Montag, 28. Oktober 2013 - 3. November 2013

Irgendwie wird das Hamburger Wetter nicht besser, zum Glück haben wir es Wunderland trocken und genügend warme Getränke. Bei so einem Getränk muss es dann auch zu dem folgenden Missverständnis gekommen sein.

Es ging in dem Gespräch um das Dach der Elbphilharmonie. Der Kollege hatte daraus wohl verstanden: "da sind ganz viele Paletten auf dem Dach" und sogleich wurde damit begonnen, das Dach dementsprechend auszustatten.

Zum Glück wurde noch rechtzeitig dieses Missverständnis aufgeklärt, denn es sollten nicht Paletten sondern Pailletten auf das Dach.

Nicht nur am Dach sondern auch an der Inneneinrichtung der Elbphilharmonie wird gearbeitet. Da der echte Konzertsaal noch nicht fertig ist wird das kleine Testmodell weiterhin genutzt. Jetzt ist es aber fertig lackiert und...

...mit Gästen ausgestattet.

In einer kleinen Philharmonie dürfen natürlich die Musiker nicht fehlen, so ist in der letzten Woche das gesamte Mini-Orchester fertig geworden.

In dem Modell der kleinen Elbphilharmonie sieht es derzeit noch nicht besser aus als im Original. Es ist noch eine große Baustelle, denn hunderte Kabel der Beleuchtung müssen jetzt angeschlossen werden. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann endlich der Konzertsaal inklusive der Musiker eingebaut werden.

Ein wichtiger Punkt der Elbphilharmonie ist natürlich die Fassade, die in der letzten Woche komplett fertig gestellt worden ist.

Natürlich dürfen da auch ein paar witzige Details nicht fehlen.

Neben dem Modell der Elbphilharmonie wird auch noch an weiteren Gebäuden der Hafencity gearbeitet. Hier wurden einige mechanische Highlights eingebaut...

...die wir Ihnen schon einmal vor einem Jahr gezeigt haben. (WB 629)

Während auf der einen Seite die Anlage vergrößert wird (Hafencity) muss auf der anderen Seite ein wenig Platz geschaffen werden. Damit unsere Gäste weiterhin genügend Platz haben, mussten wir uns dazu entschließen einen kleinen Teil des Hamburg Abschnittes abzubauen. Dafür wurde die Wasserfläche vor dem Feuer ein wenig gekürzt. Natürlich bleibt weiterhin die Löschwasserversorgung gesichert.