Montag 26. November – Sonntag 2. Dezember 2012

Im Wunderland hat wieder die Adventszeit begonnen. Woran man das erkennen kann? Ganz einfach ...

... an den vielen Tannenbäumen auf der Anlage, wie zum Beispiel am Schloss Löwenstein in Knuffingen.

Damit in diesem Jahr noch so einige Baustellen fertig werden, wird jetzt kräftig reingehauen. Im alten Bistro stehen deshalb auch fast nur noch die Grundmauern. Hier wird in den nächsten Tagen aufgeräumt und ein neuer Fußboden verlegt.

Die neuen Büros im 3. Boden haben sich auch schon von einer Baustelle in fast bezugsfähige Räume verwandelt.

Fertig ist das U-Bahn-Betriebswerk noch lange nicht, aber die Gleise für die Zufahrt sind jetzt fertig verlegt.

Rund um die Miniatur-Elbphilharmonie wird schon an den Kaimauern und einzelnen Details gearbeitet. Hier wird natürlich alles ...

... dem Original-Umfeld der Elbphilharmonie nachempfunden.

Eine kleine Baustelle, die in der letzten Woche abgeschlossen wurde, ist unser Hermannsdenkmal. Nun stimmt unser Denkmal mit dem Original überein.

Pünktlich zur Adventszeit gibt es auch wieder unseren Adventskalender, der euch jeden Tag eine neue Überraschung bietet. Insgesamt arbeitet ein Team von bis zu vier Leuten daran, euch jeden Tag etwas Neues zu präsentieren.

Die erste große Überraschung war am 1. Dezember sicherlich das Video mit Fahrten durch das Wunderland. Hier wurden in Züge, Autos, Schiffe und Flugzeuge unterschiedlichste Kameras eingebaut, um Ihnen diese Bilder zeigen zu können.

Da immer wieder gefragt wird, wie wir solche Aufnahmen machen, zeigen wir Ihnen hier eine der drei Kameras, die für den Dreh im Einsatz waren. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Fahrgestell für den Flughafen und eine sogenannte Helm-Kamera, deren Halterung für diesen Zweck umgebaut wurde. Mit derselben Kamera sind auch die Unterwasseraufnahmen und einige Autofahrten gefilmt worden.