Montag, 17.02. - Sonntag, 23.02.2014

Zum Wochenbeginn zeigen wir Ihnen ein paar Neuigkeiten von der bestehenden Anlage und natürlich ein paar Bilder aus dem im Bau befindlichen Italien Abschnitt.

Im Bereich Kiruna des Skandinavienabschnittes liegt nun schon seit 8,5 Jahren durchgehend Schnee. Während zu Anfang noch alles in einem reinen weiß erschien, hat sich über die Jahre ein leichter Grauschleier über die Anlage gelegt.

Grund genug für unsere Modellbauer hier mal ein wenig frischen Schnee auf die Anlage zu bringen und gleich noch ein paar neue Details aufzubauen. Jetzt residiert oberhalb von der Kiruna-Mine eine Eisbärfamilie.

In der Stadt Kiruna wird es derweil ein wenig heißer. Trotz Schnee lässt sich die verirrte brasilianische Seiltanztruppe es sich nicht nehmen, ihr Können zu zeigen.

Für einige ist der neue Schnee allerdings auch ein Grund etwas überhastet abzureisen. Bei dieser Beladungstechnik muss man sich dann allerdings nicht wundern, wenn man die Haftung verliert.

Auch im Hamburgabschnitt wird modernisiert, denn wie beim großen Vorbild, muss auch hier ab und an mal in neue Züge investiert werden. Dementsprechend sind vor ein paar Tagen zwei U-Bahn Züge des Typs HHA DT5 in den Dienst gestellt worden.

In dieser Woche führen wir das Rätsel aus unserem letzten Wochenbericht weiter. Dass es sich um irgendetwas fahrbares handelt wurde schon erkannt, aber warum benötigt man dann seitliche Stromabnehmer?

Im Italienabschnitt wird im Akkord an den großen Schattenbahnhöfen gearbeitet. Während hier die Grundplatte des dritten Schattenbahnhofes liegt,...

...wartet Schattenbahnhof Nummer 2 auf die Verkabelung.

Schattenbahnhof Nummer 1 wurde schon eingebaut und durch Folie und Holz vor Dreck und herabstürzenden Teilen geschützt.


Die Kabel für den Schattenbahnhof müssen jetzt nur noch an die Decoder angeschlossen werden,...

...denn Weichen und...

...Gleise sind fertig verkabelt und getestet.