Montag, 05.03. - Sonntag, 11.03.2012

In der letzten Woche ist weiter an der Modernisierung des Österreich Abschnittes gearbeitet worden und auch von unserer großen Baustelle gibt es etwas Neues zu berichten.

In der letzten Woche wurde weiter im Österreich Abschnitt begrünt. Nun kann damit begonnen werden, an weiteren Details zu arbeiteten.

Als Beispiel für die Detailarbeit steht in diesem Wochenbericht das Wasserkraftwerk unterhalb des großen Viaduktes.

Denn dort gab es ein kleines Umspannwerk, ...

...welches nun gegen ein viel moderneres Umspannwerk ausgetauscht werden soll. Zur Zeit sind zwar nur die Isolatoren fertig aber in den nächsten Tagen folgen die restlichen Komponenten.

Kommen wir nun zu unserer großen Baustelle, dem Umbau des 2. Boden. Wie schon berichtet, muss dafür eine komplett neue Lüftungsanlage installiert werden. Da diese Kühlanlage sehr groß und schwer sein wird, müssen zusätzliche Stahlträger im 5. Boden eingebaut werden,...

...auf denen dann noch Systembodenelemente aufgebaut werden, um die Last der Anlage aufzunehmen.

Wenn man diese Lattenkonstruktion auf dem Fußboden des 2. Bodens so sieht, könnte man denken, dass wir auch dort eine Eisenbahntrasse planen. Leider weit gefehlt, denn an dieser Stelle wird ein Großteil...

...der benötigten Kabel für Netzwerk, Brandmelde- und Lautsprecheranlage verlegt. Nur für die Vernetzung der Computer und Monitore sind derzeit schon über 2,5km Kabel verplant worden, die in den nächsten Tagen verlegt werden müssen.