Montag, 06.07. - Sonntag, 12.07.2015

Diese Woche zeigen wir Ihnen ein paar neue Bilder aus dem Italien-Bauabschnitt und aus den Werkstätten.

Der Italien-Abschnitt hat sich zum Großteil wieder unter Planen versteckt.

Dafür ist allerdings nicht das Hamburger Schmuddelwetter verantwortlich, sondern eher der Baustaub aus den anderen Arbeitsbereichen.

Unter der Plane sind trotzdem weitere Fortschritte zu sehen, denn auf einem Großteil der offenliegenden Gleistrassen sind schon die Oberleitungen montiert.

Auf der anderen Seite des Bauabschnittes ist man gerade dabei, alles für den Aufbau des Berges rund um die Gleiswendel vorzubereiten.

Im letzten Wochenbericht haben wir Ihnen das Gestell für die Oberleitungen schon einmal gezeigt. Hierbei geht es darum, dass im Falle eines Service, die gesamte Oberleitung leicht zu entfernen ist. Im Hintergrund sieht man die Straßen für die Modellautos.

Gerhard überprüft noch einmal die Höhenunterschiede, damit auch später alle Fahrzeuge dort aufgestellt werden können.

Im Bereich Rom ist auch schon ein weiteres fertiges Modell zu sehen. Hierbei handelt es sich um die Villa Borghese.

Der vierte Schattenbahnhof ist jetzt im Bereich Rom / Monaco eingebaut worden. Jetzt fehlt nur noch der letzte Schattenbahnhof und dann kann auch hier damit begonnen werden, über das Gerüst einen Berg zu bauen.

In der Modellbauwerkstatt wird derzeit an den römischen Kaiserforen gearbeitet.

Die Bauteile für dieses Modell wurden zuerst gezeichnet und dann auf der CNC-Fräse angefertigt.

Schon das Zeichnen am Computer ist bereits sehr aufwendig, besonders dann, wenn die Steine in der Fassade nicht symmetrisch sind.

Nach dem Fräsen ist noch sehr viel Handarbeit gefragt, da die Einzelteile aneinander angepasst und zusammengebaut werden müssen.

Danach werden die Modelle mit Farbe und etlichen anderen Hilfsmitteln gealtert.