Montag, 22. April 2013 – Sonntag, 28. April 2013

Eine weitere Woche liegt hinter uns – also wird es wieder Zeit, einen aktuellen Wochenbericht zu veröffentlichen.

Für die HafenCity arbeiten die Kollegen aus der Modellbauabteilung weiter an den vielen Häusern, die dort ihren Platz finden sollen. Es wird jedoch nicht nur an großen Modellen gewerkelt – auch an Kleinigkeiten muss gearbeitet werden.

Denn es werden auch sehr viele kleine Details für die bestehende Anlage sowie für die Neubauten benötigt. Ein paar Plätze weiter wird deshalb an diversen Metern Miniatur-Zaun gearbeitet.

Wie im letzten Wochenbericht schon angedeutet, stellt sich der Bau der Miniatur Elbphilharmonie schwieriger dar als zunächst gedacht. Als Beispiel können wir hier sicherlich den Öffnungsmechanismus für die Fassade erwähnen. Dieser musste mehrfach verändert werden, damit die Mechanik sich nahtlos in das Gebäude einbinden lässt und zuverlässig funktioniert.

Auch das Dach der Miniatur Elbphilharmonie ist so ein Thema für sich – aber nun ist der Rohling endlich fertig. Nun folgen noch unzählige Arbeitsschritte, bei denen das Dach geschliffen und lackiert werden muss.

Jetzt zu einem interessanten Modell, was auf den ersten Blick nicht preisgibt, was es ist. Im ersten Moment könnte man denken, dass es ein Kunstobjekt sei.

Wenn man den Blickwinkel ein wenig verändert, entsteht ein Bild.

In der letzten Woche waren hier noch Wände, die eine Treppe umschlossen. Nun sind nicht nur die Wände verschwunden, sondern auch die Treppe, die in den letzten Jahren vom Werkstattbereich der Techniker zum Schweiz-Abschnitt führte. Hier wird nun die Decke wieder aufgebaut, da in diesem Bereich eine weitere Küche für die Wartezone entstehen soll.

Was wir in den letzten Wochenberichten völlig vergessen hatten, ist die neue Kinderspielecke. Neben einem kleinen Kino, der Modellanlage und der Holzlok gibt es hier ...

... einen kleinen Raum, in dem die Kinder sich so richtig austoben können.