Montag 12. November – Sonntag 18. November 2012

In der letzten Woche gab es ein großes Eröffnungsevent im Miniatur Wunderland, aber bevor wir darauf eingehen, wenden wir uns den restlichen Baustellen und Neuerungen auf der Anlage zu.

Im Hamburg-Abschnitt wird weiter an der Fläche für das neue U-Bahn-Betriebswerk gearbeitet. Die neue Grundplatte ist fertig eingebaut, worauf als nächstes die Gleise aufgebaut werden. Die alten Platten des BW's dienen dabei nur als grobe Orientierung für den Neubau.

Nachdem wir die einzelnen Figuren dieser kleinen Aktion schon im Wochenbericht 627 gezeigt haben, stellen wir heute die gesamte Aktion vor: Hierbei handelt es sich um die Kaffeeanbeter, die zu jeder Tages- und Nachtzeit die Kaffeemaschine vergöttern. Dafür ist hinter der Wand eine Mechanik installiert, die die Figuren in Bewegung setzt.

Seit letzter Woche fliegt nun auch Eurowings mit einer Bombardier CRJ-900 regelmäßig den Flughafen Knuffingen an. Die Besonderheit bei diesem Flugzeug liegt in der Größe: Es ist das kleinste Modell, das bisher von Knuffingen aus startet.

Kommen wir nun zu dem Ereignis, das zu einem Großaufgebot von Pressevertretern im Miniatur Wunderland geführt hat. Thema dieses Tages war die Eröffnung unserer Baustelle der Miniatur-Elbphilharmonie und deren Grundsteinlegung.

Natürlich gehört zum Beginn solch eines Miniatur-Mammutprojektes eine ordentliche Grundsteinlegung - wenn auch nur im Miniaturformat.

Die Kultursenatorin Professor Barbara Kisseler und der Generalintendanten der originalen Elbphilharmonie Christoph Lieben-Seutter legten einen Taktstock in die dafür vorgesehene Öffnung und verschlossen den Grundstein mit kleinen Steinen.

Allerdings gab es nicht nur den Grundstein, sondern auch viele kleine Szenarien auf der Fläche zu sehen, die einen Bezug zum Bau der originalen Elbphilharmonie haben. Einige sollte man allerdings mit einem Augenzwinkern betrachten. Wie zum Beispiel ...

... die Warteschlange vor dem Klo oder ...

... der Einsatz modernster Baumaschinen.

Natürlich wird auch auf dieser Baustelle modernstes Baumaterial eingesetzt und ...

... ausgeklügelte Messverfahren zur Überprüfung der Druckfestigkeit der Betonpfähle angewendet.

Für unser Architekten- und Modellbau-Team wird nicht nur der Bau der Elbphilharmonie kompliziert, sondern auch der Bau eines Teils der HafenCity. Mal schauen, was uns da noch so an Überraschungen und Stress erwartet.

Wenigstens kann man zur Entspannung direkt an der Baustelle ein wenig angeln gehen :-)

Zum Schluss noch ein kleiner Auftrag des Modellbaus an die Redaktion des Wochenberichtes :-)