Montag, 03.11. - Sonntag, 09.11.2014

Im Italien-Abschnitt wird immer weiter gebaut und es entstehen weitere Modelle für diesen Abschnitt in den einzelnen Werkstätten.

Während der Vesuv an sich noch gar nicht gebaut wird, entstehen um ihn herum die weitläufigen Gebirge.

Der Freizeitpark für Italien wächst immer weiter. Während Bobby die einzelnen Szenarien baut, haben die Techniker die Monorail und das Steinmonster eingebaut.

Sicherlich eines der ungewöhnlichsten Modelle für Italien, aber dennoch ein sehr interessantes.

Für den Freizeitpark entsteht auch noch ein kleiner Vulkan, welchen Stephan gerade aufbaut und mit Licht und einigen Effekten ausstattet.

Zusätzlich entstehen im Modellbaubereich gerade solche großen Platten zur Verkleidung der einzelnen Trassen.

Zum modernen Modellbau gehören mittlerweile CNC Fräsen oder 3D Drucker zum Standard. Allerdings helfen diese Geräte nichts, wenn man sie nicht mit den richtigen Daten füttert. Damit diese Daten entstehen können, müssen alle Modelle mit einer speziellen Software im PC gezeichnet werden, um auf dieser Datenbasis dann die dementsprechenden Fräsdaten zu erhalten. Hier ist hohe Konzentration gefragt, denn wenn hier Fehler passieren, können später die Modelle nicht zusammengebaut werden. Aus diesem Grund macht Tina auch einen so konzentrierten Eindruck.

Wie schon im ersten Wochenbericht des Jahres gezeigt, müssen einige Schattenbahnhöfe aufgrund ihres Einbauortes speziell aufgebaut werden. Bei diesem Modell muss die gesamte Verkabelung...

...und die Weichenantriebe auf und nicht unter der Platte eingebaut werden. So ist es möglich, den Schattenbahnhof direkt auf den Boden zu stellen und trotzdem die wichtigsten Teile zu tauschen.

In den letzten Wochen ist es ein wenig ruhiger um unseren Transrapid geworden. Das bedeutet aber nicht, dass wir daran nicht arbeiten. Zur Zeit werden Testfahrten gemacht, die uns ein paar elektronische Probleme zeigten, die jetzt behoben werden müssen.