Der Fluss schlängelt sich durchs Tal, einige schöne Brücken werden für traumhafte Fotoaufnahmen sorgen (die meisten Brücken sind Eigenbau).

Die Woche ist vorbei und beim Blick vom 1. Auf den 2. Bauabschnitt kann man im Hintergrund sehen, wie viele Spannten für den 2. Abschnitt schon fertig sind! Durch diesen Wanddurchbruch wird die Hauptstrecke und die ICE-Trasse den 1. mit dem 2. Abschnitt verbinden!