Montag, 25.09. - Sonntag, 01.10.2017

Heute sind wir mal zu Gast bei den lieben Kollegen aus der Lokwerkstatt. Ohne sie würde im Wunderland vermutlich kein Zug mehr rollen. Auf täglicher Basis verbringen sie die kleinen und großen Wunder bei der Instandhaltung unserer Züge. Hier sieht man z.B. Kalli beim Reinigen von Rädern.

Am Nachbartisch bei Sven, erlebt man die gleiche Arbeit, nur mit einem anderen Werkzeug. Der ICE muss schnell wieder auf die Anlage. Dort warten besonders unsere kleinen Gäste darauf, die weißen Flitzer zu bestaunen.

Alexander repariert gerade die Knopfdruckaktion „Traktorpulling“. Diese ist auf der Anlage zwischen Knuffingen Airport und dem Schiffhebewerk zu finden.

Das Seil für das Gewicht, auf dem Anhänger, war gerissen und musste neu eingefädelt und ausgerichtet werden.

So sieht das ganze dann von unten aus, wenn alles wieder an der richtigen Position ist.

Leider war der Gummiriemen, in der Antriebswelle, auch gerissen. Beide „Ausreißer“ sind hier im Bild zu sehen.

Bobby gestaltet gerade eine neue Arbeitsluke für Knuffingen. Diese wird in der Modellbauwerkstatt vorbereitet und …

…dann später, mit Hilfe von Sönke, in die Anlage eingebaut.

Wenn die Luke geschlossen ist, sieht man erst auf den zweiten oder dritten Blick, dass sich hier ein praktisches Detail versteckt. Bei der Gestaltung solcher Flächen, muss darauf geachtet werden, nicht zu dicht an den Rand zu bauen und die kleinen Dinge gaaaanz fest zu kleben.

Gaston hat es sich mal wieder in Österreich „gemütlich“ gemacht. Hier setzt er gerade die neu gebaute Stille Nacht Kapelle in die Anlage. Diese steht original in Oberndorf und ist dem Gedächtnis des Weihnachtsliedes Stille Nacht, heilige Nacht gewidmet. Was man hier sehr gut sieht ist, dass unsere Modellbauer sehr oft vor den Augen unserer Gäste, im laufenden Betrieb, auf der Anlage arbeiten.

In Venedig haben wir uns die Dächer mal etwas genauer angeschaut. Da findet man viele hochinteressante und kuriose Dinge. Da werden zum Beispiel Halloweenkostüme angezogen, um die nervigen Tauben vom Dach zu „schießen“.

Über einem anderen Haus taucht der berühmte Casanova auf, der gerade aus einem Gefängnis flüchtet. Casanova wäre nicht Casanova, wenn nicht bereits zwei Damen auf ihn warten würden. Wer wohl die Rose bekommen wird?

Hmmm, da hat wohl jemand das Dach mit einer anderen Abdeckung verwechselt. Aber wer weiß, vielleicht lagern hier ja doch ganz leckere Dinge.

Diese Szene lassen wir einfach mal so stehen und überlassen sie Eurer Fantasie.883

Das passiert, wenn man den Wunderländern eine Banane gibt. Die meisten würden sie vermutlich essen…wie langweilig!

In diesem Sinne wünschen wir allen eine kreative Woche.